Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Großstadt

Beiträge zum Thema Großstadt

Blaulicht

Werden's mehr - oder weniger ...
Ursachen / Vermeidungsstrategien: Für WENIGER tödliche Radunfälle in den deutschen Großstädten

Radfahren in den deutschen Großstädten: Wie (gefährlich) ist es?Ist es besser geworden - oder schlechter?Gibt es jetzt mehr tödliche Unfälle - oder vielleicht sogar weniger?Und wer könnte sich bessern, damit es weniger tödliche 🚲-Unfälle werden? Diese: Beteiligte Personen auf dem Rad, in Pkw, auf Lkw, zu Fuß, ...???Stichwort "Vision Zero" ... Großstadt amtlich: 87 Städte in Deutschland mit mehr als 100.000 Einwohnern Hier stehen die Zahlen und die Entwicklungen in den letzten elf Jahren (2013...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.03.24
  • 1
Kultur

Leipziger Stadtfest 2020: Partystimmung und laute Musik

Das Stadtfest in der Großstadt Leipzig dreht sich ganz um die Musik und die tolle Stimmung. Auch im Jahr 2020 findet es statt, dieses Mal bereits zum 29. Mal. Von Schlager und Volksmusik bis hin zur Rock und Popmusik - auf dem Stadtfest finden alle Besucher etwas, das ihnen gefällt. Dazu gibt es aber auch Angebote für Kinder und Jugendliche.  Tage voller Musik Vom kleinen unbekannten Newcomer bis zur erfolgreichen Schlagersängerin Andrea Berg. Viele Musiker stellten schon in den vergangenen...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 04.03.20
Kultur
Zwei wagemutige Maler seilten sich kürzlich vom Gebäudedach am Berliner Kaiserdamm 116 ab. Ihre Aufgabe: Ein über 560 Quadratmeter großes Riesenposter (BlowUP) die Farbe wechseln zu lassen. | Foto: Alpina/TRD PRESSEDIENST
2 Bilder

Unterwegs in der Hauptstadt: Riesenposter-Inszenierung bringt strahlendes Weiß als Stadtgespräch an die Spree

(TRD) Klassische Riesenposter bieten Marken Raum für emotionale Bilder und Botschaften. Sie sind groß, plakativ, auffällig und spektakulär. Vor allem sollen sie bei Betrachtern in den Großstädten immer wieder aufs Neue Wirkung erzeugen und für Gesprächsstoff sorgen. Manchmal sprengen die Kreativen bei solchen urbanen Marketingaktionen gerne mal den Rahmen. Um mit dem gängigen Klischee von der immer grauen Hauptstadt an der Spree gründlich aufzuräumen, seilten sich kürzlich zwei wagemutige Maler...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 23.05.17
Freizeit
6 Bilder

Typisch Großstadt

Berlin ist immer eine Reise wert und schöne Fotomotive sind auch reichlich vorhanden. Hier eine kleine Auswahl.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 10.09.14
  • 1
  • 5
Natur
'Upps!! Sie haben mich entdeckt...' - Fuchs im Garten beim Trinken. | Foto: R. B. / pixelio.de

Wo sich Fuchs & Hase "Gut` Nacht" sagen...

Manfred Siering ist zu Gast in der Radio-Sendung phonstudio des Bund Naturschutz (BN) Kreisgruppe München. Siering ist Fachmann für Tiere in und um München, Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern e.V. und Leiter der Ortsgruppe Grünwald-Straßlach-Dingharting des BN. Claudia Pichlmeier und Christina Karlus sprechen mit dem Tierschützer über Artenvielfalt in München, Probleme mit Wildtieren in der Stadt und die Beziehung zwischen Mensch & Tier in der Großstadt. Zur Sprache kommen...

  • Bayern
  • München
  • 26.05.13
Kultur
Erster Blick von innen durch die Frontscheibe des Autos: Eisblumen-Muster
16 Bilder

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung, oder?!??

