Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gesellschaftspolitik

Beiträge zum Thema Gesellschaftspolitik

Politik

Verzerrte Sichtweisen – Syrer bei uns (Buchtipp)

Verzerrte Sichtweisen – Syrer bei uns Wegschauen funktioniert nicht mehr. Syrien hat sich zum Schlachtfeld regionaler und internationaler Interessen entwickelt. Die Menschen vor Ort werden im Stich gelassen – politisch, militärisch und humanitär. Das rächt sich: Hunderttausende suchen Schutz in Europa. Die Zeit der Kuscheltiere am Bahnhof ist aber vorbei. Was muss jetzt getan werden? Seit dem Ausbruch der Revolution im Jahr 2011 und dem darauf folgenden zerstörerischen und blutigen Krieg in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 16.09.16
  • 45
  • 4
Politik

Probleme unserer alternden Gesellschaft und die Konsequenzen für eine bevölkerungsbewusste Familienpolitik

Der Anteil der alten Menschen in unserer Gesellschaft nimmt stetig zu, und noch gravierender, der Anteil der jüngeren weiter ab. Seit 1972 sterben in Deutschland jährlich mehr Menschen als geboren werden. Zu einem tatsächlichen Rückgang der Bevölkerung ist es erstmals 2003 gekommen. Die vorangegangenen Verluste sind durch Wanderungsgewinne kompensiert worden. Der Wanderungssaldo schwankt sehr stark, 2008 wurde zum ersten Mal ein negativer Wanderungssaldo ausgewiesen, aber seit 2015 ist er stark...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 31.01.13
  • 1
Politik

Rente mit 67 , Rente mit 70 , Rente mit ?

Die Bundesregierung hat sich gerade auf die Rente mit 67 geeinigt, schon fordern Wissenschaftler das Rentenalter auf 70 zu erhöhen. http://www.welt.de/wirtschaft/article11014355/Wirt... ... man darf dieses Thema sicherlich so ökonomisch betrachten, aber mir kommen dabei ganz andere Gedanken in den Sinn : Weg von reinen Rentenfinanzierungsdebatten. Diese Debatten sind längst gesellschaftspolitisch zu führen. Es gäbe doch wirklich genügend Anknüpfungspunkte, welche für eine grundsätzliche Debatte...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.11.10
  • 2
Kultur

Schülerwettbewerb bis Juni 2010: Gegen Armut und soziale Ausgrenzenung in 2010

Ohne Moos nix loos! Darum Teilnahme am Wettbewerb! Die wichtigsten Termine für 2010 auf einen Blick: 04. Januar: Offizieller Start des Schüler- und Jugendwettbewerbs 30. Juni: Einsendeschluss für alle Wettbewerbsbeiträge August: Preisverleihung für die Landessieger Oktober: Bekanntgabe der Publikumssieger (Internetwahl) November: Feierlicher Festakt zur Vergabe der Preise an die Bundessieger Verschuldung und Armut verhindern: Sie können dabei helfen! Ich würde mich freuen, wenn Sie die...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 17.12.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.