Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Haltern

Beiträge zum Thema Haltern

Natur
8 Bilder

Heute Morgen um 7 Uhr:
Westruper Heide im morgendlichen Dunst

Die Westruper Heide ist ein Naturschutzgebiet in Haltern am See zwischen dem Halterner Stausee und dem namensgebenden Ortsteil Westrup. Sie liegt unweit der Haard. Das größte Zwergstrauchheidegebiet Westfalens trägt die Kennung RE-013 und ist außerdem als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH) im Natura 2000 mit der Nr. DE-4209-303 ausgewiesen. Es gilt als wichtiger Trittstein im Biotopverbund der Moore und Heiden im südlichen Münsterland. Begrenzt wird das heute 87,72 ha große Gebiet durch die B 58...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 30.08.23
  • 8
  • 5
Natur
35 Bilder

Meine schönsten Heide-Fotos (Fotoserie)

Die Westruper Heide bei Haltern ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel .. und meistens ist es da auch ziemlich voll. Sonntags-Ausflügler würde ich auf jeden Fall von einem Besuch abraten. Zur Zeit sieht die Heide eh nicht besonders anziehend aus, da auch hier der trockene Sommer seine Spuren hinterlassen hat. 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 28.09.22
  • 9
  • 16
Ratgeber

Perfekt: 10 neue 🚲-Reparatur-Stationen in Haltern am See

Gut fürs Radfahren. Stellt zehn 🚲-Reparaturstationen auf: Verein „Haltern am See. Tut gut“ Details https://www.halternerzeitung.de/haltern/verein-haltern-am-see-tut-gut-stellt-zehn-rad-reparaturstationen-auf-w1719811-3000435614 Unsere Karte mit über 200 weiteren Reparaturstaionen https://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/reparaturstationen-wertvolle-unterstuetzung-bei-kleinen-pannen-das-bundesweite-online-verzeichnis-der-fahrrad-self-service-reparatur-stationen-d3227496.html

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 06.02.22
Natur
14 Bilder

Von Erika, Heidschnucken und Kiefern

Von Erika, Heidschnucken und Kiefern Nach den Bänken noch ein paar Impressionen aus der Westruper Heide. Freundliche Menschen sind unterwegs und die Hunde sind angeleint. Die Heide bei sommerlichen Temperaturen gefällt mir deutlich besser. Der Elektrozaun erregt meine Aufmerksamkeit. Vielleicht doch mal kurz anfassen? Nein – lieber nicht. Da werden Kindheits-Erinnerungen wach. Auf dem Heimweg laufen noch 3 Jugendliche quer durchs Erika. Etwas ausserhalb höre ich ein Quad kommen. Dann rieche ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 03.11.21
  • 7
Natur
13 Bilder

Bänke in der Westruper Heide

Bänke in der Westruper Heide Haltern am See Bitte Platz nehmen. Ich erinnere mich an viele sonnige Augenblicke auf diesen Bänken. Erholung, runter kommen vom Alltag, kleines Picknick. Vor ein paar Jahren sind wir immer wieder in die Heide um sie blühen zu sehen. Leider hatten wir den früheren Zeitpunkt verpasst. Aber später hat es dann doch geklappt. Erfreulich wenig Vandalismus hier in der Natur. Außer 3 Jugendliche, die den Weg durchs Erika abgekürzt haben. Dann bei der Rückfahrt. 4...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 02.11.21
  • 12
Natur
18 Bilder

Schöne Momente in Haltern am See

Lange war ich nicht mehr in der Westruper Heide. Pünktlich bringen uns Bus und Bahn nach Haltern. Die Dame auf dem Tonband im Bus sagt nett die Haltestellen an. Einzigartig. Vom Seehof geht es in die schöne Heidelandschaft. Ein vertrauter Weg wo es hineingeht in die Heide und immer wieder überraschend wo es uns dieses Mal hinführt. Die Spaziergänger bleiben auf den Wegen, die Hundebesitzer haben ihre Lieblinge angeleint, nur ein Vollpfosten fährt mit dem Rad durch die Westruper Heide. Auf dem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 30.07.21
  • 4
  • 13
Natur
20 Bilder

Heidewitzka in der Heide

Heidewitzka in der Heide Erfreulich leer ist die Westruper Heide bei Haltern am See. Sonne, Regen und Hagel bietet das Wetter an. Habe meinen „Gewitterknüppel“ dabei und bin für den kurzen Schauer gewappnet. An „meinem“ Bänkchen liegt Styropor-Müll, dass will doch keiner sehen! Der Baumstamm, auf dem vor einiger Zeit Modefotos gemacht wurden, konnte der Schwerkraft nicht mehr standhalten und liegt auf dem Boden. Ein junger Mann schreit durch die Heide, dass Leinenpflicht besteht. Einige...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 17.05.21
  • 4
  • 10
Freizeit
2 Bilder

Jupp unner de Böcken

Am Südufer des Halterner Stausee und in der Nähe der Westruper Heide gibt es diesen rustikalen Biergarten. Seit über 70 Jahren in Familienhand. Wie sagte schon der Großvater: “Eine ruhige Quelle in hektischer Zeit!” Besuchen sie auch Baum 17

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 25.08.20
  • 2
  • 7
Ratgeber
Foto aus der Bahn
20 Bilder

