Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Großgoltern

Beiträge zum Thema Großgoltern

Kultur
Das heutige Herrenhaus des Rittergutes in Großgoltern.

Burgen und Schlösser
In Großgoltern stand eine Wasserburg mit breitem Graben und Zugbrücke

Ein bis zu sechs Meter breiter Wassergraben berichtet noch davon, dass das Herrenhaus in Großgoltern (Stadt Barsinghausen) an der Gutsstraße einst eine Wasserburg war. Einst saßen hier die Herren von Goltern. Wann genau das Rittergut bzw. die Burg entstand, ist unbekannt. Vielleicht gab es die Anlage schon 1158, als der Ort erstmals erwähnt wurde. Anderen Berichten weisen auf das 13. Jahrhundert hin. Als das Geschlecht deren von Goltern ausstarb, gelangte das Gut in den Besitz der Familie von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.01.24
  • 4
  • 4
Natur
Tilly Linde,vor der St.Blasius Kirche,in Großgoltern.
8 Bilder

Jetzt habe ich auch die 800 Jahre alte Tilly Linde gesehen.

Nach dem Himmelfahrtsgottesdienst in der St. Blasius Kirche,ist mir der große Baum aufgefallen,da wurde mir gesagt,das ist die Tilly Linde,ich hatte schon viel davon gehört,schön das ich sie jetzt gesehen habe.Gerda und Magret sahen sich sofort das Schild an,wo genau aufgeführt wurde wie alt die Linde ist.Natürlich wurde die Krone oft ausgedünnt,sie sollte ja nicht auseinander brechen.Gut das man diese uralte Linde noch erhält.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.05.14
  • 25
  • 17
Natur
6 Bilder

Ausflug zum Naturdenkmal „Tilly-Linde“

Großgoltern - ein 1100 Seelen zählender Stadtteil Barsinghausens. Urkundlich erstmals erwähnt Anno 1160 und im Jahre 2011 Teilnehmer am Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Neben dem Rittergut, das sich seit Mitte des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Alten befindet, ist eine Dorflinde die Sehenswürdigkeit in dem beschaulichen Ort. Der mächtige Baum steht im Park der St. Blasius-Kirche, ist mehr als 800 Jahre alt und mittlerweile der älteste Baum in der Region Hannover....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.03.13
  • 9
  • 6
Natur
Die über 800 Jahre alte Linde zeigt die ersten Knospen
9 Bilder

Kirche & Natur

Heute fuhr ich Torben mit seinen Freunden zur Blutspende in Großgoltern - einem Ortsteil der Stadt Barsinghausen am Rande der Region Hannover in Niedersachsen. In der Wartezeit habe ich mich umgesehen – und einiges entdeckt. Unter anderem die St. Blasius Kirche mit der unglaublichen Dorflinde (es könnte eine Thie-Linde sein), dem zweitältesten Baum (über 800 Jahre) in der Region Hannover!! Ihr Stammumfang misst unglaubliche 11,5 Meter – ein Naturdenkmal der besonderen Art!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.04.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.