Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herde

Beiträge zum Thema Herde

Natur
Bilder: Copyright © http://www.ADFC-Langenhagen.de.
27 Bilder

Schläge im Museum

Elektrik Monsieur 100.000 Volt: Elektrische Schläge mit dem Hochspannungs-Generator. Die Bilder der Radtour des ADFC-Langenhagen vom Donnerstg, 13.10.2016, ins Museum für Enegiegeschichte in Hannover. Die 15 Radtour-Teilnehmer und der ADFC-Hannover bedanken sich herzlich beim Museumsleiter, Herrn Dr. Tim Sebastian Müller, und seinem Team für die sehr freundliche Aufnahme, die tollen Exponate und die sehr "spannungsgeladene" Führung mit "schlagenden Argumenten" (= Stromschläge bis 100.000...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.10.16
  • 3
Gedanken
Lieselotte ✝

Leitziege Lieselotte ist gestorben

Hallo Ihr Lieben, die Ihr immer brav meine Beiträge über unsere Tiere verfolgt ... Lieselotte lag bereits tot im Stall, als ich eben von der Arbeit kam - ich konnte ihr nicht mehr helfen. Zwar hatte sie in letzter Zeit immer mal ein wenig gesundheitliche Probleme und bekam Schonkost und wenn sie wollte, auch melkfrei. Gestern jedoch war sie völlig unauffällig mit den anderen auf der Weide hinter dem Haus. Ich wünsche mir, dass sie nicht lange leiden musste!!! Heute morgen hat mein Mann nach den...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.11.14
  • 25
  • 2
Natur
23 Bilder

Heidschnucken am Ettelsberg

Die Hochheidelandschaften im Upland sind ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel im Spätsommer. Die Heidelandschaft im Waldecker Land kann sich zwar nicht mit der Lüneburger Heide messen, doch gerade mit den Bergzügen des Sauerlandes ist es schon ein reizvolles Naturerlebnis. Mein Ausflug zum Willinger Ettelsberg wurde dabei noch mit einem i-Tüpfelchen belohnt: Eine Herde, vornehmlich aus Heidschnucken bestehend, betreibt dort seit gut zwei Wochen Landschaftpflege. In den nächsten Tagen wird die...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 19.08.13
  • 9
  • 1
Natur
Platz da, Tantchen.
17 Bilder

Hurra, SIE ist da: ein "Mikro-fant" ist Heiligabend im Zoo Hannover geboren.

Die kleine Dame müsste doch dann eigentlich "Christel" oder "Christa" getauft werden :-)) Vorläufig, bis zur Taufe, heißt sie bei den Pflegern "Die Süße". Jeden Tag darf, bei akzeptablem Wetter, diese nette Mikrofantin mit ihrer Mutter und der großen Herde kurze Zeit im Freigehege herum tollen. Wenn die Kleine aus dem Innenstall heraus kommt, dann scharen sich sofort alle Elefanten drum herum. Erst große Begrüßung und dann ein mächtiger Schutzwall aus Leibern sorgen für Sicherheit. Derzeit kann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 29.12.12
  • 21
Gedanken
3 Bilder

Ich erinnere mich, die Geschichte eines Schafes....

Vor einigen Tagen begegneten mir ein paar Schafe. Ich bückte mich nieder um sie zu streicheln, die Schneeflocken fielen vom Himmel und bedeckten ihre winterliches Fell... Als ich das erste Schaf berührte sah es mir in die Augen und ich fiel, fiel und fiel durch Zeit und Raum an einen Ort, dort war es Nacht, die Sterne leuchteten am Himmel und ich sah eine Weide vor mir umrandet von Bergen. Vor mir stand ein Schaf und sah mich an, genauso wie das erste welches ich gestreichelt habe. "Friede sei...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 23.12.12
  • 7
Natur
Irgendwie fehlen mir die beiden Jungs doch sehr ....
2 Bilder

Die Mädels sind jetzt unter sich

Die beiden jüngsten Böcke und damit letzten Lämmer unseres ehemaligen Prachtbockes Zorro sind nun auch in ihr neues Zuhause umgezogen worden. Die Zwillinge dürfen noch ein paar Wochen zusammen in einer Heidschnucken-Herde mit fünf Zicken bleiben. Irgendwann muss/darf einer von ihnen in seine eigene Herde und der andere bleibt dort. Nicki darf als Mädel bei uns bleiben - somit haben wir nun eine Grundherde von vier Zicken. Ob wir wieder einen eigenen Bock haben werden, steht noch nicht fest. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.08.12
  • 6
Freizeit

