Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gemüseanbau

Beiträge zum Thema Gemüseanbau

Freizeit
Boxy bewacht die Tomaten- hinter ihr-alle noch grün....
12 Bilder

Gartenblick - Gemüse- & Wildgarten im August

Ein schönes Wochenende war es, auch wenn leider nur 2 Tomaten geerntet werden konnten- die wollen einfach keine Farbe bekennen ;-) Genug zu werkeln gab es an beiden Tagen, aber übertreiben muss man ja auch nicht... Geerntet wurde je Samstag & Sonntag Kiloweise ! Von den Hokaido-Kürbissen machte eine Freundin wieder eine bombastisch gute Suppe - lecker ! Auch mein Wildgarten grünt und blüht in vielen Grüntönen und mit leuchtenden Blüten aufgepeppt - eine Mininaturoase nicht nur für Insekten und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.08.15
  • 11
  • 9
Natur
Kerbel, ein Würzkraut, wird bis unmittelbar vor der Blütezeit geerntet. Foto: Helmut Kuzina
9 Bilder

Im Ökologischen Schulungszentrum: Vegetationsstand im Gemüse- und Blumengarten

Bis ins 20. Jahrhundert waren der Gemüsegarten hinter dem Haus und die Blumenbeete davor vielfach ein Selbstverständlichkeit. Heute pflegen viele Familien ihre Gärten, um selbst gezogenes Bio-Gemüse zu ernten, Möhren, Salat, Radieschen, Petersilie, Kartoffeln. Wie ein Garten bewirtschaftet wird, kann im Ökologischen Schulungszentrum am Stadtrand von Wismar erkundet werden. Auf einem 3,6 Hektar großen Gelände am Mühlenteich bietet die Arbeiterwohlfahrt im Auftrag der Stadt vor allem Kinder- und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 02.08.15
  • 1
Freizeit
7 Bilder

Gartentagebuch Aprilende

Im Floers Garden sieht es nun schon grüner und auch bunter aus, die Fotos konnte ich noch machen bevor sich die Wolken auftaten-und es regnet ja immer noch... Im hinterem Gartenteil legten wir noch mehr Gemüsebeete an,einiges von der Aussaat zeigte schon Keimlinge am Wochenende, wir dürfen also hoffen.Im Tomatenhaus-hat Toto ja mal gebastelt-stehen geschützt die Pflanzschalen,bald können die in die noch freien Beete. Mein Steingarten ist auch richtig schön zugewachsen,und die Schlüsselblumen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.04.15
  • 7
  • 12
Freizeit
Oben vorher- die schwarze Folie zeigt deutlich wo eigentlich Wasser sein sollte- Unten wurde jetzt ein Stein-Kies-Holz-Rahmen daraus...
4 Bilder

Veränderungen in Floers Garden

Das herrlich sonnige Wochenende im Garten haben wir natürlich nicht nur genutzt um den Hunden unbeschwertes Toben zu gönnen und uns daran zu erfreuen.... Mich frustet schon seit letztem Jahr der Anblick meines mühsam selber angelegtem Teiches- trotz intensiver Suche weiß ich nicht warum er immer wieder leerläuft. Und den komplett zu erneuern, dazu fehlt mir die Kraft und zudem ist die Zukunft der Gartenkolonie eh ungewiss, und so nutzte ich den Sonntag um den Teich anzupassen. Toto kümmerte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.04.15
  • 11
  • 11
Freizeit

Bildungsangebot für Freizeitgärtner startet in die 3. Runde

Wer gerade vorhat, einen Garten zu planen, bekommt in der Fortbildungsreihe für Freizeitgärtner aktuelles Wissen und wertvolle Tipps vermittelt. Veranstaltet wird die Reihe von der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege in Kooperation mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aichach-Friedberg. Das Angebot ist grundsätzlich für alle gedacht, die sich für das Thema „Garten“ interessieren, so zum Beispiel auch für langjährig aktive Mitglieder von Gartenbauvereinen. Botanik,...

  • Bayern
  • Aichach
  • 21.01.15
Natur
12 Bilder

Palettengarten Hannover-Linden

Bei meinem Spaziergang durch Hannover-Linden bin ich auf den Palettengarten gestoßen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit zu gärtnern ohne sich gleich einen ganzen Garten anschaffen zu müssen. Dieses Gartenprojekt bietet die Möglichkeit in den dafür vorgesehenen Kisten Blumen oder Gemüse zu pflanzen und zu pflegen. Der Palettengarten ist ein öffentlicher Platz, hier können die Menschen sich auch einfach nur ein paar ruhige Momente gönnen und die Natur genießen Eine tolle Idee finde...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 24.09.14
  • 12
  • 14
Freizeit
Garten satt & lecker !
8 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten 5

