Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Holländerwindmühle

Beiträge zum Thema Holländerwindmühle

Kultur
Die Buchholzer Mühle, als hie rnoch ein Restaurant war
2 Bilder

Mühlengeschichten
Die Buchholzer Windmühle in schwarzweiß

Über die Buchholzer Windmühle am Mittellandkanal in Hannover wurde auf MyHeimat schon öfter berichtet, etwa von Katja, von Dieter und auch von mir. Deshalb will ich hier keine weiteren Worte über die 1868 erbaute Holländerwindmühle verlieren. Aber ich habe in meinem Fotoarchiv noch alte S/W-Aufnahmen von der Mühle - bevor die Bebauung dicht heranrückte - gefunden. Die sollen den mühleninteressierten Lesern nicht vorenthalten werden.

  • 20.04.24
  • 5
  • 6
Kultur
Weithin sichtbar: Die Mühle von Escher
2 Bilder

Mühlengeschichten
Eine Landmarke: Die Windmühle von Escher

Weithin sichtbar und ein Wahrzeichen des Ortes: Der Windmühlentorso von Escher-Bültenbrink (Gemeinde Auetal). Es handelt sich bei den hier gezeigten Aufnahmen wieder um analoge Dia-Fotos aus meinem Archiv. Es ist nicht die erste Windmühle gewesen. Schon so gegen 1700 ließen die Gutsherren von Cornberg in der "Escher Heide" eine Bockwindmühle errichten. Die hölzerne Mühle brannte jedoch 1883 ab. Nachfolger war eine steinerne Holländerwindmühle. 1946 zerstörte ein Sturm die Flügel, aber noch bis...

  • Niedersachsen
  • Auetal
  • 25.03.24
  • 3
  • 4
Kultur

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Clauen

Auf der Suche nach passenden Schnappschüssen für MyHeimat bin ich in meinem Fotoarchiv mal wieder auf ein altes Mühlenfoto gestoßen. In Clauen, heute ein Ortsteil von Hohenhameln, steht noch der Torso einer Windmühle. Vor vielen Jahren war ich einmal dort und machte Aufnahmen davon. Das hier wiedergebene Bild ist also schon historisch. Nach dem Mühlenforscher Wilhelm Kleberg wurde diese Windmühle 1861 als dreistöckige Holländerwindmühle aus Ziegelsteinen erbaut. Früher gab es hier auch noch...

  • 24.02.24
  • 3
  • 4
Kultur
Die Windmühle von Seelze-Harenberg
2 Bilder

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Seelze-Harenberg

Weitere Mühlenbilder aus meinem Diaarchiv:  Anno 1860 ersetzten Bauleute die wohl aus dem Jahr 1704 stammende Bockwindmühle von Harenberg (die wohl Nachfolgerin einer noch älteren hölzernen Mühle war) durch eine massive Holländermühle mit Galerie und drehbarem Kopf. 1946 verlor der Baukörper dann leider die Flügel, die Windrose und die Galerie, ein Motor ersetzte die Windkraft. Mehl gemahlen wurde dann noch bis 1974 und dann der Mahlbetrieb eingestellt.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.02.24
  • 3
  • 3
Kultur
Die Windmühle von Mandesloh, Neustadt a. Rbge.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Mandelsloh

Schon wieder Mandelsloh! Vor ein paar Tagen erst hat dankeswerterweise Katja im Rahmen ihres "Mühlenmontags" der runden steinernen Holländerwindmühle in Mandesloh (Neustadt a.Rbge.) einen Besuch abgestattet. Heute möchte ich ihren Bericht um eine alte Aufnahme auf Diamaterial aus meinem Fotoarchiv ergänzen. Die Mühle wurde erst 1906 an Stelle einer 1899 abgebrannten Bockwindmühle errichtet. Ausgestattet war sie mit Jalousieflügeln , Windrose und drei Mahlgängen. Bis zum Jahr 1954 trieb noch der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 27.01.24
  • 2
  • 2
Kultur
Mühle Margaretha in Westerdeichstrich (Foto: Katja Woidtke)

In dem schönen Kellerholländer befindet sich heute ein Hotel mit Restaurant. (Ungefragte Werbung wegen Namensnennung) | Foto: Katja Woidtke

Mühlenmontag
Mühle Margaretha in Dithmarschen

Margaretha heißt die schöne Holländermühle in Westerdeichstrich, die sich bei unserem Besuch vor ein paar Jahren strahlend vom dramatischen Himmel abhob. Sie ist Wahrzeichen des Ortes in Dithmarschen und sogar Teil seines Wappens. Dort teilt sie sich den Platz mit einem Marschspaten und einer Nixe. In Westerdeichstrich ist Margaretha ein echter Hingucker. An der Spitze einer lang gezogenen Kurve zieht die 1845 erbaute Mühle alle Blicke auf sich. Das achteckige Gebäude wurde laut Homepage "Hotel...

