Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Glücksklee

Beiträge zum Thema Glücksklee

Freizeit
3 Bilder

Post von Emilie Osterei! :)

In meinem Briefkasten blinkerte und blitzte mir heute zwischen Werbung und Zeitung ein Kompaktbrief in „metallic-pink“ entgegen… Hatte ich was bestellt? Nein und Absender war auch keiner angegeben… hmmm Und was war drin in diesem Blinker-Brief? Das Glück in Tüten… ;-) … mit lieben Grüßen von Emilie Osterei! Aber seht selbst. Eine Tüte voll mit Glücksklee-Samen. Gleich nach Ostern werde ich zum Gärtner. ;-)) Ein Schoko-Hase ... morgen ist Schlachtefest! Ein Schmetterling, der gleich zielsicher...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.04.17
  • 9
  • 24
Kultur
Bleigießen, Knallbonbons, Krapfen, Fliegenpilz. vierblättriges Kleeblatt und Glücksschweinchen sind typische Begleiter am Silvesterabend in Deutschland (Foto: Katja Woidtke)

Mit Glück ins neue Jahr
Silvesterbräuche aus aller Welt

Nur noch ein paar Tage und das aktuelle Jahr ist Geschichte. In den Geschäften sind Lebkuchen und Weihnachtsschmuck längst den Luftschlangen und Glücksbringern gewichen. Denn zu Silvester haben Klee und Marzipanschweinchen Hochkonjunktur. Auch der Schornsteinfeger wird immer noch gerne als Glücksbringer zu Silvester verschenkt. Er bewahrte die Menschen mit dem Kehren des Kamins früher vor möglichen Feuern. Das vierblätterige Kleeblatt kommt in der Natur nur sehr selten vor und gilt daher als...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.12.16
  • 13
  • 17
Natur
5 Bilder

die allererste Blüte kann ich hier schon zeigen...

Bestimmt könnt Ihr Euch daran erinnern, mein Wunsch war noch Blüten von unseren Mitte November gesetzten Blumenzwiebeln zu fotografieren, bevor es wieder nach Hause geht. Gestern war es soweit, bis jetzt ist eine Blüte am Glücksklee zu sehen, ich bin aber sicher da folgen in den nächsten Tagen noch einige. Auch die Tulpen wachsen und wenn ich Glück habe, kann ich auch noch eine Blüte vor unserem Heimflug fotografieren.

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 11.01.13
  • 12
Gedanken

Glücksklee

Das Glückssymbol Die Legende dazu lautet folgendermaßen: Die biblische Gestalt Eva nahm ein vierblättriges Kleeblatt als Andenken aus dem Paradies mit. So heißt es, dass der Besitzer eines vierblättrigen Kleeblattes ein Stück vom Paradies besitzt. Klee wächst sehr kräftig. Deshalb gilt er auch als Sinnbild der Lebenskraft. Er symbolisiert den Sommer, ja auch die Liebe und das Glück.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 01.01.13
  • 1
Gedanken
Glücksklee: seit jeher ein Symbol für Glück

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und viel Glück

Schon bei den Kelten galt der Glücksklee als Schutzsymbol. Dort hieß es, er würde die vier Himmelsrichtungen und Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde verbinden. Die Blätter des "echten Klees" haben normalerweise drei gleiche Blättchen. Deshalb, so sagt man, hat man ganz besonders viel Glück, wenn man ein Vierblättriges Kleeblatt findet. Heute verschenken wie das vierblättrige Kleeblatt gerne an Silvester.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 16.09.11
  • 28
  • 3
Freizeit
Einfach und trotzdem schön: Glücksklee.
2 Bilder

Viel Glück und Erfolg für die neue Woche!

Eine neue Arbeitswoche steht vor der Tür. Mit meinen vierblättrigen Kleepflänzchen, die mich schon seit einiger Zeit erfreuen, wünsche ich allen myheimat-Leserinnen und myheimat-Lesern eine gute, gesegnete und gesunde Woche Rosmarie

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.07.08
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.