Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gespenster

Beiträge zum Thema Gespenster

Kultur

Eine Meitinger Weihnachts-Geschichte
Das Gespenst Trudi aus dem Schloss Meitingen will wissen, was Weihnachten ist

Trudi wohnte nun schon seit über 300 Jahren in diesem Schloss in Meitingen, welches ihr Balthasar von und mit Schnur trotz Holzbein, ihr Onkel dritten Grades, vor langer langer Zeit eigens erbaut hat. Irgendein Kurfürstenkind hat nämlich im Jahre 1700 angeordnet, dass jedes liebe Gespenst auch ein Anrecht auf ein eigenes Schloss hat. Trudi war sogar ein besonders liebes Gespenst und daher bekam sie auch ein besonders imposantes Gebäude im Rokokostil. Ganz oben im Dachboden hatte sie ihr...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.12.23
Gedanken
Graf Dracula lässt grüßen. Gruseln kann etwas Schreckliches sein, aber auch etwas Schaurig-Schönes. Atme vorher noch einmal tief durch.
38 Bilder

Unheimliche gruslige Orte
Grusel, Gräber und Grüfte

Gruseln. Was für ein Wort! Für den einen kann es etwas Unangenehmes, Beklemmendes oder sogar Beängstigendes sein, kann denjenigen zur Salzsäule erstarren und das Blut in den Adern gefrieren lassen. Es kann auf einen selbst aber auch ganz anders wirken, nämlich dann, wenn es auf irgendeine Art Spaß macht, wenn es schön-schaurig ist, wenn man solche Gelegenheiten regelrecht sucht. Davon und darüber will ich mit diesem vielleicht ungewöhnlichem Thema berichten. Es gibt so einiges zu erzählen. Und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 24.05.23
  • 6
  • 6
Kultur
Die Theatergruppe Ellgau

Die Theatersaison in Ellgau startet wieder
Theater in Ellgau - "Gspenstermacher" gehen um ....

Die Plakate waren gedruckt, der Kartenvorverkauf lief an und dann kam Corona.... Nach 3 Jahren Zwangspause heißt es nun endlich wieder "Vorhang  auf" auf der Theaterbühne in Ellgau Am Ostersonntag ist es soweit: Dann gehen in Ellgau  „Gspenstermacher“ um. Die Theatergruppe des Obst- und Gartenbauverein Ellgau präsentiert dann zum ersten Mal den lustigen wie auch makaberen 3 Akter von Ralph Wallner. Dieses Jahr darf sich das Publikum auf eine Komödie mit viel Wortwitz, Dynamik aber auch...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 16.02.23
Gedanken

G?????

Neulich Nacht war ich aufgewacht... Warum? Ich weiß es nicht, vielleicht lag es am Licht. Es zog mich magisch hin zum Fenster, ich dachte schon an Spukgespenster, denn draußen hat’s geblinkert. Ich traute meinen Augen nicht, denn was ich sah: -- ein Mondgesicht -- das hat mir zugezwinkert. ;-) (gafrise-27.10.2021)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.11.21
  • 24
  • 30
Natur
21 Bilder

Ein Waldspaziergang am Niederrhein zwischen Gnome,- Mahre,- Geister, und Gespenster,-

Waldspaziergänge sind prinzipiell schön,- gesund,- und empfehlenswert für Körper und Seele. Solange man sich bei Tageslicht orientieren kann und das Gelände nicht ganz fremd ist, macht es im Allgemeinen auch keine Probleme. Doch wie sieht es bei Dunkelheit in einem fremden Wald aus ? Treiben da nicht urplötzlich fremde Gestalten ihr Unwesen ? Tauchen nicht hinter fast jedem Baum obskure Gestalten auf, die nur schemenhaft einem Gnom,- Geist,- Nachtmahr gleichen und manchem Touristen einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 07.03.21
  • 7
  • 15
Kultur
Die Theatergruppe Ellgau

"D'Gspenstermacher" gehen in Ellgau um - Die Theatersaison beginnt

Am Ostersonntag ist es soweit: Dann gehen in Ellgau „D´Gspenstermacher“ um. Die Theatergruppe des Obst- und Gartenbauverein Ellgau präsentiert dann zum ersten Mal den lustigen wie auch makaberen 3 Akter von Ralph Wallner. Dieses Jahr darf sich das Publikum auf eine Komödie mit viel Wortwitz, Dynamik aber auch Tiefgründigkeit, ein Quäntchen Moral und eine Portion wahrer Liebe freuen. Unter der Regie von Josefine Stuhler und Jutta Strobl wird bereits zweimal in der Woche fleißig geprobt, denn am...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.02.20
  • 1
  • 1
Gedanken

