Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hobbygärtner

Beiträge zum Thema Hobbygärtner

Ratgeber
3 Bilder

Schneckenfraß- kennen sie das auch?

HOBBYGÄRTNER : Viele Hobbygärtner ärgern sich in jedem Jahr das ein Großteil ihrer Gemüseernte ein Opfer von Schnecken geworden ist. Es gibt zwar in den Baumärkten viele „chemische Keulen“ gegen die Schnecken, aber man sollte doch lieber auf altbewährte Hausmittel zurückgreifen. Da Absammeln der Schnecken, und das Ausbringen beim Nachbarn ist zwar die sanfteste Methode, aber vielleicht kennen sie noch eine besser Möglichkeit den Schneckenfraß beim Gemüse zu verhindern. Wie machen sie das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 07.06.20
  • 5
  • 1
Natur
Foto: Kathrin Sibila

Gartenbesitzer aufgepasst! Gärten für Wohnoasen-Reportage gesucht

Liebe myheimat Nutzer/innen in der Region Augsburg, unsere Frühjahrsausgabe des Magazins Wohnoase steht wieder an. Dafür möchten wir in einer Gartenreportage einen tollen Garten in der Umgebung vorstellen. Sie sind Hobbygärtner mit Leib und Seele und möchten Ihren Garten herzeigen? Dann schreiben Sie mir gern eine Nachricht unter katharina.soffer@mh-bayern.de - Ich freue mich auf Ihre Mails! Hier sehen Sie Beispiele aus früheren Wohnoasen-Ausgaben: E. Madalenko-Stuhler,...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.03.20
  • 3
Freizeit
Mit Spaß bei den Vorbereitungen: Das Team des Paulus-Pflanzenfests freut sich auf viele Gäste.
3 Bilder

Beim Pflanzenfest wird Paulus zum Paradies

„Burgdorf blüht auf!“ Buntes Fest für alle Gartenfreunde: • Paulus-Kirche lädt zum 8. Mal ein für Sonntag, 15. September • Mehr als ein Dutzend kreative Stände rund um das Thema Garten • Großes Kinderprogramm mit Ponyreiten und Murmelbahnen • Live-Musik mit „Swing Mobil“ • Fest startet um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst Bereits zum 8. Mal feiert die Südstadt ihr großes Stadtteilfest „Burgdorf blüht auf“. Mehr als ein Dutzend kreative Stände werden beim Pflanzenfest der Paulus-Kirche rund...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.09.19
Freizeit
Mit Spaß bei den Vorbereitungen: Das Team des Paulus-Pflanzenfests freut sich auf viele Gäste.
2 Bilder

Pflanzenfest verzaubert die Südstadt

„Burgdorf blüht auf!“ Buntes Fest für alle Gartenfreunde: • Paulus-Kirche lädt zum sechsten Mal ein für Sonntag, 17. September • Live-Musik mit dem Old Fashion Swingtett und der Jugendfeuerwehr • Murmelbahnen, Ponyreiten und Mitmachaktionen für Kinder • Pflanzen, Gartengeräte und Deko werden gesucht Bereits zum sechsten Mal feiert die Südstadt ihr großes Stadtteilfest „Burgdorf blüht auf“: Das Pflanzenfest der Paulus-Kirche rund ums Kirchenzentrum bietet am Sonntag, 17. September, von 11 bis 16...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.09.17
Freizeit
Mit Spaß bei den Vorbereitungen: Das Team des Paulus-Pflanzenfests freut sich auf viele Gäste.