  • Schleswig-Holstein
  • Westerdeichstrich
  • 15.01.24
  • 7
  • 7
Freizeit
Mühlenmontag

Mühle Catharina auf Eiderstedt (2019) | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Mühle Catharina auf Eiderstedt

Zwischen Witzwort und Oldenswort liegt die schöne Mühle Catharina. Unterhalb ihres Flügelkreuzes sind gleich vier wichtige Daten aus der Geschichte der Hollländerwindmühle festgehalten. Ursprünglich wurde Catharina 1786 als Erdholländer erbaut. Bei diesem Typ stehen die Mühlen ebenerdig und ihre Fügel reichen bis an die Erdoberfläche heran. 100 Jahre versah sie so ihren Dienst, bis sie 1886 einen gemauerten Sockel bekam. Dafür wurde der gesamte Aufbau mit der Hilfe von Flaschenzügen angehoben....

  • Schleswig-Holstein
  • Oldenswort
  • 20.11.23
  • 9
  • 7
Kultur
Mühlenmontag

Windmühle am Schiffertor in Stade | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Mühlenmontag
Windmühle am Schiffertor in Stade

Im Freilichtmuseum Stade steht eine weit gereiste Bockwindmühle, die nicht nur von Mühlenfans gerne besucht wird. Etwas versteckter steht in Stade eine weitere Mühle, die einen Besuch unbedingt wert ist. Wer wie wir von Mühlen fasziniert ist, sollte bei einem Besuch der Hansestadt nicht nur die schöne Bockwindmühle auf der Stader Insel, sondern auch die Galerieholländermühle am Schiffertor besuchen. Die achteckige Mühle stammt aus dem Jahr 1856, verfügt über einen viereckigen, gemauerten...

  • Niedersachsen
  • Stade
  • 13.11.23
  • 6
  • 9
Kultur
Mühlenmontag

Turmholländer in Loccum

(Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Mühlenmontag
Turmholländer in Loccum

Montags gibt's ne Mühle - heute kommt sie aus dem Landkreis Nienburg/Weser. Schon lange stehen die faszinierenden Bauwerke, die den Menschen die Arbeit erleichterten, Korn verarbeiteten und zum Teil auch immer noch betrieben werden, auf unseren Ausflugslisten. Für diesen Mühlenmontag waren wir in Loccum unterwegs. Entlang des Steinhuder Meeres geht es durch Hagenburg, Bad Rehburg und Münchehagen Richtung Loccum.  Der heutige Stadtteil von Rehburg-Loccum kann auf eine lange Geschichte...

  • Niedersachsen
  • Loccum
  • 17.07.23
  • 7
  • 7
Kultur
Mühlenmontag - Struckmeyersche Mühle auf dem Gehrdener Berg

(Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Mühlenmontag
Struckmeyersche Mühle auf dem Gehrdener Berg

136 Meter über NN erhebt sich der Köthnerberg am Rande von Gehrden. Auf seinem Rücken steht seit 1878 ein Erdholländer. Schon 1729 war hier eine Bockwindmühle errichtet worden, die 1863 samt Wohnhaus und Stall vom Müller Heinrich Struckmeyer erworben wurde. Struckmeyer ließ die Bockwindmühle schließlich durch die steinerne Holländerwindmühle ersetzen.  Der rund gemauerte und nach oben kegelförmig zulaufende Mühlenkörper trägt eine Mühlenkappe in Zwiebelform.  Einst war die Mühle mit drei...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 24.04.23
  • 7
  • 9
Kultur
Mühlenmontag - Holländermühle auf Gut Dunau bei Seelze (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Mühlenmontag
Holländermühle auf Gut Dunau

Am heutigen Mühlenmontag berichte ich euch gleich von zwei Mühlen. Denn die heutige Windühle auf dem Rittergut Dunau bei Seelze wurde auf den Mauern einer Wassermühle errichtet.  Angetrieben wurde diese durch das Wasser des Baches Haferriede. Dort, wo heute zu Füßen der Mühle eine Wiese liegt, war einst der Mühlenteich zu finden, der von der Haferriede durchflossen wurde. Laut "Mühlen rund um Hannover" von Heinz Koberg wurde bereits Ende des 17. Jahrhunderts auf Gut Dunau die Wassermühle...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.02.23
  • 14
  • 15
Kultur
Mühlenmontag - Galerieholländer in Benthe (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Mühlenmontag
Galerieholländer in Benthe (Siebentrappenmühle)