Kindheitslexikon: Lundestutz, der EKG und die Alten Tanten – Traumgespenster in der Kindheit

Fast jeder hatte in seiner Kindheit nächtliche Traumgespenster. Nachfolgend die meinigen, die damals bei uns sozusagen ein- und ausgegangen sind. Es gab mehrere Rassen von Dämonen, bei denen die einzelnen Individuen keine eigenen Namen hatten. Ich habe in den Träumen immer nur die Rassennamen erfahren. (Und: Die hatten wirklich so bescheuerte Namen! Ich habe mir das nicht ausgedacht – zumindest nicht im Wachzustand.) Dies waren im Einzelnen: "Der alte Schmutz". Lebendig gewordene, weibliche...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 19.09.18
  • 2
  • 2
Gedanken

Kindheitslexikon: Übersinnliches – "Akte Ost"

Springmänner Eine Art Dämon ersann sich der Volksaberglaube in der Region um den Fluss Unstrut, der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, sogar noch in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, und zwar die so genannten "Springmänner". Diese Wesen – es sollen übrigens nur männliche existieren – seien vom Aussehen her weitestgehend menschlich. Das, was sie von Menschen jedoch in erster Linie unterscheidet, ist, dass sie die Fähigkeit haben, sich wie Frösche fortzubewegen – daher die Bezeichnung...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 08.09.18
  • 1
  • 2
Ratgeber
Umleitung für Fußgänger über den unbeleuchteten Friedhof ... | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Nachts auf dem Friedhof

30.09.2015 Nachts auf dem Friedhof. Seit einiger Zeit ist die Habichtstalgasse in Marburg an der Lahn für Fußgänger wegen einer Baustelle gesperrt. Die Fußgänger werden über den Hauptfriedhof umgeleitet. Tagsüber ist dies schon eine Lösung. Aber des Nachts über den unbeleuchteten Friedhof gehen? Ich habe jedenfalls das Foto am 29.09.2015 kurz vor Mitternacht gemacht. Man weiß ja nie ..........

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.09.15
  • 8
  • 3
Gedanken
Ende des Henry_Ghost- Rätsels am  01.10.2013 um 6:00:00

Bildrätsel: Aus was entstand mein Halloween- Selbstportrait ?

Nächtliches Halloween - Bildrätsel: Wilde Gäste geh'n heut um, hier im Rätsel drumm herum, und ich gebe keinen Krieg, geht das Rätsel bis zum Sieg. Mann, ich bin voller Schabernack und habe zwei, ein Rätsel im Pack, also soll es leise sein, dann gebt mir bitte Antwort rein. Hab mich mit Kürbisfoto hier verdorben und um einen Preis bei MH- beworben tut Myheimat da was rein, dann wird es ein Gewinn, dein sein. Ich danke euch, ihr werdet frei, wenn Antwort falsch, dann mit geschrei:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 31.10.13
  • 2
Kultur
2 Bilder

Achtung! Nichts für schwache Nerven

Bestellen Sie mal in der Zeit um Halloween eine Pizza, hier ein Beispiel wir Sie es vielleicht schaffen, das der Pizzabote kein Geld mehr von Ihnen haben möchte. Folgen Sie den Anweisungen.... Pizzabote

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 20.10.13
  • 6
  • 1
Kultur
Das sehenswerte Musical "Mad Night" wird derzeit am Rapunzelturm in Amönau aufgeführt.

Gespenster am Rapunzelturm in Amönau

Am 25.7.2013 war Open-Air-Premiere des Musicals "Mad Night" am Rapunzelturm in Wetter-Amönau. Man muss anerkennen, eine sehr gelungene. Nach einem Jahr Vorbereitung glänzte die "Turmwerkstatt Amönau" mit einem gelungenen Bühnenbild an historischer Stätte, tollen Kostümen, beeindruckendem Gesang und einer Live-Band. Die Ahnen des Burghofes, eigentlich alle verstorben, werden durch einen Zauber wieder lebendig und erzählen ihre tragisch-komischen Lebensgeschichten. Erweckt hat sie der junge...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.07.13
Freizeit
4 Bilder

Ein Gespenst im Garten – oder: Halloween im April?

Vor meinem Haus starrt es mich an, das fremde Wesen: mächtige schwarze Denkerstirn, bis zu den Augen runtergezogen, furchterregende schwarze Riesenaugen, ein Warndreieck als Nase, zwei Rußflecke links und rechts der Nase, ein Riesenmund, oben wie ein Schmetterling, unten breite Lippen, starr schweigend. Furchterregend! (Foto 1) Und wenn man das Wesen umdreht, sieht es aus wie ein schelmisches Seeräuber-Gesicht! (Foto 2) Und es ist nicht allein! Mir fällt auf, dass ich es eben seitenverkehrt...

