Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hallenkirche

Beiträge zum Thema Hallenkirche

Kultur
freigelegter "Bischofsturm", aufgenommen bei der Ausstellung "Mythos Hammaburg" im Archäologischen Museum Hamburg
5 Bilder

Bischofsturm und Hauptkirche St. Petri

Bischofsturm und Hauptkirche St. Petri Bei Straßenbauarbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bischofsturm (Speersort 10, volkstümlich verkürzt von Sankt Peters Ort zu urprünglich SPeersort) zusammen mit einem angeschlossenen Brunnenhaus entdeckt, Reste des ersten steinernen Gebäudes von Hamburg. Dieser Fund war eine archäologische Sensation. Dieser Turm wurde nach bisherigen, aber jetzt überholten Erkenntnissen 1040 von Erzbischof Bezelin, einem großen Bauherrn und engagierten Seelsorger,...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 15.01.13
  • 2
  • 4
Kultur
St. Jacobi in Hamburg mit Sakristeianbau
16 Bilder

Jacobikirche in Hamburg

Die Jacobikirche in Hamburg An der Steinstraße, der ältesten Straße Hamburgs, dem ehemaligen Jakobsweg, der mit einem alten Handelsweg identisch ist, erhebt sich die östlichste der fünf Hamburger Hauptkirchen, Sankt Jacobi. Sie war schon im Mittelalter ein wichtiges Etappenziel der Pilger aus dem Norden und Osten Europas, ein Treff- und Knotenpunkt der Via Iutlandica und der Via Baltica. Zudem brachen bis ins 16. Jahrhundert von Hamburg viele Pilger zur See auf. Der ursprüngliche Kirchbau wurde...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 15.01.13
  • 5
  • 5
Kultur
Ein Einblick in die...
35 Bilder

Im Inneren von St. Annen

Mehrfach hatte ich schon Beiträge über unsere St. Annenkirche eingestellt, so u.a. am 02.01.2008 und zuletzt am Silvesterabend 2012. Heute nun waren wir wieder mal drin in der größten spätgotischen Hallenkirche Sachsens, welche zwischen 1499 und 1525 in 26 Jahren Bauzeit errichtet wurde. Die weitere Geschichte der Kirche könnt ihr im Beitrag vom 02.01.2008 nachlesen. :-) Seitdem aber gab es noch weitere bautechniscche Maßnahmen wie z.B. die Restaurierung des Turms und der Glocken, von der ich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 02.01.13
  • 1
Freizeit
Blick zum 649 Meter hohen Schreckenberg.
6 Bilder

Ansichten

Bei meinem Einkaufsbummel habe ich mal ganz nebenbei wieder einen Blick auf unsere Stadt geworfen. Auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen wirkt vor allem die St. Annenkirche gigantisch. Aber auch die Fernsicht hinüber zum 20 Kilometer entfernten Fichtelberg war nicht schlecht.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 25.02.12
Kultur
Hallenkirche St. Nikolai mit Stadtmauer im Vordergrund
9 Bilder

Bischof Bruno rief zu Spenden auf

Das war wohl nicht mein Tag! Da bin ich extra früh aufgestanden um zeitig loszufahren, damit ich mir gemütlich die Stadt Lübben im Spreewald ansehen konnte. Aber nein, der „Wettergott“ meinte es wirklich nicht gut mit mir. Der Tag war total verregnet und es hätte sich nicht gelohnt, auf den Auslöser zu drücken! Nach kurzem Aufenthalt hab ich wieder die Heimreise angetreten. Auf der Bundesstraße 87 fuhr ich dann in Richtung Torgau/Leipzig. Unterwegs machte ich Halt in Luckau. Die Stadt Luckau in...

  • Brandenburg
  • Luckau
  • 27.08.10
  • 1
Kultur
Deckenschmuck mit Namenszug eines Geldgebers
16 Bilder

Die St.-Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge - die größte Hallenkirche Sachsens

Der mächtige Steinbau der St. Annenkirche erhebt sich hoch über dem Markt von Annaberg. Mit den reichen Silberfunden im 15./16. Jahrhundert wurde die Stadt zu einer der bedeutensten Städte im Erzgebirge. Durch Gelder aus dem Bergbau, dem Sächsischen Fürstenhof und durch Ablaßgelder wurde der Bau dieser großen spätgotischen Hallenkirche finanziert. Der heiligen Anna (St. Annen) - auch Namensgeberin der Bergstadt - widmete man das Gotteshaus, welches ursprünglich als katholisch errichtet, dann...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 14.11.09
  • 10
Kultur
St. Annenkirche zu Annaberg-Buchholz
Video 49 Bilder

St. Annenkirche - größte spätgotische Hallenkirche Sachsens

Herrliches Winterwetter lockte uns am letzten Ferientag nochmals ins Freie. Nachdem wir einen kleinen Spaziergang hinter uns hatten, nutzten wir die Gunst der Stunde und besuchten die St. Annenkirche. Leider konnten wir zwar diesmal nicht auf dem Turm, aber dafür war im Innenraum die Restaurierung wieder ein Stück weiter gekommen nach unserem letzten Besuch im Jahre 2003 und der Blick auf die Kunstwerke, Altare, Orgel und andere Kostbarkeiten auch nicht mehr durch Gerüste verstellt. Im Jahre...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 02.01.08
  • 13
Kultur
Blick nach St. Annen
3 Bilder

St. Annenkirche im frostigen Morgendunst

Am heutigen Morgen bot sich gegen 08.30 Uhr bei minus acht Grad von Buchholz aus ein frostig schöner Blick auf die Annenkirche. Oben strahlend blauer Himmel und Sonne pur, unten frostiger Nebel, der sich nur langsam auflöste. Da wirkte beim Zoomen die St. Annenkirche fast bedrohlich. Glücklicherweise kann man die Kälte auf den Bildern nicht fühlen, aber doch zumindest erahnen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 19.12.07
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.