Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gennach

Beiträge zum Thema Gennach

Natur
Fledermausquartier im Gennachmoos | Foto: Rena Wenzel
2 Bilder

Wohnung gesucht
Quartiere für Fledermäuse im Landkreis Augsburg

Wohnungsnot ist auch bei Tieren groß. Fledermäuse sind seit langem in Deutschland bedroht. Nicht nur macht ihnen der Rückgang der Insekten zu schaffen, sondern auch der Mangel an geeigneten Sommer- und Winterquartieren. Einstmals nutzten sie innerorts alte Häuser oder Kirchen und außerorts auch gerne alte Scheunen. Doch mit zunehmender Urbanisierung, Verdichtung und Sanierung fällt es ihnen zusehends schwerer geeignete Unterschlüpfe zu finden. Auch für die waldbewohnenden Arten sieht es durch...

  • Bayern
  • Langerringen
  • 02.08.23
  • 2
Natur
Die drei Gennacher Jungstörche warten gemütlich in ihrem Nest auf Futter. | Foto: Werner Burkhart

Bruterfolg in Gennach
Gennacher Jungstörche sind wohlauf

Einen Blick ins Gennacher Storchennest auf der St.-Johannes-Kirche warfen am vergangenen Mittwoch Hans Lutz mit Enkel Phillip, zusammen mit Werner Burkhart und Rena Wenzel vom Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e. V. (LPV). Bei der inzwischen 19. Turmbesteigung zur Kontrolle des Storchennestes wurden drei gesunde, gut befiederte Jungvögel im Nest festgestellt. Der Horst war 2004 vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) mithilfe der Schwabmünchener Feuerwehr installiert worden. Seitdem...

  • Bayern
  • Langerringen
  • 14.06.23
Natur
Das Gennacher Jungstorch-Geschwisterpaar mit Elternvogel bei der Gefiederpflege. Foto: W. Burkhart

Gennacher Jungstörche sind wohlauf

Im Storchennest auf der Gennacher Kirche St. Johannes der Täufer sitzen zwei prächtig entwickelte und offensichtlich vitale Jungstörche. Davon konnten sich vergangenen Freitag Werner Burkhart vom Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg (LPV) und der örtliche LPV-Projektbeauftragte Hans Lutz überzeugen. Mit dabei war dieses Mal Paul Schmuck vom Landesbund für Vogelschutz im Landkreis (LBV). Das Nest war 2004 vom LBV unter Mithilfe der Schwabmünchener Feuerwehr installiert worden. Seither...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 29.06.22
  • 1
Freizeit
Orchester "Capella St. Michael" mit Chorregent Stefan Wagner

Konzert des Orchesters „Capella St. Michael“

Am Sonntag 19. Juli gestaltet das Orchester "Capella St. Michael" Schwabmünchen ein Konzert zusammen mit dem Kirchenchor Gennach. Beginn ist um 18 Uhr in der Pfarrkirche Gennach. Aufgeführt werden Werke von Bühler, Händel und Jenkins. Karl Jenkins, 1944 in Wales geboren, in den 80ern verfasste er überwiegend Werbemusiken bevor er mit seinem Projekt „Adiemus“ erfolgreich wurde, in dem er Chor-Arrangements und Sinfonik mit Pop und ethnischer Musik verschmolz. Hierbei entstanden seine bisher...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 17.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.