Zwar ging heute morgen wunderbar die Sonne auf und es war früh schon hell, aber die Kälte kroch bis tief unter die Haut in die letzte warme Zelle. Bei jeder Gelegenheit - sprich Ampel oder Stau - machte ich Fotos, damit die Wartezeit nicht so langweilig wurde. Es gab wie jeden Morgen schöne und weniger angenehme Dinge zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.03.13
  • 4
Kultur
Hauptbahnhof Hannover mit der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade
8 Bilder

Abendliche Impressionen von Hannover-Mitte

Ende Januar 2013 nahm ich einen Zahnarztbesuch zum Anlass mit meiner Hosentaschen-Kamera durchs abendliche Hannover-Mitte zu spazieren. Der Schnee, der uns mehr als zwei Wochen fest im Griff hatte, war gerade geschmolzen. Tiefausläufer mit ihren Regenfronten hatten wieder die Oberhand gewonnen. Trotzdem kein schlechtes Wetter zum Fotografieren, weil sich die Großstadtlichter reizvoll im feuchten Asphalt spiegelten. Nachfolgend die Ausbeute meiner kurzen Fotowanderung.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 02.02.13
  • 14
  • 1
Kultur
Ansgar, Erzbischof und Missionar
3 Bilder

Kurzgeschichte von Hamburg

Die Anfänge von Hamburg reichen mindestens bis ins frühe 9. Jahrhundert zurück. Um 825 wurde die Hammaburg, eine Ringwallfestung aus Holz und Erde, zwischen Alster und Elbe angelegt. Sie wurde 831 Sitz des Bischofs und Missionars Ansgar. Von hier ging die Christianisierung des europäischen Nordens aus. Innerhalb der Ringburg wurde die erste Kirche, eine hölzerne Hallenkirche, angelegt. Sie war Vorgängerkirche des späteren gotischen Mariendoms. Obwohl die Festung 845 von Wikingern überfallen und...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 16.01.13
  • 1
Freizeit

„Living in a box“: Kapselhotels am Münchener Flughafen

In Japan existieren die sogenannten Kapselhotels, die meist weniger als 5 Quadratmeter groß sind, schon seit über 30 Jahren. Dort werden die meist in Rotlichtvierteln oder in der Nähe von Bahnhöfen gelegenen Kabinen meist von Pendlern oder betrunkenen Geschäftsleuten in Anspruch genommen. Jetzt schwappt der Trend auch nach Europa über. Am Flughafen in München existieren bereits einige Kabinen. An zwei Standorten am Münchener Flughafen befinden sich die Schlafkabinen der Firma "napcabs". Dort...

  • Bayern
  • München
  • 08.11.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
4 Bilder

An der "Neuen Mitte" scheiden sich die Geister!

Kleinstadt möchte Großstadt-Feeling vermitteln! Beton-Fassaden zwischen historischen Gebäuden sorgen für Gesprächstoff. Für Parkplätze werden alte Bäume geopfert! Geschäfts-Belebung oder doch nur Geschäfts-Umlagerung?

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 01.10.12
  • 2
Natur
25 Bilder

Eine Idylle in mitten der Stadt – Wo noch Fauna, Tiere ungestört verweilen können!

Von der Michaelkirche bis einschließlich den Bethaniendamm (Kreuzberg), habe ich meinen Spaziergang in der Natur verbracht und dies in mitten einer Großstadt, während des Laufens entdeckte ich so versteckte Ecken die so schön wie von der Natur belassen. Hierzu habe ich eine Skizze um besser zu verstehen von wo ich die Bilder eingefangen habe. Geschichte Die evangelische St. Thomas-Kirche des Kirchenkreises Berlin Stadtmitte, am nördlichen Ende des Mariannenplatzes in Berlin-Kreuzberg gelegen,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.07.12
  • 7
Freizeit

"Feinstaub - Saubere Luft in Freiburg, schlechte Luft in Köln"

Das Männer-Lifestylemagazin „Men´s Health“ hat die Daten des Umweltbundesamtes ausgewertet und ein Ranking der saubersten Großstädte in Deutschland aufgestellt. Demnach ist Freiburg mit sieben Tagen Grenzwertüberschreitung im Jahr die sauberste Großstadt. Köln liegt mit 16 Tagen im Mittelfeld. Bild: Jonathan G ApfertDie Tagesgrenzwerte sind bei mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter überschritten. Besonders auffällig ist, dass gleich fünf Städte aus dem Ruhrpott die letzten Plätze...

  • Bayern
  • Nürnberg
  • 10.07.12
Gedanken

Großstadtschelmereien 10.)

