Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Historische Geschichte

Beiträge zum Thema Historische Geschichte

Kultur
Ein Bild aus dem Vorjahr ... nach 200 Jahren sollen nun die historischen Krautäcker komplett verschwinden.  Die Hainhofer Anlage ist eine der wenigen, die im Landkreis Augsburg erhalten und gepflegt wurden. | Foto: Bild: Imelda Hönig
3 Bilder

Neusäß / Hainhofen - Historische Krautgärten vor dem Aus?

Wenn es nach den Eigentümern geht, sollen die historischen Krautgärten am südlichen Ende von Hainhofen mit einer Wohnanlage überbaut werden. Ein Zehnfamilien-Haus lehnte der zuständige Bauausschuß bereits ab und im Planungs- und Umweltausschuß berichtete die Kreisheimatpflegerin Gisela Mahnkopf von der Einzigartigkeit der Krautgärten in Hainhofen. Im Frühsommer letzten Jahres wurde vom Landkreis Augsburg und der Uni Augsburg das Projekt „Historische Kulturspuren im Landkreis Augsburg“...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.05.21
Kultur

Fünf Schautafeln: Friedberg früher...

Fünf Stelen zeigen jetzt in Friedberg, wie die Stadt früher ausgeschaut hat. Die Eisentafeln (Design: grzabka creative) stehen an besonderen Orten, für die im Stadtarchiv auch historische Abbildungen vorlagen. Diese wurden - zusammen mit einem historischen Übersichtsplan - auf den Schautafeln abgebildet.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.06.20
Freizeit
4 Bilder

Nürnberger Justizgebäude heute

Beim Überfliegen der "Historsichen Meile" im Netz, fand ich das weltbekannte Justizgebäude in der Fürther Straße nicht aufgelistet. Da ich genau gegenüber Jahrzehnte gewohnt habe (Gostenhof) und mein Schulweg immer an diesem imposanten, wohl größten Gerichtsgebäude der Welt vorbei führte, fotografiere ich dieses unermüdlich bei jedem meiner Besuche in Nürnberg aufs Neue.  Hier nun auch einige aktuelle Fotos von (für mich) doch noch größten historischen Gebäude der Stadt Nürnberg:  Das...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.10.17
  • 5
  • 8
Freizeit
28 Bilder

Ausflugstipp - Bonn: Haus der Geschichte

Wer einen Besuch in der ehemaligen Bundeshauptstadt absolviert sollte sich die Zeit nehmen und das Haus der Gesichte besuchen. Eintritt frei! Hier wird die deutsche Geschichte nach Ende des Zweiten Weltkrieges in ihren verschiedenen Epochen dargestellt. Sowohl die Bundesrepublik als auch zeitgeschichte der ehemaligen DDR.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bonn
  • 12.06.15
  • 1
  • 10
Kultur
8 Bilder

20 Jahre Stadtführung Friedberg - sehenswert und interessant

Zum 20igsten Male jährte sich die Führung durch die Stadt Friedberg mit Herrn Markus Voigt, der sich über die zahlreichen Interessenten sehr freute. Neu war, dass die Stadt nunmehr auch mit einem Plakat am Marienbrunnen auf die kostenlose Stadtführung hinweist. Das Umfangreiche Wissen über die Stadtgeschichte Friedberg fesselte die Gäste bis zuletzt. Der Rundgang durch die Stadt endete, bevor es zu regnen begann. Herrn Voigt wies darauf hin, dass bisher bei keinem seiner Stadtführungen ein...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 26.06.13
Kultur
Naumburger Markt, Gewitterstimmung
3 Bilder

Ein Naumburger muß haben: einen Pelz, ein Tor, ein Weinberg.

