Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gotik

Beiträge zum Thema Gotik

Kultur
Versteckte Sehenswürdigkeit im Calenberger Land

Klosterkirche Wittenburg auf dem Klosterberg | Foto: Katja Woidtke
10 Bilder

Versteckte Sehenswürdigkeit im Calenberger Land
Klosterkirche Wittenburg

Weit ins Land ist die große, gotische Klosterkirche in Wittenburg bereits zu sehen. Wie ein Magnet zieht uns der beeindruckende Bau auf dem Klosterberg an. Und die Geschichte, in die wir bei dieser versteckten Sehenswürdigkeit eintauchen, zieht uns in ihren Bann. Die Wittenburger Klosterkirche wurde 1497-1498 auf einem Höhenrücken im Calenberger Land erbaut und war Teil des 1328 gegründeten Klosters, das seinen Namen durch die alte Burg erhielt, die hier einst stand. Von der früheren Bedeutung...

  • Niedersachsen
  • Elze
  • 02.11.23
  • 9
  • 5
Kultur
7 Bilder

Winthirkirche

Die Winthirkirche ist das älteste Gotteshaus Neuhausens, die ehemalige Dorfkirche, als Neuhausen noch ein kleines Bauerndorf war. Das gotische Gewölbe des Chorraumes ist wohl das älteste erhaltene Mauerwerk von Neuhausen überhaupt. Die erste urkundliche Erwähnung über eine Kirche in Neuhausen ist datiert vom 18. Januar 1249. Seit dem Hochmittelalter machte dieses Kirchlein die üblichen Verwandlungen durch. Aus einer Kapelle aus Holz wurde ein gotischer Bau. Gegen 1600 wurde der Bau erweitert,...

  • Bayern
  • München
  • 04.03.22
  • 8
Kultur
Blick zum Ausgang und auf die Empore mit Orgel.
9 Bilder

Innenansicht von der Basilika St. Ulrich ( 3 )

Innenansicht der Basilika. St. Ulrich und Afra ist eine katholische Stadtpfarrkirche und seit 1937 Päpstliche Basilika in Augsburg. Sie zählt zu den letzten großen spätgotischen Kirchenbauten in Schwaben. Die Kirche erfüllte und erfüllt verschiedene Funktionen: Wallfahrtskirche für die Augsburger Bistumsheiligen Ulrich, Afra und Simpertus, Abteikirche für ein Benediktinerkloster, Münster eines bedeutenden Reichsstiftes, Garnisonkirche für das 4. Bayerische Chevaulegers-Regiment, Glaubensdenkmal...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.09.21
  • 1
  • 7
Kultur
6 Bilder

Altes Rathaus

Das alte gotische Rathaus von Weissenburg wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Zum Marktplatz hin, steht im Vordergrund der Schweppermannsbrunnen. Uns gefiel das alte Gebäude sehr gut - das neue Rathaus hingegen ist sehr unscheinbar.

  • Bayern
  • Weißenburg in Bayern
  • 06.05.21
  • 9
Kultur
13 Bilder

Ulmer Münster

Da, ich mein Rätsel aufgelöst habe, werde ich nun ein paar Fotos mehr, euch vom Ulmer Münster hier hereinstellen. Sind auch ein paar ältere Fotos mit dabei. Die große Kirche bekommt man nicht im Ganzen auf's Bild, entweder es fehlt die Turmspitze oder der untere Teil. Z. Zt. wird das Münster restauriert. Das Ulmer Münster hat den höchsten Kirchturm der Welt ( 161,53 m ) und ist die größte protestantische Kirche von Deutschland. Leider ist sie nur bis 18 Uhr offen, konnte sie deswegen nicht...

  • Baden-Württemberg
  • Ulm
  • 19.08.20
  • 4
  • 10
Kultur
gotische Fassade der Stiftskirche im Zisterzienserstift Heiligenkreuz
27 Bilder

Besuch der Klöster Heiligenkreuz und Klosterneuburg

Im Juli 2018 besuchten Kirsten und ich zum Abschluss einer Klösterreichreise mit der Reiseorganisation "Biblische Reisen" die Klöster Heiligenkreuz und Klosterneuburg im Wienerwald bzw. am Rand des Wienerwaldes. So sehenswert beide Klöster sind, sie strahlen dennoch Gegensätze im Erscheinungsbild und in der Architektur aus. Das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz hat weithin seine romanisch-gotische Schlichtheit bewahrt, während das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg voll barockisiert...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 23.11.18
  • 7
  • 8
Kultur
Pfarrkirche St. Anna; Ende des 15. Jh. errichtet.
15 Bilder

Pfarrkirche St. Anna in Waal/Ostallgäu

Der Ort "Waal" ist bekannt durch seine Passionsspiele, die alle 10 Jahre aufgeführt werden. Ein Pestgelübde (1626), ähnlich wie in Oberammergau, gab den Anlass. Der Ort selbst ist sehr ländlich geprägt und wird vom Flüsschen Singold in zwei Hälften aufgeteilt. Entlang der Dorfstraße haben mich die alten Hofstellen und der prächtige Gasthof beeindruckt. (Foto 10 u.11). Wo sieht man das noch in dieser Form, ohne dass ein Super-Markt mit aufdringlicher Werbefläche, das Dorfbild verschandelt? Das...

