Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gewissen

Beiträge zum Thema Gewissen

Gedanken

Unbekannte töten in Würdinghausen mehr als 50 Hühner.

Würdinghausen.Zahlreiche Hühner sind zwischen Samstag und Sonntag 19. / 20. Februar,von Unbekannten in Würdinghausen getötet worden.Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich".Diese Gräueltat "macht 23 - jährigen Hühnerzüchter aus Würdinghausen sprachlos.

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 23.02.22
  • 3
Politik

Tierschützer & parteifreie Bürger in vielen Gremien

Zur Konstituierung des Rates der Landeshauptstadt Düsseldorf erklärt Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz FREIE WÄHLER, Torsten Lemmer: „Als erstes möchten sich Ratsfrau Claudia Krüger und ich nochmals bei den über 5.600 Düsseldorfern bedanken, die uns am 13. September 2020 ihre Stimmen gegeben haben. Wir werden uns, wie in der Vergangenheit auch, für alle Tiere, den Tierschutz und die Tierrechte stark machen. Ebenso setzen wir uns für alle Menschen, egal welcher Hautfarbe,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 06.11.20
Politik

Agenda 2011-2012: Parlamentarier sind dem Gewissen verpflichtet – nicht den Menschen

Lehrte, 27.02.2017. Einfache und punktuelle Lösungen, ohne zukunftsweisende Konzepte, führen nicht zu Reformen, Investitionen und zur Überwindung der Krise. Nach dem Grundgesetz Art 38 werden die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in allgemeiner, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur dem Gewissen unterworfen. Unternehmen und Gewerkschaften sind ihrem Gewissen gefolgt und haben dem Öffentlichen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.02.17
  • 6
  • 1
Politik
Bild: Agenda 201-2012

Zukunftsprojekt Agenda 2011 - 2012 "Soziale Sicherheit"

Lehrte, 21.02.2017. Staats- und Regierungschefs, Politiker, Wirtschaftsweise, Ökonomen, Unternehmen, Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschafts-institute/-verbände und Experten haben keine Antworten auf die globale Krise – eine open end Diskussion/Veranstaltung. Die Gründe liegen auf der Hand: Sie sind dabei den vorläufigen Höhepunkt der Schulden zu überschreiten. Sie haben zugelassen, jeder auf seine Art, dass soziale Gerechtigkeit zu einem Slogan verkommen ist. Sie orientieren sich an Reiche,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.02.17
Natur
7 Bilder

Ein reines Gewissen......

Ein reines Gewissen ist das beste Ruhekissen! Stand an einer Straßenverkaufsstand ohne Aufsicht soviel Vertrauen sollte schon sein oder?

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.10.16
  • 9
  • 20
Gedanken
(Kleinchen:) Schleck, Fritzfraß-Leckerli! (Fritz:) Die hat jemand hier vergessen!?!
18 Bilder

Bildergeschichte: Katzen würden Fritzfraß kaufen ...

oder "Zu seinen Missetaten sollte man ehrlich stehen!" Die Geschichte ist natürlich frei erfunden, wie man an den Fotos sieht! ;-)) Tiere können gar nicht so hinterhältig sein - das war nur Spaß. Unsere Katzen lieben dieses Fritzfraß-Zeugs - die Hühner mögen es allerdings auch sehr gerne, wenn sie mal drankommen. Jetzt ist die Dose wieder sicher in der Schublade, denn es gibt jeden Tag nur ein bisschen davon. Ihr Abendessen haben selbstverständlich alle Tiere ganz normal bekommen - ist ja klar!...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.03.14
  • 10
  • 11
Gedanken
Ja, zu dritt sassen wir am Tisch. Danach dachte ich mir: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Ein Wort, das Jesus sagt. Ja, dieser Jesus Christus saß irgendwie mit an diesem Tisch. Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, alles Liebe!

Zehntes Türchen: Mein schönster Adventsstrauß

Liebe Leserin, lieber Leser, es ist schon spannend, wie das Leben so spielt. Ich hatte mein schrecklichstes Traugespräch. Zwei Menschen waren gekommen, um mit mir die kirchliche Hochzeit zu besprechen. Sie redet wie ein Wasserfall. Sie redete sich um Kopf und Kragen. Der junge Mann sagte fast gar nichts. Durfte er nichts sagen? Oder hatte er zu dieser Hochzeit, die ja schließlich auch seine werden sollte, eben nicht nur ihre? Diese meine Beobachtung sprach an und schon flogen die Fetzen. Ich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.12.12
  • 4
Gedanken

Das Gewissen des Anderen....

Das Gewissen des Anderen. Der Andere sagte: lächle; der Andere sagte: weine; der Andere sagte: schweige. Ich befolgte den Rat des Anderen - denn dieser ist ein Teil von mir. Nicht nur Spiegelbild, nicht nur Freund, nicht nur Feind und Neider. Nein, dieser Teil von mir - den man das Gewissen nennt. Alleine durch die Nacht, laufend durch die heiße Sonne: mein Gewissen ist immer bei mir; obwohl es manchmal auch belastend ist. Aber unsere Freundschaft währt jetzt schon so lange und wir sind wie ein...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 24.06.12
Gedanken

Guten Morgen Spiegel

/ Gedicht Guten Morgen Spiegel © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2003-12-28 Guten Morgen Spiegel, hast du mich erkannt? Frage ich stumm und denke ebensoviel. Dabei fühle ich mich überfordert und angespannt. Beginne zu forsche nach meinem Lebensziel. Jeder stellt sich mal die Frage, wer er eigentlich ist. Vielleicht will man Mal ein Anderer sein. Jedoch, vergesst dabei nicht das: ICH bin ICH. Gewissen und Seele gehören dir allein. Du bist nicht gefragt worden. Als du kamst auf die Welt. Als Baby...

