Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heiliger Abend

Beiträge zum Thema Heiliger Abend

Kultur
Foto: Helene Stegmeir
2 Bilder

Weihnachtsandacht
Der Heilige Abend in der Griesbachmühle

Eine Tradition entsteht – sie bleibt! Wieder hatten Verantwortliche der Pfarreiengemeinschaft Ottmaring zur Weihnachtsandacht eingeladen, bereits zum dritten Mal! Diesmal kamen 600 suchende und fragende Menschen an Hl. Abend zur Griesbachmühle zwischen Rinnenthal und Paar. Mit großem technischen, textlichen und musikalischen Aufwand hatte ein Team um Pfr. Martin Schnirch die Andacht vorbereitet und gestaltet. „Was bleibt?“ – Diese Frage stand über der besinnlichen halben Stunde und verlangte...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.01.23
  • 3
Kultur
Auch in Corona-Zeiten gibt es ein Krippenspiel – und noch dazu ein ganz besonderes. Die evangelisch-lutherische Gemeinde hat es als Filmprojekt an verschiedenen Drehorten in Friedberg realisiert. Hier zeigen sich Maria und Josef gerade im Stall glücklich über die Geburt Jesu

Gute Nachrichten aus Bethlehem: Die evangelische Gemeinde realisiert ein echtes Friedberger Krippenspiel, als Film - ab Heiligabend online

Heiligabend ohne Gottesdienst und Krippenspiel? Kommt nicht infrage – auch, wenn in der evangelischen Gemeinde in Friedberg schon ziemlich früh feststand, dass es aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen und der räumlichen Gegebenheiten an Weihnachten wohl keine Gottesdienste in den Kirchen geben könnte. Doch Pfarrerin Nina von Saldern und ein engagiertes Team haben mit Ideenreichtum und Engagement eine kreative Lösung gefunden und umgesetzt. „Ich habe immer wieder erlebt, wie wichtig das...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.12.20
Freizeit
23 Bilder

Weihnachtsgrüße von Madeira

Dezember auf Madeira, mit Temperaturen um die 20 Grad, für die Madeirer eine kühle Zeit, für uns ein Blick in Richtung Frühling. Schön ist es, dem kalten, grauen Alltag Deutschlands mit all seinen "düsteren Begebenheiten" einmal den Rücken zu kehren und sich den optisch, motivierenden Dingen des Lebens zu öffnen. Sonne,Meer,Blüten,Grün, aber auch Weihnachtsvorbereitung in z.B Funchal, der Hauptstadt der Insel, die sich Weihnachten gefühlsmäßig so gar nicht mit unserer Winterzeit syncronisiert...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 23.12.16
  • 2
  • 2
Freizeit

Die blaue Katze - meine kleine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken

Langsam schiebt sie sich auf und der schmale Kopf einer sehr alten Frau erobert den brotlaibgroßen Spalt der alten Eichenholztür. Ich strecke vorsichtig und sehr langsam meine zittrige, kaltbläuliche Hand aus, auf dass die Alte einen erschreckten Schritt zurück macht und nur ängstlich und zögend herausbringt : „ Bitte ? „ „Ein frohes Fest und Gottes Segen „ sage ich und schon ist sie hinter der großen, schweren und alten Tür verschwunden. Sie hat sie offengelassen, vertrauensvoll, aber nur...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 23.12.16
Gedanken
Als Altar diente ein Gummiwagen
16 Bilder

Heiligabend in einer Halle auf dem Hof von Heinrich Reßmeier

Die St. Georgskirche in Soßmar wird zur Zeit renoviert. Der Gottesdienst findet im Gemeindehaus der Kirche statt. Doch der Heilige Abend wurde mit einem Gottesdienst in der Halle auf Reßmeyers Hof gestalltet. Die Familie Reßmeyer, der Kirchenvorstand und viele fleißige Helfer haben die Halle zu einen würdigen Raum hergerichtet. Zwei große, wunderschön geschmückte Tannen zierten die Halle. Es waren ca. 250 Besucher dabei, die den Gottesdienst am Heiligen Abend feierten. Die Predigt hielt...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 31.12.13
Kultur