  • Bayern
  • Waal
  • 12.09.16
  • 1
  • 8
Kultur
Trutzig wirkt das Hauptportal des Bardowicker Doms mit den niedrigen Türmen (Foto: Katja Woidtke)
7 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Dem Mittelalter auf der Spur - Dom St. Peter und Paul zu Bardowick

Was mögen die trutzigen Backsteinmauern des Doms zu Bardowick im Lauf der Geschichte wohl alles erlebt haben? Bardowick selbst wurde bereits 795 das erste Mal urkundlich erwähnt. Seine Blütezeit erlebte der Ort um 1100. Die Ilmenau war damals erst ab Bardowick bis zur Elbe schiffbar und wurde so zum wichtigen Handelsweg für das Lüneburger Salz. Da der Ort an der Grenze zu den Franken und Sachsen lag, wurde er zu einem bedeutenden Fernhandelspunkt, und es siedelten sich zahlreiche Kaufleute in...

  • Niedersachsen
  • Bardowick
  • 17.06.16
  • 5
  • 11
Kultur
Der Muschelpalast
28 Bilder

GELIEBTES SPANIEN – TEIL 17 – SALAMANCA CLÁSICA

Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren. Von all diesem Reichtum möchte ich hier in allwöchentlicher Abfolge berichten, um dem geneigten...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.12.14
  • 4
Freizeit
Kacheln aus Toledo
21 Bilder

GELIEBTES SPANIEN – TEIL 16 - TOLEDO: STAHLHART (reloaded)

Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren. Von all diesem Reichtum möchte ich hier in allwöchentlicher Abfolge berichten, um dem geneigten...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.12.14
  • 6
Freizeit
15 Bilder

Ausflugsziel in Tschechien - Das Kloster Tepla in Westböhmen

Eine Viertelstunde von Marienbad entfernt ist das über 800 Jahre alte KlosterTeplá in Westböhmen. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Stiftskirche des seligen Klostergründers Hroznata ist romanisch, gotisch und barock zugleich. Die Klosterkirche Mariä-Verkündigung wurde am Ende des 12. und am Anfang des 13. Jahrhunderts als eine romanisch gotische 65,25 Meter lange und 15,6 Meter hohe Hallenkirche erbaut. Am Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche im...

  • Bayern
  • Rain
  • 04.12.14
Kultur
Stadttor Santa Maria
24 Bilder

GELIEBTES SPANIEN - TEIL 3: BURGOS

Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren.Von all diesem Reichtum möchte ich hier in allwöchentlicher Abfolge berichten, um dem geneigten Leser...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.08.14
  • 12
Kultur
Kirche von Osten
5 Bilder

St. Trinitatiskirche in Gleina

Die im Ursprung gotische Kirche von Gleina wurde im 17. Jahrhundert umfassend umgebaut. Zwei interessante Details sind von außen sichtbar. Zum einem: oben am gotischen Kirchturm das Wappen der von Schardt. Charlotte Ernestine von Schardt, Hofdame der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar, verehelichte von Stein, war eine bedeutende weimaraner Schriftstellerin und Freundin von Johann Wolfgang von Goethe und beeinflusste sein dichterisches Schaffen entscheidend. Zum anderen ein kleiner...

  • Sachsen-Anhalt
  • Gleina
  • 01.03.14
  • 2
  • 6
Kultur
Stadtkirche St. Marien von Nordwesten
8 Bilder

Die Stadtkirche St. Marien in Laucha an der Unstrut

Bei meinem heutigen Besuch in Laucha habe ich ein paar Bilder von der dortigen Kirche gemacht. Ich finde diese Kirche schon deswegen bemerkenswert, da auch für einen Laien sehr gut erkennbar ist, welches die älteren Bauteile der gotischen Kirche (Bruchsteinmauerwerk) und welche die sind, die nach dem Kirchenbrand 1731 neu errichtet wurden (Regelmäßiges Schichtenmauerwerk). Besonders sind auch die Kratzspuren oder auch Wetzrillen an der Ostseite der Kirche. Auch an vielen Portalen und Eingängen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 01.03.14
  • 7
  • 7
Freizeit

