Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Glasfenster

Beiträge zum Thema Glasfenster

Kultur
Foto: Iris Alefelder
11 Bilder

Münster
Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau ( 2. Teil )

Das Innere des Kirchenschiffes: Im Jahr 1572 wurde der farbenprächtige Hochaltar zum 100-jährigen Bestehen der Ingolstädter Universität im Auftrag des bayerischen Herzogs Albrecht V. im Münster eingesetzt. Der Herzog ist als Stifter mit Familie unter dem Schutz Mariens abgebildet. Der Gesamtentwurf stammt von Hans Mielich, der viele Stellen des Evangeliums in den über neunzig Bildern zum Ausdruck brachte. Diese „Bilderflut“ wendete sich im Sinne der Gegenreformation gegen den lutherischen...

  • Bayern
  • Ingolstadt
  • 23.03.24
  • 7
  • 4
Kultur
Verwandlung des Wassers zu Wein
8 Bilder

Glasfenster in Diedorfer Kirche

An den Fenstern der Pfarrkirche Herz Mariä zu Diedorf sind sehr schöne biblische Geschichten zu bewundern. Ob diese auch von Pfarrer Sieger Köder stammen, konnte ich nicht herausfinden. Weiß das jemand?

  • Bayern
  • Diedorf
  • 03.03.15
  • 3
Kultur
11 Bilder

Malerpfarrer Sieger Köder verstorben

Wenige Tage nach seinem 90. Geburtstag ist am 9. Februar der als Maler und Bildhauer bekannte Pfarrer Sieger Köder in Ellwangen verstorben. Hier kann ich Euch noch eine schöne Auswahl an Glasfenstern zeigen, die er in der Aussegnungshalle des Jesuitenfriedhofs Pullach im Isartal gestaltet hat.

  • Bayern
  • Pullach im Isartal
  • 28.02.15
  • 4
Kultur
4 Bilder

Die 4 Bergmannsfenster der St. Vinzentius-Kirche in Bochum-Harpen

Die Bergmannsfenster, eine Stiftung der Harpener Bergbau AG, wurden von der Berliner Künstlerin Helene Stark im Jahre 1939 entworfen. Die Ausführung erfolgte durch die Berliner Glaswerkstatt A. Wagner. Wegen des Krieges wurden sie aber nicht eingebaut, sondern auf der 5. Sohle der Zeche Amalia eingelagert. Erst nach Kriegsende wurden sie dort wiederentdeckt und im Jahre 1949 in der St. Vinzentius-Kirche eingesetzt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.09.13
  • 5
  • 3
Kultur
Ein gerettetes Glasfenster aus der 1945 zerstörten St.-Marien-Kirche
3 Bilder

Gerettetes Glasfenster aus der Zeit 1410/1420

Von der hohen künstlerischen und handwerklichen Qualität der mittelalterlichen Glasmalerei in Wismar zeugt ein gerettetes Glasfenster aus der 1945 zerstörten St.-Marien-Kirche. Kennzeichnend ist für das Glasfenster, das vermutlich in der Werkstatt des Wismarer Malers Henning Leptzow um 1410/1420 entstand, der grasgrüne, kaum verwitterte Bildhintergrund. Von den farbigen Glasfenstern, die aus der Sakristei in der Marienkirche stammen, sind heute noch 26 Scheiben erhalten. Sie wurden 1970 in der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 13.03.11
Kultur
Heiliger Gottschalk, Obodritenfürst, holte Priester und Ordensleute ins Land, ließ Kirchen und Klöster errichten, wurde 1066 bei einem Aufstand erstochen.
10 Bilder

Gottschalk im Kirchenfenster dargestellt

Tatsächlich gibt es in der Schweriner katholischen Propsteikirche St. Anna ein Kirchenfenster, das Gottschalk gewidmet ist. Gemeint ist allerdings nicht der Fernsehmoderator Thomas Gottschalk, sondern ein christlicher Slawenfürst Gottschalk (um 1050), unter dessen Schutz die Bistümer Ratzeburg und Mecklenburg gegründet wurden. Seit dem 16. Jahrhundert war Mecklenburg protestantisch, dennoch entstand in Schwerin eine kleine katholische Gemeinde. Unter der Regierung des Herzogs Christian I. Louis...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 01.08.10
Kultur

Glasfenster von Rolf Möller: Harmonie der Farben und Formen

Die Altstadt mit ihren Backsteinkirchen, der Wasserkunst und der Vielzahl an Bürgerhäusern ist auf dem Glasfenster modern und zeitlos unter Verwendung fast monochromer Farbflächen festgehalten worden. Der Kontrast zwischen den warmen Rottönen der Backsteinbauten und den kühlen Blautönen der Natur zeigen, dass das Bild nach bestimmten kompositorischen Prinzipien aufgebaut wurde. Die Harmonie der Farben und Flächen wird durch den Lichteinfall zu bestimmten Tageszeiten noch erheblich verstärkt....

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 13.03.10
Freizeit

Poeler Stadttor auf einem Glasbild

In der Bahnhofstraße 2 erinnert ein rundes Fenster über dem Türeingang an das Poeler Stadttor, das 1870 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Das Bild zeigt den schlanken, aus dem 14. Jahrhundert stammenden Torturm, der 13 m hoch war. Im Hintergrund ist St. Nikolai abgebildet.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 25.10.09
Freizeit
12 Bilder

Kanada Mission mit Westminster Abbey

/ Reisebericht aus Kanada Kanada Mission mit Westminster Abbey Die Stadt, MISSION hatte 2006 = 34.505 Einwohner und wurde 1892 gegründet. Aus der Gründerzeit erkennt man typische Häuser und Handelsgebäude die den Kleinstädten in Süd-Ontario erinnern. Der Name Mission City wurde übernommen von der St. Mary Mission die 1868 gegründet wurde. Die Eisenbahnbrücke 1891 in Betrieb genommen, war zur damaligen Zeit die einzige Verbindung über den Fraser River. Bis 1973 war sie nur abwechselnd in eine...

  • Bayern
  • München
  • 29.07.08
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.