Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hexenturm

Beiträge zum Thema Hexenturm

Natur
Hinübersche Garten
38 Bilder

Hexenturm, Klosterkirche und ein Obelisk
Wandergruppe vom TSV-Egestorf entdeckt den Hinüberschen Garten

Kurze Regenschauer konnten unsere gut gelaunte Wandertruppe nicht stoppen! Mit der S-Bahn angereist, begaben wir uns auf eine leichte Wanderung durch den Hinüberschen Garten, einem der ältesten Landschaftsgärten in Deutschland, der bereits um 1766 nach Plänen von Jobst Anton Hinüber angelegt wurde. Das frische Grün der Bäume und Büsche begleitete uns auf unserem Weg und ließ das Aprilwetter mit Sonnenschein und leichtem Regen im Wechsel ertragen. Denn wer braucht schon ständig gutes...

  • 18.04.24
  • 2
Freizeit
Das Wahrzeichen Gelnhausens ist die evangelische Marienkirche.
15 Bilder

Gelnhausen
Von Kaiser Friedrich I. Barbarossa gegründet.

Gelnhausen liegt im Südosten Hessens und zählte am 31.12.2022 23.679 Einwohner. 1974 verlor die Stadt zunächst den Status einer Kreisstadt. Im Juli 2005 wurde jedoch die Verwaltung des Main-Kinzig-Kreises aus Hanau hierher verlegt. Der Landkreis ist mit über 430.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste des Landes Hessen. 1170 gründet Kaiser Friedrich I. Barbarossa Gelnhausen als Reichsstadt. Viele reiche Kaufleute lassen sich in Gelnhausen nieder. Rasch wächst die Stadt, die Marktrechte hat und...

  • Hessen
  • Gelnhausen
  • 30.01.24
  • 9
  • 9
Freizeit
28 Bilder

ADFC-Lgh-Do-🚲-Tour. Und am Sonntag?
Hexenturm / Kanal-Tröge / Blauer See / Rathaus-Terrassen

Vorabinfo, z.B. für Sonntag, 10 Uhr: ■ der Kalender mit unseren nächsten Radtouren - - - - - Radtour ■ 36 km ■ Do., 31.8.2023 ■ Link zur Tour bei Komoot  Ein gaaaanz ♥-licher Dank ■ für die 28 eindrucksvollen Bilder  ■  geht an die ADFC-Mitglieder Hans und Ulla! Mehr Radtouren etc., z.B. diese "offene" Sonntags-🚲-Tour: "Der unbekannte Westen" https://www.Touren-Termine.AdfcLangenhagen.de

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.08.23
Freizeit
Begrüßung und Einweisung an der Konrad-Adenauer-Straße. - Bild: https://adfc-langenhagen.chayns.net
19 Bilder

"Biergarten Waldkauz": Bericht in 19 Bildern über die Radtour des ADFC Langenhagen

Rauf aufs Rad! "Waldkauz": Radfahren genießen - mit dem ADFC Mittwoch, 4. Mai 2022 25-km-Radtour zum "Waldkauz" in Garbsen. Tour-Mitwirkung - Fotos: Wolfgang - TourGuide®: Reinhard - Besen-Fahrrad/Rote Lampe: Elke Empfehlung Selber mal zum Biergarten / Restaurant "Waldkauz Baykuş" hinfahren, mit dem 🚲, natürlich: https://waldkauz-restaurant.de Einladung Unsere nächsten Termine https://adfc-langenhagen.chayns.net/termine

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.05.22
Kultur
Direkt zum Video: https://www.relive.cc/view/vQvx11o8E9O
33 Bilder

"Leineauen"-Bericht: Karte, Video, 33 Bilder. 36-km-ADFC-Radtour am 12. August 2021

Rauf aufs Rad! Aktualisierung: Text geändert, Bilder hochgeladen Freitag, den 13.8.2021, 14:20 Uhr. Sehr schön: ADFC-Radtour 36 km Langenhagen Rathaus => Seenplatte => Unter dem Kanal => Kloster Mariensee => Hinüberscher Garten => Einkehr im Waldkauz => Hexenturm => KZ-Mahnmal Stöcken => Burg => Eisdiele Unterlagen  - Online-Karte - 36 Bilder - Video Tipp für die Mitarbeit Wer selber Bilder gemacht hat, kann sie uns gerne zur Veröffentlichung zusenden ... ;-) - per Email:...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.08.21
Ratgeber
Luisenblick auf der Alten Burg
26 Bilder