Eine Menge zu ernten erwartete uns am Freitag,und gestern machte ich mir ein frisches & deftiges Gartenfrühstück. Die Tasche mit gestern geernteten 3 Sorten Bohnen,Rote Beete,Möhren und einigen mehr bekommt heute meine Mutter,3 Kohlrabi und eine dicke Zucchini kommen noch dazu.... Die Kürbisse haben wir noch nicht gewogen-aber selbst Toto schafft es kaum die anzuheben-3 dicke Dinger sans ;-) Dajana kontrollierte den Garten.als Wachkatze nimmt sie ihren Job ernst-und auch als Boba Buster mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.09.14
  • 15
  • 12
Freizeit
Freitag angefangen zu rupfen
9 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten 3

Unbeständiges Wetter und die Sorgen um Jaccy-ich mußte Frust abbauen und riss das Gras am Teich einhändig raus,nur wenige Stellen schaffte ich nicht.... Auch die Gemüsebeete mussten dran glauben,insgesamt wurden einige Schubkarren voll,der Komposter bekam Futter,besser gehts mir nun danach nicht,aber der Garten sieht etwas ordendlicher aus,auch der Korb voll frisch geerntetem Gemüse erfreute mich nicht allzu sehr.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.08.14
  • 17
  • 9
Freizeit
Gut zu sehen,was die Raupen bei den Kohlpflanzen angerichtet haben,der Rest sieht gar nicht übel aus !
5 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten 2

Im Gemüsebeetegartenteil siehts echt gut aus,sogar einige Tomaten waren endlich rot und es gab gestern den ersehnten Salat in dem auch noch verschiedene Bohnen geschnibbelt wurden sowie eigene Gurken ;-) Die Kohlpflanzen mußten wieder von zig Raupen befreit werden,deren Frassspuren sind nicht zu übersehen,leider.... Ansonsten hat uns der Garten unbeschadet begrüßt als wir eintrafen,nur scheinen die Mücken sehr stechwütig zu sein,weder wir noch die Hunde oder Katzen wurden verschont,trotz...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.08.14
  • 18
  • 15
Freizeit
Mächtiger Kürbis auf dem Hochbeet,davor wimmelts nun von Erdbeerpflanzen !
18 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten

Dieses mal habe ich den Gemüsegarten ausgelassen,geerntet haben wir wieder Zucchini satt,etliches wird mit nach Hause geschleppt,ausser Tomaten,die wollen nicht rot werden. Alle Kohlpflanzen wurden von Raupen und weißer Fliege angefallen,das wird eine magere Ernte,sofern uns etwas übrig bleibt.... 2 mächtige Kürbisse gedeihen auf dem Hochbeet,davor haben sich die Walderdbeeren stark vermehrt. Die Brombeere trägt toll ! Ansonsten-im Wildgarten und "kleinem" Restgarten wurde "nur" abgestorbenes...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.08.14
  • 10
  • 13
Freizeit
Die Bohnen fangen an das Konstrukt zu nutzen
12 Bilder

Sonntagsbilder - Unser Garten am 13.Juli 2014

Im Gemüsegarten tut sich was,der Mais steht gut,und erste Zucchini konnten wir nun ernten ! Auch die anderen Beete sehen vielverspechend aus- die Kartoffeln hat Toto gestern ausgegraben-da war kein Grün mehr zu sehen. Im Teich blieb das Wasser stehen-ob das Leck nun dicht ist oder der Regen das leerlaufen während der Woche verhinderte-ich weiß es nicht-dafür haben sich die Algen wieder mächtig breit gemacht. Im Wildgarten blühts immer noch rot vom Mohn,und der Schilf ist ein richtiger Hingucker...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.07.14
  • 5
  • 9
Freizeit
Mohn dominiert-gewollt,die Schubkarre neu bepflanzt mit einer Paprika und scharfen Majoran,dazu keimen einige Blümchen....
12 Bilder

Sonntagsbilder - Unser Garten am 15. Juni

Das der Floersche Garten einiges mehr zu bieten hat als "nur" den Teich mit Wildgarten und den Steingarten zeige ich heute. Auch Gemüsebeete und Obstanbau pflegen wir,Toto hat im hinterem Gartenteil auch noch weitere Beete angelegt,wir haben Freude an der Minilandwirtschaft,und das selbstgeerntete schmeckt eben besonders gut ! Nicht nur die Hunde und Katzen dürfen eben an den Wochenenden unser Paradies geniessen-wir machen das auch,und zwar mit Herzblut !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.06.14
  • 11
  • 4
Natur
44 Bilder

Offene Gärten im Ruhrgebiet - hier: Menden

Sonntag, 14. Juli 2013 Garten von A - Z Sonja Homberg, Horlecke 66, 58706 Menden Der 500 qm große Garten lud zum Verweilen ein. Vom Standkorb aus hatte man eine super Sicht auf die riesige Spielzeugeisenbahn. Aber auch die verschiedenen Windmühlen oder der Teich waren wunderschön an zu sehen. Das Gewächshaus mit Kräutern oder aber auch das Hochbeet: einfach klasse. Am liebsten hätte ich mir eine große Kohlrabi mitgenommen. Es gab auch einen Met- und Honigstand, wo alles probiert werden konnte....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 15.07.13
Natur
8 Bilder

TOMATEN WERDEN REIF....

