Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Honigkuchen Senffest

Beiträge zum Thema Honigkuchen Senffest

Kultur

HONIGKUCHEN & SENF-FEST 2 0 1 0

Der erste runde Geburtstag steht vor der Tür und deswegen wird das Honigkuchen-Senf-Fest in diesem Jahr auch an zwei Tagen gefeiert. Am 29. und 30. Mai findet das zehnte Stadtfest des Gehlenbachortes statt, welcher einmal durch seine Honigküchler und Senfmühlen im ganzen Norddeutschen Raum bekannt war. Auch die in diesem Jahr unglücklicherweise parallel stattfindenden Veranstaltungen schrecken die Werbegemeinschaft keinesfalls ab - im Gegenteil: "Sie wecken erst recht den Kampfgeist in mir noch...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.03.10
Freizeit
"Senf zu verkaufen!!!"
47 Bilder

Honigkuchen-Senf-Fest

In Eldagsen, einem Stadtteil der Stadt Springe in Niedersachsen, fand am Sonntag das über die Grenzen bekannte 9. Honigkuchen-Senf-Fest statt. Der Name entstand aus einer alten Handwerkstradition, denn Eldagsen war bis Ende der 60iger Jahre bekannt für seinen exzellenten Honigkuchen und Senf. Bei herrlichem Sonnenschein kamen die Besucher voll auf ihre Kosten. Mehr als 120 Stände sorgten für ein umfangreiches und vielseitiges Angebot. Schlossermeister Carl-Heinz Brütt fertigte zum Beispiel vor...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.05.09
  • 28
Freizeit
Der Kaiserliche Hofrat des Honigkuchen-Senf-Festes
11 Bilder

Honigkuchen-Senf-Fest: Das Phänomen von Eldagsen !

Dies ist zunächst ein ganz anderer Beitrag zum HKS-Fest in Eldagsen. Als Marktleiter dieses Stadtfestes liegt es mir seit langem am Herzen, anderen Veranstaltern einmal Augenzwinkernd zu zeigen, was Stadt, Politik und auch Anwohner solcher Feste besonders Glücklich macht. Ich stelle einmal eine kleine Bilder-Serie ein, die den Ablauf und die Entwicklung des Festes von Anfang bis Ende zeigt, mit dem besonderen Augenmerk, das man niemanden mit Auf- und Abbaulärm, Müllentsorgung und tagelangen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.05.09
  • 6
Freizeit
80 Bilder

Honigkuchen-Senf-Fest in Eldagsen...mein Rundgang...

...endlich habe ich es mal geschafft, das Honigkuchen-Senf-Fest in Eldagsen zu besuchen. Das Wetter war auch zu schön um zu Hause zu bleiben, also nix wie hin. Und tatsächlich, auf der Festmeile, der voll gesperrten Langen Straße (die Hauptverkehrsader von Eldagsen) war der Bär los. Die Besucher schoben sich an den Ständen vorbei, blieben mal hier und mal dort stehen. Zu viele schöne Dinge waren an den diversen Ständen der heimischen sowie auch auswärtigen Händler zu sehen. Schnäppchen hier,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.05.09
  • 6
Freizeit
Second Star Band
4 Bilder

Das Honigkuchen Senffest hat in Eldagsen Tradition

Die Second Star Band spielt dieses Jahr erstmals beim traditionellen Honigkuchen Senffest am 25.05.2008 in Eldagsen von 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr auf. Das Honigkuchen Senffest ist ein Anziehungspunkt für die ganze Region. Der Honigkuchen wurde ab dem 17. Jahrhundert in Eldagsen gebacken und bis nach Hannover auf den Märkten verkauft. Heute werden der Honigkuchen und die Honigkuchenherzen industriell hergestellt. In Eldagsen wurde ab dem 17. Jahrhundert auch Senf hergestellt. Dazu wurden...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 21.05.08
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.