Wer kennt nicht die Werburng: "Mein Auto, mein Haus, mein Boot"? Damit will man seine Statussymbole vorzeigen und damit auch "punkten". Aber es es eben nicht alles neu, was das betrifft. Es gibt ein altes Naumburger Sprichwort. "Ein Naumburger muß haben: einen Pelz, ein Tor, ein Weinberg." Erstere Werbeaussage ist jedem verständlich. Aber was will das Sprichwort einem sagen? Ein Pelz. Nun, das ist ein reicher Bürger, der sich diesen auch leisten kann. Ein Tor. Ein noch reicherer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 21.06.13
  • 11
Kultur
28 Bilder

Besuch in Erfurt der Landeshauptstadt Thüringens

Nach einem Seminarlehrgang in Erfurt blieb mir dann noch etwas Zeit die Landeshauptstadt Thüringens zu bestaunen, zu mindestens die Innenstadt. Geprägt durch einen der größten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands, überragt vom Mariendom und der Severinkirche. Besonders einmalig ist die Krämerbrücke, cirka 100 m lang und mit 32 Häusern eine komplett bebaute und bewohnte Brücke. Die Altstadt ist auch sehenswert. Der kleine Erkundungsgang hat sich daher...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 23.04.13
  • 2
Kultur
51 Bilder

"Otto der Große" auf der Bühne in Nebra

Traditionell zum diesjährigen Weinfest, welches erstmalig im Park vor dem Schloßhotel gefeiert wurde und durch das besondere Ambiente auch sehr großen Anklang bei den Besuchern fand, wurde durch den Laienschauspielverein Nebra das Historienstück "Otto der Große - König und Kaiser " aufgeführt. Vor dem Hintergrund des 1100 Geburtstages von Kaiser Otto I., zeigte der Laienschauspielverein unter der Regie von Dietmar Luther ein besonderes Historienspektakel. Die Besetzung der Rollen war wieder...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 13.09.12
Kultur
Nach Auskunft aus dem Königsbrunner Rathaus kommt der Beitrag in dieser Sendung...
9 Bilder

Die Schlacht auf dem Lechfeld im Fernsehen

Für alle die im Königsbrunner Umfeld leben ist der Beitrag des Bayerischen Fernsehen über die Schlacht auf dem Lechfeld in der Sendung „Schwaben & Altbayern aktuell“ sicher interessant. Sendezeit: 17:30 Uhr in Bayern 3. *****Nachtrag***** oder in der Abendschau um 18 Uhr! Nach Auskunft des BR kommt er in der Abendschau, kann sich aber verschieben. Zufällig kam ich im Foyer des Rathauses zu den Dreharbeiten des Fernsehteams und war dadurch und durch weitere Besucher beim Fotografieren etwas...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.03.12
Kultur
Panorama von Zülz
14 Bilder

Zülz in Oberschlesien, Gräber, Denkmäler.

Zülz, ein kleines, historisches, deutsches Städtchen in Oberschlesien. Heute heißt es Biala und gehört zu Polen. Zülz wurde um 1200 erstmals als Stadt, nach "Deutschem Recht", geschichtlich erwähnt. Die Stadt wurde an der äußersten Grenze, als befestigter Schutzwall gegen Angriffe aus Mähren, von dem Herzogtum Oppeln erbaut. Neustadt, polnisch Prudnik, die Nachbarstadt, gehörte damals noch zu Mähren. Heute ist die Grenze auf dem Gipfel der Bischofskoppe im Altvatergebirge. Im 18. Jhd. wurde...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 31.01.12
  • 2
Gedanken
3 Bilder

Königsbrunn wies einmal war - Originale vergessen - Gewerbeverband vor 20 Jahren

Ja lebt denn der alte…noch ? Nein er lebt nicht, er lebt nicht … mehr ! Keine drei Zeilen beim Ableben Königsbrunner Originale – Medien stürzen sich nur noch auf Sensationen Rebellenwirt Ernst Karl Weinberger einst in allen Gazetten – Ferry Hödl mit Grazer Schmäh und Helwig Fenner der Vater der „Pinguine“ – Und so feierte vor 20 Jahren der Gewerbeverband Der Versuch einer Glosse von Kurt Aue Aktivitäten verschiedenster Art prägten ihr Leben und nach dem Tode werden Sie vergessen. Keine Zeile in...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.03.10
  • 1
Kultur
besser ist es, die Feuerwehr nicht zu brauchen......
27 Bilder

11.02.2010, Donnerstagsrunde, Feuerwehrmuseum Hannover.