ASCHERSLEBEN : Mit den SKIERN durch das Naherholungsgebiet ALTE BURG

Am Sonntag und Montag hatte es auch in ältesten Stadt Sachsen - Anhalts kräftig geschneit. Da kam mir die Idee meine Langlaufbretter, nach Jahren, wieder  aus dem Keller zu holen, um eine Runde durch  das Naherholungsgebiet Alte Burg zu laufen. Aufgrund der Schneemengen konnte ich gleich mit den Brettern von der Haustür aus loslaufen. 

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 14.02.21
  • 3
  • 11
Kultur
4 Bilder

Hinter dem Landgrafenschloss Marburg steht er der „Hexenturm“

Als Schützenturm wurde er 1478 von dem Baumeister Hans Jakob von Ettlingen erbaut. In dieser Zeit war von Ettlingen kein unbekannter, war er zum Beispiel auch am Bau der Burg Hauneck und Burg Herzberg beteiligt. Der Marburger Turm diente von 1550 – 1866 als Gefängnis. Dort warteten auch während der Hexenverfolgung 22 Menschen denen Hexerei nachgesagt wurde, zwischen 1517 – 1688 auf den Tod. Unter ihnen war auch ein 15 Jahre alter Junge. Er hatte ein schlichtes Gemüt und erzählte der Teufel sei...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.05.20
  • 6
  • 21
Freizeit
Blick aus der Schulstraße auf die evangelischen Stadtkirche St. Michael in Kirchhain.
8 Bilder

Ansichten aus der Stadt Kirchhain.

Bei einem Besuch des Myheimat-Stammtischs Marburg und Umgebung im Kleinen Dachmuseum gab es am Nachmittag des 22.02.2019 auch Impressionen aus der Innenstadt von Kirchhain. Einige Ansichten sollen hier gezeigt werden.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.02.19
  • 25
Freizeit
Unser Stadtführer, Herr Harald Pausch !
21 Bilder

Kirchhainer Geschichte erwandern!!

Am Freitag, d. 24. März 2017, fand um 16.30 Uhr ein Myheimat-Treffen in Kirchhain statt. Einem jeden ist bekannt: "Für ein gutes Gericht benötigt man gute Zutaten, die bestens aufeinander abgestimmt sein müssen." Auf dem 'Speiseplan' des Myheimat Stammtisches Marburg und Umgebung stand am Freitag, d. 24. März 2017, das 'Gericht': Stadtführung in Kirchhain. Die 'Zutaten' standen pünktlich um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz bereit, und zwar: - sehr interessierte Bürgerreporterinnen und...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.03.17
  • 8
  • 16
Kultur
Das Rathaus von Kirchhain. Links davon steht der angebaute Turm mit den Aufgängen zu den oberen Etagen. Rechts steht das ehemalige Weinhaus "Am Markt 3", dessen Fassade 2012 durch Hüseyin und Nazik Bolat renoviert wurde.
10 Bilder

Mit Myheimat in Kirchhain unterwegs.

Am 24.03.2017 erkundeten Teilnehmer des myheimat-Stammtischs Marburg und Umgebung die im Ostteil des Kreises Marburg-Biedenkopf gelegene Kleinstadt Kirchhain. Hervorragend geführt von Harald Pausch blickten wir in das Rathaus, die Altstadt, den Annapark und in die evangelische Stadtkirche, bevor wir uns in geselliger Runde im Gasthaus Hessischer Hof niederließen. Einstimmiges Urteil: Es war ein gut gelungenes Treffen, das Hans-Christoph Nahrgang in einer sehenswerten Kleinstadt organisiert...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.03.17
  • 5
  • 8
Freizeit
König-Adolf-Platz
22 Bilder

Idstein, schöne Fachwerkstadt

Idstein kannte ich immer nur von den Verkehrsdurchsagen, wenn wieder einmal gemeldet wurde „Stau oder stockender Verkehr auf der A 3 zwischen Idstein und Bad Camberg“. In einem Reiseführer entdeckte ich den Hinweis, dass Idstein eine wunderschöne Altstadt haben soll, Nun war es soweit, Idstein war das Ziel. Über kleinere Straßen sind wir durch den Taunus gefahren, um auch die schöne Landschaft genießen zu können. Idstein hat uns dann überrascht, eine so schöne, gepflegte Altstadt hatten wir...

