Glücksbringer + Schornsteinfeger

6 Bilder

Neues Jahr, neues Glück! Was bedeuten die einzelnen Glücksbringer? 4

Friederike Haack
Friederike Haack aus Marburg | am 02.01.2014 | 330 mal gelesen

Ich danke ganz herzlich allen , die mir in den letzten Tagen des alten Jahres und zu Beginn des neuen Jahres, viel Glück gewünscht haben. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, welche Bedeutung eigentlich die vielen Glücksymbole haben und warum sie Glück bringen. Zum Beispiel: das vierblättrige Kleebtatt, das steht für Vorkommenheit und Wohlstand, weil es so symmetrisch ist. Die Hufeisen bringen Glück, weil sie die...

13 Bilder

Ein Glücksbringer bei der Arbeit 4

Volker Beilborn
Volker Beilborn aus Marburg | am 22.02.2013 | 189 mal gelesen

Heute Morgen um 9:00 h, kam unser junger Schornsteinfeger, um die Kamine zu fegen. Bei Schneetreiben ging er locker auf das Dach und tat seine Arbeit. Alle Achtung, kann man da nur sagen. Er erlaubte mir, diese Fotos ins Netz zu stellen.

4 Bilder

Schornsteinfeger zu Silvester als Glücksboten unterwegs

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch aus Bad Lauterberg im Harz | am 16.12.2012 | 293 mal gelesen

Bewohnern und Gästen die besten Wünsche zum Neuen Jahr überbringen Bad Lauterberg (bj). Alljährlich zu Silvester sind die Bezirksschornsteinfeger und ihre Gesellen aus dem Landkreis Osterode in den Städten des Kreises unterwegs um als Glücksbringer zu fungieren. Ausgesucht haben sich die „Schwarzen Männer“ in diesem Jahr einmal wieder den Boulevard in Bad Lauterberg. Hier trifft man in der belebten Fußgängerzone der...

5 Bilder

Lossprechung der Schornsteinfeger

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann aus Düsseldorf | am 28.11.2012 | 264 mal gelesen

Die Innungsversammlung der Schornsteinfeger mit der Lossprechung der Auszubildenden ist immer ein besonderes Ereignis, trifft man doch sonst nicht so viele Glücksbringer auf einem Platz an. Diesmal waren in der Rheinterrasse 29 Junggesellen und eine Junggesellin freizusprechen. Der Beruf des Schornsteinfegers ist "in" Andreas Peeters, Obermeister der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf, sieht für...

1 Bild

An alle: Ein gutes Neues Jahr! 24

Erika Walther
Erika Walther aus Augsburg | am 30.12.2011 | 1156 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Glücksbotinnen in Sehnde unterwegs 2

Claudia Wagener
Claudia Wagener aus Sehnde | am 15.06.2011 | 226 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das Glück noch von hinten erwischt 9

Erika Walther
Erika Walther aus Augsburg | am 03.03.2011 | 279 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Silvester -Glücksklee 4

Werner Schneider
Werner Schneider aus Aschau im Chiemgau | am 13.01.2011 | 545 mal gelesen

Glücksklee wird gern als Glücksbringer zum Jahreswechsel verschenkt, oft mit kleinen Schlotfeger aufgesteckt. Doch was macht man im Januar mit der Pflanze ?ie einfach zu entsorgen passt nicht zum Symbol des Glücksklees. Und die Pflanze hat ihre beste Zeit ja noch vor sich. Glücksklee ist nicht mit seinen dreiblättrigen Namensvetter von der Wiese verwandt, er gehört zur Familie des Sauerklees ( Oxalis ), einer Gattung mit...

7 Bilder

SYMBOLE DES GLÜCKS IMMER AKTUELL ZUM JAHRESWECHSEL, ABER WAS BEDEUTEN SIE? 22

Friederike Haack
Friederike Haack aus Marburg | am 29.12.2010 | 1777 mal gelesen

Jedes Jahr zum Jahreswechsel wünscht man allen lieben Menschen aus dem Verwandten und Bekanntenkreis viel Glück und manchmal schenkt man auch noch einen GLÜCKSBRINGER dazu. Die sollen, wie der Name schon sagt, Glück bringen und das neue Jahr gut einleiten. Was sind eigentlich diese Glücksbringer und woher kommt dieser Brauch? Klassische Glücksbringer sind z.B. Hufeisen, Marienkäfer, Glücksschweine, Fliegenpilz,...

1 Bild

Glücksbringer 15

Kathrin Zander
Kathrin Zander aus Meitingen | am 01.08.2010 | 300 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gerade war der Schornsteinfeger da 4

Birgit Leidinger
Birgit Leidinger aus Wetter | am 11.11.2009 | 274 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schornsteinfeger brachten heimeligen Segen 6

Petra Pschunder
Petra Pschunder aus Langenhagen | am 15.09.2009 | 596 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Batman über Augsburgs Dächern 4

Boris Braun
Boris Braun aus Friedberg | am 26.02.2009 | 498 mal gelesen

Diese Gestalt hat mir gerade eben in den Toiletten unseres Büros einen gehörigen Schrecken eingejagt, da ich sie zuerst nur aus dem Augenwinkel gesehen habe. Aber dann musste dieser Glücksbringer natürlich sofort abgelichtet werden . . .