Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Genealogie

Beiträge zum Thema Genealogie

Natur
Der Oldenburger Hauptbahnhof
9 Bilder

Mehr Meer
Am Zwischenahner Meer

Weiß doch jeder, wo das Zwischenahner Meer liegt. Nämlich westlich von Oldenburg, im Nord-Westdeutschen Tiefland. Bekannt durch die Bäderstadt, dem Speckaal und dem Grönkohleten. Man kann darauf sogar mit einem Passagierschiff fahren, und einen Rundweg von 12 Kilometern gibt es dazu. Hatte bisher immer gemeint, dieser See wäre größer als der Dümmer. Stimmt aber nicht. Ist nur 5,5 km2   gegenüber 13 km2 der Dümmerfläche. Der Rundweg gehört  zu den attraktivsten Wanderwegen in Norddeutschland und...

  • Niedersachsen
  • Bad Zwischenahn
  • 07.04.24
  • 1
  • 1
Natur
10 Bilder

Der Dümmer
Ein Tagesausflug an einen Norddeutschen See

Der Dümmer liegt in der Nähe von Diepholz und wird von der Hunte durchflossen. Er entstand nach der letzten Eiszeit in einem von den Eismassen geschaffenen Trog. Der See ist ein Flachgewässer, wird aber gerne als Segelparadies genutzt. Ein Rundweg erschließt das Naturschutzgebiet. Leider ist das Ufer stark mit Buschwerk bewachsen, sodass man kaum Zutritt ans Gewässer hat. Aber von Aussichtstürmen lässt sich ein Blick darauf werfen. Und wer sich vom Wandern stärken möchte, kann das in einigen...

  • 06.04.24
  • 2
  • 1
Natur
17 Bilder

Freizeit
Das ging über den Deister

Ein uraltes Bild, der Käfer. Unser erstes Auto. Der Deister war die naheliegenste Erhebung, die relativ schnell an einem Wochenende zu erreichen war. Das waren die kleinen Freuden damals. Und Schnee gab es noch. Heute muss es eine Flugreise sein, die mit Stress verbunden ist. Die heile Welt ist dahin. Wenn ich alleine an die Staus auf den Autobahnen denke. Und die Unfälle, die passieren. Da bin ich lieber mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.

  • 31.03.24
  • 5
  • 2
Freizeit
36 Bilder

Maritim
Das nasse Dreieck

Das "nasse Dreieck" wird das norddeutsche Land zwischen Bremerhaven, Cuxhaven und Stade genannt. Es ist ideal zum Radeln. Hochmoderne Technik und kleine, anheimelnde Dörfer lernt man dabei kennen. Auch die Küstenschiffahrt und Kutterfischerei. Nostalgische Bilder sind ebenso dabei aus Zeiten, die schon lange vergangen sind. Und alle aus dem eigenen Fotoapparat. Tretet kräftig in die Pedalen. Oft habt ihr Wind aus Nord-West. Aber es lohnt sich. Deutschland ist ja so vielseitig. Da muss man nicht...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 28.03.24
  • 2
  • 1
Kultur
54 Bilder

Maritim
Sail in Bremerhaven

Da ist immer viel los in Bremerhaven, wenn die alten Windjammer aus aller Welt zu Gast sind. Lasst euch hier im Norden dann den meist vorhandenen Wind um die Ohren wehen. Und hört den Seemannsliedern zu, die von Shantychören zum Besten gegeben werden. Die kann ich hier auf myheimat leider nicht einbetten, aber auf der Webseite www.romane-undreisen.de sind einige zu hören.

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 28.03.24
  • 2
  • 1
Kultur
111 Bilder

Reisen
Äthiopien, Teil 3

Der Süden Äthiopiens ruft. Arba Minch. Von da aus plante ich einige Touren zu unternehmen. Begleiten wird mich Abreham, ein Mitarbeiter aus der Karl-Heinz-Böhm-Stiftung, in der ich als Entwicklungshelfer tätig war. Abreham ist gebürtig aus Arba Minch, da lebt auch seine Familie. Er wird mir zur Seite stehen auf meiner Safari, einen geeigneten Driver aussuchen und dolmetschen. Auf einem weiteren Trip werden wir den Chamo-Lake befahren, einen in der afrikanischen Grabensenke liegenden See, der...