....wenn auch schleppend. Aber es ist bei diesen Nachttemperaturen auch kein Wunder, denn Tomaten sind wärmeliebende Nachtschattengewächse!

  • Thüringen
  • Göhren
  • 12.07.12
  • 8
Natur

Eigener Gemüseanbau auf dem Sonnenacker - Saisonstart 2012

Am 31.März 2012 wurden die sogenannten Sonnenäcker für die Saison 2012 an die diesjährigen Pächterinnen und Pächter übergeben. Am 23.6.2009 gründete sich die Solidargemeinschaft AUGSBURG LAND, die zum Dachverband „UNSER LAND e. V.“ gehört. Ein Hauptziel ist es, die regionale Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen so natürlich wie möglich zu erhalten. In diesem Sinne wird auch in diesem Jahr das bislang sehr erfolgreiche Projekt „Sonnenäcker“ in Neusäß weitergeführt. Es richtet sich an...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.04.12
Natur

Eigener BIO-Gemüse-Anbau unter fachkundiger Anleitung

Am 23.6.2009 gründete sich die Solidargemeinschaft Augsburg Land, die zum Dachverband „Unser Land e.V.“ gehört. Unser Land setzt sich für eine regionale, natürliche Landwirtschaft und für die Nutzung von erneuerbaren Energien ein. Auch im nächsten Jahr wird das bislang sehr erfolgreiche Projekt „Sonnenäcker“ in Neusäß unter fachkundiger Anleitung weitergeführt. Das Projekt richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die ihr Gemüse mit anderen Gärtnerinnen und Gärtnern selbst anbauen möchten. Die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.08.11
  • 2
Natur

Eigener Gemüseanbau auf dem Neusässer Sonnenacker

Der Sonnenacker Neusäß startete im April mit 26 Äckern in die zweite Saison. Nach der erfolgreichen Saison 2010 können interessierte Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr wieder Ihr eigenes Gemüse auf dem sogenannten Sonnenacker in Neusäß anpflanzen und eine hoffentlich reiche Ernte genießen. Nähere Ifos unter www.unserland.info

  • Bayern
  • Neusäß
  • 10.05.11
Natur

Eigener Gemüseanbau in Neusäß - Saisonabschluss 2010

Vor rund eineinhalb Jahren gründete sich die Solidargemeinschaft Augsburg Land, die zum Dachverband „Unser Land e.V.“ gehört. Ein Hauptziel ist es, die ökologische Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten sowie die Schönheit von Gottes Schöpfung hervorzuheben. In diesem Sinne wurde im Oktober das Pilotprojekt „Sonnenäcker“ in Neusäß erfolgreich abgeschlossen und soll im nächsten Jahr mit einer noch größeren Ackerfläche weitergeführt werden. Das Projekt Sonnenacker richtet...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 02.11.10
Natur

Eigener Gemüseanbau auf dem Sonnenacker in Neusäß

Vor rund einem Jahr gründete sich die Solidargemeinschaft Augsburg Land, die zum Dachverband „Unser Land e. V.“ gehört. Ein Hauptziel ist es, die Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten sowie die Schönheit von Gottes Schöpfung hervorzuheben. Es richtet sich an Bürger, die ihr Gemüse mit anderen Gärtnern selbst anbauen möchten. In diesem Sinne startete das Projekt „Sonnenäcker“ in Neusäß am 24.4.2010 mit der offiziellen Übergabe der Sonnenäcker an die Pächter. Der...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 26.04.10
Natur

Eigener Gemüseanbau auf dem "Neusässer Sonnenacker"

Vor rund einem Jahr gründete sich die Solidargemeinschaft Augsburg Land, die zum Dachverband „Unser Land e. V.“ gehört. Ihr Ziel ist es, die Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. In diesem Sinne startet dieses Jahr das Projekt „Neusässer Sonnenäcker“. Dieses richtet sich an Bürger, die ihr Gemüse mit anderen Gärtnern selbst anbauen möchten. Grundlage der Sonnenäcker ist eine andere Struktur des Ackerbodens, die keine so große Pflege sowie keine Düngung benötigt....

  • Bayern
  • Neusäß
  • 10.02.10
Freizeit
62 Bilder

Bodensee-Radtour auf die Insel Reichenau

Radausflug an den Bodensee auf die Insel Reichenau. Bei schönem und warmen Wetter fanden sich 9 Personen mit ihren Fahrrädern ein, um mit dem Zug an den Bodensee zu fahren. Die Zugfahrt ging zunächst von Ulm nach Friedrichshafen und von dort dann weiter bis Uldingen -Münster. Von da ging es mit den Rädern weiter bis Meersburg, hier gab es eine Stärkung und beim Winzerverein Meersburg in der Stadt konnte man eine Gläschen „Bodenseewein“ probieren. Anschließend ging es zum Fährhafen um mit der...

  • Baden-Württemberg
  • Reichenau
  • 20.08.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.