Auf dem Weg nach Haltern – die Dritte

An Bochum vorbei nach Essen. Tatsächlich fährt in 10 Minuten die Bahn nach Haltern am See. Zügig geht es bis Gelsenkirchen. Doch dann, Probleme mit der Oberleitung. Nach 18 Minuten geht es endlich weiter. Auf dem Bahnhof gibt es ein Hindernis. Um auf die andere Seite des Gleises zu kommen, eine steile Metalltreppe hoch, über die Brücke und die steile Treppe wieder runter. Nichts für Menschen mit Höhenangst, Rollator, Rollstuhl oder Fahrräder. Ein paar Sekunden später fährt der Bus 272 schon...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 23.08.20
  • 4
  • 11
Natur
23 Bilder

In die Heide bei Regen

Das war schon lange fällig. Hatte geplant, in der Westruper Heide bei Haltern am See zu sein, wenn die Heide blüht. Leider nicht geklappt. Heute ist ein regnerischer Tag und ich habe die Heide für mich. Aber nur fast, ein einzelnes Pärchen geht meinen Weg. Insgesamt zähle ich 14 Spaziergänger. Ich gehe vertraute Wege die sich immer wieder verändern und neue Bilder aufzeigen. Eine Lichtung voller Pilze erregt meine Aufmerksamkeit. Schön anzusehen und giftig. Der Baum, auf dem vor einigen Jahren...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 07.10.19
  • 2
  • 7
Freizeit
7 Bilder

Deine Spuren im Sand

Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand . . . Gesehen in der Heide bei Haltern am See.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 11.05.19
  • 10
Freizeit
12 Bilder

Heide bei Haltern am See

Ein schöner sonniger Tag in der Heide bei Haltern. Die verschlungenen Wege laden zum Abenteuer ein. Schon oft gegangen aber immer wieder neu. Eine alte Frau mit ihrer Familie spricht im vorbeigehen ein „Grüß Gott“ aus! Ich erwidere den lieben Gruß. Sie pflückt vom Wacholder-Strauch ein paar Beeren und gibt sie an ihre Begleiter. „Zum beißen“ sagt sie. Das war in der Nähe der Bienenkörbe. Dieses Mal hat mich keine gestochen. Vielleicht auch deswegen, weil keine da waren.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 22.04.19
  • 5
  • 10
Natur
20 Bilder

Mit Eberhard in die Heide nach Haltern am See

Was für ein Tag. Die Heide gehört mir fast allein. Dann ging es los. Erst Regen. Dann setzte spontan Eberhard ein. Unterschlupf fand ich unter einer Wacholder-Baum-Gruppe. Als der Regen nachließ ging es auf den Heimweg. Pustekuchen. „Es rappelt im Karton“. Aber so was von. Die Baumwipfel bogen sich und vor mir fielen armdicke Äste auf den Weg. Also in die andere Richtung. Glück gehabt, 4 Minuten später kam der Bus zum Bahnhof. Mit der Bahn nach Essen und dann war erst mal Schicht im Schacht....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 10.03.19
  • 4
  • 3
Natur
12 Bilder

Haltern in der Heide

Die Heide blüht. Haltern am See ist immer einen Besuch wert. Beim Spaziergang durch die Heide verändert sich laufend der Blickwinkel. Man sieht vertrautes und auch neues. Immer wieder gern. Besonders wenn die Heide blüht so wie im August 2016.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 06.03.19
  • 6
  • 6
Natur
18 Bilder

Besuch im Naturwildpark Granat

Heute bin ich mit meiner Enkelin nach Haltern gefahren und zu sehen, ob der Wildpark wirklich so schön ist, wie man sagt. Um es gleich vorweg zu nehmen, er ist schön. Auf den weiten Flächen und in den Waldgebieten leben Damwild, Mufflons, Wildschweine, Wölfe und Co. Der überwiegende Teil der Tiere bewegt sich frei auf dem Gelände. Doch wo es für den Besucher "ungemütlich" werden könnte, schützen Zäune oder Gehege. Zufällig waren wir zur Fütterungszeit da und es war unglaublich zuzusehen, wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Haltern am See
  • 11.09.13
  • 6
  • 2
Kultur
6 Bilder

Halloween 2011 (Fotos)

Kirche kritisiert Halloween Rom / Italien – Halloween wird immer populärer und gewinnt mittlerweile auch in Italien und anderen Ländern Anhänger, welche das ursprünglich heidnische Fest begeistert feiern. Diese Entwicklung sieht die katholische Kirche jedoch nicht gerne und vertritt die Meinung, dass Halloween eine angloamerikanische Tradition sei und nichts mit Italiens Geschichte zu tun habe. Eine weitere Integration des Festes könnte durchaus die kulturelle Identität Italiens gefährden. Aber...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 30.10.11
Freizeit
Seestadthalle
25 Bilder

Haltern am See, Sonderaustellung "Imperium", 2000 Jahre Varusschlacht

Die Ausstellung "Imperium" in der Seestadthalle in Haltern am See wendet sich dem römischen Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht zu und dokumentiert die Varusschlacht aus der Sicht des Verlierers. Spitzenwerke aus internationalen Museen illustrieren Kunst, Kultur und Progaganda zur Zeit des Kaisers Augustus. Wie wurde Rom vom Dorf auf sieben Hügeln zur Weltmacht? Wie funktionierte dieses riesige Imperium? Welche politischen Ziele verfolgt Augustus? Als roter Faden durchzieht die Geschichte des...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 01.06.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.