„Burgdorf blüht auf!“ Buntes Fest für alle Gartenfreunde feiert kleines Jubiläum

• Paulus-Kirche lädt zum fünften Mal in die Südstadt ein • Sonnabend, 18. September, von 11 bis 16 Uhr • Live-Musik mit dem Old Fashion Swingtett • Mehr Stände als in den Vorjahren Kleines Jubiläum für das großes Stadtteilfest „Burgdorf blüht auf“: Das Pflanzenfest der Paulus-Kirche findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Rund ums Kirchenzentrum bieten am Sonntag, 18. September, von 11 bis 16 Uhr die Paulus-Stiftung, die Paulus-Gemeinde und die Paulus-Krippe ein buntes Programm von...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.09.16
Freizeit
12 Bilder

Unser Garten im September ( Sonntagsbilder)

Ein kleiner Rundgang durchs Floers Garden, der ja nicht gerade klein ist... Nicht immer schien am Wochenende die Sonne, und warm ist was anderes. Einige Zucchini und Bohnen werden noch zu ernten sein, mit den Tomaten hatten wir kein Glück, leider. Dafür blüht und grünt noch einiges munter weiter- der Ginsterzwerg im Wildgarten sieht gesund aus, und auch die Hibiskusableger am Teichzaun sehen gut aus, alle sind angewachsen ! Überall treibt neuer Mohn, Knospen versprechen eine weiter Blütezeit -...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.09.15
  • 7
  • 14
Freizeit
Königs-& Nachtkerze versperren fast den Eingang vorm Teich
8 Bilder

Mein Wildgarten im September

Merklich kühler ist es letztes Wochenende geworden, aber da es im Garten immer etwas zu erledigen gibt wurde einen schon warm genug. Im Wildgarten sieht es jetzt wieder "ordendlich" aus- jedenfalls so wie ich es mir wünsche - zu gepflegt würde den Charakter meines Wildgartens zerstören- trotzdem, ganze 6 Schubkarren bekam ich voll. Und ich fand sogar noch eine leckere Erdbeere ;-) Erste Saaten sammelte ich auch : Ringelblume, Stockrose, Akelei und weitere waren reif dafür.... Eine Überraschung...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.09.15
  • 4
  • 14
Freizeit
Boxy bewacht die Tomaten- hinter ihr-alle noch grün....
12 Bilder

Gartenblick - Gemüse- & Wildgarten im August

Ein schönes Wochenende war es, auch wenn leider nur 2 Tomaten geerntet werden konnten- die wollen einfach keine Farbe bekennen ;-) Genug zu werkeln gab es an beiden Tagen, aber übertreiben muss man ja auch nicht... Geerntet wurde je Samstag & Sonntag Kiloweise ! Von den Hokaido-Kürbissen machte eine Freundin wieder eine bombastisch gute Suppe - lecker ! Auch mein Wildgarten grünt und blüht in vielen Grüntönen und mit leuchtenden Blüten aufgepeppt - eine Mininaturoase nicht nur für Insekten und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.08.15
  • 11
  • 9
Freizeit
Egal von welcher Seite man reinschaut- Mohn dominiert
3 Bilder

Mein Wildgarten platzt bald !

Aber nicht vor Wut, nöö , aber ich wurde freudig überrascht am Wochenende von dem Blütenmeer dort was mich begrüßte- stolz bin ich auf die Vielfalt des Mohns dort, zig verschiedene Sorten tauchen alles in Rot und andere Farben, immer wieder auch bestaunt von Spaziergängern, wie mir erzählt wurde . Auch Fingerhut und andere Blumen gedeihen prima, und all die unterschiedlichen Beeren- (Stachel-Erd-Johannis-Brom-Him ) dort mittendrin fühlen sich bestimmt wohl, sind jedenfalls voller meist noch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.06.15
  • 9
  • 19
Freizeit
Oben vorher- die schwarze Folie zeigt deutlich wo eigentlich Wasser sein sollte- Unten wurde jetzt ein Stein-Kies-Holz-Rahmen daraus...
4 Bilder

Veränderungen in Floers Garden

Das herrlich sonnige Wochenende im Garten haben wir natürlich nicht nur genutzt um den Hunden unbeschwertes Toben zu gönnen und uns daran zu erfreuen.... Mich frustet schon seit letztem Jahr der Anblick meines mühsam selber angelegtem Teiches- trotz intensiver Suche weiß ich nicht warum er immer wieder leerläuft. Und den komplett zu erneuern, dazu fehlt mir die Kraft und zudem ist die Zukunft der Gartenkolonie eh ungewiss, und so nutzte ich den Sonntag um den Teich anzupassen. Toto kümmerte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.04.15
  • 11
  • 11
Freizeit
7 Bilder

Gartentagebuch April- Ostern- der Ginster ist hin !

