Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hammerwerk

Beiträge zum Thema Hammerwerk

Freizeit
26 Bilder

Saigerhütte mit Kupferhammer in Olbernhau

Heute kam ich bei meiner Radtour u.a. an der Saigerhütte mit dem Kupferhammer in Olbernhau vorbei. Ein Besuch lohnt hier jederzeit, da es zudem auch ständig Führungen gibt. Damit ich jetzt nicht alles noch einmal schreiben muss, hier der Link zur Geschichte der Saigerhütte. Die Saigerhütte ist sehr gut mit dem Rad zu erreichen, zudem auch sehr schön ausgeschildert. Ich bin auf dem Hinweg über Reitzenhain und Rübenau gekommen. Man kann sowohl Straße oder wie ich Wald- bzw. Rad-Wanderwege nutzen....

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 08.04.16
  • 8
Freizeit
8 Bilder

Immer wieder lohnenswert

Ganz so kalt wie am 08.02.2012 war es noch nicht, aber das kann ja noch werden. Dennoch: ein Besuch im Frohnauer Hammer lohnt sich immer. Lecker essen und mal wieder im historischen Hammerwerk gewesen. ;-) Und so sah das damals im Eispalast aus. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 03.01.16
  • 4
  • 11
Kultur
36 Bilder

Mit Gisela im Frohnauer Hammer.

Der Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz ist ein historisches und voll funktionsfähig erhaltenes Hammerwerk und zwar im Ortsteil Frohnau. 1907 wurde es zum technischen Denkmal erklärt und kann seither besichtigt werden. Zum Museumskomplex gehören neben dem eigentlichen Hammerwerk unter anderem eine Ausstellung zu den geschmiedeten Produkten und das einstige Hammerherrenhaus. Der Frohnauer Hammer gehört zu den bekanntesten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge. Er ist das älteste...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.11.15
  • 1
  • 7
Freizeit
6 Bilder

Fast wie im Advent

...nur eben noch ohne Schnee, so war es am Frohnauer Hammer heute Abend.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 28.10.15
  • 2
  • 7
Kultur
der Auhammer aus Battenberg im Freilichtmuseum Hessenpark
10 Bilder

Hammerwerk aus Battenberg im Freilichtmuseum Hessenpark

Das Gebäude besteht in Teilen aus dem von Battenberg in das Freilichtmuseum Hessenpark überführten Auhammer. Seine erste urkundliche Erwähnung stammt von 1773. Hammerwerke sind einfache, durch Wasserkraft angetriebene Arbeitsmaschinen, die zum Schmieden verwendet wurden. 1873 erwarb das westfälische Eisenwerk Hasenclever & Sohn das Hammerwerk. Im Museum wird das nach zeitgenössischen Bildvorlagen errichtete Betriebsgebäude in seiner Erscheinung von 1873 gezeigt. Der Auhammer ist mit einem...

  • Hessen
  • Neu-Anspach
  • 17.10.15
  • 3
  • 10
Freizeit
Manuela durfte zu unserer Führung den Frohnauer Hammer aufschließen.
12 Bilder

Wieder mal ein Blick

...in den Frohnauer Hammer geworfen. Obwohl ich ihn nun wirklich schon gut kenne, ist es immer wieder faszinierend, von Museumsführer Bernd Schreiter durch dieses Technische Denkmal geführt zu werden. Diesmal hatte ich neben meinen beiden Kindern Manuela und Riccardo auch noch deren Freund Patrik mit, der dieses Hammerwerk erstmals besuchte. Und man mag es nicht glauben, aber selbst die heutige Jugend ist von der Technik fasziniert, die noch vollkommen ohne Elektronik und Computer auskam. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.07.13
  • 1
Kultur
Blick auf den Frohnauer Hammer
Video 23 Bilder

Im Eispalast des Frohnauer Hammer

Immer wenn der Dauerfrost im Erzgebirge zuschlägt, gibt es im technischen Museum Frohnauer Hammer etwas Bizarres zu bewundern. Dieser Tage sind die Museumsführer Jörg Scharnack und Bernd Schreiter sehr gefragte Leute. Das sind sie auch schon so, wenn sie bei ihren Führungen durch das Jahrhunderte alte Hammerwerk die vielen Fragen der zahlreichen Besucher beantworten. Diesmal aber müssen sie nicht so laut reden, da die zentnerschweren Hämmer still stehen. Grund hierfür ist nicht die Unlust der...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 08.02.12
  • 11
  • 1
Freizeit
Schauschmieden
Video 41 Bilder

Doppel-Jubiläum im Frohnauer Hammer

Was für ein Pfingstwochenende! Das Wetter zeigt sich tatsächlich von seiner derzeit besten Seite und die Gäste strömen aus nah und fern ins Erzgebirge. Ein Anziehungspunkt an diesem Pfingstsonntag war der Frohnauer Hammer. Und er ist es ja nicht nur an diesem Tag. Aber in diesen Tagen gibt es gleich mehrere Gründe, dem Frohnauer Hammer einen Besuch abzustatten und viel Zeit mitzunehmen: Erstens: Derzeit wird im Hammerwerk an einem großen Tor gearbeitet, welches bis Oktober fertig gestellt sein...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.05.10
  • 3
Freizeit
Ein Relikt
36 Bilder

Freilichtmuseum Hagen - Ausflugstipp - Fahrt mit dem MGV Breidenbach

Es ist das einzige Freilichtmuseum in Europa, das sich der Geschichte des Handwerks in den letzten 2 Jahrhunderten angenommen hat. Das Landesmuseum ist ähnlich aufgebaut wie bei uns in Hessen das Hessendorf "Neu-Ansbach", aber widmet sich der Historie der Technik und hier gibt es auch u.a. das "Deutsche Schmiedemuseum" zu besichtigen. Am Rande des Sauerlandes bei Hagen - im romantischen Mäckingerbachtal hat das umfangreiche Landesmuseum auf einem Gesamtgelände von 42 ha seinen Platz gefunden....

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 19.09.09
  • 5
Kultur
Im historischen Frohnauer Hammer
Video 5 Bilder

Mettenschicht im Frohnauer Hammer

Heute fand ab 18.00 Uhr im historischen Frohnauer Hammer die traditionelle Mettenschicht statt. Zahlreiche Gäste bekamen von der Bergknapp- und Brüderschaft Frohnau einen kleinen Einblick in die Bräuche der Bergleute aus der Zeit des Silberbergbaus im Erzgebirge aufgezeigt. Die Gäste bekamen zudem einen kleinen Aufwärmer (Schnäpschen) sowie Brot mit Leinöl und Salz serviert.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.12.08
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.