Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

heiliges Grab

Beiträge zum Thema heiliges Grab

Kultur
Heiliges Grab mit Christuscorpus und Blumen | Foto: Hans-Joachim Winkens
5 Bilder

Ein Ort des spirituellen Trostes
Das Heilige Grab in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh

Das Heilige Grab in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg ist eine Besonderheit. Nach der Karfreitagsliturgie wird es fertig hergerichtet und feierlich geschmückt und zur Verehrung der Gläubigen freigegeben. Die Vorbereitungsarbeiten haben jetzt schon begonnen. Gerade in der Zeit der aktuellen Krisen und der Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen kann es für viele Menschen ein Ort des spirituellen Trostes sein. Der Karsamstag – Tag der Grabesruhe Auch heuer kann das festlich...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.03.24
  • 1
Ratgeber
Altar der St. Cyriakus Stiftskirche
27 Bilder

vom STERNHAUS zur STIFTSKIRCHE St. Cyriakus in GERNRODE - eine Harzwanderung

Das Sternhaus ist sehr verkehrsgünstig zwischen den Orten Gernrode und Mägdesprung gelegen. Die beliebte Waldgaststätte hat eine lange Tradition. Doch leider ist seit dem Oktober 2018 die Bewirtschaftung eingestellt. Wie kam es zur Errichtung des Sternhauses? Um die Parforcejagd, eine Hetzjagd mit Hunden und Pferden, ausüben zu können, ließ Fürst Victor von Anhalt Bernburg mitten im Wald acht Wege  anlegen, die sich in der Mitte als Wegestern trafen.  An dieser Stelle wurde 1744 zuerst ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Gernrode
  • 25.07.19
  • 1
Gedanken
Kreuzverehrung am Karfreitag in St. Ulrich in Ellgau.
4 Bilder

Zu Ostern gehört auch der Karfreitag

Am Karfreitag stirbt Jesus am Kreuz. Die Karfreitagsliturgie feierte in St. Ulrich in Ellgau Pfarrer Norman D´Souza, der Leiter der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf. Der Gottesdienst am Sterbetag des Herrn besteht aus der Wortgottesfeier, der Kreuzverehrung und der Kommunionfeier. Der Ellgauer Kirchenchor unter der Leitung von Konrad und Elke Eser sang die Passion. Nach dem Gottesdienst bestand in der Kapelle die Möglichkeit zum stillen Gebet am Heiligen Grab. Mesnerin Simone...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 19.04.19
  • 4
Gedanken
Viele Gläubige verehrten den Gekreuzigten mit einer Rose.
3 Bilder

Karfreitag

Karfreitag in Ellgau Pater Norman feierte mit vielen Gläubigen die Karfreitagsliturgie in der St. Ulrichskirche. Der Kirchenchor unter Leitung von Konrad und Elke Eser gestaltete die Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi musikalisch, im Zentrum stand die gesungene Leidensgeschichte. Bei der Kreuzverehrung konnten die Mitfeiernden - auch die Kommunionkinder – eine Rose beim Kreuz ablegen. In seiner Ansprache ging Pater Norman auf das Leiden Jesu Christi ein, an dessen Ende jedoch der Sieg...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.04.17
  • 4
  • 5
Gedanken
Eine stille Anbetung fand nach der Karfreitagsliturgie vor dem Heiligen Grab in der Kapelle der Ulrichskirche statt.
2 Bilder

Zu Ostern gehört auch der Karfreitag

Ellgau: rogu Am Karfreitag stirbt Jesus am Kreuz. Die Karfreitagsliturgie vom Leiden und Sterben Christi feierte in Ellgau Geistlicher Rat i. R. Hermann-Josef Lampart. Danach fand in der Kapelle eine stille Anbetung am Heiligen Grab statt, das von Mesnerin Simone Götzfried gestaltet wurde.

  • Bayern
  • Ellgau
  • 25.03.16
  • 3
  • 1
Kultur
2 Bilder

Heiliges Grab in Achsheim

Die Pfarrei St.Peter und Paul erwarb 1865 dieses Heilige Grab. Früher gehörte diese fromme Schaustellung wie die Weihnachtskrippe oder das heilige Grab zum normalen Kirchenjahr. In den Sechzigern wurde dieses Heilige Grab nicht mehr an Ostern aufgebaut. Heuer, nach ca. 60 Jahren, steht es wieder in der Pfarrkirche von Achsheim.

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 07.04.13
Gedanken
Hl. Grab, geschmückt von den Kindern zu Hause

Karsamstag - das Heilige Grab

..ich erinnere mich, als ich noch Kind war, nahm meine Großmutter mich immer am Karsamstag mit in die Kirche. Jesus lag dort im gläsernen Sarg umgeben von hunderten, duftenden Blumen. Im Schmerze deiner Läuterung, wenn du mich in der Ferne wähnst, bin ich dir doch ganz nahe. Dein Hilferuf in schweren Schicksalstunden berührt mich tief, wenn deine Seele darum ringt, die Täuschung zu verlassen. Der, der den Weg für dich gegangen, er geht in dann erneut mit dir, denn Golgotha und Ostern mußt du in...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 07.04.12
Kultur

Die Reise nach Jerusalem, für Kindern bis heute eine Spielhandlung.

Die Reise nach Jerusalem ist bei Kindern bis heute eine Spielhandlung. Und doch war es ursprünglich die Wallfahrt ins heilige Land. Jerusalem war das vorrangigste Pilgerziel. Es folgten Rom, Santiago de Compostela, Aachen, Trier und Köln. Doch für Christen war diese langwierige und lebensgefährliche Wallfahrt nach Jerusalem meist unerreichbar und konnte fast nie angetreten werden. Deshalb bauten die Menschen das Jerusalem in der Heimat nach. Es entstanden Kalvarienberge, also ein steiler Weg...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.04.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.