Bei dem schönem Wetter gestern musste ich einfach im Wildgarten weiter machen, zudem Toto den Ginster wieder aufgerichtet hatte und somit der Weg frei war. So bearbeitete ich das letzte Stück im Wildgarten, gut 6 Eimer wurden gefüllt, da senkte der Ginster sich zum 3ten Mal zu Boden, dieses Mal fiel er stur nach rechts,da mir das Grün von seiner Farbe her eh nicht so richtig gefiel,schaute ich mir seine Wurzel genauer an- und die war echt kaputt, mein Ginster war tot ! Irgendwie schaffte ich es...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.04.15
  • 6
  • 10
Freizeit
5 Bilder

Gartentagebuch März 2015 - Vorher- jetzt !

Wenn wir an den Wochenenden im Garten sind, dann nicht nur damit die Vierbeiner toben dürfen... Meinen "kleinen Gemüsegarten" den ich vor 4 Jahren selber anlegte will ich in diesem Jahr umgestalten, angefangen habe ich da schon. Die Walderdbeeren haben sich super vermehrt, aus mit der Hand ausgebuddelten Triebe-etwa 5-7 waren es, sind nun hunderte geworden - und denen soll das Gärtlein im Garten nun gehören-so mein Plan. Die Herbstastern-rechts am Zaun-nahm ich raus, wie so einiges anderes da...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.03.15
  • 7
  • 11
Freizeit
Garten satt & lecker !
8 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten 5

Eine Menge zu ernten erwartete uns am Freitag,und gestern machte ich mir ein frisches & deftiges Gartenfrühstück. Die Tasche mit gestern geernteten 3 Sorten Bohnen,Rote Beete,Möhren und einigen mehr bekommt heute meine Mutter,3 Kohlrabi und eine dicke Zucchini kommen noch dazu.... Die Kürbisse haben wir noch nicht gewogen-aber selbst Toto schafft es kaum die anzuheben-3 dicke Dinger sans ;-) Dajana kontrollierte den Garten.als Wachkatze nimmt sie ihren Job ernst-und auch als Boba Buster mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.09.14
  • 15
  • 12
Freizeit
So sah es Freitag am Wildgarten aus,bevor ich loslegte...
12 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten 4

Am Freitag setzte ich meine Ausbesserungsarbeiten am Teich fort,auch der Knüppelzaun wurde ausgebessert,auch gab es viel verblühtes aus dem Wildgarten zu beseitigen.Ein Unterschied ist langsam erkennbar.... In den Gemüsebeeten gab es auch viel zu erledigen,ausser Unkraut-Haufenweise-ernteten Toto und ich 2 Körbe voll frischem Gemüse ! Jaccy geht es wieder besser,endlich wirkt das neue Herzmittel,so das sie nicht mehr so heftig vom Herzhusten ( Wasser in der Lunge) gequält wird ! Auch unsere...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 31.08.14
  • 11
  • 10
Freizeit
Freitag angefangen zu rupfen
9 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten 3