Am Fuße des Benther Berges steht im Benther Ortsteil Sieben Trappen eine viergeschossige Holländerwindmühle. 1855 wurde sie hier errichtet und bis 1950 zum Mahlen von Getreide genutzt. Wer Benthe vom Westen aus über die B65 ansteuert, wird auch heute noch von den Flügeln der Mühle begrüßt. Die sind aber nur noch Zierde und erinnern an vergangene Zeiten, denn die Holländermühle wird nun als Wohnraum genutzt. Charakteristisch für Holländermühlen ist ihre drehbare Kappe. Diese Entwicklung...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.11.22
  • 3
  • 17

Heiß diskutierte Beiträge

Kultur
Mühlenmontag - Patentmühle Söhlde (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
8 Bilder

Mühlenmontag
Patentmühle in Söhlde

Im Nordosten des Landkreises Hildesheim liegt die Gemeinde Söhlde mit ihren neun Ortschaften. Das Dorf Söhlde, Namensgeber der Gemeinde, ist eine davon und war ein Ziel unserer letzten Landpartie. Denn hier steht eine ganz besondere Windmühle.Die Söhlder Patentmühle wurde 1810 vom Ackermann Evers am Rande des Dorfes errichtet - damals noch als Bockwindmühle. Das Königreich Westphalen, zu dem die Gegend damals gehörte, hatte laut Wikipedia zu dieser Zeit eine Gewerbefreiheit eingeführt. Dadurch...

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 18.07.22
  • 5
  • 19
Freizeit
In Zehlendorf gab es insgesamt 3 Mühlen, von denen nur diese erhalten ist. Hier wurden 1948 noch immer fünf bis sechs Tonnen Getreide im Monat gemahlen.
4 Bilder

Es klappert die Mühle ....
Kürzlich entdeckt: Mühle ohne Flügel - die Zehlendorfer Holländermühle

Mitte des 19. Jahrhunderts gab es noch rund 150 Windmühlen in Berlin und den umliegenden Dörfern, die heute zum Stadtgebiet gehören. Davon sind heute nur noch wenige erhalten.Neulich habe ich eine der Zehlendorfer Mühlen gefunden, die gar nicht weit entfernt in einem gut bürgerlichen Wohngebiet liegt. Sie ist Überbleibsel der Zeit, in der Zehlendorf ein Bauerndorf und der Müller ein unverzichtbarer Dienstleister war. Dazu gibt der RBB 88.8 folgende Information: "Zwischen der Schlettstadter und...

  • Berlin
  • Berlin
  • 21.02.22
  • 4
  • 10
Freizeit

Holländermühle in Bennigsen – eine „Mühle um die Ecke“

Ich möchte die teilnehmenden Mühlen des Netzwerks „Mühlen um die Ecke“ hier kurz vorstellen, mit einer Kurzbeschreibung sowie der Anschrift des Mühlenstandorts. Holländermühle in Bennigsen erbaut: 1884, restauriert 1986 Mühlentechnik: teilweise erhalten Anschrift: Hainhopenweg 3 31832 Springe OT Bennigsen Besichtigung: Termine nach Vereinbarung Kontakt: www.muehle-von-b.de

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 13.05.18
  • 6
Freizeit

Holländermühle in Gehrden – eine „Mühle um die Ecke“

Ich möchte die teilnehmenden Mühlen des Netzwerks „Mühlen um die Ecke“ hier kurz vorstellen, mit einer Kurzbeschreibung sowie der Anschrift des Mühlenstandorts. Holländermühle in Gehrden erbaut: 1878 Mühlentechnik: teilweise erhalten Museumsmühle speziell für Kinder Anschrift: Köthnerberg 3 30989 Gehrden Besichtigung: im Sommer sonntags 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung Kontakt: Norbert Gardlo 05108-912508

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 13.05.18
  • 8
Freizeit

Holländermühle in Steinhude – eine „Mühle um die Ecke“

Ich möchte die teilnehmenden Mühlen des Netzwerks „Mühlen um die Ecke“ hier kurz vorstellen, mit einer Kurzbeschreibung sowie der Anschrift des Mühlenstandorts. Holländermühle in Steinhude erbaut: 1863 umgesetzt 1912 restauriert 2004 Mühlentechnik: voll funktionsfähig Mahlbetrieb Anschrift: An der Windmühle 31515 Wunstorf OT Steinhude Besichtigung: im Sommer jeder 1. Sonntag im Monat Kontakt: Rüdiger Hagen 0162-9048778 Dieter Büsselberg 05033-391154 info@windmuehle-steinhude.de...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 13.05.18
  • 7
Freizeit