Die bedeutensten Termine sind neben der Silvesternacht auch Heiligabend und die Nacht auf den 6. Januar

Der Jahreswechsel wird in Bayern schon seit Jahrhunderten gefeiert. Der Begriff „Silvesterabend“ für den Altjahrsabend, wie er früher hieß, stammt aus dem Jahr 1691. Diese letzte Nacht des Jahres galt schon immer als bedeutungsschwanger, und man deutete fast alle Begebenheiten als Vorzeichen für Wetter, Ernte, Liebe, Heirat, Geburt oder Tod. Auch das Verbrennen von Räucherwerk ist nicht nur hier in Bayern eine alte Tradition. Auf der ganzen Welt und in fast jeder Kultur ist das Räuchern...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.12.13
  • 13
  • 10
Kultur
Rudi auf dem Holländer

wie der Rudi sich an die Weihnachtszeit seiner Kindheit erinnerte.

Der Holländer Mein Vater erzählte gern aus seiner Kindheit. So auch diese, wie er der Rudi sich an die Weihnachtszeit seiner Kindheit erinnerte. Am Heiligen Abend musste Rudi, Jüngster von 3 Kinder, schon zeitig ins Bett. Die Eltern und älteren Geschwister mussten noch im eigenen Geschäft arbeiten. Rudi war aber viel zu aufgeregt um auch schlafen zu können, und die Zeit wollte und wollte nicht vergehen. Er wälzte sich hin und her, und lauschte, ob er nicht das von der Mutter angekündigte...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.12.13
  • 7
  • 14
Gedanken
Pōhutukawa nennen die Maori den New Zealand Christmastree, der um Weihnachten herum in voller Blüte steht.
7 Bilder

Weihnachten am Südpazifischen Ozean

Eine wahre Weihnachtsgeschichte erlebt und aufgeschrieben von Roland Wellenhöfer Es war im vergangenen Jahr. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen war ich dem Stress und der Hektik entflohen und nach Neuseeland geflogen. Auf der anderen Seite der Welt hatte ich mich mit zwei guten Freunden verabredet die jeweils unabhängig voneinander in dieser Zeit durch dieses ursprüngliche Land reisten. Matthias aus Krummennaab fuhr mit seinem selbstausgebauten Kleinbus von Norden nach Süden und Julian aus...

  • Bayern
  • Erbendorf
  • 23.12.12
Kultur
Diese Krippe habe ich in der Alferder St.Nicolai-Kirche aufgenommen

Weihnachten als Original

Gönnt Euch bitte das Weihnachten als Original und lasst Euch im ganz kleinen bechenken, wie mit den SECHS VERSEN eines berühmten Liedes! FROHE und GESEGNETE WEIHNACHT Christel Prüßner + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + Stille Nacht! Heilige Nacht! Alles schläft. Einsam wacht Nur das traute heilige Paar. Holder Knab’ im lockigten Haar, Schlafe in himmlischer Ruh! Schlafe in himmlischer Ruh! Stille Nacht! Heilige Nacht! Gottes Sohn! O! wie lacht Lieb’ aus deinem göttlichen Mund,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 23.12.11
  • 6
Kultur
7 Bilder

Die Tage vor dem Heiligen Abend . . .

' ' . . . . waren vor vielen, vielen Jahren immer die Schönsten für mich ! Als ich neulich einige ältere Foto betrachtete, viel mir dazu ein liebes , altes Lied ein , welches ich heute noch gern höre. Daraufhin habe ich von den Bilder einen Dia - Film gemacht, und das oben erwähnte Lied darunter gelegt. Warte mal ab, wie Euch das Video gefällt . . . .

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.12.11
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.