  • Hessen
  • Idstein
  • 28.07.15
  • 4
Freizeit
Schloss Bieberstein ist ein Barockschloss, das zwischen 1710 und 1740 gebaut wurde. Es liegt bei Langenbieber und ist heute ein Internat.
39 Bilder

Ein kleiner Wochenendausflug

Eine Familienfeier war für uns der Grund nach zwölf Jahren endlich wieder einmal für ein Wochenende zu verreisen. Das Wochenende vom 03. bis 05. Juli mit tropischen Temperaturen verbrachten wir in der hessischen Rhön, zwischen Fulda und dem Kreuzberg. In dem direkt am Milseburgradweg gelegenen Ort Langenbieber fand die Familienfeier statt. Kurzerhand buchten wir uns per Internet hier auch ein gemütliches, modern eingerichtetes Appartement mit Frühstück. So war es für uns recht einfach zu der...

  • Hessen
  • Fulda
  • 12.07.15
  • 6
  • 14
Kultur
Der Hexenturm - Zuckerhutturm in Hettstedt / am 28.2.2015 !
8 Bilder

Der Hexenturm - Zuckerhutturm in Hettstedt !

Er diente als Wachturm und wurde aufgrund seiner pyramidenförmig aufgemauerten Spitze als "Zuckerhut" bezeichnet Verteidigungsturm der früheren Stadtbefestigung. Der Zuckerhut befindet sich an der am stärksten befestigten Ostseite der Stadtmauer. Der Turm wurde 1434 erbaut, er hat seinen Namen von dem keilförmigen Aufsatz, der den Verteidigern der Stadt als Rückenschutz diente. Im Mittelalter glaubten die Menschen, dass in diesem Turm die Hexen eingesperrt wurden, daher die alternative...

  • Sachsen-Anhalt
  • Hettstedt
  • 03.03.15
  • 12
  • 18
Freizeit
Der Hexenturm am Marburger Schloss.
5 Bilder

Ansichten vom Marburger Landgrafenschloss.

Ein Besuch des Marburger Landgrafenschlosses lohnt immer, auch dann, wenn das Wetter eher mittelprächtig ist und Hochnebel schöne Aussichten in die Ferne nicht erlaubt. Dann findet der Besucher, wenn er nicht tiefere Einsichten im Museum, in den Schlossräumen oder in den Kasematten sucht, mit renovierten Gemäuern reizvolle Außenansichten. Und er erkennt das eine oder andere lang Vertraute in der Stadt trotz des Nebels. Marburg - eine reizvolle Stadt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.11.14
  • 1
  • 5
Politik
Für mehrere Jahrhunderte war für die Verurteilten die Einkerkerung im Hexenturm die letzte Bleibe vor der Hinrichtung

Wer in Marburg alles am Galgen hing – Strafen im ausgehenden Mittelalter bis 1800

Wieder eine Geschichte aus Marburgs vergangener Zeit. Der Strafvollzug war im Mittelalter in Marburg wie anderswo sehr hart. Leichtere Verbrecher wie Feld- und Gartendiebe wurden auf dem Markt mit einem Halseisen versehen an den Pranger gestellt. Dabei wurden ihnen die gestohlenen Früchte um den Hals gehängt. Manchmal wurden sie wie auch „zänkische Weiber“ von der Weidenhäuser Brücke aus in einem Korb in die Lahn „geschnäppt“. Dort an der Brücke stand ebenfalls ein Schandpfahl. Scharfrichter,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.08.14
  • 7
  • 8
Kultur
55 Bilder

Vom tiefen Keller bis auf den Kirchturm

Bei der Stadtführung tauchten wir ein in die Geschichte der Stadt Kirchhain und entdeckten auch das eine oder andere Geheimnis. Mit zahlreichen Schlüsseln "bewaffnet" erwartete uns die Stadtführerin, Frau Bader, auf dem Kirchhainer Marktplatz. Ein wenig knarrend öffnete sich die Eingangstür des Wendeltreppenturmes am Kirchhainer Rathaus. Im historischen Saal konnte Frau Bader anschaulich darüber berichten, wie sich die Stadt Kirchhain von dem Dorf Werploh im Jahre 1146 bis heute entwickelt hat....