Holländermühle in Wichtringhausen – eine „Mühle um die Ecke“

Ich möchte die teilnehmenden Mühlen des Netzwerks „Mühlen um die Ecke“ hier kurz vorstellen, mit einer Kurzbeschreibung sowie der Anschrift des Mühlenstandorts. Holländermühle in Wichtringhausen erbaut: 1826 restauriert 2007 Mühlentechnik: funktionsfähige Mahleinrichtung Anschrift: An der Windmühle 28 30890 Barsinghausen OT Wichtringhausen Besichtigung: Termine nach Vereinbarung Kontakt: Fritz Weber 05105- 773433 weber@windmuehle-wichtringhausen.de www.windmuehle-wichtringhausen.de

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 13.05.18
  • 1
  • 7
Kultur
Hübsche Landmarke: Windmühle in Wichtringhausen

Mühlengeschichten: Die Windmühle Wichtringhausen

Barsinghausen besitzt im Ortsteil Wichtringhausen ein bedeutendes Baudenkmal: die historische Windmühle. Die alteLandmarke hat eine lange Geschichte und ist nicht die erste Mühle des Ortes. Nach Wilhelm Kleeberg (Niedersächsische Mühlengeschichte) gab es am früheren Standort des Windkraftwerkes eine schon 1618 erbaute hölzerne Bockwindmühle. Und zuvor drehte sich bereits ein Wasserrad an der Gutswassermühle. Die Bockwindmühle soll laut Kleeberg 1795 abgebrannt sein. Da irrte sich aber der große...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 24.12.17
  • 1
  • 10
Freizeit
21 Bilder

Impressionen Holländermühle Wichtringhausen - Mühlentag 2017

Hier habe ich ein paar Eindrücke von der Holländermühle in Wichtringhausen am Mühlentag abgelichtet. Man konnte sich die Mühlenfunktionen bei den Führungen erklären lassen. Auf dem Gelände war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Trecker und das Feuerwehrauto war für die kleinen und großen Besucher außerdem ein besonderer Anziehungspunkt

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 10.06.17
  • 7
  • 15
Kultur
Meyer's Windmühle in Bardowick (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Frisches Mehl aus Meyer's Windmühle in Bardowick

Egal, ob mit Wind- oder Wasserkraft angetrieben - Mühlen sind einfach faszinierend. Entlang der Niedersächsischen Mühlenstraße warten über 400 dieser technischen Meisterwerke darauf, von uns entdeckt zu werden. 1998 wurde der erste Teilabschnitt der Niedersächsischen Mühlenstraße an der Mühle in Bardowick vor den Toren Lüneburgs eingeweiht. Und wer heute auf dieser interessanten Route unterwegs ist, sollte unbedingt auch hier, wo an einem Pfingstmontag alles begann, Rast machen.Meyer's...

  • Niedersachsen
  • Bardowick
  • 09.05.16
  • 7
  • 12
Kultur
die ehemalige Borsflether Mühle von 1822 wurde im Freilichtmuseum Hessenpark 1980-85 wieder aufgebaut
9 Bilder

Die Holländermühle aus Borsfleth im Freilichtmuseum Hessenpark

Auch in Hessen gab es einst Windmühlen, allerdings sind diese schon lange verschwunden. Um das Freilichtmuseum authentisch zu gestalten entschied man sich eine Holländermühle aus Schleswig-Holstein sowie eine Bockwindmühle aus Niedersachsen nach Neu-Anspach umzusetzen, da auch diese Mühlenformen einst zu Hessen gehörten. Mühle aus Borsfleth am ursprünglichen Standort Am ehemaligen Standort der Hölländerwindmühle stand bereits ab 1634 eine Bockwindmühle. Sie gehörte zu den königlichen Mühlen in...