Stillleben auf der Weide

Die Pferde auf unserem Pferdehof fühlen sich auf der Weide pudelwohl. Es ist herrlich die Herde anzusehen, wie sich alle auf dem frischen Grün versammeln und es sich gut gehen lassen. Schön ist für diese Herde, daß die Tiere den ganzen Tag Sozialkontakt untereinander haben können. Viel zu viele Pferde stehen einzeln oder in kleinen Gruppen auf Paddocks und können weder ein Herdengefüge ausbilden noch artgerechte Sozialkontakte ausleben. Natürlich gibt es bei dieser Art der Haltung auch mal die...

  • Schleswig-Holstein
  • Kiel
  • 20.05.12
  • 2
  • 1
Natur
Oh Hallo...... Besucher die auch mal eine Weile bei uns stehen bleiben
34 Bilder

Begegnungen im Wattertal - eine kleine Schafgeschichte

Heute Nachmittag, bei unserem Spaziergang im Wattertal, trafen wir endlich wieder die Schafe auf ihrer Wiese an. Das frische Gras war noch nicht viel abgefressen, sie sind also noch nicht lange dort. Und es sind einige kleine Lämmer dabei - sogar ein ganz Kleines, wohl erst ein paar Tage alt........ Ich blieb an dem Zaun stehen, um den Tieren ein Weilchen zuzuschauen, mein Hund blieb ein Stück zurück auf dem Weg sitzen, er traute sich nicht so richtig. Neugierig kamen einige Schafe an und eins...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.05.12
  • 9
Natur
Leo, geh nicht so nah an die anderen Ziegen, die stoßen dich sonst
14 Bilder

Der süßfreche Leo entdeckt die kleine Welt des Stalls und die anderen der Herde

Leopold ist eine Form des althochdeutschen Namens Liutbald, der sich aus den Namenssilben liut (althochdeutsch für Volk) und bald (althochdeutsch für „kühn, tapfer“) zusammensetzt und soviel bedeutet, wie „Der Kühne aus dem Volk“. Für unseren Leo übersetze ich es in "Der Tapfere der Herde" ;-) Der kleine Goldschatz hat gleich seinen 5. Lebenstag vollendet. Er steckt voller Energie, Neugierde und Frechheit. Mama Lieselotte kümmert sich vorbildlich und ist immer bedacht, ihren Kleinen vor den...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.01.12
  • 7
Gedanken
Heute wurde das 2. Zwillingsböckchen in seine neue Herde abgeholt (leider habe ich am Freitag beim 1. Böckchen kein Foto gemacht) - Tschüß, Süßer!
16 Bilder

Gute Nachricht: Bocknachwuchs erfolgreich vermittelt!

Diesmal war es knapp für unsere beiden Nachwuchsböcke, die vorsorglich keine Rufnamen bekamen. Sie sind erst am 24. Juni 2011 geboren - in der Regel werden saisonale Ziegenrassen-Nachkommen von Januar (sehr früh) bis April (sehr spät) geboren, meistens so im März. Ende Juni ist da schon äußerst ungewöhnlich. Das hatte zur Folge, dass alle Ziegenfreunde, die in diesem Jahr einen Nachwuchsbock suchten, schon versorgt waren, als unsere von der Mutter hätten entwöhnt werden können. Ich halte nichts...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.12.11
  • 9
Sport
Punktgewinn für die MTV-Oldies
3 Bilder

MTV Ilten Fußball Ü32-News: Schäfer rettet seine Herde

Spielertrainer Dirk Schäfer rettete seinem Team kurz vor Spielende einen Punkt, so dass der MTV die Rote Laterne vorerst abgeben konnte. Mit einem sehenswerten Heber über gegnerischen Torwart hinweg erzielte er das viel umjubelte 2-2. Der MTV lag bereits mit 0-2 zurück. Trainer Schäfer stellte sein Team im Vergleich zur Vorwoche auf ein paar Positionen um und er selbst war nach auskurierter Fußverletzung auch wieder mit von der Partie. Die SPVG Laatzen, ein für die meisten MTVer weitgehend...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.09.11
Kultur
44 Bilder

Hessisches Schäferfest in Korbach

Eine ziehende Schafherde empfindet man auch heute noch als idyllischen Anblick. Die lange Tradition des Schafe hütens, die wohl umweltfreundlichste Art der Landschaftspflege, entschwindet aber immer mehr der allgemeinen Wahrnehmung. Das traditionelle Schäferfest bietet eine gute Möglichkeit, einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag eines Schäfers zu bekommen und sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Am vergangenen Samstag war das Hesissches Schäferfest 2011 in Korbach. Der...

