Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Glasbläser

Beiträge zum Thema Glasbläser

Kultur
Krippe
12 Bilder

Weihnachtsmarkt Düsseldorf Altstadt

Die Altstadt ist noch voller als sonst. Wieder ein paar Junggesellen-Abschiede. 20 Bettler und Pfandsammler sind wieder unterwegs. Ein Mann aus Kamerun sammelt für die Straßenkinder dort. Bei Josef im HamHam ist es rappelvoll. Heute mal kein knuspriges Schweinebrötchen. Der Mann neben mir hat schon bestellt. Er betont, dass er schon zweimal da war. Doch schon. Extra knusprig, extra groß. Die große Turmuhr zeigt 19:36 Uhr an. 1 = 10 Stunden 9 = 9 Stunden ... 3 = 30 Minuten 6 = 6 Minuten ...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.11.19
  • 6
Freizeit
Wie Glasbläsermeister Kalook Wollny aus dem zerbrechlichen Material die schönsten Kunstwerke herstellt, ist in der Vorweihnachtszeit in der Marienplatzgalerie zu beobachten. Foto: Helmut Kuzina
5 Bilder

In der Schweriner Marienplatzgalerie: Einblicke in die Kunst der Glasbläserei

Im Untergeschoss der Marienplatzgalerie hat Glasbläsermeister Kalook Wollny seine Utensilien ausgebreitet, viele Glaskolben, einen Brenner, Farben sowie viele Exponate aus der Glasdesign-Kollektion. Kalook Wollny zeigt den Passanten, wie aus dem zerbrechlichen Material die schönsten Kunstwerke hergestellt werden können. Der eine oder andere nutzt die Gelegenheit, dem Kunsthandwerker nicht nur aus der Nähe zuzuschauen, sondern sich auch mal in dem Jahrhunderte alten Gewerbe auszuprobieren....

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 05.12.16
  • 3
Ratgeber
14 Bilder

Live-Vorführung Glasblasen

Am Dienstag, anlässlich des BR radltour in Rain gab es beim Dehner verschiedene Veranstaltungen. Elias Farbglashütte Lauscha präsentierte Glasblasen von Orchideenstäbe vor der Flamme. Bei der Aktivstation konnte man selber eine eigene Lebenskugel herstellen. Statt Glas zu blasen interessierte ich mich mehr für die ,,Juniorglasprinzessin", sie gab mir ein Autogramm und machte ein Foto mit mir.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.08.14
  • 4
  • 13
Kultur
46 Bilder

"Ob Mensch, ob Tier, es bleibt dabei, ihr Ursprung ist ein Ei !"

25. österlicher Brauchtumsmarkt des Geflügelzuchtvereins in der Moischter Mehrzweckhalle. In der frühlingshaft geschmückten Halle präsentierten Aussteller aus nah und fern ihre kunstvollen Arbeiten. Im Mittelpunkt stand natürlich das E I in den verschiedensten Variationen, z. Bsp. aus Schokolade oder auch aus Holz, und auch von unterschiedlichen 'Produzenten': Huhn, Emu, Strauß, Gans... Besonders beeindruckt haben mich Straußeneier, aus denen Lampenschirme gefertigt wurden, in die verschiedene...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.03.13
  • 2
Blaulicht
Glasbläsermeister Kalook Wollny stellte in der Marienplatzgalerie sein Handwerk vor.
4 Bilder

In Schwerin: Dem Glasbläser über die Schulter gesehen

Wie Glasbläsermeister Kalook Wollny aus dem zerbrechlichen Material die schönsten Kunstwerke herstellte, war in der Vorweihnachtszeit in der Marienplatzgalerie zu beobachten. Die Passanten hatten hier die Gelegenheit, dem Kunsthandwerker bei einem Jahrhunderte alten Gewerbe über die Schulter zu sehen. Die Präsentation der Glasbläserkunst ist mittlerweile Tradition in der Marienplatzgalerie geworden. Kalook Wollny, der Glasbläser aus Belgern bei Torgau, der mit der Farbglashütte Lauscha...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 22.12.12
Freizeit

Weihnachtsmarkt Wetzlar 2012

Der Wetzlarer Weihnachtsmarkt 2012 findet vom 29.11. bis zum 29.12. statt. Täglich ist der Markt von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes steht die Handwerkskunst. Holzschnitzer, Seiler, Besenbinder, Korbflechter, Muldenhauer, Fellschuhnäher und ein Glasbläser zeigen auf dem Schillerplatz ihr Können. Dabei wird auch der Bereich in und unter der Kastanie ausgefüllt. Ein weiteres Highlight ist das Skulpturencarving, das mit einer Kettensäge durchgeführt wird. Die...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 19.11.12
Kultur
9 Bilder

Die Kunst der Glasbläserei....