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 15.10.13
  • 3
Freizeit
Skurrile Wegbegleiter ...
32 Bilder

Kleinod englischer Landschaftsbaukunst in Hannover - Der Hinübersche Garten

Einer der frühesten Landschaftsgärten in Deutschland und nicht nur ein Geheimtip für einen Sonntagsausflug im erwachenden Frühling ist der Hinübersche Garten in Marienwerder. Der Hinübersche Garten zählt, wie die Wörlitzer Anlagen oder Goethes Park an der Ilm in Weimar, zu den frühesten Landschaftsparks in Deutschland. Mit der Anlage des Parks am Kloster Marienwerder war um 1766 nach Plänen von Jobst Anton von Hinüber begonnen worden. Er war seit 1760 der Amtmann des Klosters und legte im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 23.04.13
  • 4
Freizeit
Der Kirchhainer Weihnachtsbecher 2012 zeigt das frühere Landratsamt und jetzige Amtsgericht.
8 Bilder

Für ein bisschen Wärme wenn es friert und schneit...

In der Adventszeit liegt der Duft von heißem Glühwein in der Luft. Auf den Weihnachtsmärkten ist das allseits beliebte Heißgetränk aus Wein und weihnachtlichen Gewürzen zu Hause. Seine Geschichte geht zurück bis zur Antike und auch im Mittelalter ist ein "Vorfahre" des heutigen Glühweins zu finden, der jedoch kalt getrunken wurde. Ebenso wie die Masskrüge des Oktoberfestes erfreuen sich auch die Glühweinbecher bei Sammlern zunehmender Beliebtheit. Auch wenn die Keramiktassen des Kirchhainer...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 07.12.12
  • 3
Wetter
Vom Hexenturm aus hat man eine faszinierende Aussicht auf die Leinelandschaft.
23 Bilder

Bunt sind noch die Wälder: Goldener November im Hinüberschen Garten (Kloster Marienwerder)

In diesem November 2012 präsentierte sich der Herbst noch einmal in seiner ganzen Pracht. Dank des ruhigen sturmfreien Wetters zeigten sich die Bäume weiterhin in ihrer ganzen bunten Laubfülle. Im Sonnenlicht war die Landschaft geradezu in Gold getaucht. Im Hinüberschen Garten beim Kloster Marienwerder konnte ich einen märchenhaften Herbsttag genießen. Vom Hexenturm aus gab es traumhaft schöne Ausblicke in die Leineaue und den Park. Durch Mauerbögen und -fenster waren neue Sichtweisen auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 21.11.12
  • 18
Kultur
35 Bilder

Wohrataler Verein "Kultur im Dorf e.V." besichtigt Marburger Landgrafenschloss

Unter dem Motto „Eine Zeitreise in und um das Marburger Schloss“ lud der Wohrataler Verein „Kultur im Dorf e.V.“ zu einer interessanten Besichtigung ein. 24 Teilnehmer konnte Klaus Hamatschek am 13. Oktober 2012 begrüßen, unter ihnen der langjährige Marburger Gästeführer Peter Engel aus Halsdorf, der sich bereit erklärt hatte, den ersten Teil der Besichtigung zu übernehmen. Peter Engel berichtete zunächst von der Entstehung der Burg und zeigte der Gruppe die Außenanlage sowie die zum Teil erst...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.10.12
  • 5
Freizeit
Kampfspiele am Hexenturm
3 Bilder

Kampfspiele am Hexenturm

Nicht erschrecken! Im Marienwerder Forst am Hexenturm finden gelegentlich Kampfspiele statt. Hier trifft sich eine Laienspielgruppe zum Training in Ritterrüstung und Knappenkleidung mit Schwert und Morgenstern.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Marienwerder
  • 21.02.10
Freizeit
Kloster Marienwerder
21 Bilder

Streifzug durch den Marienwerderwald - Jugenderinnerungen

Der Wald war ein Abenteuerspielplatz und zugleich in heissen Sommern angenehm kühl. An den Spuren des Zivilisationsmülls kann man erkennen, dass er auch heute noch ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche ist. Hier konnte man Pirat oder Räuber spielen, in der Ruine des Hexenturms herumklettern (Gucklöcher und Wendeltreppe kamen erst später) oder am Obelisk Anlauf nehmen und Weitsprung üben (man hatte das Gefühl des Fliegens und landete einen Meter tiefer im Sand).

