Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenlaubkäfer

Beiträge zum Thema Gartenlaubkäfer

Natur
7 Bilder

Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola)

Der Gartenlaubkäfer besitzt braune Flügeldecken mit dunklem Saum. Kopf, Schild, Schildchen, Extremitäten und der untere Körperteil sind schwarz, grünlich glänzend. Der ganze Körper ist abstehend behaart. Es gibt auch eine dunkle Form (ustulatipennis), bei der die Flügeldecken metallisch schwarz sind. Der Käfer gehört zur Familie der Blatthornkäfer. Er erreicht eine Länge von 8,5 - 11 mm. Typischerweise findet man ihn auf kleinen Wiesen, an Waldrändern und in Gärten oder Parkanlagen. Nach der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.06.11
  • 6
Natur
Alles nass ...
9 Bilder

Gartenlaubkäfer

Dieser kleine Käfer, ein Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola) aus der Familie der Blatthornkäfer (und somit ein Verwandter des Maikäfers), hatte sich auf unserer Terrasse in ein mit Wasser gefülltes Glas verirrt und kam da von allein natürlich nicht wieder raus. Nuja, ich habe ihn herausgeholt und ihm auf meiner Hand vorübergehend Asyl gewährt. Dafür musste er als Fotomodell herhalten ... Der Gartenlaubkäfer wird 8-11 mm groß und findet sich in Hecken, Gärten und an Waldrändern. Die Larven...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.06.10
  • 9
Natur
Variabler Schönbock-Phymatodes testaceus

Es gibt auch schöne Böcke !

Am gleichen Abend, wo mir der Rotbraune Gartenlaubkäfer um den Kopf herumflog, folgte etwas später etwas, welches an dem Baum neben der Strassenleuchte landete. Mit grosser Mühe konnte ich dass Etwas auffinden, da es bei dem schummerigen Licht nicht gut ausfindig zu machen war. Es war recht klein , hatte lange Fühler aber sechs Beine und bei hellerem Licht konnte man erkennen dass es zumindest ein kleiner Bockkäfer sein musste. Er hatte etwas " keulenförmige " sechs Beinchen und wurde von mir...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.07.09
  • 7
Natur
der friedliche platz auf der blüte hat getäuscht
5 Bilder

Das letzte Sonnenbad !!

Manchmal begibt man sich beim Sonnenbaden tatsächlich in Lebensgefahr. Ich rede hier nicht von den langfristigen Folgen, die kennen wir ja alle. Nein, hier nahte das Ende plötzlich, um nicht zu sagen blitzartig. Nicht jeder sonnige Platz ist empfehlenswert !! Schon gar nicht, wenn man ein Gartenlaubkäfer ist.

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 13.06.09
  • 10
Freizeit
5 Bilder

Einer der als Gartenlaubkäfer bezeichnet wird

Siehe da, heute Abend kurz vor der Tagesschau tauchte am Blattwerk in unserem Garten dieser kleine Blattfresser auf. Es ist ein Gartenlaufkäfer -- Phyllopertha horticola--dem nachgesagt wird ,dass er im Garten ( Rasen oder ähnlich ) als Engerling grossen Schaden anrichten kann. An sich ist dies, wenn überhaupt, nur selten die Ursache dieses kleinen Engerlig´s. Als Käfer ernähren sie sich von Blättern wie Birken-,Eichen etc. und auch von Blüten wie Rosen und ähnlichen Gewächsen. Die Entwicklung...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.05.09
  • 8
Freizeit
ein schöner Landeplatz
9 Bilder

Gartenlaubkäfer

Auf einmal waren sie da. Ständig unterwegs um kaum zu fassen. Aber ein paar hab ich dann doch erwischt.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.05.09
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.