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.09.11
  • 2
Natur
Haaaaaalloooooo, wir gehen auf die große Weiiiiiide, alle miiiiiitkommen!!!
35 Bilder

Endlich mal richtig nach draußen

Der Schnee ist zwischendurch für ein paar Tage weggeschmolzen, der Boden ist aufgetaut, das meiste Wasser auf der Weide ist im Boden versickert. Eine sehr gute Gelegenheit, den E-Zaun zu verlängern und ein "frisches" Gebiet für die Ziegen abzustecken. Den Ausflug genossen große wie kleine Ziegen sehr. Zwischendurch ließ sich dann sogar die Sonne blicken. Ein schönes Bild. Die Kätzchen, die gerne dabei sind, wenn wir irgendwas tun, tobten zur Hälfte im Garten herum und zur anderen Hälfte lagen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.01.11
  • 10
Natur
"Egerich", ein Leitbulle von urwüchsiger Kraft
3 Bilder

Wisentgehege Springe (Teil IV) - Die Wisente

Die Wisente sind die letzten Vertreter der Wildrindarten in Europa. Sie sind nicht zu verwechseln mit den amerikanischen Bisons oder dem bereits im 17. Jahrhundert ausgerotteten Auerochsen. Das Schicksal der Ausrottung drohte auch den letzten noch in Europa vorhandenen Tieren. Als im Wisentgehege Springe die Erhaltungszucht begann, gab es nur noch 56 Tiere dieser Art. Der hier abgebildete Leitbulle "Egerich" kam im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in das Wisentgehege um...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.10.10
  • 5
Natur
Mit siebeneinhalb Wochen etwas früh ... aber üben muss man ja wohl dürfen?!
2 Bilder

Von wem hat er das bloß?

Gibt es ein gutes Vorbild und stimmen die Grundbedingungen, geht alles ein wenig einfacher und schneller. Ob das so gewollt ist, sei dahingestellt ... aber heißt es nicht im Sprichwort "Übung macht den Meister"?!! Die Betonung liegt hier allerdings ganz deutlich auf "Übung" - der Rest ist noch in weiter Ferne!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.10.10
  • 5
Natur
6 Bilder

Ziegenvater werden ist nicht schwer ....

Die Großfamilienzusammenführung heute war wirklich ein sehenswertes Ereignis, offenbar sehr erfolgreich und für alle zufriedenstellend. Gerne hätten wir allerdings noch zwei (bestimmte) Helfer dabei gehabt! Die Kleinen tobten fast bis zum Umfallen miteinander. Auch die Nähe zum großen Bock mussten sie austesten - Zorro war klasse! Nur als die Dämmerung kam, war es für unsere "Drinnen-Ziegen-Damen" etwas ungewohnt, nicht in den festen Stall geholt zu werden ... Ich hoffe, - gehe aber davon aus -...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.09.10
Gedanken
Wunderschön - danke, Wolfgang Brugger!
4 Bilder

Deine stille Gegenwart stärkt mich

Liebe Leserin, lieber Leser, plötzlich staut der Verkehr vor mir. Warum fährt der Mann vor mir nicht weiter? Langsam fährt er auf die Gegenfahrbahn. Jetzt sehe ich es auch. Alle Fahrzeuge weichen behutsam einer Schafherde aus. Die friedliche Idylle entschleunigt mich auf der Stelle. Ganz vorsichtig fahre ich vorbei. All meine Hektik fällt von mir ab. Hirt und Herde – ein romantisches Bild des Friedens, der Traum vom einfachen Leben? Nein, denn der Hirte hat ganz schön zu kämpfen, die Schafe auf...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.06.10
  • 6
Freizeit
Ich bin Nanni, da rechts - meistens sind wir eine normale kleine Herde ...
14 Bilder

Entspannungsübungen? Nicht für jeden ist es Erholung pur!