  • Hessen
  • Neu-Anspach
  • 16.10.15
  • 2
  • 15
Kultur
7 Bilder

Holländerwindmühle in Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem Hotelaufenthalt in der Gemeinde "Dorf Mecklenburg" in der Nähe der alten Hansestadt Wismar habe ich eine alte Holländerwindmühle entdeckt. Auf der höchsten Erhebung des Ortes, dem Rugenberg (43 m ü. NN), ist sie schon von weitem zu sehen. Sie gilt als eine der schönsten noch erhaltenen Holländerwindmühlen Mecklenburgs. Diese modernste Variante der klassischen Windmühlen aus Deutschlands Nachbarland Holland ist der Nachfolger der sonst im Norden typischen Bockwindmühle, auch als...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.06.15
  • 3
  • 8
Kultur
Holländerwindmühle Benz: Der Mühlenberg bietet eine fantastische Aussicht bis zum Schmollensee.
12 Bilder

Mühlenromantik auf Usedom - Holländerwindmühle Benz und Bockwindmühle Pudagla

Wer einen Urlaub auf Usedom plant, sollte unbedingt im Achterland die Holländerwindmühle Benz und die Bockwindmühle Pudagla besuchen. Sie sind nicht weit von den Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin entfernt. Das Auto kann man getrost stehen lassen, auf gut erschlossenen Radwegen sind beide Mühlen per Drahtesel bequem an einem Tag zu erreichen. Zunächst soll die Holländerwindmühle Benz unser Ziel sein. Sie liegt, wie es sich gehört, auf einem Berg, der einen fantastischen Blick in die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Benz
  • 22.09.14
  • 7
  • 8
Kultur
1975 -  die Holländermühle wird nicht mehr aktiv genutzt         (Foto von Dieter Goldmann)
10 Bilder

über die Windmühlen des Dorfes Ilten

möchte ich heute berichten. Anstoß dafür sind Fotos von Werner Wallberg die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden (Danke, Reinhold) . Ich persönlich war 1974 erstmalig bei der Holländermühle nördlich von Ilten welche damals schon nicht mehr gewerbsmäßig genutzt wurde. Weithin sichtbar steht der Mühlenturm an der B65, damals mit schwarzer Teerfarbe als Wetterschutz bestrichen, und erinnert an Zeiten als sich noch viele Windmühlen im heutigen Landkreis Hannover drehten. Ich habe nun...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.11.13
  • 14
  • 2
Freizeit

Die Holländer-Windmühle in Eckartsberga öffnet ihre Türen

Pünktlich zum Osterfest können interessierte Gäste wieder einen Blick in die altehrwürdige Mühle auf dem Sachsenberg werfen. Am Karfreitag wird diese von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Am Samstag, dem 30. März wird zusätzlich zur öffentlichen Führung um 15 Uhr frisch gebackenes Brot aus dem Holzbackofen angeboten. Am Ostersonntag und Ostermontag steht der Mühlenwart jeweils um 11.30 Uhr und 15 Uhr für eine Führung durch die Mühle zur Verfügung. Die seit einigen Jahren wieder voll...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 25.03.13
  • 6
Kultur
Paula (Holländerwindmühle Steinhude) (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Ein Besuch an der Windmühle in Steinhude

Rund um Hannover sind von der Bockwindmühle, über Wassermühlen bis zur Holländerwindmühle immer noch etliche Mühlen zu finden, die an vergangene Zeiten erinnern. Auf eine wechselvolle Geschichte kann dabei die Mühle Paula in Steinhude zurückblicken. Der Erdholländer stammt ursprünglich aus Broitzem bei Braunschweig und wurde 1912 hierher versetzt, nachdem Paulas Vorgänger, eine Bockwindmühle, nach einem Blitzschlag abgebrannt war. 1935 bekam die Mühle ein neues Mühlenkreuz, im Krieg lag Paula...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.08.11
  • 5
Freizeit
Holländerwindmühle von Benthe.

Holländerwindmühle von Benthe (Ronnenberg).

Die Holländerwindmühle von Benthe (Ronnenberg), ist das Wahrzeichen von Benthe. Wenn man auf der Bundesstraße 65 fährt, sieht man sie schon, im Ortsteil Sieben Trappen stehen. Sie wurde zu einer Wohnung hergerichtet. Die Vorderseite ist durch Bäume leicht versteckt. Beim Blick von hinten, es ist ein Bauernhof davor, wirkt sie sehr idyllisch.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.01.11
  • 4
Kultur
Buchholzer Windmühle vom Mittellandkanal aus aufgenommen | Foto: Oliver Woidtke

Mühlen in Niedersachsen
Buchholzer Mühle

Bis 1931 war die Buchholzer Windmühle, die eigentlich einmal in Bothfeld gestanden hatte, noch in Betrieb. Um 1870 wurde sie von dort nach Buchholz in die Pasteurallee an den Mittellandkanal versetzt. Bereits 1612 wurde die Mühle erstmals urkundlich erwähnt. Damals war sie noch in Bothfeld "Im Heidkampe" zu finden. Im Siebenjährigen Krieg wurde die Mühle von französischen Soldaten niedergebrannt und anschließend wieder aufgebaut. Bei der Buchholzer Windmühle handelt es sich um eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.01.11
  • 28
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.