Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hann.Münden

Beiträge zum Thema Hann.Münden

Kultur
41 Bilder

An der Märchenstraße
Dr. Eisenbart in Hann.Münden

Als berühmtester Wanderarzt der Barockzeit gilt Dr. Eisenbart. Dabei wurde er zu Unrecht im bekannten Spottlied als Scharlatan, Quacksalber und Kurpfuscher bezeichnet – brachte er es doch sogar bis zum Titel als preußischen Hofaugenarzt. Heute begrüßen Doktor Eisenbart und sein Gehilfe Pickelhäring regelmäßig Gäste zu einer Stadtführung durch die Drei-Flüsse-Stadt und kurieren auf humorvolle Weise die Wehwehchen der Teilnehmer. Als Eisenbarth 1725 noch einmal Frankfurt am Main besuchte, plagte...

  • Niedersachsen
  • Hannoversch Münden
  • 04.02.23
  • 5
  • 6
Freizeit
2 Bilder

Bestrickend schön

Bunt und in ein Wollkleid gehüllt stand dieses Rad vor einem Wollgeschäft in Hann.Münden. Eine tolle Idee wie ich finde.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 28.05.14
  • 1
  • 3
Kultur
4 Bilder

„Ich bin der Doktor Eisenbart, kurier die Leut’ nach meiner Art, ...“

Diese Zeile ist wohl im gesamten deutschen Sprachraum bekannt, und somit Doktor Eisenbart. Ob Nierensteine, Augenprobleme oder Zahnschmerzen. Gaukler lockten Patienten an, und brachten auch die Ablenkung wenn Herr Doktor seine Patienten behandelte. Der umstrittene Mediziner wurde als Johann Andreas Eisenbarth am 27. März 1663 in in Oberviechtach/Bayern geboren, und starb am 11. November 1727 in Hannoversch Münden. In dieser Stadt wirkte er längere Zeit. Mit zwei Statuen, verteilt in der Stadt...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.05.14
  • 1
Kultur
14 Bilder

Tut mir auf die schöne Pforte

Ich liebe alte Türen und es gab sie auch wieder in der alten Fachwerkstadt Hannoversch Münden zu bestaunen. Bei dem Anblick dachte ich an die erste Liedzeile des Liedes welches von Benjamin Schmolck 1734 getextet wurde. Was mag sich wohl hinter diesen Türen zeigen wenn sie geöffnet werden. Ich denke das sie viele viele Geschichten erzählen können. Diese Türen die aus verschiedenen Jahrhunderten stammen sollen, schauen mal freundlich und mal alt und verbraucht, es wurde sich nicht mehr um sie...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 22.05.14
  • 1
  • 1
Kultur
9 Bilder

Sahnetörtchen und Kabarett in der Kirchenbank

In Hannoversch Münden steht sie die entwidmente St. Aegidienkirche. Das Gotteshaus stand leer der Eigentümer die Stadt und die Nutzer, die Kirchengemeinde waren sich nicht über die entstehenden Kosten einig. Kurz und gut, der Hotelbesitzer Bernd Demandt, der auf der anderen Straßenseite das Hotel "Aegidienhof" betreibt, erwarb die Kirche für einen symbolischen Preis von einem Euro. Zunächst nutze er das Gebäude für Konzerte und Ausstellungen, das war 2008. Im Jahr 2009 gab es Pläne der...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 22.05.14
  • 1
Kultur
Der Weserstein
27 Bilder

Wo Werra sich und Fulda küssen und Doktor Eisenbart wirkte

Hannoversch Münden, die Stadt an den drei Flüssen entzückt durch seine rund 700 Fachwerkhäuser die aus sechs Jahrhunderten stammen. Zwischen 1155 und 1183 wurde Hann.Münden, eine Handelsstadt gegründet. Es kann aber nicht geklärt werden, ob die thüringischen Landgrafen oder die Welfen für die Stadtgründung verantwortlich sind. Durch ihre günstige Lage an den drei Flüssen, wuchs in der Stadt schnell der Reichtum und Wohlstand. Aus dieser Zeit stammt auch das Weserrenaissance-Rathaus welches...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 21.05.14
  • 5
  • 3
Freizeit
Die Dampfkessel müssen gefüllt und angeheizt werden. Auch muß die Maschine geölt und gefettet sein bevor es los gehen kann.
38 Bilder

Dampfboote auf der Weser, Teil 1

Dampfbootfahrt von Kassel nach Minden, Teil1 von Kassel bis Bodenwerder. Der Deutsche Dampfbootverein und Gäste aus der Schweiz veranstalteten im letzten Sommer eine Fulda - Weserfahrt. Die Teilnehmer der Fahrt waren: 1. Die "Liberty Belle" aus der Schweiz 2. Die "Chrige" aus der Schweiz 3. Die "Linnea" aus Kassel 4. Die "Theansa" aus Kassel, auf der ich als Steuermann teilnahm. Der Start mit 4 Booten ab Kassel, wir fuhren von dort als 1. Etappe nach Hann.Münden, wo wir schon von den anderen 4...

  • Hessen
  • Kassel
  • 25.12.12
  • 3
Freizeit
Blick ins Werratal bei Eisfeld.
138 Bilder

Werra-Fulda-Radtour

Die bereits mehrere Male verschobene Radtour entlang der Werra und der Fulda begann am Sonntag. Zu dritt und mit E-Bikes ausgerüstet ging es auf Tour. Die An- und Abreise ging über Niedersachsen hinaus. Deshalb fuhren wir dem Wochenend-Ticket der DB für 37 € (nutzbar von 5 Personen) sowie der Radkarte für je 4,50 €. 1. Tag Burgdorf (Bahn) nach Eisfeld - Meinigen Die Bahnfahrt sollte bis Eisfeld in Thüringen gehen und danach sollten per Rad noch 60 km geradelt werden um unser erstes Quartier zu...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.