Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Igel überwintern

Beiträge zum Thema Igel überwintern

Natur
10 Bilder

Buntes Treiben
Vor Beginn des Winterschlafes fraßen fünf Igel noch einmal kräftig was das Zeug hält!

Entgegen den Wetterprognosen aus der vorletzten Woche wurde es in Ahlten insbesondere nachts nun doch schneller kälter. Hier hat der Fotograf in den letzten Tagen vor dem Kälteeinbruch noch schnell einige Bilder auf den Chip gebracht. Es ist einfach ersichtlich, dass einige Aufnahmen noch vor der Dämmerung und andere Aufnahmen während völliger Dunkelheit mit Tele-Blitzlicht erfolgen konnten. Ich wünsche all meinen Lesern ein schönes Wochenende! Jürgen

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.11.23
  • 11
  • 6
Natur

Hilferuf für 2 - evtl. 3 kleine Igelchen ....

He, und Mahlzeit, liebe myheimatler, wer kann 2 Igelkinder aufnehmen, bzw. für den Winter vorbereiten? Da wir leider keinen Garten - Haus - besitzen, leider keine entsprechenden Nester mit viel Laub etc. zur Verfügung stellen können, wäre es toll wenn sich jmd. meldet; seit 3 Wo. füttere ich 2x am Tag an zwei div. Futterstellen, Büsche, welche an unser Mietshaus grenzen .... nach täglichem Mailen mit einer sehr tierlieben Person - Igel-Hotline - es bedarf einer Pflege incl. mit div. Medis,...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.10.13
  • 1
Natur
Max ist neugierig
13 Bilder

Max und Moritz

Gestern Abend musste ich nochmal nach Berenbostel - plötzlich Gehupe auf der Dorfstrasse. Das mir entgegen kommende Auto hielt vor zwei kleinen Igeln, die sich mitten auf der Fahrbahn aufhielten. Ich machte meine Warnblinkanlage an und setzte einen nach dem anderen auf den Bürgersteig. Leider verschwanden sie umgehend hinter einem Trafohäuschen... Aber ich habe natürlich nicht aufgegeben und sie nach einiger Zeit einfangen können. Einen ausbruchsicheren Behälter habe ich schnell gefunden - und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.10.12
  • 7
Natur
Goodbye und winke winke
5 Bilder

Ein letzter Gruß von Kurt Igel

Heute melde ich mich ein letztes mal bei euch! Ich werde nun aus meinem schönen Igelhotel hinausbefördert. Vor ein paar Tagen bin ich aus dem Winterschlaf erwacht und muss nun selber Futter suchen. Ich kam in eine extra für mich aufgestellte Igelvilla. Die Villa ist richtig geräumig! Sie hat sogar mehrere Zimmer, und was am besten ist: sie hat ein Speisezimmer. Dort wurde mir wieder leckeres Futter hingestellt und ich konnte noch einmal richtig an Gewicht zulegen. Doch nun ist das leichte Leben...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.04.11
  • 13
Natur
Kurt: So moppelig liebe ich das Leben. Jetzt kann der Winter kommen!
5 Bilder

Liebe Grüße von Kurt Igel.

Hallo liebe Leute, ich melde mich noch einmal bei euch, bevor ich mit etwas Glück in meinen verdienten Winterschlaf gehen werde. Ich habe eine gute Nase und einen hervorragenden Instinkt. Ich habe schon vor ein paar Tagen gemerkt, dass es nun bald richtig kalt wird. Dann muss ich tief und fest schlafen... Meine Freundin Mecki, die nebenan eine Wohnung hat, wird sich sicher auch bald schlafen legen. Sie hat sich genau wie ich ordentlich Winterspeck angefressen! Viel fehlt nicht mehr, dann haben...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.12.10
  • 12
Natur
Das bin ich.

Neues von Kurt Igel

Hallo liebe Leute, ich bin am Samstag noch umgezogen. Die neuen Dosenöffner haben viel Routine mit uns Stachelrittern und einen wunderschönen warmen Keller. Dort habe ich die gute Pflege bisher richtig genossen, bis auf den zweiten Pieks, den ich vorgestern bekommen habe. Auch an den Zecken haben sie schon wieder gezogen, nun bin ich alle der Blutsauger los. Das gute Futter und die Medikamente, die mir meine Dosenöffner gegeben haben haben mir gut getan. Inzwischen wiege ich heute morgen schon...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.10.10
  • 11
Natur
Kurt Igel

Gestatten mein Name ist Kurt.

Heute Nachmittag wurde ich von einem riesigen Zweibeiner vor seiner Garage eingesammelt. Ganz so übel nehme ich es ihm eigentlich nicht; er gab mir nämlich sofort etwas zu fressen. Das war sehr lecker! Aber kurz danach hat er mich doch ein wenig gequält. Er hat mich in einen Karton gesetzt und ist zu so einer merkwürdigen Frau gefahren. Die hat an mir herumgezogen. Sie nannte es "Zecken entfernen". Danach hat sie mich gepiekst - das fand ich nun gar nicht gut und ich habe mich ganz fest...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.10.10
  • 26
Natur
Gar nicht ängstlich
6 Bilder

Was machst du denn hier?

Was streunt denn da durch „meinen“ Garten im Z.D.F.? Ich dachte immer, dass die Igel erst, je nach Witterung, Anfang April - Mitte Mai wieder aus ihrem Winterschlaf auftauchen. Ich habe gelesen, dass die Igel während der sogenannten Aufwachphase Wasser benötigen – aber noch friert es ja. Frage an die Experten unter uns: Kann und soll ich ihm etwas zum trinken und/oder fressen bereitstellen? Ach ja, er ist ziemlich klein, aber relativ rege (und neugierig).

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.03.10
  • 21
Freizeit
16 Bilder

Eine Igelfamilie findet wieder zusammen.

Als eine Familie aus Augsburg ihren Holzstapel ins Trockene bringen wollte, stießen sie auf eine Igelfamilie. Die Igelmutter raste vor lauter Schreck in die nahegelegenen Stauden und verschwand. Zurück blieben sechs kleine Igelchen die kaum 1 Woche alt waren. „Was sollen wir tun?“ fragte sich Familie XY. Zum Glück gibt es eine Frau Renate M., aus dem Stadtteil Firnhaberau, die seit ca. 12 Jahren Igel in Not hilft. Auch in diesem Fall wurde sie zur Hilfe gerufen. Als sie die kleinen Nesthocker...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.09.09
  • 14
Natur
Das ist er: 310 g schwer
3 Bilder

Igelbaby gefunden: was nun?

Igelexperten im Raum Augsburg gesucht! Wer weiß Rat? Meine Schwester hat gestern einen kleinen verfrorenen Igel vor ihrer Haustüre mitten in Augsburg-Oberhausen gefunden. Er wiegt nur 310 g und ist damit laut Hinweisen von einschlägigen Seiten im Internet, z.B. Pro Igel Verein für integrierten Naturschutz Deutschland e.V., zu klein und zu leicht, um den Winter zu überleben. Sonst wirkt er munter, Parasiten scheint er keine zu haben. Da gestern niemand mehr bei der Igelhilfe oder der Igelhotline...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.11.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.