Majestetische Schönheit in Stein

Die Uta von Naumburg wollte ich schon seit längerer Zeit malen. Vor kurzem setzte ich mein Vorhaben in die Tat um. So entstand sie in einer Öltechnik auf Aquarellpapier im Format 36 x 48 cm. Mitte des 13. Jahrhunderts hat der Naumburger Meister diese bedeutende Plastik der deutschen Gotik geschaffen. Sie gehört zu den 12 Stifterfiguren, die im Naumburger Dom zu bewundern sind. "Auch die Würde hat ihre verschiedenen Abstufungen und wird da, wo sie sich der Anmut und Schönheit nähert, zum Edeln,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.11.13
  • 8
Kultur
Sarkophag des heiligen Albertus Magnus in der Krypta von Sankt Andreas in Köln
2 Bilder

Predigt zum Fest des heiligen Albertus Magnus (* 1193, † 15. November 1280)

Liebe Schwestern und Brüder in Christus! Es fällt uns nicht leicht, einen Bezug zwischen dem heutigen Evangelium (Lk 17, 26-37) und dem Tagesheiligen Albertus Magnus herzustellen. Das Evangelium spricht vom „Tag des Menschensohnes“, von der Parusie, von der Wiederkunft des Herrn, die mit dem Ende dieser Welt in Verbindung gebracht wird. Das erschreckt uns eher, zumal es mit Bildern von der Flut und Feuer und Schwefel, von der Geschichte Noachs und Lots verbunden wird. Das scheint in die triste...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 15.11.13
  • 6
Kultur
Marienkirche
12 Bilder

Marienkirche in Lübeck

Unter den zahlreichen Kirchen Lübecks ragt die Marienkirche heraus. Sie wurde von den Bürgern als Stadt- und Hauptpfarrkirche bewusst größer als der Dom um 1200/20 gebaut. Dreimal wurde diese mächtige Basilika in 130 Jahren umgebaut und erweitert. Die Bürger wetteiferten mit dem Bischof. Ursprünglich wurde eine romanische Kirche gebaut. Der heutige Kathedralchor mit Umgang und Kapellenkranz (Höhe 38,5 m!) entstand ca. 1260-1280, ein Meisterwerk der gotischen Backsteinkunst. 1304-1310 wurden...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 17.01.13
  • 11
  • 8
Kultur
SÄULENWALD IN "LA MESQUITA", CÓRDOBA
36 Bilder

DIE GRÖßTE KIRCHE DER WELT: "LA MESQUITA" IN CÓRDOBA

Córdoba, Andalusien. Auf halbem Weg zwischen Granada und Sevilla liegt die Stadt Córdoba mit ihrer malerischen Altstadt. Ihre Anfänge gehen auf die Römer im 9. Jahrhundert vor Christus zurück. Römische Ruinen und Fundamente finden sich noch heute überall in der Stadt. Erobert und geprägt wurde „Qurtuba“ von den islamischen Eroberern im 8. Jahrhundert nach Christus. Sie machten den Ort zur Hauptstadt des Kalifat „Al-Andalus“, dem heutigen Andalusien, damals schon unabhängig von Damaskus. Kalif...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.06.12
  • 6
Kultur
St. Stephan, Ostseite.
25 Bilder

St. Stephan in Mainz

Auf der höchsten Erhebung der Stadt Mainz, in der „Kleine Weißgasse“ steht die Stadtkirche St. Stephan. Sie wurde zwischen1290 und 1335 im gotischen Stil gebaut, auf dem Fundament einer ottonischen-vorromanischen Basilika die um 990 von Erzbischof und Erzkanzler von Mainz, Willigis errichtet wurde. Es sollte eine „Gebetsstätte des Reiches“ sein, in der unablässig für die Belange des Reiches, von den „Stiftsherren“ gebetet werden sollte. 1857 und im zweiten Weltkrieg wurde sie schwer beschädigt...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 28.04.12
  • 7
Kultur
13 Bilder

Die 'Gleer Kerch' ...

... ist die Pfarrkirche St. Blasius und St. Elisabeth in Niederklein. Mit "Glee" bezeichnet man mundartlich den Ortsnamen von Niederklein, der sich von dem Bachnamen 'Glene' ableitet. Niederklein ist mit etwa 1.720 Einwohnern der größte Stadtteil von Stadtallendorf und liegt südlich davon. Bei Umbauarbeiten im Jahre 1971 fand man in der Niederkleiner Kirche eine über 10 Meter lange und circa ein Meter breite Grundmauer, die vermutlich von der ältesten Kirche stammt. Den ältesten Hinweis auf...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.02.12
  • 3
Kultur
19 Bilder

Kirchturm war Bestandteil der Stadtmauer

In Neustadt (Kreis Marburg-Biedenkopf) sehen wir zwischen Marktstraße und Ritterstraße die der Heiligen Dreifaltigkeit geweihte katholische Pfarrkirche. Sie wurde in mehreren Bauphasen errichtet. Bei Ausschachtungsarbeiten im Jahre 2002 wurde der Grundriss der ersten Kirche aus dem dritten Viertel des 13. Jahrhunderts in großen Bereichen freigelegt. Ein sichtbares Überbleibsel dieser ersten Kirche ist der wehrhafte Turm der katholischen Stadtpfarrkirche. In die Zeit um die Wende vom 13. zum 14....

