Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heinzelmännchen

Beiträge zum Thema Heinzelmännchen

Kultur

Kolumne Zeche Consolidatoin

Die Zeche Consolidation war ein Steinkohlen-Bergwerk in Gelsenkirchen. Die Anlagen stehen heute unter Denkmalschutz und werden gewerblich oder kulturell genutzt. Von 1872 bis 1876 war die Zeche die größte im Ruhrgebiet. Die Förderung betrug 1873 rund 366.000 Tonnen, die Belegschaft belief sich auf 2.060 Beschäftigte. Der Ausbau der Schachtanlage führte zu einem rasanten Bevölkerungsanstieg. 1993 wurde die Förderung eingestellt. Die Schächte auf "Consolidation", "Unser Fritz" und "Pluto" wurden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 05.08.20
Gedanken

Kann ein Kobold beim Bierbrauen helfen?

Das Hobgoblin Bier ist das bekannteste und beliebteste Bier der Wychwood Brauerei. Das fünft-meist verkaufte Bier Englands. Es war damals das erste Bier mit einem illustrierten Etikett. Auf dem Etikett ist ein Kobold abgebildet, aber ein guter und hilfsbereiter, ein Hobgoblin, so etwas wie in Deutschland die Heinzelmännchen. Wahrscheinlich hilft er in der Brauerei beim Brauen. Diese Hobgoblins sollen auch über Zauberkräfte verfügen. Aber was wissen wir eigentlich über Kobolde? Glauben Sie an...

  • Bayern
  • München
  • 16.10.16
  • 7
  • 1
Kultur
Wolfsmärchen aus dem Verlag Saphir im Stahl
3 Bilder

Alte Märchen im neuen Gewand

Am 20.12.1812 veröffentlichten die deutschen Romantiker Gebrüder Grimm das bekannteste Buch der Welt nach der Bibel, denn darin steckt die schöpferische Kraft eines Volkes. Ihre Kinder- und Hausmärchen sind das am weitesten verbreitete Werk in deutscher Sprache. Und es ist gleichzeitig eines der am meisten übersetzte, deutschsprachige Werk. Grimms Märchen sind inzwischen überall auf der Welt bekannt. Märchen, Legenden, Sagen, Fabeln, Tiermärchen, sie sind so vielgestaltig wie alt. Sie sind,...

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 22.10.13
  • 5
Gedanken

Heinzelmännchen

Die Heinzelmännchen von August Kopisch (1799-1853) Wie war zu Köln es doch vordem mit Heinzelmännchen so bequem! Denn,war man faul- man legte sich hin auf die Bank und pflegte sich. Da kamen bei Nacht, ehe mans gedacht, die Männlein und schwärmten und klappten und lärmten und rupften und zupften und hüpften und trabten und putzten und schabten. Und eh ein Faulpelz noch erwacht, war all sein Tagewerk bereits gemacht. ... Schade ! Nicht Köln sondern Sehnde ! Schade ! Nicht Nacht, sondern Tag !...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.10.12
  • 1
Kultur

Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt 2012

Wie auch der Weihnachtsmarkt am Dom in Köln beginnt dieser am 26.11.2012 und endet am 23.12.2012. Der Weihnachtsmarkt steht ganz im Zeichen der Heinzelmännchen, sie sind überall präsent - ob als knuffige Figürchen, in den Holzverkleidungen der anheimelnden Marktstände und als Besonderheit auch in süßer Form. Besondere Aktionen, die eigens für den Markt ausgedachten Figuren und die liebevoll gestalteten, nach Themen in Gassen angeordneten Marktstände verleihen dem Markt in der Altstadt seinen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 25.09.12
Freizeit
Daaaa ist es, ertappt!
2 Bilder

Ach, wie war es doch vor dem...

...mit Heinzelmännchen so bequem! Jetzt weiß ich endlich, warum die Burschen bei mir nicht arbeiten! Sie liegen in der Waschmaschine und fahren Karussel.. Tempus fugit, oder was meint ihr?? ;-)

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.07.09
  • 7
Freizeit
Hinter der Wand nichts als Müll
4 Bilder

Die Schweinzelmännchen waren da

Am Montag war die Welt bei den Containern für Glas und Papier am Guldenmarkt noch in Ordnung. Am Dienstag sah es aus, als ob hier in der Nacht ein Müllwagen seine Fracht abgeladen hätte. Wie hatte ich mich als Kind gefreut, wenn über Nacht auf einmal ein ganzes Stück meines Schals für den Handarbeitsunterricht gestrickt war. "Das waren die Heinzelmännchen," sagte meine Großmutter. Manchmal stand auch ein Korb voller Kastanien vor der Tür. Den konnten wir dann zum Jäger bringen für die...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 02.10.07
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.