Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herbstaster

Beiträge zum Thema Herbstaster

Natur
Der Winterschneeball zeigt seine ersten kleinen, zarten Blüten. Foto: Helmut Kuzina
4 Bilder

Auf der Suche nach Dezembermotiven

 Funkelnde Eiszapfen, glitzernde Schneekristalle, zugefrorene Seen, eine tief verschneite Winterlandschaft – das wären die Motive der Jahreszeit. Stattdessen überall Nieselregen, Wasserpfützen und graue Wolkenfelder. Hobbyfotografen müssen an dem grauen Wintertag lange suchen, um wenigstens ein paar farbige Bilder zu entdecken. Tatsächlich gibt es sie in Gartenecken, an Straßenrändern, in Feldhecken. Dezember 2017, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 25.12.17
  • 6
Natur
2 Bilder

Höher ging 's nicht !

Unser "alter Knochen" von Aster meinte es dieses Jahr besonders gut und wuchs über sich selbst hinaus. Die Jahre zuvor hatte sie nur die halbe Größe.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 26.10.12
  • 5
Natur
Hummel auf Herbstaster

Herbst in Waldperlach, Teil 40

10.10.2010: 12..15°C, blauer Himmel, windig, kalt. Nachtfrost. Als ich heute Nacht so gegen 0300 in die Falle gehen wollte, sind außen an meinem Fenster Eisblumen gewachsen. Und am Morgen waren draußen die Mülltonnendeckel vereist. Trotzdem war in der Nacht die Durchsicht wegen leichtem Hochnebel zu schlecht, um Komet Hartley 2 beobachten zu können. Aber wenn es so kalt bleibt, müsste heute Nacht die Luftfeuchtigkeit soweit ausgefroren sein, dass es keinen Nebel gibt. Weil es derart schattig...

  • Bayern
  • München
  • 11.10.10
Natur
Futterplatz für Bienen

Herbst in Waldperlach, Teil 32

Samstag, 2.10.2010, 17°C, bewölkt. In der Nacht einige Wolkenlöcher. Für Sternfotos ist es zu bewölkt, aber Komet Hartley 2 ist eh noch einige Wochen lang zu sehen. Am 20. Oktober hat er die engste Annäherung an die Erde mit 11 Mio. Kilometer. Dann könnte er außerhalb der Stadt auch mit bloßem Auge zu sehen sein. Auf der Seite www.spaceweather.com von heute ist ein super Foto des Kometen neben dem Pacman Nebel (NGC 281) abgebildet. Ich hab daraufhin mein Foto von letzter Nacht noch mal...

  • Bayern
  • München
  • 03.10.10
Natur
Herbstastern

Herbst in Waldperlach, Teil 31

Freitag, 1.10.2010: 14°C, bewölkt, gelegentlich Regen. Wir haben an drei Stellen im Garten Herbstastern. Die neben dem südlichen Gartenzaun blühen jetzt bereits in Gruppen auf. Und hier wirken die Farben am intensivsten: Das dunkle Grün der Blätter, dazu das rötliche Blau der Blüten und alles vor dem Holz des Gartenzauns, der bereits Moos ansetzt. Und das in der gedämpften Beleuchtung der tiefhängenden Wolken. Sieht einfach super aus. In der Nacht hat es aufgeklart! Und da man momentan den...

  • Bayern
  • München
  • 02.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.