  • 27.03.24
  • 1
  • 1
Sport
95 Bilder

Pferdeliebhaber
Ein Reitturnier in der Provinz

Dieses Turnier ist schon einige Jahre her. Aber für Pferdeliebhaber nach wie vor sehenswert. Dazu war auch noch herrliches Wetter - ein Grund mehr, die Veranstaltung zu besuchen.  Es ist ja nun nicht so, dass ich nur im Ausland unterwegs war. Auch in Deutschland habe ich viel erlebt und gesehen. Ich werde es noch in manchem Beitrag dokumentieren. Demnächst: Ein Sängerfest in Osterholz-Scharmbeck

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 24.03.24
  • 2
  • 1
Marktplatz
45 Bilder

Bremen
Werkbesichtigung bei Mittal-Stahlwerke

Tag der offenen Tür bei ArcelorMittal in Bremen-Oslebshausen. Sehr interessant und sehenswert. Das ist ein so riesiges Werksgelände, dass man da mit dem Zug herumfahren kann. Das Stahlwerk  befindet sich auf den ehemaligen Weiden zwischen Oslebshausen und Mittelsbüren an der Weser und wurde im Jahre 1954 konzipiert. 1957 wurde mit der Stahlproduktion begonnen. Das Werk ist weltweit tätig. Es gingen aber auch schon Gerüchte um, dass es wegen weiterer Fusionen geschlossen werden könnte. Das wäre...

  • Bremen (Bundesland)
  • 22.03.24
  • 1
Kultur
44 Bilder

Reisen
Äthiopien Teil 2

Hier zeige ich das Alltagsleben in Jimma, Äthiopien. Das Land ist eines der ärmsten in der Welt, und dazu kam in der letzten Zeit auch noch der Bürgerkrieg in der nördlichen Region Tigray. Der ist jetzt offenbar beigelegt, zumindest ist er nicht mehr in der Weltöffentlichkeit. Aber es grummelt überall. Als ich in Äthiopien war, bemerkte ich nichts von Feindschaften. Sogar zwischen Muslimen und Christen, die jeweils 40% der Bevölkerung stellen, gab es keine Zwiste. Zumindest in meiner...

  • 22.03.24
  • 1
  • 1
Kultur
43 Bilder

Hobbykünstler
Reliefs und Figuren aus Speckstein und Holz

Meinen ersten Kontakt zu Speckstein bekam ich durch einen Museumsbesuch in Wunsiedel. In einer Ausstellung sah ich dort filigrane Arbeiten aus diesem Material. Das waren wahre Kunstwerke, und die haben mich inspiriert, mich auch daran zu versuchen. Das Arbeiten mit dem leicht zu bearbeitenden Stein sollte man mit Mundschutz machen, denn es ist sehr staubig und somit gesundheitsgefährdend.  Ich habe die Grobarbeiten mit einer Schleifmaschine gemacht. Danach begann die Detailarbeit mit Raspel und...

  • 18.03.24
  • 2
  • 1
Kultur
21 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Die Mühle von Lübberstedt/Hambergen

Die Lübberstedter Mühle ist ein wahrer Schatz. "Der griese Graue", der einzige noch voll funktionsfähige Durchfahrtsholländer auf der Osterholzer Geest, wurde im Jahre 1872 erbaut. 1909 bis auf das Feldsteinmauerwerk abgebrannt, ließ die Familie Bullwinkel, in deren Besitz sich die Mühle bis in jüngste Zeit befand, die Mühle noch im gleichen Jahr wieder errichten. Im Jahr 2001 erwarb die Gemeinde Lübberstedt das geschichtsträchtige Bauwerk. Der mittlerweile gegründete Mühlenverein kümmert sich...

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 17.03.24
  • 1
  • 2
Kultur
Foto: HanS SachS
7 Bilder

Romane
"Der Marsch ins Verderben" "Die Villa der Süchte" "Wüstensturm" "Black is beautiful" "Die Hölle lassen sie hinter sich" "Zwischen Peking und Irkutsk" "Das Dorf der Puppen"

Die Bücher sind was für Leseratten, welche Land und Leute fremder Länder interessiert und Aktion lieben.  Wer Interesse an den Romanen hat, dem empfehle ich, auf meine Webseite www.romane-undreisen.de/Bücher zu wechseln.  Dort findet ihr jeweils eine Inhaltsbeschreibung und Leseprobe. Mit einem Doppelklick auf das Cover landet ihr direkt im Büchershop. Die Titel lassen sich aber auch im Buchhandel kaufen. Online ist es aber einfacher. Und da tut ihr was für die Umwelt, sofern Autofahren...

