Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Historische Bauwerke

Beiträge zum Thema Historische Bauwerke

Politik
Architekt Richard Geiger spricht am CSU Stammtisch
9 Bilder

Friedberger Architekt Richard Geiger zur Materie Denkmalschutz.

Am offenen CSU Stammtisch im November sprach der Friedberger Architekt Richard Geiger zur Materie Denkmalschutz. Dazu zeigte er auf der Leinwand einige Beispiele, wie man den jeweiligen Baustil unserer Friedberger Altstadt entsprechend, in einer zeitgemäßen Architektur umsetzt. Erstmal sah man die Baumaßnahmen vor 8 Jahren am Rathaus. Schon vor Jahren wurde an dem stattliche Renaissancebau einiges verbaut und eingebaut und nachgebessert. Darum hat der Architekt mit dem um 1680 von einem Schüler...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.11.15
  • 3
  • 3
Kultur
Konzerthaus und Deutscher Dom !
6 Bilder

Gens d' armes !

Seit 1799 gibt es in Berlin den Gendarmenmarkt. Seinen Namen verdankt er der Wache und den Staellen des Garderegiments Gans d' armes (bewaffnete Leute). Der Platz wird von drei repraesentativen Gebaeuden gepraegt, dem Deutschen und Franzoesischen Dom (Dom wegen ihrer Kuppelform), und dem Konzerthaus (ehemals Schauspielhaus). Zur 750 Jahrfeier Berlins kehrte auch das Schillerdenkmal an seinen urspruenglichen Platz zurueck. Aus Berlin Uschi und Dieter!

  • Berlin
  • Berlin
  • 03.05.14
  • 1
  • 4
Kultur
7 Bilder

Die Martfelder Feldmühle

In der Gemeinde Martfeld (Kreis Diepholz) steht diese prächtige Galerie-Holländer-Mühle. Die erste Erwähnung einer Mühle in Martfeld war im Jahre 1583, es handelte sich um eine Bockwindmühle die dann 1827 an einen Vorfahren des jetzigen Besitzers verkauft wurde. Die Bockwindmühle wurde dann im Jahr 1840 durch eine 3-stöckige Galerie-Holländer-Mühle ersetzt. Nach einem Blitzschlag brannte diese im Jahr 1851 vollständig nieder und wurde noch im selben Jahr neu aufgebaut. 1957 wurden dann Flügel,...

  • Niedersachsen
  • Martfeld
  • 02.01.11
  • 4
  • 2
Kultur

Antik Turm

Also ich muss ja schon staunen. Obwohl es da schon später Nachmittag (nach 15:00 Uhr) war kann sich das ergebniss noch sehen lassen. Wie gesagt, viel Licht war da nicht mehr. Blende 6,3 Belichtungszeit 1/160 s

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 07.12.10
Kultur
Im Schloßhof
15 Bilder

Vor verschlossenen Türen - Marburger Türen, Tore und Eingänge.

Dem aufmerksamen Betrachter entgehen sie nicht. Auf Schritt und Tritt begegnet man den zahlreichen alten Toren und Türen in der historischen Marburger Altstadt. Liebevoll gepflegt und teils aufwändig restauriert und mit kunstvollen Beschlägen armiert legen sie seit jeher Zeugnis ab für das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit. Doch so manche Tür wird sich der Hausherr früherer Zeiten auch als Hintertürchen offen gehalten haben, nicht nur als Fluchtweg vor Brand und keifendem Weibe. Auch zur...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.05.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.