  • Bayern
  • München
  • 13.12.11
Natur

Am Anfang steht die Wirkung

Gegen jedes Übel scheint ein Kraut gewachsen zu sein. Leider haben wir in unser ach so hoch technisierten Welt die "Erdung" verloren und suchen diese Verbindung meist erst dann wenn not am "Mann" ist. Der reiche -bekannte Kräuterschatz ist vielen nicht nur unbekannt- nein- selbst via Internet und Co- garnicht bekannt. Küchengewürze und Kräuter locken die Interssierten unter: http://herbathek.com/de/ABC-der-Kuechengewuerze-un... PS:Relativieren Sie die Werbung..... aber nutzen Sie diesen Schatz...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.11.11
Gedanken
Fast schon österliche Grüße aus dem Pfarrgarten - bald ist Ostern!

„Ich war es nicht in Sachen E 10.“

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich war es nicht in Sachen E 10.“ So ein junges Gemeindeglied. Vorher hatten wir darüber diskutiert. Sie könne doch E10 tanken, dachte sie sich an der Tanksäule, aber sie wisse nicht, ob es ihr Auto verträgt. Nachher hat sie einen Motorschaden. Doch andererseits finde sie es komisch, mit Lebensmitteln Auto zu fahren. Es werde in Deutschland zu 2/3 Getreide und 1/3 Zuckerrüben verwendet. Ihr sei vor der Zapfsäule die Strophe eines Liedes eingefallen. Ich, ihr...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.03.11
  • 63
Gedanken
Ja, diese Ort des Sehnsucht, zu denen es uns hinzieht und wir endlich wieder frei durchatmen können. Gott, schenke uns Ort, die unsere Sehnsucht stillen.

Dienstag: Wenn sie ein Gewissen hätten

Liebe Leserin, lieber Leser, „Wenn sie ein Gewissen hätten, würden sie ihr Amt niederlegen.“ So reden die Menschen zur Zeit gerne über die Politiker. Doch niemand will selbst an ihre Stelle treten. Über Politiker herzuziehen ist zur Zeit sehr in. Doch ich bin ehrlich. Besser wäre es um unser Land bestellt, wenn mehr Menschen Verantwortung übernehmen würden. Weniger schimpfen, mehr handeln. Viel zu viele sagen: „Da kann man doch eh nichts machen. Was können wir Kleinen schon bewirken?“ Lange,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.09.10
Gedanken
Begegnungen unter dem Zeichen der Rose, unter der Liebe Gottes, sind das beste, was uns passieren kann in unserem Leben.

Unter der Rose

Liebe Leserin, lieber Leser, kennen Sie die Schweigerose? Für mich ist die Schweigerose das wichtigste Element in der Seelsorge. Was ist eine Schweigerose? Woher stammt sie? Die Schweigerose findet sich an alten Beichtstühlen. Das Zeichen an sich soll sogar vorchristlich sein. Was bedeutet dieses Zeichen? Was in diesem Raum gesprochen wird, das bleibt bei den Gesprächspartner des Raumes. Es wird nicht nach außen getragen. Der andere weiß: „Ich kann hier so reden, wie es mir gerade geht. Ich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.03.10
  • 10
Gedanken
2 Bilder

Rosch ha-Schana - das jüdische Neujahrsfest

Am ersten und zweiten Tag des Monats Tischri (September/Oktober) ist das jüdische Neujahrsfest, welches auch der Tag der Schöpfung genannt wird. Im Gegensatz zu den anderen jüdischen Festen sind die Feiertage Rosch ha-Schana und Jom Kippur nicht auf ein historisches Ereignis zurückzuführen. Es sind rein religiöse Feste, bei denen Gott gefeiert wird. An diesen Tagen steht Moral, Erforschung des Gewissens, Spiritualität und Heiligkeit im Vordergrund. Jeder geht in sich und prüft sein Gewissen....

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 21.10.09
  • 13
  • 1
Freizeit
Herr, Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und Deine Gnade, soweit der Himmel ist!

Ich entschuldige mich

Liebe Leserin, lieber Leser, mit hängendem Kopf steht er vor mir. Er kam in die Sprechstunde. Mit gepresster Stimme - er kriegt die Zähne fast nicht auseinander und wird ganz rot - sagt er: “Es tut mir schrecklich leid. Ich wollte das nicht! Es soll auch nie wieder vorkommen.” Und ich spüre: “Er meint es wirklich ernst. Dieser Mann hat ein Gewissen.” Und ich denke mir: “Wie oft habe ich das schon gelesen? Wir bedauern die durch uns verursachten Unannehmlichkeiten. Es war nicht unsere Absicht....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.04.09
  • 35
Gedanken
Überschrift über diesem waldensischem Kirchenportal: "Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, der Du allein wahrer Gott bist, und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." (Joh. 17,3)

Gedanken 2 zum Buß- und Bettag: Opfer und Buße

Aufgrund eines schlechten Gewissens sollten wir uns nicht aufopfern - egal für wen, erst recht nicht für Gott. Ich kann es weder mit Geld noch mit guten Taten noch mit Opfern richten. Denn Gott gefallen solche Opfer nicht. Er braucht überhaupt keine Opfer, denn er ist grundsätzlich “der, der schon alles hat.” Doch andererseits ist klar: Niemand kann sich allein am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Wie meine ich das? Andererseits gilt das schon zwischen uns Menschen: Wenn ich einem anderen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.11.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.