  • 13.03.24
  • 1

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
12 Bilder

Bremer Umland
Zwischen Hamme und Wümme

Auf Fahrradtour von Lübberstedt nach Bremen fährt man durch das noch ursprünglich gebliebene Teufelsmoor. Rast kann man einlegen an der Hamme bei Neu-Helgoland, bei Melchers Hütte und an der Wümme bei Wümmeblick. So man möchte, kann man auch das Künstlerdorf Worpswede besuchen. Da hat man auch die Möglichkeit, mit dem Moorexpress, einer nostalgischen Eisenbahn, entweder nach Bremervörde/Stade oder in der anderen Richtung nach Bremen HBf über Osterholz-Scharmbeck zu fahren. Aber Achtung: Vorher...

  • 12.03.24
  • 1
Natur
20 Bilder

Deutsche Landschaften
Etwas über`s Teufelsmoor

Die Lübberstedter Mühle ist das Wahrzeichen des Ortes. Sie ist ein schmucker Anblick und wird liebevoll gepflegt, dient aber auch für manche Events.  Der Ort ist eng mit dem Teufelsmoor verbunden. Von hier aus lassen sich manche Fahrradtouren durch das weithin bekannte Naturschutzgebiet unternehmen. Die Hamme und künstlich angelegte Kanäle entwässern das Moor, ermöglichten aber in früheren Zeiten auch  den Transport des gestochenen Torf nach Bremen und anderen Orten zu verschiffen, wo er...

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 11.03.24
  • 1
Kultur

Der Marsch ins Verderben Roman
Der Marsch ins Verderben

Den Klappentext des Romans Der Marsch ins Verderben findet Ihr auf der Webseite www.romane-undreisen.de Direkt zum Buchshop findet ihr, wenn auf der Webseite auf das Cover geklickt wird. Die Kapitel Seite 2 Arzgebirgsch 4 Rübenau an der tschechischen Grenze 7 Erster Weltkrieg und Nachkriegszeit 8 Zwischen den Kriegen 26 Politische Welt 27 Familie Grynzspan 32 Die Liebe des R.H. 44 Antons Liebe in Kalek 56 Das Glück 80 Der Parteiauftritt 89 Weihnacht im Erzgebirge 111 Die Strategie der Partei...

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 25.05.23
Kultur

Buchvorstellung
„Zeitreise“ verbindet Familiengeschichte mit Sozialgeschichte

500 Jahre niedersächsische Geschichte auf rund 450 Buchseiten. Dem in gut eineinhalb Seiten für die NLF-Rundmail gerecht zu werden, ist nicht einfach. Hans-Jürgen Brandt (geb. 1946) ist Jurist und Politologe, war Richter und in der Entwicklungszusammenarbeit und Friedensforschung tätig. Das ist auch an diesem Buch zu erkennen, an den Reflektionen seiner Motive (S. 9f.) seiner Methoden (S. 14f.) und der Quellen (S. 16f.) und an den zahlreichen Belegen und Erläuterungen in fast 2000 Fußnoten. Die...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 21.01.23
  • 1
  • 1
Kultur
5 Bilder

Müllerfamilien in der Region Hannnover und im Kreis Nienburg

„Beifang“ zu Müllerfamilien in der Region Hannover: Christa Jung aus Bremen hat ein schmales großformatiges Buch der Geschichte der Mühle in Mandelsloh gewidmet , die im Norden der Stadt Neustadt am Rübenberge steht. Ausführlicher als viele Mühlengeschichten hat sie die Müllerfamilie Hase – Niemeyer dargestellt. Dazu gehörten auch Vorfahren der pensionierten Lehrerin. Sie hat die aktuell üblichen Quellen der Familienforschung genutzt, die lokalhistorische Literatur sowie registerförmige Quellen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 21.01.23
  • 1
Kultur