Unbeständiges Wetter und die Sorgen um Jaccy-ich mußte Frust abbauen und riss das Gras am Teich einhändig raus,nur wenige Stellen schaffte ich nicht.... Auch die Gemüsebeete mussten dran glauben,insgesamt wurden einige Schubkarren voll,der Komposter bekam Futter,besser gehts mir nun danach nicht,aber der Garten sieht etwas ordendlicher aus,auch der Korb voll frisch geerntetem Gemüse erfreute mich nicht allzu sehr.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.08.14
  • 17
  • 9
Freizeit
Gut zu sehen,was die Raupen bei den Kohlpflanzen angerichtet haben,der Rest sieht gar nicht übel aus !
5 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten 2

Im Gemüsebeetegartenteil siehts echt gut aus,sogar einige Tomaten waren endlich rot und es gab gestern den ersehnten Salat in dem auch noch verschiedene Bohnen geschnibbelt wurden sowie eigene Gurken ;-) Die Kohlpflanzen mußten wieder von zig Raupen befreit werden,deren Frassspuren sind nicht zu übersehen,leider.... Ansonsten hat uns der Garten unbeschadet begrüßt als wir eintrafen,nur scheinen die Mücken sehr stechwütig zu sein,weder wir noch die Hunde oder Katzen wurden verschont,trotz...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.08.14
  • 18
  • 15
Natur
Mehr als 200 Blüten
6 Bilder

Mehr als 200 blühende Trompeten

Hinter dieser Blütenpracht müssen wohl Engel stehen - womöglich heißt die 'Datura* deshalb auch 'Engelstrompete' ? :) Und wie man sehen kann, gedeiht ihr zu Füßen 'Glücksklee', der selbst gezogen wurde dessen 4 Blätter überdurchschnittlich groß sind. Wer sich selbst von der Blütenpracht überzeugen möchte, (denn außer den Engelstrompeten zieren noch weitere Blumen, wie Sonnenblumen, Dahlien, Petunien etc. pp, einen großen Komplex), der erhält vom Hobbygärtner eine Glücksklee - Pflanze...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Marsberg
  • 05.08.14
  • 1
Freizeit
Teich und Wildgarten-der Mohn ist fast ganz verblüht,aber trotz der Trockenheit ists alles noch schön grün-leider gedeihen die Algen auch bestens.
3 Bilder

Sonntagsbilder - Unser Garten am 27.Juli 2014

Es war so warm das wir unser Wochenende im Garten nur das wichtigste erledigten-die Gemüsebeete bewässerten und wieder einiges ernteten,Zucchini und Brombeeren gab es satt ! Kleinkram gab es genug zu tun,jeder Hobbygärtner weiß das nur zu gut.... Das Algenabkeschern vom Teich gab ich auf-es war einfach zu heiß dafür,dafür konnte ich Libellen beim Schlupf beobachten und Molchlarven sowie viele Jungfrösche sehen. So haben wir einfach unser Wochenende gemeinsam mit unseren Vierbeinern im Garten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.07.14
  • 7
  • 7
Freizeit
Die Bohnen fangen an das Konstrukt zu nutzen
12 Bilder

Sonntagsbilder - Unser Garten am 13.Juli 2014

Im Gemüsegarten tut sich was,der Mais steht gut,und erste Zucchini konnten wir nun ernten ! Auch die anderen Beete sehen vielverspechend aus- die Kartoffeln hat Toto gestern ausgegraben-da war kein Grün mehr zu sehen. Im Teich blieb das Wasser stehen-ob das Leck nun dicht ist oder der Regen das leerlaufen während der Woche verhinderte-ich weiß es nicht-dafür haben sich die Algen wieder mächtig breit gemacht. Im Wildgarten blühts immer noch rot vom Mohn,und der Schilf ist ein richtiger Hingucker...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.07.14
  • 5
  • 9
Freizeit
Im Wildgarten blüht und grünt es wie wild ;-)))
8 Bilder