  • Hessen
  • Neustadt (Hessen)
  • 21.01.12
  • 2
Kultur
Der versteinerte Wald von Burgos
42 Bilder

DER VERSTEINERTE WALD VON BURGOS

Burgos (Castilla y León). Welches ist wohl die größte Kathedrale der Welt? Nein, nicht die Hagia Sofia in Istanbul, sondern die Mezquita von Córdoba mit 23.000 qm Grundfläche (eine umgebaute Moschee). Doch dazu an anderer Stelle mehr. Heute möchte ich mit Ihnen einen Ausflug nach Burgos im Bundesland Castilla y Leon machen, dort wo die guten Rioja-Weine angebaut werden. Hier steht die Kathedrale von Burgos, die 1984 aus gutem Grunde zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ihre Besichtigung ist ein...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.01.12
  • 11
Kultur
Die "Obere Pfarre" am Unteren Kaulberg ist Bambergs bedeutendstes gotisches Baudenkmal. Laut einer Inschrift im nördlichen Seitenschiff wurde 1338 mit dem Bau begonnen.
8 Bilder

"Obere Pfarre": Außen Gotik, innen Barock

Die Pfarrkirche "Zu Unserer Lieben Frau", im Allgemeinen als "Obere Pfarre" bezeichnet, ist der bedeutendste Kirchbau der Gotik in Bamberg. Doch die reiche Barockausstattung (seit 1711) lässt die dreischiffige Basilika als einen himmlischen Saal erscheinen, der von zahlreichen Engeln bevölkert zu sein scheint. Die Deckengemälde beziehen sich auf Themen des freudenreichen Rosenkranzes, auf Auszüge aus der Lauretanischen Litanei. Auf dem Weg zum Hochaltar flankieren Christus und die zwölf Apostel...

  • Bayern
  • Bamberg
  • 01.10.10
Freizeit

Backsteingotik aus respektvollem Abstand

Wer alle "Wege zur Backsteingotik" gegangen ist, alle Kirchen besichtigt hat, am Hafen auf und ab flaniert ist und allmählich allergisch auf mittelalterliche Giebelhäuser und Kunstschätze zu reagieren droht, sehnt sich nach Wärme, Wasser, Wellen sowie Entspannung und Erholung. Das alles findet er dann im Freizeitbad "Wonnemar" und kann dann von den beheizten Außenbecken aus den Blick auf St. Nikolai, Marien und Georgen aus respektvollem Abstand wieder genießen. NS: Der Ehrlichkeit halber muss...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 31.12.09
Freizeit

Schönes Schmuckportal in der Scheuerstraße

Zu den Sehenswürdigkeiten in der Scheuerstraße gehört das ehemalige Brauhaus des damaligen Konsuls Häußler. Das alte Speicherhaus mit dem schönen Eingangsportal und dem gotischen Giebel stammt aus dem 14./15. Jahrhundert und diente auch als Wohn- und Lagerhaus.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 25.10.09
Freizeit
deit weit hin sichbare Turm
32 Bilder

Die Kirche St. Nikolei in Burg auf Fehmarn

St. Nikolai ist eine evangelisch-lutherische dreischiffige Hallenkirche, deren Turm 61 Meter hoch ist. Weit ins Land sichtbar, sind wir schon so oft an ihr vorbei, jetzt endlich war sie auch offen. Mehr über sie unter http://st-nikolai-kirche-burg.de/

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 20.09.09
  • 8
Kultur
die Türme sind 80m hoch
18 Bilder

Elisabethkirche in Marburg

Zum Abschluss besuchten wir die ab 1235 rein gotisch erbaute Elisabethkirche. Namensgeberin war Elisabeth von Thüringen, die in Marburg verstarb. Wir besichtigten nur das Hauptschiff, den hinteren Teil mit dem Grab ließen wir aus. Ein Lettner (ist eine steinerne oder hölzerne Schranke) trennte diesen Bereich. Die "Klais-Orgel" stammt von 2006 und passt trotz ihrer Moderne hervorragend ins Kirchenschiff. Mehr schöne Bilder gibt es unter

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.06.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.