Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hufschmied

Beiträge zum Thema Hufschmied

Ratgeber
So, ich wollte mir mal heute neue "Schuhe" anpassen lassen...
21 Bilder

Selten gewordene Berufe: 'Der Hufschmied'

Wo sieht man sowas noch? - Eigentlich gar nicht, wenn man nicht zufällig bei einem Dorffest mit dabei ist. Als Höhepunkt (das ist deutsch und bedeutet soviel wie Highlight!) konnten sich alle das Beschlagen eines Pferdes anschauen. Es war sicher nicht nur für die Kleinen interessant - ich glaube, ich selbst hatte das vielleicht das letzte mal vor über 50 Jahren 'live' gesehen. Hier vielleicht das interessanteste Foto direkt!

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 12.05.19
  • 8
  • 18
Kultur
Im Schloßhof
6 Bilder

Martinsmarkt im Hof von Schloß Friedrichstein (1)

Der schon zur Tradition gewordene alljährliche Martinsmarkt konnte sich wieder sehen lassen. Bei nahe 0° C, aber trocknem Wetter hatten sich zahlreiche Besucher aus nah und fern eingefunden um im Schloßhof wieder fürstlich zu "markten".

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.11.16
Freizeit
Unser Hof ist grün geworden, Dazu haben wir die alten Betonplatten in zufallsgroße Stücke zerhaut, eingefärbt und leere Flächen durch natürlich wirkende Betonplatten aus Bauschutttrümern aufgefüllt. Umweltbewußt , rationell und natürlich.
5 Bilder

Die alte Hufschmiede in Diedorf und ihre neuen Nachbarn

Lange hatte es in Diedorf gedauert, bis seine Mitbürger über die Lage der Kunstschule Bescheid wußten. Noch heute weiß so mancher noch nicht, wo er das Maskenmuseum lokalisieren kann, obwohl auch das ja mitlerweile schon groß auf Hauswand und Dach zu lesen ist. Ganz unbekannt dürfte aber jedem Neubürger sein, wo denn früher die alte Pferdeschmiede gelegen war. Nun die lag natürlich gleich unten an der Hauptstraße, wo auch die Pferdefuhrwerke und die stolzen Reiter vorbei kamen und schnell mal...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.09.12
Kultur
10 Bilder

Die alte Dorfschmiede

Ein über 5000 Jahre altes Handwerk, eines der ältesten - das Schmiedehandwerk ist am Aussterben. Dieses Schicksal hat in den letzten Jahren leider auch viele andere Handwerks -Kleinbetriebe ereilt und der Trend macht auch vor dem Hinterland nicht halt. Vor der hektischen Zeit des Autos, des Pc`s und Google, der mobilenTelefone, des Fernsehens und der Discos und Großveranstaltungen gab es in den Dörfern noch häufiger Begegnungen der Dorfbewohner untereinander. Man traf sich bei Nachbarn zu einem...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 31.08.10
  • 12
Gedanken
Lehrbrief aus dem Jahr 1937

Alte Handwerksberufe sind heute nicht mehr gefragt.

Wenn man in früheren Jahren auf dem Lande wohnte, noch kein eigenes Auto hatte, haben Lehrlinge ihre Ausbildung in den Handwerksbetrieben in ihrem Wohnort gemacht. Auf dem Lande gab es in den 50er Jahren einige Handwerksbetriebe, die Lehrlinge ausbildeten. Man hatte im Dorf die Möglichkeit den Beruf als Maurer, Zimmermann, Wagner, Schreiner, Tischler, Sprengmeister im Steinbruch, Dachdecker, Steinmetz, Weber, Drecksler, Schlosser, Hufschmied oder Schmied zu erlernen. In einigen Handwerksberufen...

  • Hessen
  • Wetter
  • 15.02.10
  • 6
Kultur
Der  Amboss
4 Bilder

Der Amboss, ein Arbeitsplatz für den Schmied.

Der Amboss - althochdeutsch: anaboz = "worauf man schlägt"- ist eine Unterlage aus gehärtetem Stahl, der dann normaler Weise auf einem Holzblock steht, der zur Dämpfung der Schläge dient, und die optimale Arbeitshöhe ergibt. Vermutlich hatte die "Eisenzeit" ihren Anfang im arabisch-asiatischen Raum. Man hatte erkannt, daß sich Eisen nach dem Erhitzen durch Hammerschläge gut in eine gewünschte Form bringen ließ. Der Beruf des Schmiedes war geboren, sie waren hoch angesehen, denn sie konnten...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.05.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.