Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover-Döhren

Beiträge zum Thema Hannover-Döhren

Freizeit
Lecker: Ein reichhaltiges Kuchenbüfett bot nachmittägliches Kaffeevergnügen
4 Bilder

St. Bernward lud zum voradventlichen Nachmittag
Adventsbasar mit einer „Goldenen Gans“

Der diesjährige Adventsbasar im Gemeindehaus von St. Bernward an der Helmstedter Straße am letzten Novembersonntag bot ein Highlight der besonderen Art. Im hinteren Teil des Gemeindesaales war eine kleine Bühne aufgebaut. Das Bühnenbild zeigte ein Bauernhaus, Waldbäume und in der Ferne ein Schloss. Kinder der Theaterprojektgruppe hatten das Märchen von der Goldenes Gans einstudiert. Vielleicht deshalb war der vorweihnachtliche Adventsbasar schon von Beginn an gut besucht. Gans klar, für das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.11.23
  • 2
  • 3
Freizeit
Prinzenkürung bei der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren
49 Bilder

Prinzenkürung bei der Funkenartillerie Blau-Weiß
Für 88 Tage herrscht Prinz Michael IV. über sein närrisches Volk in Döhren

„Döhren Alaaf!“ Gestern (17. November) wurde im Veranstaltungszentrum Hangar No. 5 an der Völgerstraße der neue Herrscher des Frohsinns in Döhren proklamiert. Prinz Michael IV. schwingt nun für 88 Tage sein närrisches Zepter über die Mitglieder der Funkenartillerie Blau-Weiß Batterie Süd Hannover-Döhren. Traditionsgemäß begann für die blau-weißen Narren der Abend mit einem deftigen Wurstessen. Dabei wurde dann schon gerätselt, wer denn der zukünftige Prinz Karneval in Döhren sein wird. Doch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.11.23
  • 1
  • 2
Gedanken
St. Petri Blech beim Stiftungstag 2008
7 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als bei St. Petri ein Stiftungsfest gefeiert wurde

Namensgeber Petrus war den Döhrenern gewogen. Pünktlich zum Stiftungstag der St. Petri-Stiftung am 28. Juni des Jahres 2008 waren alle Regenwolken verscheucht und der Sommer zurückgekehrt. So konnten die Besucher bei der Kaffeetafel neben dem Geyo-Denkmal auf dem Kirchplatz von St. Petri unter blauem Himmel gemütlich klönen und Kuchen und Getränke genießen. Begonnen hatte das Stiftungsfest mit einem Gottesdienst, dann unterhielt Thomas Moritz mit Comedy und Zauberei, Der Nachwuchs lauschte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.06.23
  • 2
  • 2
Freizeit
Die Heimatfreunde am Döhrener Brückenhaus

Heimatverein auf Entdeckertour

Unter dem Motto „Stadtspaziergang in Hannover“ veranstaltet der Heimatverein Frielingen seit mehr als zehn Jahren geführte Entdeckertouren durch die verschiedenen Stadtteile Hannovers. In diesem Jahr machten sich 20 Heimatfreundinnen und Heimatfreunde mit Bus und Bahn auf den Weg nach Hannover, um an einer Führung durch den Stadtteil Döhren teilzunehmen.Der Spaziergang unter der Leitung von August Kölling begann in der Wohnsiedlung „Döhrener Jammer“ und führte durch das Gebiet, in dem sich bis...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.09.21
  • 1
Sport
Tatkraft ist gefragt: Maibaumaufstellung. | Foto: Jens Schade
2 Bilder

Maibaumaufstellung in Döhren: Sakura packt mit an

Schon im griechisch-römischen Altertum versah man zu bestimmten Zeiten und Gelegenheiten Häuser und Ställe mit Zweigen und Bäumchen zum Schutze gegen Krankheiten und vor bösen Geistern. Die Wurzeln des Brauches des Maibaumaufstellens sollen aus dem 16. Jahrhundert stammen, in anderen Quellen heißt es, die Tradition habe es schon im Mittelalter gegeben. Der älteste schriftliche Hinweis auf einen Maibaum selbst geht auf Caesarius von Heisterbach zurück. Der Zisterziensermönch hat um 1222 in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 02.05.16
Sport
Auch am Rathaus vorbei ging die Strecke.
6 Bilder

‘Skate by Night‘ auch wieder durch Döhren und Mittelfeld

Auch im Jahr 2015 erfreuten sich die ‘Skate by Night‘-Touren durch Hannover großer Beliebtheit. Viele Skater (oder auch Inliner) nutzten die Möglichkeit, um die Landeshauptstadt zu später Stunde auf unterschiedlichen Touren ‘auf Rollen‘ zu erkunden. Am 5. August, fast zum Ende der diesjährigen Saison, führte eine Strecke noch einmal durch die südlichen Stadtteile. Ab 18:30 Uhr trafen sich zahlreiche Skate-Begeisterte traditionell Am Klagesmarkt, um nach dem ‘Get together‘ dann um 20:30 Uhr zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 16.08.15
Ratgeber
Samsung Galaksy Tab 2

ES SOLL NICHT SEIN!!!

