Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hippeastrum

Beiträge zum Thema Hippeastrum

Natur
Die üppigen Blüten des Rittersterns bringen Farbe in trübe Wintertage (Foto: Katja Woitdke)
2 Bilder

Blumiges
Stolze Schönheit - Ritterstern

Wie Sterne erstrahlen die einzelnen Blüten des Rittersternes an langen, dunklen Wintertagen und bringen etwas Farbe ins Haus. Ursprünglich kommt die Pflanze aus der Familie der Amaryllisgewächse aus Südamerika. Doch längst ist sie auch in Europa als beliebte Zierpflanze kultiviert worden. Auch wenn der Ritterstern zu den Amaryllisgewächsen zählt,  gibt es einige Unterschiede zur echten Amaryllis. Die stammt aus Südafrika, blüht nicht in den Wintermonaten und hat keinen hohlen Stengel wie der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.12.22
  • 5
  • 11
Natur
Amaryllisblüte im Sommer (Foto: Katja Woidtke)

Blumiges
Was macht die Amaryllis im Sommer?

Blühen - was denn sonst? 😉 In der Winterzeit, wenn es in der Natur eher grau in grau aussieht, lieben wir die prächtigen und farbenfrohen Blüten der Amaryllis besonders. Die Zwiebeln der ursprünglich in Südamerika beheimateten Zierpflanze werden von uns nach ihrer Blütezeit im Pflanzgefäß an ein sonniges Fenster gestellt und erst im Winter wieder gegossen. Dann treiben für gewöhnlich neue Blätter und der Blütenstand aus und die bunten Blüten erfreuen uns aufs Neue.  In diesem Jahr scheint die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.06.20
  • 10
  • 22
Natur
Amaryllis - botanischer Name Hippeastrum - blüht zur Winter- und Vorfrühlingszeit
2 Bilder

Meine Hippeastrum

Was für eine Schönheit! Schon seit mehr als drei Wochen erfreut mich eine Amaryllispflanze mit ihren vier wunderschönen großen Blumen an der Spitze eines nicht wie üblich hohen, sondern kurzen, dicken Blütenschaftes. Sie ist der unumstrittene leuchtend rote Mittelpunkt am Wohnzimmerfenster. Ich bin gespannt, was für Über- raschungen der Ritterstern noch hervor bringen wird.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.02.13
  • 11
Natur
14.Nov. 2004
5 Bilder

Hippeastrum - Ritterstern

Auch diese Pflanzen leben schon über 20 Jahre bei mir und blühen, mal mit mehr oder nur einigen Blüten, jedes Jahr. Normalerweise hat ein Blütenschaft 2 - 3 Blüten, selten 4 oder 5. Es ist der Hippeastrum - Ritterstern, kommt ursprünglich aus Südamerika. Dagegen kommt die Amaryllis belladonna aus Südafrika (diese blüht erst, wenn die Blätter wieder vertrocknet sind). Meinen Topf mit den vielen Zwiebeln stelle ich nach der Blüte raus auf den Balkon. Dort bekommt er Wasser und reichlich Dünger,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.02.11
  • 14
Natur
mit breitem weissen Rahmen, der hier allerdings nicht so erkennbar ist
14 Bilder

Amaryllis / Hippeastrum / Ritterstern

"Willst Du nicht mal ein Bild von der Amaryllis machen", so meine Frau heute. Ein dankbares Fotoobjekt! "Dann muss ich sie aber mal kurz entführen". .... "Pass aber auf, dass nichts damit passiert"! So etwas wirkt natürlich nur bei einem vernünftigen Hintergrund, das sollte die alte DIA-Leinwand sein. Ein Ständer mit der Blume davor, zwei Tageslichtleuchten mit Licht von unten, der indirekte Blitz bringt etwas Licht von oben. das Stativ spare ich mir, was sich dann auch im reichlichen Ausschuss...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.12.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.