Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hessenkaserne

Beiträge zum Thema Hessenkaserne

Kultur
Kommandeurwechsel bei der Bundeswehr am neuen Standort Stadt Allendorf (später dann Stadtallendorf) | Foto: DIZ/Stadtmuseum Stadtallendorf

Kommanduerwechsel in Allendorf: Foto des Monats Dezember im DIZ-Stadtmuseum Stadtallendorf

Mit dem Foto des Monats Dezember des DIZ/Stadtmuseum Stadtallendorf wird erstmals eine Fotographie aus dem bereich der Bundeswehr gezeigt. Im Frühjahr 1959 zogen in Allendorf, eineinhalb Jahre bevor es zu „Stadt Allendorf“ wurde, die ersten Soldaten in die neu errichteten Kasernen ein. Noch waren viele Gebäude nicht fertig und Improvisationstalent war gefragt. Schnell wuchs der Standort zu einer der größten Garnisonen in Hessen. Mit den Soldaten kamen natürlich auch viele Zivilisten: innerhalb...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.12.16
Kultur
57 Bilder

Eine militärgeschichtliche Zeitreise

Die „Militär-Geschichtlliche Sammlung“, nachfolgend MGS genannt, öffnete letztmalig ihre Türen in der Hessenkaserne, Stadtallendorfs. Zum letzten Mal in der Hessenkaserne Stadtallendorfs öffnete die MGS der Panzerbrigade 6/14 ihre Tore. Dazu eingeladen hatte der CDU-Stadtverband Stadtallendorf, http://www.cdu-stadtallendorf.de. Unter der Federführung und den Mitbegründern der MGS Herrn Hauptmann a.D. Bert Dubois und Herrn Wolff begann am Sonntag, dem 09.03.2014 ab 14:00 Uhr die Schau. Lange...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.03.14
  • 1
Freizeit
Montage einer Leuchte (9.4. 2010)
7 Bilder

Erleuchtung für die Bundeswehr

An der etwa 1,6km langen Artilleriestraße, welche von der Niederrheinischen Straße bis zur im Wald gelegenen Hessenkaserne führt, sind neue Laternen aufgestellt worden. 59 Masten konnte man bereits am 9.4.2010 an der Straße zählen, wobei sich darüber hinaus noch vier Löcher mit Kabeln im Boden befinden, in die sicherlich auch noch Laternen gestellt werden. Zwei der Masten nahe einer Kasernenzufahrt sind sogar mit Doppelleuchten ausgestattet. Die schon stehenden Laternen wurden bis auf neun noch...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.