Ein Kunde begibt sich im Kaufhaus in die Abteilung für Herrenbekleidung, tritt an eine Verkäuferin heran, zieht Notizblock und Stift aus der Tasche und schreibt auf den Zettel: "Ich hätte gerne einen Anzug und ein dazu passendes Hemd!" und hält diesen der Verkäuferin hin. Diese liest das Geschriebene, sieht den armen Stummen mitleidig an und geht mit ihm zunächst zu den Kleiderstangen mit den Anzügen. Sie bittet um Zettel und Stift und schreibt darauf: "Welche Größe?" Der Kunde kritzelt hinter...

  • Bayern
  • München
  • 10.12.11
Gedanken

Großstadtschelmereien 9.)

Ein Kunde betritt ein Spielwarengeschäft und begibt sich in die Abteilung, wo es Puppenstuben, Puppenkledung und die dazugehörigen Puppen aller Größen gibt. Eine schier unübersehbare Vielfalt. Unschlüssig steht er eine ganze Weile herum, als eine Verkäuferin mit den Worten auf ihn zutritt: „Kann ich Ihnen helfen?“ „Ja, bitte“, meint der Kunde, „meine Nichte hat demnächst Geburtstag, sie wird sieben, müssen sie wissen, und sie hat sich eine von diesen ‚Barbie-Puppen’ gewünscht. Könnten Sie mir...

  • Bayern
  • München
  • 09.12.11
Gedanken

Großstadtschelmereien 8.)

Obermeier hatte eine unwahrscheinlich schlechte Zahlungsmoral. Überall bestellte er sich die verschiedensten Dinge, bezahlte sie aber niemals. Rechnungen oder Mahnungen mit Zahlungsaufforderung ignorierte er jeweils und warf diese einfach in eine Schachtel unter seinem Bett. Natürlich vermehrten sich die Rechnungen und Mahnungen, je mehr er kaufte, bestellte und nicht bezahlte. Bissig antwortete er auf jede Mahnung: Ich sitze gerade auf meiner Toilette und habe Ihr Schreiben vor mir – in...

  • Bayern
  • München
  • 09.12.11
Gedanken

Großsatdtschelmereien 6.)

Eines Tages bittet der Direktor einer großen Firma alle seine kaufmännischen Auszubildenden zu einer Unterredung in sein Büro. Zunächst lobte und tadelte er jeden einzelnen, hob entweder deren Leistungen hervor oder kritisierte das jeweilige Fehlverhalten – je, nachdem. Alles in allem, so meinte er, habe jeder einzelne in seiner Firma doch schon eine ganze Menge lernen können. Dennoch solle sich aber keiner von ihnen einbilden, schon alles zu wissen und bereits ein richtiger Kaufmann zu sein....

  • Bayern
  • München
  • 09.12.11
Gedanken

Großsatadtschelmereien 5.)

Der Prokurist einer Firma bekommt eines Tages ein Schreiben von seinem Chef. Er öffnete den Umschlag und las: "Sehr geehrter Herr Prokurist Meier, auf Umwegen ist mir zu Ohren gekommen, dass Sie seit einiger Zeit ein außereheliches, sexuelles Verhältnis zu meiner Ehefrau unterhalten sollen. Sollte dies den Tatsachen entsprechen, so bitte ich Sie eindringlich, diese außereheliche, sexuelle Beziehung zu meiner Ehefrau sofort zu beden, da ich mich sonst genötigt sehe, Ihnen fristlos zu kündigen!...

  • Bayern
  • München
  • 09.12.11
Gedanken

Großstadtschelmereien 4.)

Jemand geht während der Mittagspause, in der ohnehin personelle Unterbesetzung herrscht, und nur das Lehrmädchen hinter der Theke steht, in eine Metzgerei. Mit der ernsten Mine eines Menschen, der genau weiß was er will, bittet er das Lehrmädchen: „Ich hätte gerne ein Exemplar von Manzonis ‚I Promessi Sposi’ in der Übersetzung von M. Barbi und F. Ghisalberti, Mailand 1942!“ „Was?“ „Bitte ein Exemplar von Manzonis ‚I Promessi Sposi’ in der Übersetzung von M. Barbi und F. Ghisalberti, Milano...

  • Bayern
  • München
  • 09.12.11
Gedanken

Großstadtschelmerei 3.)

Ein Mann betritt eine Konditorei und Konfiserie. Höflich bittet er die Verkäuferin, den Konditor persönlich sprechen zu dürfen, der auch einige Augenblicke später im Laden erscheint. „Ich hätte einen speziellen Auftrag in Marzipan und Schokolade“, trägt der Kunde diesem vor, „nehmen Sie derlei Aufträge auch an?“ „Aber selbstverständlich, der Herr“, meinte der Konditor, „was darf es denn sein?“ „Nun, ich brauche dringend sechs ‚W’ aus Schokolade und vier ‚L’ aus Marzipan, sechseinhalb Zentimeter...