Beim Betrachten der Aufnahmen wird man erstaunt sein vom Kontrast der Möglichkeiten der Handglasbläserei. Kunst und Fantasie und viel handwerkliches Geschick erschaffen eine Welt aus Glas; Temperturen im Ofen um die 1100 Grad Hitze, das Bearbeiten des heißen Glasklumpens, das Abkühlen, das Anschneiden, zugeben von Farbpigmenten und die Kunst dieses Handwerk "live" sehen zu können: im Bayrischen Wald war ich diese Wochenende und es war eine beeindruckende und lebendige Vorstellung: denn...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 15.10.12
  • 2
Freizeit

Christkindlmarkt in Regensburg 2012

Der Christkindlmarkt in Regensburg 2012 findet vom 29. November bis 23. Dezember statt. Er wird auf dem Neupfarrplatz organisiert. Der Christkindlmarkt hat am Donnerstag, Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Sonntag bis Mittwoch schließt er bereits eine Stunde früher. Seit über 400 Jahren wird der Weihnachtsmarkt auf dem Neupfarrplatz veranstaltet. Vom Glasbläßer oder Töpfer bis zum Kerzenzieher sind dort unterschiedlichste Kunsthandwerker vorhanden. Auch Heidelbeer- oder...

  • Bayern
  • Regensburg
  • 28.09.12
Kultur
Eine Ausstellungswand im DIZ - Stadtmuseum in Stadtallendorf zeigt einen Blick in die Glasfabrik | Foto: DIZ - Stadtmuseum Stadtallendorf
2 Bilder

Eine der größten geschiffenen Kristallglasvasen ist in Stadtallendorf zu sehen

Am 05. Juni 2011 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr dreht sich im "DIZ Stadtmuseum" in Stadtallendorf, Am Aufbauplatz alles um das Thema Glas nach dem Motto: "Faszination Glas – ein Produkt aus Menschenhand!" Das "DIZ - Stadtmuseum Stadtallendorf" beteiligt sich am Museumssonntag des Landkreises. Wussten Sie, dass es in Allendorf/Stadtallendorf eine Glashütte und ein Kristallglaswerk gab, wo Gebrauchsglas und edel geschliffene Trinkgläser hergestellt wurden? Die Geschichte der Betriebe, die Arbeit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.05.11
Freizeit
Teelichthalter in Herzform ( noch nicht fertig )
16 Bilder

Besuch in der Glasmanufaktur

Heute war mal wieder einer dieser Tage, an denen man nicht unbedingt vor die Tür möchte: Regen, Sturm und Temperaturen im einstelligen Bereich. Aber davon lässt man sich doch nicht vom Wochenendausflug abhalten, oder? Allerdings habe ich mein Freizeitverhalten der Witterung ein wenig angepasst und habe die Glasmanufaktur in Willingen besucht. Hinter dem Verkaufsraum kann man gegen einen Obulus von einem Euro bei der Fertigung der Glasprodukte zusehen. Heute standen Teelichthalter in Herzform...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 06.11.10
  • 9
Kultur
57 Bilder

Burgplatz 4 - Die Geschichte der Burg in Linz am Rhein

Tja, da muss man zurückgehen in das Jahr 1320. Damals kam Kurkölln auf die Idee Linz zur Stadt zu erheben. Man muss bedenken, dass wir damals einen großen Wollmarkt, Weinanbau und reger Handel in der Stadt hatten, welches allzusammen viel Steuern versprach. Anfangs war der Rheinzoll noch bei den Andernachern, aber Kurkölln sorgte dafür, dass er zu Linz kam. Natürlich mussten diese Zölle zum größten Teil nach Kurkölln abgeführt werden. Linz nahm dieses Abführen an Köln nicht so ganz genau. Es...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 26.06.10
  • 1
Gedanken
Meine Freundin Mila besuchte mich. Sie hat mir ein Bild gemalt. Diese Überraschung ist ihr gelungen. Ich habe das Gemälte sofort bei mir im Esszimmer aufgehangen.
16 Bilder

Ein schöner Nachmittag in Linz am Rhein.

Meine Freundin Mila besuchte mich. Sie hat mir ein Bild gemalt. Diese Überraschung ist ihr gelungen. Ich habe das Gemälte sofort bei mir im Esszimmer aufgehangen. Da das schöne Wetter uns nach draußen lockte, machten wir einen kleinen Spaziergang durch unsere Stadt runter zum Rhein. Später kamen dann leider Wolken und es sah nach Regen aus. Was soll`s, dachten wir und machten einen Besuch in der Linzer Burg. Sie wurde 1365 erbaut und zwar als Zwingburg. Nach einer Feuerbrunst 1718 wurde sie mit...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 14.07.09
  • 3
Freizeit
...mein lieber Schwan!
7 Bilder

...mein lieber Schwan...

Im Bayrischen Wald, unweit der Grenze zu Tschechien, liegt der Ort Lohberg. Hier haben wir vor einigen Jahren eine Glasbläserwerkstatt besucht. Die Werkstatt befand sich im Nebengebäude einer Kirche. Hier konnte man sich in einer Gaststube bedienen lassen und sich auch nach schönen Glasfiguren umsehen. In der Sellner Glashütte, wurden wir in die Kunst des Glasmachens eingeweiht. In nur etwa 5 Minuten wurde uns aus einem Klumpen Rohglas ein sehr schöner stolzer Schwan kreiert. Der Chef selber...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 01.02.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.