Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hindenburgschleuse

Beiträge zum Thema Hindenburgschleuse

Kultur
Hans Peter Wels ( Organisator der Besichtigung) mit Herrn Foth vom WSA-Braunschweig
41 Bilder

Besichtigung Schleuse Anderten

Herr Foth ,Mitarbeiter des WSA, gab unserer Gruppe einen spannenden Einblick in die Geschichte und Technik zur Schleuse Anderten. Die Schleuse ist ein technisches Meisterwerk, sie ist die größte Schleuse am Mittellandkanal. Fünf Jahre brauchte man um die 600.000 Kubikmeter Mergelfels auszuheben, um die benötigten Ausmaße der Baugrube zu erreichen. Weitere vier Jahre wurden benötigt um in die zwei riesigen Schleusenkammern die entsprechende Technik einzubauen. 1928 wurde die Schleuse von dem...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.05.15
  • 3
Kultur
12 Bilder

Schleuse Anderten

Heute war ich bei der Hindenburgschleuse in Anderten. Viel Spaß beim anschauen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 02.02.13
  • 3
Freizeit
Das Brautpaar bei der Tanzeröffnung.
9 Bilder

Versprochen und eingelöst!

Bei der Hochzeitsfeier meines Enkels, im August 2010, haben wir an einem Regenschirmtanz teilgenommen. An diesem Regenschirm hingen damals 12 bunte Kärtchen mit den Monatsnamen eines Jahres. Wir, Oma und Opa, erhaschten uns dabei den Februar - die Aufgabe war - einen schönen Tag mit dem Brautpaar zu verbringen. Am vergangenen Sonntag (20.02.2011) haben wir unser Versprechen eingelöst. Gegen 9:30 Uhr wurde das damalige Brautpaar zu Hause abgeholt, wir sind mit Ihnen nach Eilvese (Neustadt a....

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 22.02.11
  • 2
Freizeit
38 Bilder

Schleuse in Anderten, Radtour am Kanal entlang...

eine schöne Sonntagsradtour. Das Wetter war traumhaft. Von Lahe aus ging es in Richtung Anderten zur Schleuse. Immer am Kanal entlang. Das ist wirklich eine schöne Strecke zum radeln. Wir konnten zuschauen wie Schiffe geschleust werden und wie schnell das alles geht. Ein kleines Schützenfest gab es dort auch noch und ein lecker Alster. Viel Spaß mit den Fotos Gruß Meike

  • Niedersachsen
  • Hannover-Lahe
  • 25.07.10
  • 1
Freizeit
Die „Neckar“ auf dem Mittellandkanal bei Hannover
16 Bilder

Meine erste Radtour dieses Jahr – Immer am Mittellandkanal lang

Von der Schleuse Anderten (Hindenburgschleuse) und der Binnenschifffahrt. Werner Szramka hat hier in myheimat über die Schleuse und den Kanal viele interessante Berichte geschrieben. Deshalb von mir ein paar zusätzlich Informationen über die Binnenschifffahrt. Die Binnenschiffer sind schon ein Volk für sich. Bekanntester Spross ist wohl die ehemalige Bildungsministerin Edelgard Bulmahn. Die Ausbildung zum Binnenschiffer dauert drei Jahre. Zu meiner Bundeswehrzeit 1969- 1971 (18 Monate) waren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 24.03.10
  • 10
Natur
Mittellandkanal in der Höhe Vahrenwalder Straße in Hannover
8 Bilder

Eisgang auf dem Mittellandkanal ...

Gestern erst hatte ein kleiner Eisbrecher eine Fahrrinne auf dem Mittellandkanal freigemacht und mehreren Schiffen eine Durchfahrt von West nach Ost ermöglicht. Darunter ein mit Kohle belandenes Schiff, dass bestimmt schon dringend in einem Kraftwerk erwartet wurde. Heute war schon wieder alles dicht und kein Schiff wagte mehr die Durchfahrt. Auch an der Hindenburgschleuse in Hannover - Anderten machten diverse Schiffe Zwangspause. Eine Unterbrechung, die manchen Schiffer teuer zu stehen kommen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Sahlkamp
  • 10.02.10
  • 1
Blaulicht
-- direkt vor dem Schleusentor....
24 Bilder

Eisbrecher " WILGUM " vor der Hindenburgschleuse Anderten

Am Sonntag, den 7. Februar war auch an der Hindenburgschleuse Anderten überhaupt kein Schleusen-, Schiffsbetrieb, aufgrund des stark zugefrorenen Kanals und ebenfalls der Schleuse. Wie man auf den Bildern sieht, haben einige Schiffe ihren eisigen Anlegeplatz eingenommen. Als ich die Schleusenbrücke betrat und mir die dort liegenden Schiffe ansah, hörte ich aus der Ferne etwas krachende Geräusche, welche sich anhörten, wie die eines Eisbrechers. Ich wartete einige Minuten und dann tauchte in der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.02.10
  • 8
Freizeit
Hindenburgschleuse Anderten
51 Bilder

Hindenburgschleuse Anderten Hannover

Hindenburgschleuse ist die alte Bezeichnung sie ist umbenannt worden in Schleuse Anderten. 1919 begann der Bau einer der grössten Binnenschleusen in Anderten, zu dem Zeitpunkt war Anderten noch ein selbständiges Dorf. Die damaligen Ausbaggerungsarbeiten haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen , sodass die eigentlichen Schleusenbauarbeiten erst ab 1924 beginnen konnten. Mit der Fertigstellung erfolgte im Juni 1928 auch die Einweihung durch den damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg ,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 31.08.09
  • 6
Freizeit
28 Bilder

Schleusenfest Anderten - Hannover- Hindenburgschleuse

Am 20. un 21. Juni findet ein Schleusenfest mit einer Vielzahl von Attraktionen statt. Gleich am Eingang befindet sich ein Piraten Kinderkarussel was wärend der Eröffnung ab Samstag 11 Uhr bereits gut besucht wurde, leider fing es kurz danach an unheimlich dunkel zu werden und es ergoss sich ein Platzregen. Alle Besucher haben sofort Schutz unter den vielen Imbissständen und Aktionszelten gesucht. Voerst waren keine besonderen Aktivitäten wie Rudertretbootfahren, Kleinjumping auch keine...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.06.09
  • 13
Freizeit
In Sehnde sind wir losgeschippert
12 Bilder

Mittellandkanal und Hindenburgschleuse

Mit einem Ausflugsdampfer auf dem Mittellandkanal in Richtung Hannover -Anderten. Die Hindenburgschleuse am Mittellandkanal ist ein technisches Meisterwerk. Sie wurde von 1919 bis 1928 erbaut. Zum Auskleisden der Schleusenkammer waren 3,5 Millionen Wasserbauklinker nötig. Besondere Beachtung verdient die Schleusentechnik: In den beiden 225 Meter langen und 12 Meter breiten Becken können unabhängig voneinander 14,70 Meter Höhenunterschied überwunden werde. Dauer eines Schleusenganges: 15 Minuten...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.06.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.