  • Bayern
  • München
  • 09.12.11
Gedanken

Großstadtschelmerei 2.)

Freudig steigen sie am Hauptbahnhof aus dem Zug. Lange schon waren sie nicht mehr hier in der Großstadt und sie freuen sich beide schon auf den ausgedehnten Stadt-Bummel. Stefan schleppt den Koffer mit all ihren Habseligkeiten für die beiden Tage und Inge hat ihre Tasche um die Schulter gehängt. Sie streben den Gepäck-Schließfächern zu, um wenigstens den schweren Koffer einstweilen zu deponieren. Aber die großen Schließfächer für Koffer waren alle blegt. „Also“, meinte Inge, „zur Tante...

  • Bayern
  • München
  • 09.12.11
Gedanken

Großstadtschelmerei 1.)

Der Abteilungsleiter der Konfektionsabteilung eines Kaufhauses trommelt kurz vor Ladenöffnung sein gesamtes Verkaufspersonal zusammen. Missmutig moniert er die rückläufigen Umsatzzahlen der vergangenen Monate und äußert den Verdacht, dass es wahrscheinlich an der fehlenden Motivation der Mitarbeiter liege. Einige der Mitarbeiter argumentieren, dass es eher an der allgemein schlechten Wirtschaftslage liege, andere damit, dass sie personell unterbesetzt seien und sich daher eben nicht so intensiv...

  • Bayern
  • München
  • 09.12.11
  • 2
Gedanken
3 Bilder

Abgeschleppt in Brüssel

Welcher Mann träumt nicht in seinen Phantasien davon- in Brüssel einmal richtig abgeschleppt zu werden. Traumerfüllung - aber dann richtig- Hier nicht Janine oder Gabriele- eher Polizei Brüssel- Sonderkommando für entwendete Fahrzeuge. Auch wenn sich alles aufklärt- viele Stunden später. Bleiben tut ein Zeitloch und die Korrektur der Träume-

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.08.11
Kultur

Wien - die lebenswerteste Metropole der Welt

Wer an Wien denkt, dem schießen wohl sofort diese Schlagwörter in den Kopf: Sissi, Kaiser, Museum, Kaffeehaus… Es gibt hunderte Wörter, die Wien wunderbar beschreiben. Nicht umsonst hat eine Studie des internationalen Beratungsunternehmens Mercer herausgefunden, dass die österreichische Hauptstadt die lebenswerteste Metropole der Welt ist. Es ist wenig Überzeugungskraft nötig, um diese These zu untermauern. Heuriger und Hofburg, Stephansdom und Schloss Schönbrunn, Riesendrad und Hotel Sacher:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 11.05.11
Kultur
Alles bleibt besser!

Eine Hartz-Reise mit zeitlicher Abstimmung zur Wahl. Kabarett.

Heute mal (das erste Mal, wenn Ihr genau hinseht) möchte ich eine persönliche Empfehlung aussprechen. Bei Bengt KienesProgramm:"Alles bleibt besser!"werden arm und reich durch den textlich-musikalischen Reisswolf gedreht. Keine wortreichen Polit-Statements, sondern eine aberwitzige Gefühls-Achterbahn durch ein Deutschland im Wartesaal der Globalisierung mit singenden Chefs, sprechenden Mülltonnen und weinenden Zynikern. Alle Texte von Bengt Kiene, szenisch umgesetzt gemeinsam mit Katrin...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.09.09
  • 2
Gedanken

Die Stadt lebt - aber wie?!

Motorengeräusch, Geruch nach Benzin und Abgasen, Große, graue Gebäude, Orientierungslos, Jede Ecke gleich, Graue Straßen, Grauer Himmel, Graue, dicke Luft; Das einzig Farbige sind stinkende, verschmutzte Autos, Sie produzieren grauenvollen Gestank, Kaum auszuhalten; Dort, Ein grüner Baum, Ankämpfend gegen Abgase, Seine Kraft schwindet, Einbetoniert, Nur ein kleines Fleckchen Platz, Laub verwelkt, Wird vom Wind fortgetragen; Verbreitet in der grauen Stadt einen Hauch Natur, Stiller Kampf ums...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.07.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.