Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gelege

Beiträge zum Thema Gelege

Natur
Mama Mönchsgrasmücke
10 Bilder

Eine Geschichte ohne Happy End....

Ende letzten Monats habe ich im nahegelegenen Wald ganz durch Zufall gleich zwei Nester von Mönchsgrasmücken entdeckt. Beide ganz versteckt zwischen  Brennnesseln und Kletten, nur etwa 20 Zentimeter über dem Boden. Das eine Vogelpaar hatte gleich sechs Eier gelegt, das andere nur drei. Vergangene Woche konnte ich dann die ersten Fotos von den Küken machen, die sobald sie eine Bewegung am Nest wahrnahmen, sofort hungrig die Hälse nach oben reckten. Heute Morgen bin ich wieder losgezogen, um nach...

  • Hessen
  • Korbach
  • 08.06.19
  • 7
Natur
Ein schöner Neubau...
5 Bilder

Keine Fotoserie...

Mitte April habe ich im nahe gelegenen Waldstück ein Amselnest entdeckt. Ein wunderschön geformter Napf, und das auch noch in Fotografierhöhe, auch für eine kleine Frau! Ich träumte schon von einer Fotoserie, von Ei zum Jungvogel... Nachdem ich die Amsel beim Brüten beobachtet hatte, bin ich nicht mehr vorbei gegangen, um nur ja nicht zu stören. Vor ein paar Tagen wollte ich mal nachschauen, und fand das Nest zerstört, die Eier zerbrochen... Schade!

  • Hessen
  • Korbach
  • 01.05.18
  • 3
Natur
20.Juli 2016 - Amselnachwuchs (4) - gerade mal  10 Tage  alt - !
10 Bilder

Amselnachwuchs (4) - am 20.Juli 2016 !

Die Amsel oder Schwarzdrossel ist eine Vogelart der Familie der Drosseln. Nachdem sie unsere Nisthilfe abgelehnt habe Ich Ihr Gelege gestern entdeckt. Ein paar aktuelle Bilder aus dem Nest vom 12.Juli 2016 In Europa zählt die Amsel als einer der am weitesten verbreiteten Vertreter dieser Familie zu den bekanntesten Vögeln überhaupt. Ihre Körperlänge liegt zwischen 24 und 27 Zentimetern. Die Männchen sind schwarz gefärbt und haben einen gelben Schnabel, das Gefieder der Weibchen ist größtenteils...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 11.07.16
  • 12
  • 30
Natur
7 Bilder

Erfolgreiche Fütterung!

Ganze Winter über waren die Vögel am Balkon und haben gut gefuttert. Sie haben ein Nest gebaut, Gottseidank nicht an mein Balkon. Im Gelege sind fünf Eier. Die Eier sind oval bis, mitunter leicht elliptisch. Die Grundfarbe der Eier ist grün, Farbe und Zeichnung der mäßig glänzenden Eier können aber sehr unterschiedlich sein. Das Gewicht ist etwas mehr als sieben Gramm. Es brütet in der Regel nur das Weibchen. Die Brutdauer liegt zwischen 10 und 19 Tagen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.04.15
  • 6
  • 15
Natur
So fallen die Eier kaum auf - sehen aus wie ein kleiner Fleck an der Tür
4 Bilder

Wer hat diese Eier bei uns an die Tür gelegt?

Vor ein paar Tagen bemerkte ich an der Gartentür ein paar winzige gelbliche Eierchen, dann wurden sie hellbeige und nun werden sie allmählich bräunlich. Von wem könnten sie stammen bzw. was soll daraus mal werden? Wer kann mir weiterhelfen?

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.09.14
  • 17
  • 2
Natur
02.07.2014 Entdeckung des Nestes
8 Bilder

Amselkinder

Bei der Überprüfung meiner zum Schnitt fälligen Gartensträucher entdeckte ich in einer Haselnusshecke ein Vogelnest, was nun „Schonzeit“ verordnete. Neugierde veranlasste mich, es zu überprüfen. Der Einsatz einer Kamera über dem von unten nicht einsehbaren Nest zeigte mir das Gelege, so daß ich nun warten mußte, bis geschlüpft und geräumt war. Die Räumung war nun bereits heute geschehen, obwohl ich noch gar nicht damit gerechnet hatte. Im Umfeld war nichts mehr von ihnen zu sehen! Ob das alles...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 20.07.14
  • 3
Natur

Seltsames Gelege

Rotkehlchen brüten bei mir im Garten! Da kommt Freude auf. Mehrere Tage saß immer ein Altvogel im Nest. Dann konnte ich einen Blick erhaschen. Seltsam: Zwei normal große Eier und ein winziges..... Einige Tage darauf hatten die Altvögel das Gelege aufgegeben. Obwohl sie sich nach wie vor bei uns im Garten aufhalten, zeigen sie keinerlei Interesse am Nest. Hier ist jetzt Expertenrat gefragt: Was hat es mit den zweieinhalb Eiern auf sich? War das ganze Gelege taub? Vielleicht Angst vor Nachbars...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.04.14
  • 18
Natur
Der geöffnete Nistkasten
8 Bilder

Leider kein Happy End für unsere Blaumeisen...