Roman
Das Dorf der Puppen

Das Dorf der Puppen ist ein Reisekrimi und spielt in Pakistan. Den Klappentext findet ihr auf der Webseite Romane und mehr. Zu beziehen über den shop Buchshop Epubli, Amazon und alle Buchhandlungen ab April 2022 Das Buch ist jetzt auch bei DW, der Deutschen Welle mit einem Klip vertreten. Hier ist der Link dazu:https://youtu.be/2b7pdxi-vM8 Das Ist eine Fassung in pakistanischer Sprache. Hier aber in Deutsch:https://p.dw.com/p/49wlf

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 18.03.22
  • 1
Kultur
Tafel im Wohnhaus der Mühle in Frielingen, Stadt Garbsen
3 Bilder

Mühlen, Müller und Regionalgeschichte

Vor zweieinhalb Jahren fragte ich in verschiedene Forschergemeinschaften hinein, ob und wo über Müllerfamilien und Mühlengeschichte geforscht würde. Nicht getrennt als ein genealogisches Projekt oder die Geschichte „meiner“ Mühle, sondern als Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsansätze. Ich bin überzeugt davon, dass eine Zusammenarbeit von Mühlenfreunden, Heimatforschern und Familienforschern Früchte trägt. Das habe ich z.B. mit meiner Arbeit über die Mühlen in Helstorf und die Müllerfamilie...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.11.19
Freizeit
6 Bilder

4825 Ahnenforscher treffen sich in London

Die weltgrößte Veranstaltung für Familienforschung RootsTech findet alljährlich in Salt Lake City, Utah, USA. Dieses Jahr fand sie gleich zweimal statt und davon nun zum ersten Mal auch einmal in Europa! Vom 24. bis 26. Oktober trafen sich 4825 Ahnenforschung zur Konferenz im ExCel Convention Center in London. Am Familientag besuchten weitere 4902 Interessierte die Ausstellung mit den viele kostenlosen Familienaktivitäten! Ich hätte mir nie vorstellen können, dass dieser Kongress so anders...

  • Niedersachsen
  • Lüneburg
  • 08.11.19
  • 1
  • 2
Kultur
historisches Gotha, Rathaus
6 Bilder

Gotha, die heimliche Hauptstadt der Ahnenforschung

"Von Gotha aus in die Zukunft der Genealogie" 500 Gäste aus aller Welt kamen vom 13. bis zum 15. Sep zum 71. Deutschen Genealogentag in Gotha, um über die Zukunft der Genealogie zu sprechen. Diese Zukunft verheißt die Vernetzung riesiger Datenmengen im Internet. Eines der wichtigsten Treffen für Ahnenforscher in Deutschland (egal ob Hobby- oder Berufsgenealogen), der Deutsche Genealogentag fand am letzten Wochenende in Gotha statt. Es kamen auch in diesem Jahre viele aus nah & fern angereist,...

  • Thüringen
  • Gotha
  • 18.09.19
Freizeit
Foto: AdobeStock_182322442
5 Bilder

Ahnenforschung – den Vorfahren auf der Spur! Warum betreibt man Ahnenforschung? Und wie fängt man damit an?

Was bewegt uns dazu, etwas über unsere Vorfahren, die vor Jahrhunderten gelebt haben, zu erfahren? Es ist die Suche nach unseren Wurzeln und damit unserer Identität. Das grundlegende Bedürfnis des Menschen ist es, die eigene Identität zu finden. Einer der wichtigsten Impulse dabei ist die Frage nach der Herkunft. Und je intensiver man sich mit den Vorfahren beschäftigt, desto stärker wird das Zugehörigkeitsgefühl. Es wird einem bewusst, dass man zu einer Familie gehört, die durch bestimmte...

  • Niedersachsen
  • Lüneburg
  • 15.01.19
  • 4
  • 6
Kultur
3 Bilder

Hofstetten, Kreis Landsberg am Lech, Denkmäler für die Gefallenen Soldaten

Denkmal 2. Weltkrieg nordwestlich der Pfarrkirche St. Michael Denkmal 1. Weltkrieg in der Pfarrkirche St. Michael Denkmal 1. und 2. Weltkrieg ohne Namen an der Ostseite der Pfarrkirche St. Michael Denkmal 1866, 1870/71 ohne Namen an der Kreuzung Landsberger Str. - Ammerseestr. weitere Details Details zum Denkmal Vermutlich sind auf dem Friedhof begraben, weiß das jemand zufällig genauer ? Bauer Simon +21.07.1944 Drischberger Michael +13.04.1945 Dinkelsbühl Fichtner Bastian +1950 München Köstler...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 15.12.17
  • 4
Natur
Alte Wassermühle in Meyenburg
13 Bilder

