Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hühnerberg

Beiträge zum Thema Hühnerberg

Ratgeber
7 Bilder

Bayerischer UKW Station und der Fernsehturm (Harburg)

Hier habe ich auf dem Hühnerberg in Harburg die 1952 errichtete Rundfunk-Station und den Fernsehturm fotografiert. Die Bilder 1 bis 4 zeigen den alten Sendemasten. Der Rohrförmige-Mast wurde am 1. April 2014 gesprengt und durch einen neuen Gittermast mit einer Höhe von 174 m ersetzt. Im Zuge des Neubaus wurde auch der freistehende Stahlfachwerkturm abgebaut. Der neue Mast wurde am 3. November 2014 in Betrieb genommen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.07.20
  • 1
  • 4
Freizeit
Harburg bei Nacht mit St. Barbarakirche und "Fernsehturm"
4 Bilder

Der Bock, der höchste Berg Harburgs mit Rundfunkstation des Bayerischen Rundfunks und mit "Fernsehturm!"

Die höchste Erhebung meines Heimatstädtchens Harburg ist der Bock mit 570 mtr. In früheren Zeiten hieß der Bock "Hasenbühl". 1350 wird zum erstenmal ein Hof mit Schäferei und 1485 wird er zum letzten Mal erwähnt. Ganz in der Nähe des Bocks ist der Hühnerberg. Hier errichtete bereits 1952 der Bayerische Rundfunk eine UKW-Station mit einem 49 mtr. hohen Stahlfachwerkturm. 1965 wurde ein 212 mtr. hoher Stahlrohrmast errichtet. Ich war damals 9 Jahre alt und war ganz stolz, daß Harburg jetzt auch...

  • Bayern
  • Harburg (BY)
  • 14.02.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.