Mitte April habe ich diesen Bericht hier eingestellt: http://www.myheimat.de/korbach/natur/ein-bett-aus-... Was hatte ich damals eine Freude an den flinken Blaumeisen, die in den Nistkasten an unserer Pergola eingezogen waren und sich solche Mühe mit dem Nestbau gaben! Nach dem Nestbau sah man sie seltener, denn zuerst mußten ja mal Eier gelegt werden. Als wir dann Anfang Mai aus unserem Kurzurlaub zurück waren, fiel mir auf, daß sich an dem Nistkasten überhaupt nichts mehr regte. Es war wohl...

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.05.13
  • 10
Natur
2 Bilder

Fundstücke

Gestern kam mein Mann vom Angeln nach Hause und brachte mir zwei Eier mit. Er hatte sie schwimmend an der Wasseroberfläche des Edersees gefunden. Dazu noch eines von einer anderen Vogelart, welches aber beim Herausfischen zerbrochen ist. Nachschlagen im "Jungvögel, Eier und Nester" Fachbuch konnte nicht so recht Auskunft geben, aber ich habe hier bei Myheimat einige Fotos gefunden, die mir schon etwas weitergeholfen haben. Vermutlich sind es Eier vom Haubentaucher, die durch den Sturm und Regen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 19.07.12
  • 8
Natur
Seit einigen Tagen ist sie schon im Nistbereich, die Schleiereule im Naturkundehaus Damm
14 Bilder

Das erste bis siebte Ei der Schleiereule ist schon gelegt...

Bei einem Kontrollbesuch im Naturkundehaus Damm konnten wir heute feststellen, die Schleiereule ist schon am Nisten und hat bereits ihr erstes Ei gelegt. Seit der letzten Woche konnten wir diese Schleiereule in diesem Nistbereich immer mal wieder über die Infrarotkamera beobachten... Dieses Jahr sind sie anscheinend früher mit ihrem Nistgeschäft. Der Nachteil für die Besucher ist, der Bereich unter dem Dach bleibt erstmal gesperrt, der Nistplatz wird aber über die Kamera einsehbar bleiben! Mal...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.03.12
  • 11
Natur
7 Bilder

Inkaseeschwalbe (Larosterna inca)

Inkaseeschwalben folgen in riesigen Schwärmen sowohl Fischerbooten als auch Seelöwen. Größe: ca. 40 cm Lebensraum: an Felsküsten auf Guanoinseln Nahrung: kleine Fische und Schalentiere Gelege: 2 Eier, flügge nach 4 Wochen, selbstständig nach 8 Wochen Verbreitung: Westküste Südamerikas

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.05.10
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
7 Bilder

Krauskopfpelikan (Pelecanus crispus)

Krauskopfpelikane sind die größten Pelikane und sehr selten. Größe: 160 bis 180 cm Gewicht: 10 bis 13 kg Flügelspannweite: bis 345 cm Lebensraum: Flüsse, Seen, Deltas Nahrung: Fisch, ca. 1,2 kg täglich Gelege: 1 bis 4 Eier, große Bodennester aus Pflanzenmaterial Verbreitung: Balkan bis China

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.05.10
  • 4
Natur
Papa kommt, lecker Würmer und so ein Zeug
4 Bilder

Amsel beim Brüten

Ich weiß, dass Ihr sehr schnell erraten habt, dass der braune Vogel ein Amselweibchen ist. Dem männlichen Teil geht es so wie mir, ständig auf der Nahrungssuche, hab ich dann etwas gefunden, schnell ins Nest, denn der Nachwuchs fordert immer mehr. Ist der Schnabel des Männchens auch noch so voll, mehr und mehr Lebendfutter muss es sein. Amseln essen mehr Proteinhaltige Mahlzeiten, Würmer, Larven und Insekten. Körner sind ihnen nicht ganz so lieb. So emsig Amseln ihre Brut versorgen, erinnern...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.04.10
  • 3
Natur
Ein wenig unsicher ist diese Graugans.
10 Bilder

Sind Gänsegelege in Steinhude eigentlich schützenswert?

Am gestrigen Tag habe ich wieder mal einen Bummel auf der Strandpromenade in Steinhude gemacht. Da ich sehr gern stöbere um evtl. ein besonderes Foto zu machen, bin ich neben „Undines Traum“ den kleinen aufgefüllten Weg gegangen der den Hafen umschließt. Am Ende steht eine alte kurzgeschnittene Weide. Diesen Platz hat sich eine Graugans als Brutplatz ausgesucht. Erst als ich etwa 10 Meter vor dem Gelege stand, machte mich ihr zischen darauf aufmerksam. Sie wollte mir sagen, zisch ab. Bei meinem...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.04.10
  • 2
Natur
Nur ein einziges mal habe ich das Ei gesehen.
4 Bilder

…Enten lügen nicht! Teil 2.

Ergänzung zum 1. Bericht: http://www.myheimat.de/wunstorf/beitrag/78090/ente... Vor einer Woche habe ich über ein Entenpaar berichtet, dass bei mir vor der Tür, seinem Brutgeschäft nachgehen will. Jeden Tag sehe ich nach den Enten um zu erkunden, ob es Neues im Entengelege gibt. Fast jeden Tag bitte ich meine Frau mir altes Brot aufzuheben, da sie es selber gern isst, bekomme ich nicht täglich welches. Ich schneide unser Restbrot in sehr kleine Würfel um es an die Enten weiterzugeben....

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 04.03.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.