Unsere armen Ziegen sind immer sehr im Stress! Morgens werden sie geweckt, obwohl sie noch müde sind. (Menno!!!) Dann müssen sie im Stall ungeduldig warten, bis frisches Wasser und Heu auf die Weide gebracht worden ist und sie endlich hinauslaufen dürfen. (Das dauert immer so lange!) Dort müssen sie so schnell wie möglich die versteckten Leckerli ausfindig machen und futtern, bevor jemand anderes aus der Herde sie findet. (Ganz schön heftig!) Dann müssen sie mühsam Heu aus der Raufe...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.06.10
  • 16
Gedanken
7 Bilder

So ist der Winter auch nach sieben Wochen Schnee noch schön!

Ja, ich bin es leid, dieses Winterwetter! Es ist kalt, kalt, kalt! Abends weiß man oft nicht, was einen am nächsten Morgen wieder erwartet und wie man zur Arbeit kommen soll. Die Tiere müssen an den Tagen, an denen ich nicht da bin, im Stall bleiben. Sie bekommen immer mehr so eine Art "Käfig-Koller" - ich auch!!! Schlechte Stimmung ist vorprogrammiert. Aber Tage wie heute, an denen ich zu Hause bin, der Schnee frisch gefallen ist und dann zu allem Glück auch noch die Sonne scheint, machen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.02.10
  • 5
Natur
Wieder in altgewohnter Umgebung draußen - ist das nun gut oder nicht?
8 Bilder

Endlich ein bisschen Auslauf für alle und drinnen Ruhe vor den Anderen

Die Chaoten-Truppe, sprich Ziegenherde, darf heute mal wieder auf die "Weide" in den Schnee - jetzt scheint sogar die Sonne. Lena und ihren Sprössling haben wir im Stall behalten, im offenen Bereich, was die beiden offenbar so richtig genießen können (und wir auch). Obwohl wir die Türen zum Hof und zum Haus offen hatten und Lärm mit Staub machten (wir mussten Bauschutt ausräumen), fühlte Lena sich sicher, lief mit dem Lütten etwas umher und futterte, futterte und futterte - endlich einmal ohne...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.01.10
  • 6
Natur
Gefahr von Außen - die Herde stellt sich auf wie eine Wand! Links und rechts die Leittiere suchen nach der Lösung - in diesem Fall war ich das wohl! "Alles gut - keine Sorge!"
2 Bilder

Wachziegen!

Jede Herde hat ein Leittier. Es ist in der Regel nicht nur das stärkste sondern auch das klügste und vorsichtigste Tier. In unserer Ziegenherde ist es Oberzicke Lieselotte! Nun haben wir da ja auch den Bock Zorro - noch nicht ganz ausgewachsen, aber ein Paket gebündelter Kraft. Die Leittiere haben einige Vorrechte. Das wichtigste Vorrecht ist, zuerst Futter zu bekommen. Sie können sich sattfuttern, solange sie möchten und dabei alle anderen Tiere wegscheuchen oder entscheiden, dass sie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 25.11.09
  • 16
Natur
21 Bilder

Lümmel ist umgezogen!

* Unser Nachwuchs-Ziegenbock Lümmel ist gestern umgezogen. Er hat jetzt eine eigene kleine Herde am Ith. Fünf nette Ziegenmädels nennt er nun sein Eigen. Sicher hat er noch ein wenig gejammert, als wir weggingen, aber sein neues Personal schloss er auch gleich ins Herz. Bei seiner alten Herde (bei uns) hatte er zuletzt nicht mehr sehr viel zu lachen: da er geschlechtsreif wurde, musste er ständig diese blöde, enge Bockschürze tragen und konnte nichts "ausprobieren". Auch wurde er vom großen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.08.09
  • 12
Ratgeber
Ich bin die Hella
9 Bilder

Drei Monate Hella - von Grund auf frisch! Gratulation!

* Mein Name ist Hella - die Sonnenhafte oder auch Strahlende. Ich bin vor genau einem Vierteljahr geboren - ein paar Minuten vor meiner Zwillingsschwester Hedi. Meine Mutter heißt Hanni (die Zwillingsschwester von Nanni) und sie ist sehr lieb. Wir dürfen immer noch Milch bei ihr nuckeln - aber leider nicht mehr so oft und so lange. Heu und Grünzeug schmecken auch lecker - Wasser gegen den Durst gibt es sowieso immer genug. Mein Vater heißt Zorro, er ist sehr nett, aber vor seinen Hörnern muss...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.06.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.