Sonntagsbilder - Unser Garten am 6.Juli 2014

Das Wetter war klasse an diesem Wochenende,fast schon zu warm... Der Garten präsentierte sich uns in toller Pracht - im Wildgarten blüht und grünt es herrlich, und im Gemüsebeetegartenteil sieht es vielverspechend aus ! Johannis-Stachel- und Himbeeren konnten wir ernten,sowie die erste Zucchini,die Samstagabend mit gegrillt wurde-lecker ! Nur mein Teich,da habe ich noch immer nicht heraus gefunden,warum er nur noch halbvoll ist.... Toto hat ein Insektenhotel ala Floers Garden gebastelt-schon am...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.07.14
  • 12
  • 10
Freizeit
So leuchtet der Mohn im Wildgarten,ca 10 verschiedene Sorten blühen dort.
12 Bilder

Sonntagsbilder - 29 Juni 2014 Garten

Gut,das ich die Fotos schon gestern machte - nun müßt ihr Euch alles naß vorstellen,denn es regnet heute nur ! Bilder von meinem Wildgarten dürfen natürlich nicht fehlen-ich bin begeistert über den vielen Mohn,der den zum leuchten bringt. Allerdings-das Leck im Teich der wieder leer wurde während unserer Abwesendheit habe ich gestern nicht finden können-siehe letztes Foto,ein depremierender Anblick,den so sehen zu müssen ! Dafür gedeiht das Obst und Gemüse gut-Erd-Stachel-Johannis- und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.06.14
  • 14
  • 8
Freizeit
Die etwas andere Hundesicherung-Zaun ala Floers Garden !
7 Bilder

Sonntagsbilder - 1 Juni 2014 Garten

Das Hunde oft dort laufen,wo eigentlich Pflanzen blühen sollen,ist bekannt.... Das wir anders sind wie andere Hobbygärtner,ebenfalls ;-) Und so kam Toto auf die lustige Idee,seine nutzlos gewordenen "Kaputtgeräte",die seiner Kraft nicht standhielten sinnvoll in Floers Garden zu integrieren ... Die ersten 4 Fotos zeigen das unkonventiuelle Ergebnis ! Uns gefällts,einen solche Hundesicherung hat keiner,vielleicht sollten wir es patentieren lassen ! ;-)))) Anbei - so toll blühen jetzt die Lupinen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.06.14
  • 9
  • 7
Natur
12 Bilder

Nicht nur die Akelei blüht im Mai

Auch andere Blüten erfreuen uns mit ihrem Anblick,eine kleinere Auswahl von meinen Pfleglingen aus unserem Garten zeige ich Euch gerne ! Jede Woche endecke ich mehr Blumen,die sich hier wohl fühlen,einige wie auf den letzten 2 Bildern sind winzig klein,die findet man nicht auf den ersten Blick. Eines aber haben alle gemeinsam - ich mag einfach alle !! Und-am Wochenende sah ich erste Erdbeeren,die langsam Farbe bekennen ! Die Beerensträucher sehen vielversprechend aus..darauf freue ich mich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.05.14
  • 9
  • 14
Freizeit
Da kam Toto mit dem Mäher nicht ran-arg hoch stand das Gras !
8 Bilder

Sonntagsbilder - Es gab einiges zu tun...

Das Wochenende war sonnig,das nutzten Toto und ich um im hinterem Garten endlich für Ordnung zu sorgen-nötig wars echt ! Toto mußte reichlich Rasen mähen und sehr viel bei den Gemüsebeeten erledigen,während ich den Kampf mit dem mächtig hoch gewachsenem Gras an den Stellen aufnahm,wo der Mäher nicht hinkam. Den Freischneider konnte ich nicht handhaben,geht einfach nicht-also schnappte ich die berühmte Schere und machte mich frisch ans Werk-einige Stunden später war ich gar nicht mehr so...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.05.14
  • 5
  • 8
Ratgeber

Das muss man über die Eisheiligen wissen

Die warmen Temperaturen sorgen im Mai wieder für einen tollen Start in den Sommer. Die Möbel für Balkon und Garten werden wieder vor die Tür gestellt und auch Pflanzen wachsen und gedeihen. Doch für Hobbygärtner ist immer noch Vorsicht geboten: Besonders Gemüsepflanzen sind zur Zeit der „Eisheiligen“ sehr empfindlich. Was es mit den Frost-Tagen auf sich hat, und wie man seine Pflanzen schützen kann finden Sie hier. Bei strahlendem Sonnenschein und Sommerfeeling macht es den Hobbygärtner umso...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 07.05.14
Freizeit
11 Bilder

Das sieht nach sehr viel Arbeit aus ! & 3 weiteren Bildern....