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.10.09
  • 12
Freizeit
Hexenturm in Marienwerder
5 Bilder

Hexenturm im Klosterforst Marienwerder bei Hannover

Die Hexe, die hier einst gewohnt, wurde Gott sei Dank verschont. Von Wassertauchen und Feuertod oder einer ander´n Not hört ich nichts und das ist gut. Sicher war die Hexe weiß und wohl bekannt in kleinem Kreis. Mit Kräutern aus dem Klostergarten, aus der Natur noch andern Arten heilte sie sogar das Vieh. So half sie manch armem Bauern in seinem Beruf zu überdauern. Sie brachte den Menschen viel Licht, bis sie kam vor´s jüngste Gericht. Zwei Engel taten mit ihr frohlocken, im Kloster läuteten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.10.09
  • 3
Kultur
Von Letter aus mache ich mich auf den Weg zum Hexenturm und hole noch vor der Leinebrücke mit Zoom das Kloster Marienwerder ein wenig näher.
27 Bilder

Durchblicke - weil es so gut gefallen hat

Der Hexenturm im Marienwerderwald hat schon einiges erlebt. Auf seinem Vorplatz üben von Zeit zu Zeit Schwertkämpfer, die ihre Künste dann auf Mittelalter-Veranstaltungen vorführen. Im Innern sind eine Treppe und Aussichtsplattform eingebaut, so daß man die Ausblicke wirklich genießen kann. Ein Besuch lohnt sich. Viel Freude mit den Fotos.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.08.09
  • 3
Natur
Lange Schatten - DANKE, liebe Sonne ;-)
14 Bilder

Endlich Schatten!!!

Heute schien die Sonne aus allen "Knopflöchern" ;-) Und aus diesem Grund konnten endlich wieder (nicht nur) die Bäume ihre Schatten werfen. Habe spontan in Marienwerder angehalten, einem Stadtteil im äußersten Nordwesten von Hannover, der zum Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken gehört. Wollte einen Blick auf den "Hexenturm" werfen - da entdeckte ich diese (teilweise) historischen Schnitzereien auf den Baumstämmen. Sie haben den Bäumen nicht geschadet, wie man sehen kann! Am 08.11.2008 stellte ich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.03.09
  • 14
Kultur
8 Bilder

Neujahrsmarkt in Kirchhain, 30.12.2008

Bei eiskaltem, aber wunderschönen Wetter fand in Kirchhain wieder einmal der alljährliche Neujahrsmarkt statt. Die Händler boten ihre Waren feil, wie Textilien, Leder, Süssigkeiten, Schmuck, Haushaltswaren, usw. Mit Leckereien wie gebrannte Mandeln, Maronen, Bratwurst, Crépes konnten sich die hungrigen Menschen ebenfalls eindecken. Die Geschäftsleute in Kirchhains Innenstadt dürften ebenfalls ihren Umsatz gemacht haben. Für die kleinsten Besucher gab es ein Karusell sowie Ponyreiten. Am Abend...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 30.12.08
Freizeit
Herrliche Spazierwege
17 Bilder

Einer der frühesten Landschaftsgärten Deutschlands lädt zum Spaziergang ein

Zufällig entdeckte ich heute (wieder) den „Hinüberschen Garten“. Ich war Ewigkeiten nicht mehr dort - und schon gar nicht im Herbst. Das wollte ich ändern und bin losmarschiert. Mir war gar nicht bewusst, was für eine Geschichte dieser Park hat. Hier einige (kurze) Informationen: Es ist einer der frühesten Landschaftsgärten Deutschlands und wurde im Rahmen des EXPO-Projektes „Stadt als Garten“ nach historischem Vorbild wieder hergerichtet.Der 40 Hektar große Park am Kloster Marienwerder wurde...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.11.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.