  • Bayern
  • Fuchstal
  • 15.04.13
Kultur

Halloween, Achtung nichts für schwache Nerven !

Wer Angst hat soll lieber gleich weiterklicken ! Für die Mutigen , folgen sie den Anweisungen, klicken Sie auf das Schloss, auf den Mond und finden Sie es doch selber raus, wie es weiter geht! Nur Mut ! Ich hau ab..... Halloween-Pizzabote wird ins Schloss bestellt ! Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 31.10.12
  • 2
Freizeit
Halloween - Grauenvolle Autofahrer werden heute wieder unterwegs sein ...
10 Bilder

Halloween - Welcome zum Festmahl des Grauens!

Ursprünglich in Irland gefeiert wurde der Volksbrauch Halloween, mit dem ab 1830 irische Einwanderer in den USA zur heimatlichen Erinnerung in der Nacht zum 01. November das Sommerende feierten. In dieser Nacht kehrt das Vieh von den Weiden heim in die Ställe und auch die rastlosen Seelen der Toten wandern heim in ihr angestammtes Domizil. Der Name des Fests "Halloween" leitet sich ab vom "All Hallows' Eve" (Allerheiligenabend). Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 31.10.11
  • 1
Kultur
10 Bilder

Erntedankfest tritt gegen Halloween an…

Welches der beiden Herbstfeste hat die Oberhand, welches ist beliebter und wo kommen sie her. Vielmehr kann man das nicht so richtig festmachen, aber ich will es versuchen. So kommen wir erst einmal zur geschichtlichen Herleitung. Beim Erntedankfest, in einer Kirche gefeiert, werden Feldfrüchte und Getreide und dekorativ aufgestellt. Aber auch andere Dinge, hier Gaben genannt, wie Mehl, Honig oder Wein werden schon seit vorchristlicher Zeit verwendet. Mit dem Erntedankfest soll an die Mühen und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.10.10
Freizeit
10 Bilder

Auch Myheimatler kommen in die Jahre

Wie sieht wohl der Kochkurs von Sabina und Franz in ein paar Jahren aus? Wartet Gilli noch immer auf den Eisvogel? Fährt Helge jetzt lieber Motorrad? Wie reist Angela zur See? Ist der Eingang zur Zentrale mit Weben versponnen? Wer hilft Willi bei der Gartenarbeit? Sucht Ali noch immer seine Zigaretten? Hier hab ich die Antworten dazu!!!! Ich wünsch Euch schaurig viel Spass dabei.

  • Baden-Württemberg
  • Rust
  • 18.10.10
Kultur

VON VAMPIREN, ZOMBIES, SATELLITEN UND AUSSERIRDISCHEN

Teneriffa. Der hell strahlende Vollmond stand am wolkenlosen Nachthimmel von Los Gigantes direkt über der Venus im Westen. Das UFO kam genau aus der Richtung, aus der die nächtlichen Billigflüge aus Großbritannien mehr und mehr Touristen heran schaufeln und landete sanft und geräuschlos direkt neben mir auf der Dachterrasse. Meine Rotweinflasche zitterte nur leicht im sich herab senkenden Magnetfeld. Aus der sich öffnenden Luke des gelandeten Objektes strömten stark waberndes Licht und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.08.10
  • 12
Freizeit
huhu könnt ihr uns noch sehen...gleich heben wir ab....
8 Bilder

Süßes oder Saures??!!!

Heut Abend geht es wieder rund, die Vorbereitungen laufen schon mal. Hoffentlich wird es nicht zu gruselig hihihi.....)))))) Kommt nur herein - wenn ihr euch traut..........wir sind bestens vorbereitet. Ich wünsch euch allen ein schönes, schauriges HALLOWEEN!!!!!!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.10.09
  • 7
Freizeit
Liebevoll gestaltet...
16 Bilder

Hexen, Geister & Gespenster

Heute fand das Schulfest in der Grundschule Frielingen (Garbsen) statt. Pünktlich zur Eröffnung hatte Petrus ein Einsehen – und stellte den Wasserhahn (kurzfristig) ab. Das Motto der Schüler war nicht zu übersehen – Hexen, Geister und Gespenster überall! Fleißig wurde seit Dienstag gebastelt, gemalt, gekocht - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Stolz präsentierten die Schüler das Ergebnis ihren Eltern, Geschwistern und den weiteren Besuchern.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.06.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.