Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Havelufer

Beiträge zum Thema Havelufer

Natur
4 Bilder

Impressionen vom tauenden Eis auf der Havel

Das erste Bild sieht für mich aus wie tote Bäume im Nebel. Das zweite Bild zeigt Spuren auf der schneebedeckten Eisfläche vor wenigen Tagen. Bilder 3 und 4 zeigen, wie die Wasservögel heute im Sonnenschein aktiv wurden. Welches ist Euer Favorit? :-)

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 20.02.21
  • 17
  • 35
Politik
Rechts die Baustelle
7 Bilder

Momper - Bau

"Momper - Bau" /Havelufer / Kastanienallee Es ist schon beinahe nicht mehr wahr. Der vor vielen Jahren konzipierte "Momperbau" kommt wohl nun doch. Seit vorgestern zieht Geschäftigkeit auf diesem Areal hinter dem Johanniter-Quartier in dcr Potsdamer Zeppelinstraße /Ecke Kastanienallee ein. Bäume wurden gefällt und die gesamte Baustelle mit einem Zaun gesichert. Hier sollen wohl Stadtvillen entstehen, an die viele Anwohner nicht schon mehr geglaubt haben. Über die Ursachen dieser Verzögerung war...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 25.02.16
  • 1
Freizeit
Nikolaikirche im Hintergrund
3 Bilder

Angeln in der Havel

Die Havel ist ein träge fließender Fluss, der Ketten von Seen bildet. In ihm leben viele Fische; die Fischerei hat auf der Havel eine jahrtausendelange Tradition. Auch im 21. Jahrhundert wird die Havel über weite Strecken intensiv kommerziell befischt. So gibt es beispielsweise in den Orten Brandenburg an der Havel, Plaue, Briest und Pritzerbe noch mehrere Berufsfischer. Der gefangene Havelfisch, wie beispielsweise Zander und Europäischer Aal, wird zubereitet oder unzubereitet frei verkauft und...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 08.01.16
  • 5
  • 16
Kultur
Schöne Gartengestaltung an der Havelpromenade
10 Bilder

BUGA Havelregion: Grünzug und Uferpromenade in Premnitz

Klein aber fein zeigt sich die BUGA Havelregion in der Havelstadt Premnitz. Vom Bahnhof Zentrum führt der schön gestaltete Grünzug zum Havelufer, wo die Besucher durch eine Parkanlage und einen kleinen Auenwald lustwandeln können. Im Grünzug sind um das Rathaus herum Tagesgärten, ein transparenter Brunnen, eine bunte Mitte, ein Gärtnermarkt und ein Infozentrum liebevoll angelegt worden. An der Uferpromenade gibt es eine Aussichtsplattform über Havel und Uferlandschaft. Direkt an der Havel ist...

  • Brandenburg
  • Premnitz
  • 19.07.15
  • 7
  • 12
Natur
Barackeneingang
21 Bilder

„Monper-Center" in Potsdam, Zeppelinstraße 134

Direkt an der Zeppelinstraße, Ecke Kastanien-Allee gelegen, boten die Reste des ehemaligen Hafens und die Baracken verschiedener DDR-Einrichtungen (früher „Alte Stadtgärtnerei“) keinen guten Eindruck. Vieles wurde gemunkelt und erzählt über Bauvorhaben bezüglich des sogenannten „Momper-Center“ genannt. Bürgerversammlungen wurden dazu durchgeführt, sicher auch viele Beratungen. Es war jedenfalls ein langwieriger, bürokratischer Weg für den Investor. Im Herbst begann man Teile der noch...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 12.03.10
Freizeit
Werbung linke Hälfte
23 Bilder

RESIDENCE „Au Rivage“ in Potsdam, Zeppelinstraße

Die Industriebrache in Potsdam, zwischen der Zeppelinstraße und dem Uferweg an der Havel gelegen, wird nun nach sehr langer Zeit des Dahinvegetierens zu neuem Leben erweckt. Regelmäßige Spaziergänge zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter boten uns immer wieder neue Sichtpunkte. Selbst die am Wasser stehenden Ruinen des ehemaligen Heiz-/Kraftwerkes hinterließen stets eine eindrucksvolle, romantische Kulisse, verlangten aber nach einer Lösung dieses Zustandes. Dort geht es jetzt seit einiger...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 11.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.