Gestern 5.06.2013 um ca.11:30 Uhr Morgen, hab ich gekaufte ware Smsung Galaxy Tab 2 beim Media Markt in Hildesheimer Straße 410, 30519 Hannover zuruck gebracht und wollte mich auch meine vollständiger Summer in 289 Euro für o.g ware zuruck haben, aber beim Service wurde mir gesagt dass wird 30 Euro abgerechnet auf Grund dass Korob ist offen. Ich habe auch gebiten dass Sie mir Kopie vom Rechnung geben sollen und auch sollen mir es zeigen wo ist diese Regelung als Gesetzt geschrieben. Ich habe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 06.06.13
  • 28
Blaulicht

Lkw-Problem in der Schützenallee in Hannover Döhren gelöst

Ab sofort gilt in der Schützenallee im Hannoveraner Stadtteil Döhren, zwischen der Suthwiesen- und Küsterstraße ein Parkverbot für Lastkraftwagen. In der Vergangenheit war es dort immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen, weil Autofahrer in diesem Bereich, einem Kurvenbereich, bedingt durch die abgestellten Lkws, eingeschränkte Sicht hatten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.07.11
Kultur
Die frühere Tanke an der Landwehrstraße in Döhren.

Damals in Döhren: Als es in der Landwehrstraße noch eine Tankstelle gab

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst an damals. Heute: Die alte Landwehrstraße Da, wo heute Penny den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 25.04.11
  • 1
Kultur
Sister Act | Foto: Foto: Klaus Tempus

Gute Stimmung in St. Bernward

In der gut gefüllten St. Bernward-Kirche herrschte eine gute Stimmung. Das schwungvolle „Welcome precious Jesus“ eröffnete das abwechslungsreiche Programm. Es wechselten sich moderne Sacro-Pop-Stücke, wie „Father“ oder „Open the eyes of my heart“ ab mit traditionellen Gospelstücken, wie z. B. „Swing low“. Aber auch das „Sister Act medley“ durfte nicht fehlen, passend zu den dunklen Roben der Laatzen Gospel Singers. Besonders überzeugen konnte die einfühlsame Version des U2-Liedes „But I still...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.04.11
Kultur
Fiedeler Platz Hannover-Döhren
6 Bilder

Bücher machen Freude, Bücher sind Freunde – Der offene Bücherschrank in H-Döhren

Bücher machen Freude, Bücher sind Freunde - unter diesem Motto steht in Hannover-Döhren ein offener Bücherschrank. Meine Tochter, die dort in der Nähe wohnt, hat mich darauf aufmerksam gemacht. Damit alle Bücherfreunde lange Freude daran haben, gibt es nur ein paar – wenige – Regeln. Die Regeln sind angeschlagen. Kurz und knapp. Man kann jederzeit ein Buch ausleihen und jederzeit wieder oder ein anderes Buch zurückstellen. Der Bücherschrank ist für alle offen und man kann auch mehrere Bücher...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 09.05.10
  • 17
Kultur
Das Beste: Unser Platz der Möglichkeiten!
3 Bilder

Kennen Sie schon den "Platz der Möglichkeiten"?

Es ist schon eine Weile her, als ich und meine Freundin in Hannover-Döhren Spazieren waren. Ich glaube, dass war im Herbst 2009. Immer wenn wir mit der Stadtbahn gefahren sind haben wir beim Döhrener Turm eine Art Ort gesehen, direkt an der Hildesheimer Straße, konnten allerdings nie genau sagen, was das denn nun eigentlich ist... Der Sache wollten wir also bei unserem Spaziergang auf den Grund gehen. Vermutlich kennen Sie die Steinlöwen, die den Eingang zu dieser kleinen Parkanlage bilden....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.03.10
  • 1
Freizeit

Neuer Spielplatz Peiner Straße in Hannover

Der neue Spielplatz in Hannover-Döhren, Ecke Peiner Straße sollte bereits im Juni fertig gestellt sein. Schon des öfteren war ich seit dem mit meinem Sohn voller Erwartung dort...und stand erst gestern wieder vor einem Bauzaun! Wie nun zu erfahren war, gab es Lieferprobleme bei den Gerätschaften und der Rasen sei auch noch nicht begehbar wegen der langen Trockenheit. Ein kurzer Hinweis darauf direkt vor Ort wäre sehr wünschenswert gewesen, denn die Kinder warten bereits seit längerem auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 31.07.09
  • 1
Freizeit
Die Post kommt und jeder erwartet etwas - Bist Du auch dabei!?
8 Bilder

"Die POHOST!!!!"

Das waren noch Zeiten, wenn der Briefträger an der Haustür klingelte und alle auf den Türöffner drückte und sich alle den Ruf anhörten: "Die Pohost!" - denn jeder rechnete doch im Stillen damit, dass es wirklich lohnende Post gibt und nicht nur die lästigen Wurfsendungen. Beim ehemaligen Postamt in Hannover-Döhren (Abelmannstraße) gab es 1985 mit der Modernisierung der Diensträume ein neuen Eingang mit einem spannenden Schmuckwerk über dem Haupteingang.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.05.09
  • 6
Freizeit
Einer der prämierten Siegerwagen des Karnevalsumzuges in Hannover
73 Bilder

Karnevalssitzung der Funkenartillerie Blau Weiß Döhren

Im mit 360 Besuchern Ausverkauften Freizeitheim Döhren veranstaltete die Funkenartillerie Blau-Weiss Döhren ihre Traditionelle Karnevalssitzung Döhren Alaaf. Mit einer bunten Mischung aus Tanz (die Funkenmariechen und Garden), Musik (Ellen Ahlbon, Band: Titel Unbekannt und der Fanfarenzug) und Unterhaltung (Büttenreden) sorgten die rund 200 Mitwirkenden dafür das die rund 4 Stunden wie im Fluge vergingen. Es gab am Abend mehrere Highlights, wozu sicherlich der Auftritt von Ellen Ahlborn (seit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.02.09
  • 1
Freizeit
5 Bilder

Grimmige Blicke - zum Schmunzeln

In Hannover-Döhren an der Abelmannstraße (Ecke: Ziegelstraße) gibt es eine nette Begrüßung für Menschen, die das Haus betreten wollen... Blähhhh!!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.08.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.