Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gemeine Nachtkerze

Beiträge zum Thema Gemeine Nachtkerze

Natur
Gemeine-Nachtkerze
11 Bilder

Ein Acker voller Wildkräuter.

Nahe Schloß Ricklingen hat ein naturverbundener Landwirt mit dem NABU einen brachliegenden Acker in ein Blütenmeer verwandelt. Im Jahr der Artenvielfalt 2010 wurden auf etwa 1,5 ha an der Burgstraßen über 30 Arten Ackerwildblumen gesät. An der Blütenpracht konnten sich nicht nur so mancher Naturfreund erfreuen, sondern auch Bienenvölker und an den Samen die Rebhühner, Fasane und so mancher Singvogel. Schon seit Jahren finden diese Nutznießer auf Äckern und Feldränder weder Nektar noch Samen....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.01.13
  • 10
Ratgeber
mehlige Königskerze
5 Bilder

Heimische Heilpflanzen: mehlige Königskerze (Verbascum lychnitis)

Bei mir blühen zwei Sorten. Die eine ist die gemeine Nachtkerze (Danke an Karin) ,die andere konnte ich nicht zweifelsfrei bestimmen,es könnte die mehlige Königskerze sein. Da es über 300 Arten,der zu den Braunwurzgewächsen,gehörenden Pflanzen gibt,ein Fall für die Spezialisten. Verwendung: wegen der Schleimstoffe und Saponine arzneilich,bei Husten und in der Volksmedizin gegen Rheuma. Aus Alsbach Dieter Gorzitze

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 01.07.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.