Gestern waren wir im Feuerwehrmuseum in Hannover. Gertraude hat den termin organisiert und Herr Wagner vom Museum stand uns die ganze Zeit zur verfügung. Danke dafür. Das Museum ist klein, aber fein, für interessierte lohnt sich ein Besuch allemal. Leider gibt es aus Platzgründen keine alten Feuerwehrwehr Fahrzeuge..... Bilder sind auch entstanden, ich hab mich mal auf die ausgestellten menschlichen Modelle Konzentriert, viel Spass beim schauen,

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.02.10
  • 11
Kultur
Foto um 1900, Sammlung Hameister

Dampfloks.....

Eventuell aus der Baureihe 91134 von 1898. Bin leider kein Fachmann.Vielleicht weiß einer von euch mehr.............. Das Foto stammt aus Leipzig um 1900.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.02.10
  • 4
Freizeit
Erneuerung der Berechtigung für Gummiseilstart
12 Bilder

Gummiseilstart - Annodazumal - mit der SG 38 ( alter Schulgleiter )

Gummiseilstart ist eine historische Startart für Segelflugzeuge und war in den Anfängen des Segelflugs auch die einzige. Die ersten Flugversuche fanden an den Hängen der 950 m NN hohen Wasserkuppe statt und kurze Zeit später auch am Nordwesthang 550 m NN in Hirzenhain, der sich immerhin fast 200 m über Talboden erhebt. In den Anfängen der Segelfliegerei um 1919 kam es mit Hilfe des Gummiseilstarts zu einfachen "Rutschern" in der Ebene - aber dann auch zum "Hangsegelflug". Zu jener Zeit gab es...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 25.01.10
  • 24
Kultur
1910 vor der Schmiede
4 Bilder

Auch an Weihnachten arbeitet der Schmied

Vor 20 Jahren gründeten Helstorfer den Heimat- und Museumsverein, um die alte Frehrkingsche Schmiede zu retten. Inzwischen steht an der Walsroder Straße ein lebendiges Schmiedemuseum. Hinzugekommen sind eine Scheune und eine Halle mit Remise für Geräte aus der Landwirtschaft und ländlichen Hauswirtschaft. Besucher erleben bei Schmiede- und Aktionstagen das Alltagsleben in Haus, Hof und der Schmiede. 1995 veröffentlichte der Verein eine Dorfchronik. Sie berichtet auf 700 großformatigen Seiten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.01.10
Gedanken
Schlachter mit Frau; Der erste Schritt ist vollzogen...
3 Bilder

Hausschlachtungen nach alter Vätersitte

Hausschlachtungen waren in der Nachkriegszeit noch mit Traditionen behaftet. Wenn das Schwein am Haken hing, wurde der 1. Schnaps getrunken. Hier 3 Fotos einer Schweineschlachtung. Der Schlachter mit Frau, der Besitzers mit Frau, sowie der Fleischbeschauer, der das Fleisch freigeben mußte, was mit Stempeln auf dem Fleisch bestätigt wurde.

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 24.01.10
  • 19
Gedanken
Wochenmarkt in Lehrte
4 Bilder

Anfang der 50 er Jahre; Wochenmarkt in Lehrte

In einem Fotoalbum fand ich Fotos wieder, die einen kleinen Eindruck vom Wochenmarkt in Lehrte Anfang der 50 er Jahre zeigen. Zu sehen sind die Marktstrasse, Verkaufsstand Obst und Gemüse, sowie der Stand eines Schlachters.

