Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Geist der Bremer Schule

Beiträge zum Thema Geist der Bremer Schule

Gedanken
Denkmodell "MEINE SCHULE" ("Verkörperung des Bremer Schulgeistes Osli") als Auszeichnung für den ersten WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN
7 Bilder

Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren

Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine "Schulkiste" erhalten hatten - weltweit zum ersten Mal (s. GOOGLE: "Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.08.19
  • 2
  • 1
Gedanken
...jetzt im Bremer Schulmuseum: der menschgroße Schulgeist aus Holz mit dem offenen Gesicht

Ja, ich habe dem Bremer Schulgeist "mein Gesicht gegeben" - am 28. Juni 1985...

...beim Fest in "meiner" Schule in Bremen-Oslebshausen: Ja, ich habe mich damals auch hinter den menschgroßen Schulgeist aus Holz gestellt und mein Gesicht in der Öffnung angeboten zum Bewerfen mit einem klitschenassen Schwamm! Zum Internationalen Museumstag 2013 unter dem Motto "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!" habe ich den menschgroßen Bremer Schulgeist mit dem "offenen" Gesicht zum Eigentum der Freien Hansestadt Bremen erklärt und danach dem Schulmuseum Bremen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 29.06.19
  • 1
Politik
Blick auf die Veröffentlichung "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" auf der Seite 10 in den BREMER NACHRICHTEN am 20. Oktober 2017
9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und hochinteressanter Philosophie-, Geschichts- und Politikunterricht in einem." Vielleicht...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.10.17
  • 3
Gedanken
NOMOSKOMMENTAR Verfassung der Freien Hansestadt Bremen
2 Bilder

NOMOSKOMMENTAR Verfassung der Freien Hansestadt Bremen *)

*) s. dazu auch: http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel_,_Keine-... "...wie die Verfassung auszulegen und zu leben ist." - "In einer Bremer Schule darf ein guter Geist wirken dank der Bremer Verfassung." (s. GOOGLE: "Bremer These zur globalen Reformation") Das Buch habe ich unverzüglich auf den Bremer Schultisch zur AGENDA 2030 gelegt, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es die Präambel (auf der Seite 39) und den Artikel 26 (auf der Seite 44) enthielt, und alsdann das Geleitwort des...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.06.16
Politik
Grußwort des Bremer Bürgermeisters Jens Böhrnsen | Foto: www.millenniumsziele-bremen.de
3 Bilder

Forderung des Bremer Bürgerschaftspräsidenten unterstützt Bremer Bildungsidee für LUTHER2017

Danke, Herr Bürgerschaftspräsident Christian Weber: Ihre Forderung gestern beim Neujahrsempfang nach verstärktem Einsatz für Bildung "in der Welt, in Deutschland, in Bremen" unterstützt nicht nur die unaufhörlichen Forderungen aus den Bremer Schulen und den Vereinten Nationen - Ihre Feststellung "Demokratie wird erst möglich gemacht durch Bildung, indem Bildung Menschen in die Lage versetzt , Demokratie zu gestalten" unterstützt auch die in der Bremer Schule ins Leben gerufene Bürgerinitiative...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.01.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.