Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Geschichtsschreibung

Beiträge zum Thema Geschichtsschreibung

Politik

Putin, unter- oder überschätzt?

Manche, auch Politiker hierzulande, meinen, der Westen, auch Deutschland, habe Putin unterschätzt. Ich lege da Einspruch ein! Ich denke, man hat ihn hoffnungslos überschätzt. Die Geschichtsschreibung wird ihn kaum in einem guten Licht erscheinen lassen, ich denke, noch nicht einmal die russische Geschichtsschreibung. 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 13.05.22
  • 6
Gedanken
29 Bilder

Blühende Landschaften - in Frieden und Freiheit

Wieder fand ich heute auf meinen Besuch im Osten, nun nach 25 Jahre der Wiedervereinigung Deutschlands, blühende Landschaften vor. Es gibt sie, die blühenden Landschaften, die Herr Kohl als verantwortlicher Bundeskanzler in seiner legendären Rede den Deutschen versprach - und in Frieden und Freiheit! Er hat noch zu Lebzeiten allein dafür ein Denkmal verdient.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.10.14
  • 2
  • 2
Kultur

Historiografie, Geschichtsschreibung, ist nicht objektiv

Historiografie, Geschichtsschreibung, ist nicht objektiv, kann es nicht sein. Denn schon die Auswahl der Fakten, der Ereignisse, der „nackten Tatsachen“, deren Einordnung und Beschreibung, der Duktus, die Art und Weise der Beschreibung, werden, falls überhaupt, nicht allein von wissenschaftlichen Interessen bestimmt, sondern viel mehr noch von politischen und das sind zumeist Machtinteressen, Herrschaftsinteressen, aber auch vom Interesse an humanistischer Aufklärung, mithin von ethischen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 11.02.14
  • 1
Freizeit

Störtebeker wurde in der Speicherstraße 8 geboren

"In diesem Haus wurde 1368 der berühmte Vitalienbruder Klaus Störtebeker geboren." Das steht auf dem kleinen Schild neben der Haustür in der Speicherstraße 8. Es sind wohl mehr als ein Dutzend Orte, die sich um die Geburtsstätte von Klaus Störtebeker (hingerichtet 1401) streiten. Die Wismarer Geschichtsschreibung kann allerdings auf eine Art eines Gerichtsprotokollbuches hinweisen, in dem "Nicolao Stertebeker" 1380 wegen einer Prügelei vermerkt wurde.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 07.10.09
Kultur
6 Bilder

Das definitive Ende des Römischen Reiches! Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden.

Vor wenigen Tagen wurde in Pamphylien, einer ehemaligen Provinz des Römischen Reiches, eine sensationelle Entdeckung gemacht. Ein Haufen Germanen vom Volk der Chatten, der sich auf einer Völkerwanderung durch Kleinasien befand, traf durch Zufall den letzten noch lebenden Legionär Roms. Schauplatz des Geschehens war das noch gut erhaltene Amphitheater einer ehemaligen Handelsmetropole. Im Labyrinth der dunklen und kühlen Theatergänge vernahmen die wissensdurstigen Chatten zunächst verdächtige,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.04.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.