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 24.01.10
  • 11
Kultur
...Mein treuer Freund in so manchem Skiurlaub...
3 Bilder

POSKARTENSCHÄTZE

Angeregt durch Uta Kubik-Ritters Bericht über Schneeigel, Igel im Allgemeinen und dem Igel MECKI im Besonderen http://www.myheimat.de/uetze/natur/ist-es-ein-schn... habe ich meine lang gehegten Postkartenschätze von MECKI hervor gesucht und möchte sie Euch hier vorstellen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.01.10
  • 17
Gedanken
2 Bilder

Tanzen habe ich auch mal gelernt!

1969 Aufnahmen von meinem Abschlussball in Mannheim bei der Tanzschule Stündebeck am Wasserturm. Kann mich noch erinnern, dass an einem Abend Livemusik mit Joy Flemming and Band angesagt war.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.01.10
Gedanken
Lang, lang ist's her ;-)

Erinnerungen werden wach ;-)

Heute fiel mir diese Karte in die Hand - beim aufräumen von Schränken, die lange niemand beachtet hat. Sicherlich gibt es einige myheimat-User, die sich an dieses Kinderlied erinnern - oder? Spannenlanger Hansel, nudeldicke Deern, geh’n wir in den Garten, schütteln wir die Birn’. Schüttel ich die großen, schüttelst du die klein’. Wenn das Säcklein voll ist, geh’n wir wieder heim. Lauf doch nicht so närrisch, Spannenlanger Hans! Ich verlier’ die Birnen und die Schuh noch ganz! Trägst ja nur die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.01.10
  • 10
Kultur
21 Bilder

Annodazumal

So ein Zufall, gerade hab ich den Aufruf gelesen und mach doch gleich mit. Sitze gerade über den alten Bildern der Familie und stelle eine Überraschung zum 100. Geburtstag für unsere liebe Tante Lieschen zusammen. Einige Bilder sind nicht mehr so gut erhalten aber es kommen noch Alben aus dem Familienkreis. Da die rüstige Dame immer noch allein in ihrer Wohnung lebt, jeden Tag einen Spaziergang macht und auch hin und wieder ein Gläschen Sekt trinkt freuen wir uns alle schon auf das nicht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.01.10
  • 10
Freizeit
6 Bilder

Baden Baden um 1927

Kleine Bilderserie von Baden Baden um 1927 , wo auch ein Pferderennen von Iffezheim abgelichtet wurde. " Dass waren noch Zeiten ".......

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.12.09
  • 5
Kultur
Aftab /Sonne - (Indien, vermutlich 1982)
11 Bilder

Der Traum von der Ferne: Eine Reise um den Globus und in die Vergangenheit (II)

Zu einer Zeit, als ich noch von der Ferne und dem Reisen träumte, sammelte ich alles, was mit der Welt da draußen zu tun hatte. Ich hörte auf Kurzwelle die Sender dieser Welt in Sprachen, die ich verstand, und bestätigte den Empfang dieser Sender, wofür ich QSL-Karten erhielt, die ich sammelte. Dann sammelte ich Landkarten aus aller Welt, die ich großzügig an den Wänden meines Zimmers verteilte. Darunter eine schön große aus der UdSSR, die das Riesenland dominant in der Mitte zeigte, mit den...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 15.12.09
Kultur
Prawda (1983)
17 Bilder

Der Traum von der Ferne: Eine Reise um den Globus und in die Vergangenheit (I)

Zu einer Zeit, als ich noch von der Ferne und dem Reisen träumte, sammelte ich alles, was mit der Welt da draußen zu tun hatte. Ich hörte auf Kurzwelle die Sender dieser Welt in Sprachen, die ich verstand, und bestätigte den Empfang dieser Sender, wofür ich QSL-Karten erhielt, die ich sammelte. Dann sammelte ich Landkarten aus aller Welt, die ich großzügig an den Wänden meines Zimmers verteilte. Darunter eine schön große aus der UdSSR, die das Riesenland dominant in der Mitte zeigte, mit den...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 13.12.09
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.