Ein freier Garten - vom Tor aus gesehen echt nicht übel.... Aber,kommt man der "Laube" näher,erkennt man unschwer,das da so einiges getan werden muss ! Da muss mehr als kräftig in die Hände gespuckt werden.... Heute 3 weitere Fotos-vom Garten !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.05.14
  • 23
  • 8
Freizeit
Am Grüntor beginnt der Weg....
9 Bilder

Sonntagsbilder - Mein Wildgarten zum Aprilende

Richtig stolz bin ich,wenn ich sehe wie sich mein kleiner Wildgarten geändert hat ! Nicht alle Blumen wurden von den Schnecken gefressen,um die Vogeltränke herum blüht es noch immer bunt,und doch haben auch in diese Jahr Wildpflanzen dort ihre Plätze. Der Ginster-den ich vor dem plattmachen rettete und hier wieder eingrub,ist stattlich geworden,gute 3 Meter hoch dürfte er jetzt sein.Und er blüht jetzt ! Das alles hier war mal eine vermüllte Wiese,den Garten legte ich nach und nach an,alle...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.04.14
  • 7
  • 8
Freizeit
Rund um die Vogeltränke blüht es-auch der mächtige Ginster hat erste Knospen !
4 Bilder

Sonntagsbilder - Mein Wildgarten

Es ist bunter geworden im Wildgarten-eindeutig ! Und pünktlich zum Ostersonntag scheint sogar die Sonne-da sieht alles noch schöner aus. Das Leck im Teich-uns ein Rätsel,ich hoffe das ich das finde und es auch zu reparieren ist-damit der Teich wieder bis zum Rand voll Wasser einen Wildgarten schmückt...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.04.14
  • 8
  • 11
Freizeit
Den Gutschein voll ausgekostet !
10 Bilder

Sonntagsbilder - vom Wildgarten

Am Vormittag radelte ich zur Gärtnerei,um meinen Gutschein dort einzulösen-damit füllte ich meinen Fahrradkorb ! Fast hatte ich dabei einen Unfall-die Bremsen versagten plötzlich,als ich die Strasse überqueren musste ....zum Glück fuhr das Auto langsam ! Beim anschliessendem einpflanzen meiner blumigen "Beute" lenkte mich vom gehörigem Schrecken gut ab....und mein Wildgarten präsentiert sich nun wieder etwas farbiger. Wie schön mein Zwerbirnbaum blühte,muss ich auch unbedingt zeigen-kommt mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.04.14
  • 4
  • 8
Freizeit
Zwergbirne,ihr zu Wurzeln Erdbeeren,links sind die Gartenkräuter
9 Bilder

Sonntagsbilder vom Wildgarten

Dieses Mal zeige ich Bilder von innen,ohne den störenden Zaun vor meinem Wildgarten. Der Zwergbirnbaum ist tatsächlich so klein,wie er aussieht ;-) Um die Vogeltränke herum blühen die Hornveilchen in vielen Farben,ein Anblick der nicht nur mir gefällt.Am Weg dahinter pflanzte ich verschiedene Blumen,ebenfalls kleine Hingucker die den Garten neues bunt geben sollen. Jaccy durfte natürlich nicht fehlen-wie immer hielt sie sich als stille Beobachterin in meiner Nähe auf. Die Zwergbirne,daneben die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.04.14
  • 7
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.