Wesermarsch
Natur vor der Haustür

Hier hat man noch Ruhe und keinen Stress, und wer mit offenen Augen und schussbereiter Kamera durch die Landschaft streicht, kann vielleicht auch einen Wolf entdecken, der sich hier neuerdings wieder angesiedelt hat. Ist aber eher unwahrscheinlich, denn die Tiere sind sehr scheu. Doch wenn es zu übermäßig vielen Rudeln kommt, sind sie eine Gefahr für freilebende Schafe und Rinder. Aber die Gegend zwischen Weser und Elbe ist ein wunderbares Radfahrerland. Alles eben, nur der oft wehende...

  • Niedersachsen
  • Lübberstedt
  • 17.08.17
  • 2
Kultur

Wir suchen Fotos von Kriegsgräbern

Da es uns nicht möglich ist alle Kriegsgräber in Deutschland und der ganzen Welt zu besuchen, suchen wir Fotos von Kriegsgräberanlagen. Hier fehlen uns noch z. B. Bilder von dem zugehörigen Friedhof Kursk-Besedino http://www.kriegstote.org/cgi-bin/baseportal.pl?ht... Falls ich mit der Suche gegen die Regeln hier verstoße bitte löschen danke und schöne Grüße Hubert

  • Bayern
  • Bobingen
  • 07.07.17
  • 1
Kultur

Unterallgäu, Türkheim-Berg, Kriegerdenkmal

Kriegerdenkmal in Türkheim-Berg, ein kleiner Ortsteil nördlich von Türkheim im Landkreis Unterallgäu. Der keline Ort hatte in den beiden Weltkriegen 12 Gefallene zu beklagen, von denen bis heute immer noch 2 vermißt sind. Das Denkmal befindet sich bei der Kapelle St. Wendelin Türkheim-Berg schöne Grüße Hubert

  • Bayern
  • Bobingen
  • 05.01.17
Kultur

Polen, Ermland-Masuren, Jägerndorf / Jagarzewo, Kriegsgräber

Da mein Mitstreiter viel in Polen unterwegs ist, möchte ich einen seiner Beiträge vorstellen. In Jagarzewo, ehemals Jägerndorf ruhen 35 Gefallene des 1. Weltkriegs aus der Tannenbergschlacht, davon 6 russische Gefallene. weiteres auf Jägerndorf / Jagarzewo schöne Grüße Hubert

  • Bayern
  • Bobingen
  • 05.01.17
  • 2
  • 2
Kultur
der offizielle Einladungs- Handzettel | Foto: BLF und Staatsarchiv Augsburg
3 Bilder

Tag der Familienforschung in Schwaben

Die Bezirksgruppe Schwaben des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V. feiert heuer ihr 90jähriges Jubiläum. Wie bereits vor 10 Jahren veranstaltet der BLF zusammen mit dem Staatsarchiv und dem Freundeskreis des Staatsarchives einen “Tag der Familienforschung” am Samstag, den 23.04. von 9-17 Uhr im Staatsarchiv Augsburg, Salomon-Idler-Str. 2, 86159 Augsburg (bei der Straßenbahnhaltestelle Universität). Wollten Sie schon immer mal mehr über Ihre Wurzeln wissen? Haben Sie schon...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.04.16
Gedanken

Gedichte
Der Umbau

Eins, zwei, drei im Sauseschritt, läuft die Zeit, wir laufen mit….. Brötchen heißt dein Kosewort- Brötchen essen – teurer Sport. Doch warum man es dir sagt, keiner weiß es, niemand fragt. Teuer muss man es heut kaufen, früher war`s ein Pfennig-Preis, Haare könnte sich man raufen, doch der Backofen wird heiß nur mit teurer Energie. Und da schließt sich fast der Kreis. Energie ist teuer heute, darum spart sie, liebe Leute, macht das Licht, den Ofen aus, setzt euch auch ins kalte Haus. Packt euch...

  • 01.07.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.