Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Grüne Flußjungfer

Beiträge zum Thema Grüne Flußjungfer

Natur
12 Bilder

Libellenexkursion erfolgreich abgeschlossen.

Liebe Natur und Libellenfreund. Wieder einmal unternahmen Kathrin Zander, Adalbert Birkhofer und meine Wenigkeit eine Libellenexkursion am Lech und Schmutter. Unser Ziel war das auffinden der Kleinen Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) und der Grünen Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia). Wir trafen uns um ca. 10.00 Uhr, bei 22° Grad am Lech, höhe Meitingen. Anschließend wechselten wir zur Schmutter, da wir am Lech Ophiogomphus cecilia nicht finden konnten. An der Schmutter trafen wir auf...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.07.13
  • 4
Natur
10 Bilder

Grüne Flußjungfer (Ophiogomphuis cecilia)

Noch nicht einmal alle Urlaubsbilder richtig gesichtet und die letzten Berichte fertig gemacht, hatten wir heute am Lech in Meitingen richtig Glück. Bei warmen 28 Grad saßen gleich mehrer Grüne Flußjungfern (Ophiogomphuis cecilia) auf den Lechkieseln in der Nachmittagssonne. Die kleine Raupe Nimmersatt, eine Blaugrüne Mosaikjungfer, den Froschkönig und eine recht merkwürdige Quaulquappe fanden wir dann auch noch. Vielleicht kann uns ja einer von Euch da weiterhelfen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.09.12
  • 9
Natur
3 Bilder

Highlight, bei der Libellenexkursion an der Örtze am 22.8.2012!

Waren auf der suche nach der Geisterlibelle, als H-Willi hinter mir rief;, Reinhold vor dir auf Werner's Wathose sitzt eine Grüne Flußjungfer . Drück ab, drück ab das ist eine Sensation ! Ich schnell näher ran und auf den Auslöser gedrückt. Konnte 3 Bilder schießen, es zeigt wie eine Grüne Flußjungfer (w) ihren Eiballen auspresst. Ich glaube mein Pulsschlag war auf 180. Für mich ein unvergessenes Erlebnis, denn so etwas sieht man nicht alle Tage .

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.09.12
  • 4
Natur

Grüne - Flußjungfer (m), auf seinem Aussichtturm !

Hier mal ein Foto der Grünen Flußjungfer (m), auf seinem Aussichtsturm ! Dieser befand sich am Rand im Wasser der Örtze und so konnte die Libelle ihr Habitat sehr gut auf Eindringlinge überwachen. Diese Aufnahme habe ich mit meiner kleinen Power Shot SX100IS abgelichtet. Weitere Bilder und ein Bericht werden folgen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.08.12
  • 1
Natur
Gebänderte Prachtlibelle
49 Bilder

Libellenhochsaison

Heute war am Weiher und der Schmutter bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind so einiges geboten. Über dem Wasser herrschte reger Flugverkehr und an allen Stellen konnte ich Paarungen und Eiablagen ablichten. Das war ein Augenschmaus für Naturfreunde und Fotografen. Anfangen möchte ich mit der Paarung und der Eiablage der Gebänderten Prachtlibellen an der Schmutter. Dann schwirrte mit die Grüne Flußjungfer vor die Linse. Am Weiher versuchte ich mich an der Smaragdlibelle und der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.07.12
  • 11
Natur
Das Flüsschen "Örtze" bei Feuerschützenbostel.
15 Bilder

Exkursionsbericht: Unternehmen „Cecilia“ , die Grüne Flußjungfer. Auf der Suche nach einer Verwandlung.

Flußjungfern sind etwas Besonderes unter den Großlibellen. Mit einer Körpergröße von 5,5 bis 6 cm und einer Flügelspannweite von ca. 7 cm zählen sie zu den mittelgroßen Insekten der Gattung Anisoptera. Kennzeichnend für sie sind die weit auseinander stehenden Augen, die sie von anderen Großlibellen unterscheiden. Während eine „normale“ Großlibelle für ihren Schlupf aus der Larve etwa 4 Stunden benötigt, schafft eine Flußjungfer dies in sage und schreibe gut 30 Minuten. Bei schlechter Witterung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 04.08.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.