Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannoverscher Anzeiger

Beiträge zum Thema Hannoverscher Anzeiger

Freizeit
Klöhnhase: "Mariechen, das süße Viehchen...."                    Abgeleitet von "Mariechen, du süßes Viehchen". Dieses Couplet der jüdischen Gebrüder Wolf aus Hamburg war zu damaliger Zeit ein Gassenhauer.
8 Bilder

Quote nicht erreicht: „So lachte Hannover vor 100 Jahren“ wird abgesetzt.

Zuletzt sank die Leserschaft rapide ab. Anfangs klickten über 350 Leser den Beitrag an, danach ging es stetig bergab. Folge 7 wollten nur noch rund 170 Leser sehen. Es musste etwas geschehen. Ein Gremium tagte und beantragte, die Fortsetzungsreihe „So lachte Hannover vor 100 Jahren“ einzustellen. Dieser Vorschlag wurde mit großer Mehrheit angenommen. In dieser letzten Folge macht sich Rentjeh Klöhnhase noch einmal Gedanken über das Schützenfest* und verrät, wohin er anschließend mit seiner Frau...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.06.13
  • 9
Kultur
"Schlag nach bei Sprengel"
14 Bilder

Kindermund - So lachte Hannover vor 100 Jahren (7)

Bekanntlich heißt es in einem Sprichwort: „Kindermund tut Wahrheit kund“! Diese alte Volksweisheit ist zum Synonym für eine kindliche Betrachtungsweise geworden, die sich im Laufe der Zeit kaum verändert zu haben scheint. In dieser Folge „So lachte Hannover vor 100 Jahren“ sollen „Kindermund-Situationen“ nachgezeichnet werden, die im „Der Lustige Hannoveraner“ in Wort und Bild (1905-1912) zu sehen sind. Auch Rentjeh Klöhnhase kommt in dieser Folge wieder zu Wort. Er beklagt sich, dass die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.03.13
  • 7
Kultur
"Und wieder weht des Faschings Hauch, Und in Hannover weht er auch"! So kostümierte sich Hannover in der närrischen Zeit. Aus: "Der Lustige Hannoveraner", Nr. 5/1908
8 Bilder

Närrische Karnevalszeit - So lachte Hannover vor 100 Jahren (6)

Im Gegensatz zu seiner Frau Auguste war Rentjeh Klöhnhase kein „Feierbiest“. Als es galt Silvester zu feiern, nörgelt der Rentjeh: „Also seit Jäöhren mache ich nu ümmer mit meiner Auguste den Zimmt mit“, sein Kommentar zu den „närrischen Tagen“ klingt auch nicht sehr begeistert: „Nu geht der Karnevalklimbimm wieder los“. Wir erfahren, dass Klöhnhase mit seiner Guste im „Tivoli“ (am Bahndamm zwischen Am Schiffgraben und Königstraße) Karneval feierte. Sie schauten von der Galerie des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 07.02.13
  • 8
Kultur
Zeitraum und Kosten sind überschaubar

Schon so lange her und trotzdem noch erhalten

Diesen kleinen Beleg habe ich in meinen alten Familienunterlagen gefunden. 1893 bis 1943 gab es den HA. Die Zeitung wurde von den Nationalsozialisten mehrfach verwarnt und zeitweise sogar verboten, es wurden nämlich auch Anzeigen der Gewerkschaft und von jüdischen Geschäften gedruckt! 1943 wurde der HA dann mit anderen Zeitungen in Hannover zwangsweise fusioniert und gleichgeschaltet. Aber die Gebühren scheinen aus heutiger Sicht doch recht angemessen gewesen zu sein (zu Bedenken ist natürlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 29.01.13
  • 7
Freizeit
3 Bilder

Weihnachten 1912: So "lachte" Hannover vor 100 Jahren (4)

Also, beim genauen Hinsehen wird es vielleicht bemerkt. LACHTE wurde mit Anführungszeichen versehen. Ja, warum denn das? Der Berichterstatter (vielleicht nur er?) konnte beim Anschauen der Beiträge des „Der lustige Hannoveraner“ nicht schmunzeln, geschweige denn lachen. Das Titelfoto der Weihnachtsausgabe zeigt Kinder mit Waffen (also auch damals schon, nicht nur heute). Zwei bereits vom „Weihnachtsmann befreite“ Jungen geben ihren Eltern auf deren Frage: „Seid ihr nun alle mit dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.12.12
  • 4
Kultur
Text (etwas undeutlich): Der Eispalast in Hannover. Das Eis ist geschmolzen, die Musik verrauscht
4 Bilder

So lachte Hannover vor 100 Jahren (2)

So vielfältig kann Humor sein, bitterböse („Pleite“ des Eispalastes*: „Das Eis ist geschmolzen, die Musik ist verrauscht“), aber man kann auch herzhaft lachen (Kindermund: „Ach bitte, liebste Mama, engagiere sie doch“!) oder schmunzeln (Klöhnhase: „Es lebe die Zeit der frischen Wurst** von selbstgemachten Schweinen"!). * Eispalast (ehemalige Königliche Wagen-Remise), Eröffnung Oktober 1910, zuvor: „Palmengarten“, „Wintergarten“, existierte in Hannover nur ca. 18 Monate, danach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 16.11.12
  • 3
Kultur
Aus: "Der lustige Hannoveraner", Nr. 20/1912. Beilage zum "Hannoverschen Anzeiger"
3 Bilder

So lachte Hannover vor 100 Jahren (1)

„Lachen ist gesund“, sagt der Volksmund. Recht hat er! Auf weitere, insbesondere wissenschaftliche Erklärungen soll hier verzichtet werden. Doch halt, dem Berichterstatter fällt eine Bemerkung des französischen Philosophen Henry-Louis Bergson (1859-1941) ein, der sich so über das Lachen geäußert haben soll: „das Lachen ist unverkennbarer Ausdruck einer naiven Lebensfreude, die keiner vernünftigen Begründung bedarf und keine normative Reglementierung erträgt“. „So lachte Hannover vor 100...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 30.10.12
  • 2
Kultur
Hermann Löns als "Fritz von der Leine", Postkarte um 1900
13 Bilder

Mit der Zeitung "Hannoverscher Anzeiger" fing alles an

Die Madsack-Gruppe (Hannover) gehört heute zu den führenden Print-Medienverlagen Deutschlands, nicht zuletzt deshalb, weil in den 70-er und 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kluge unternehmerische Entscheidungen getroffen wurden. Aber wie begann alles? Man schreibt das Jahr 1891, als August Madsack (1858-1933) seine ostpreußische Heimat verließ, in Hannover sesshaft wurde und die Verlagsgesellschaft „Hannoverscher Anzeiger A. Madsack & Co“. gründete, in der ab 1. März 1893 die Zeitung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 14.04.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.