Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hexenfeuer

Beiträge zum Thema Hexenfeuer

Kultur
Ankündigung
10 Bilder

Maifest in Neundorf 01.05.2022

Wie heißt es nun richtig? 30.04.2022, Maifeier oder Walpurgis? Gerade jetzt, wo „Corona“ seine Pranken lockert, wollen die Menschen wieder raus, wollen feiern, wollen ihr altes Leben zurück. Gerade in den ländlichen Regionen fanden in den meisten Orten Veranstaltungen statt. Maifeuer, Tanz in den Mai, Maibaum aufstellen oder eben Walpurgisnacht. Vielerorts ist das Aufstellen eines Maibaumes alte Tradition (das Absägen des Maibaumes wie in Rudolstadt eher nicht). In manchen Gegenden gab es...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 04.05.22
Natur
18 Bilder

Hexenfeuer 2018 - die Natur hat gewonnen

Was auch immer die Leute versuchen, beim Hexenfeuer haben sie gegen die Natur keine Chance. Am Vormittag gab es trübe Sicht durch Pollenflug, am Abend dann durch dicke Rauchschwaden. Aber der Sonnenuntergang am Fernsehturm Geyer stellte alles in den Schatten und ließ sämtliche Feuerchen in der Umgebung verblassen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.04.18
  • 1
  • 9
Gedanken
2 Bilder

Belästigung

Hmm, wenn ich heute sehe, dass an jeder Ecke versucht wird, ein Feuer zu entfachen, dieses dann mit Grünzeugs, Kompost oder eben Nassholz bedeckt wird... Nee, für solche Art Hexenfeuer habe ich nichts übrig. Nach einer Stunde Spaziergang stinkt man wie ein Räucheraal. Einfach nur grausam. Für mich ist das einfach nur noch eine Belästigung. Es gab mal Zeiten, da hatten wir in jedem Dorf oder hier in der Stadt ein großes Hexenfeuer entfacht, wo sich dann die gesamte Gemeinschaft traf. Heute macht...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.04.15
  • 2
Natur
12 Bilder

Drohung

Zwischen 16:00 und 16:15 Uhr drohte das Wetter mal kurz. In Richtung Geyer regnete es allerdings. Danach wurde versucht, die Hexenfeuer zu entzünden.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.04.15
  • 1
  • 2
Gedanken
Im Ansatz sind die Nebelschwaden zu erkennen.
6 Bilder

Traditionen

...die man eigentlich nicht mehr braucht, oder doch? Als wir heute Abend so spazieren gingen, um eventuell eines der Hexenfeuer aufzusuchen, blieb uns fast die Luft weg. Nichts dagegen, wenn ein Ort ein Hexenfeuer anzündet, welches dann auch wirklich brennt. Aber was wir heute sahen, war mehr oder weniger eine grobe Umweltverschmutzung. Zig private, aber auch kommunale Feuer, kleine und größere, wollten einfach nicht anfangen zu brennen. Sie schwelten so vor sich dahin, wobei dichte Rauchwolken...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.04.14
  • 4
  • 7
Freizeit
Hier sah Manuela einen Mann mit Knollennase und Hut im oberen Teil der Flamme. Ich hingegen ein Gesicht á la Frankenstein in der Mitte... :-)
34 Bilder

Nur Hexen-Feuer?

Eigentlich wollte ich die meisten Bilder vom heutigen Hexenfeuer löschen und nur eines oder zwei aufheben. Aber dann kam Manuela auf die Idee, all jene Fotos abzuspeichern, wo in den Flammen verschiedene Figuren zu sehen sind. Naja, also habe ich die Bilder aufgehoben und nun für euch hier eingestellt. Mal sehen, ob ihr auch so viel Leben in den Flammen entdecken könnt. Manuela meint, da sei nicht nur die Hexe verbrannt worden. Und so ganz nebenbei gab es heute -genauer geschrieben: gestern -...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.05.12
  • 5
Freizeit
Endlich wieder voll Wasser.
8 Bilder

Hexenfeuer

Zunächst sah es so aus, als ob das Hexenfeuer hätte ausfallen müssen. Dunkle, fast schwarze Wolken zogen über Annaberg-Buchholz herein. Bedrohlich sahen diese aus und schienen ein heftiges Gewitter anzukündigen, zogen aber zum Glück vorüber. Bis auf ein paar Tropfen und etwas Wind passierte somit eigentlich nichts, so dass wir doch noch zum Hexenfeuer auf dem Kätplatz gingen. Auf dem Wege dorthin stellten wir fest, dass der Schutzteich endlich mit Wasser voll gefüllt ist. Aber wie jedes Jahr...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.04.11
  • 6

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.