Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenbahnanlage

Beiträge zum Thema Gartenbahnanlage

Freizeit
Ein klassischer "Streamliner" Personenzug in Amerika Abschnitt.
47 Bilder

Auf Achse
Die Modellbahnwelten im Abenteuerressort Bispingen 2023

Heute ging es wieder "auf Achse". Die Modellbahnwelt in Bispingen war mein Ziel. Es interessierte mich einfach mal wieder, wie sich diese Modellbahn weiterentwickelt hat. Angekommen am Eingang der Modellbahnwelten stand erst einmal ein Fußmarsch zur Rezeption im Hauptgebäude an, da der Kartenverkauf am Eingang verwaist war. Die erste Überraschung gleich in der Themenwelt Harz war der Brocken, der immer noch recht flach daherkommt, aber mittlerweile einen vorbildgerechteren Kopfbahnhof aufweist....

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 05.09.23
  • 2
  • 1
Freizeit
Ein Güterzug in der Wendeschleife.
72 Bilder

Auf Achse; zu Besuch bei den LGB Freunden Ith im Jahr 2022

Es war endlich wieder soweit. Nach langer Zeit gab es wieder ein Wochenende der offenen Tür bei den LGB Freunden Ith in Eschershausen.  Dieser Termin ist für mich ein persönliches Highlight, da diese Modellbahn absolut sehenswert ist. In der Vergangenheit habe ich bereits mehrfach über diese Anlage geschrieben. Dieser Tag der offenen Tür gliedert sich in zwei Bereiche. Im Stadtpark befinden sich befreundete Modellbahnvereine und auch diverse Verkaufstände. Ausgestellt wurden beispielsweise...

  • Niedersachsen
  • Eschershausen
  • 16.08.22
  • 5
  • 2
Freizeit
Heutiger Zustand
Video 10 Bilder

Straßenzusammenführung

Immer wieder eine Dreckecke, seit Jahren schon, weil dort immer Unkraut ganz toll gedeiht. Die ist dieses Jahr endlich verschwunden, und .... mehrere Straßen sind jetzt auch endlich miteinander verbunden.  Einmal durch 's ganze Miniland soll auch eine geschlossene Straße führen, auf der selbststeuernd Autos fahren. Zu erwähnen wäre noch, dass in meiner Anlage größtenteils Unikate fahren, sprich, sie es so nicht zu kaufen gibt.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 04.01.19
  • 3
  • 5
Freizeit
Video 3 Bilder

Das Haus der Mauskewitz

Nachkommen von Feivel Mousekewitz (Feivel der Mauswanderer) hat es wieder nach Europa gezogen, leben jetzt im Miniland, in dem etwas heruntergekommenen lange leerstehenden Haus am Bahndamm. Hier : Unerwartet machen Nachbarn einen Nachbarschaftsantretungsbesuch. Mama hat noch die Schürze um... was soll's . In dem Video  wird vor Allem der Hausbau gezeigt.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 14.10.17
  • 7
  • 8
Freizeit
Die zwei Dieselloks > Unikate
2 Bilder

Am späten Nachmittag durften zwei Loks die Schienen im 4. Bauabschnitt küssen.

Bei herrlichem Sonnenschein, aber im Schatten von Nachbars Baum (die Sonne war zu grell), konnte ich die beiden Aufnahmen machen > 4. Bauabschnitt (Ausschnitt). Am späten Nachmittag durften zwei Loks die Schienen im 4. Bauabschnitt küssen. Allerdings war ihnen untersagt den Bereich U-Bahnhof zu "betreten", da dort Betonierarbeiten ausgeführt wurden, bzw. noch anstehen, wozu auch die Gleise vorläufig entfernt werden mussten.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 31.10.16
  • 1
  • 6
Freizeit

Fortschritt

Mittlerweile hat sich in kurzer Zeit das Bild doch etwas verändert. Die Schienen sind jetzt miteinander verschraubt, nicht wie üblich zusammengesteckt. Dadurch ist jetzt der einwandfreie Stromfluss gewährleistet.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 26.09.16
  • 5
Freizeit
Von hier aus werden die Weichen, 7 Pumpen und die Beleuchtung der Anlage geschaltet.

Neues aus dem Miniland > Überdachte Zentrale

Endlich geht es an meiner überdachten (Schalt)-Zentrale, von der man einen prima Überblick über die komplette Anlage hat, mal etwas weiter > Die ersten 4 von 6 Balken für 's Dach liegen schon mal probeweise.... am Montag geht 's weiter. Ich fahre zwar mit 4 Loks digital über Funk.... der Rest ist noch analog.... die Weichen werden vorerst auch noch analog von der Zentrale aus geschaltet. Das hat für einen Gastfahrer, der nicht digital fährt, den Vorteil, dass er mit seinen analogen Loks auch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 10.09.16
  • 4
  • 5
Freizeit

Wohl der letzte Trassenentwurf im 4. Bauabschnitt (Gif)

Nach einigen Streichungen und auch Ergänzungen steht dem Trassenbau im 4. Bauabschnitt nun nichts mehr im Wege; hier eine Übersicht, ohne U-Bahnhof, welcher sich oben links anschließt. Die gelb gekennzeichnete Strecke ist die einzigste Strecke, welche bergauf geht. Alles Andere ist entweder eben oder eine Abwärtsfahrstrecke. Jetzt können die Trassen gebaut werden und dann kommt das Wichtigste > die Gestaltung.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 13.08.16
  • 4
  • 5
Freizeit
Rundherum, über dem U-Bahnhof, ist das Erdreich mit Sandstein ausgekleidet.
Video

Neues aus dem Miniland ( 4 Videos )

Am Anfang ist eine Aufnahme vom kleinen Parkhaus zu sehen (noch in Bau befindlich). Es ist direkt vor der Einfahrt in den U-Bahnhof. Man gelangt von der Brückenstraße, weiter über die Hafenstraße dort hin. Es ist auch zum Teil unterirdisch. Mittlerweile habe ich wieder viel Erde bewegt. Die Erdbewegungen für den U-Bahnhof sind mittlerweile abgeschlossen. Hier ein Video, bei dem es auch noch um andere Dinge geht: Da die Strecke, die "Aufwärtsstrecke", zum U-bahnhof noch nicht besteht, die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 05.08.16
  • 6
  • 10
Wetter
Das war mal der Bahnhof Rosenbach und mein neuer Haltepunkt.
11 Bilder

S t u r m s c h ä d e n ...

... auch im Miniland Während der Brückenbau gut voranschreitet, stehen jetzt auch noch Reraraturarbeiten an. Erst gegen 8.00 Uhr kam es zu diesen extremen Schäden, wobei noch nicht einmal alle erfasst sind.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 01.04.15
  • 18
  • 4
Freizeit
"Leicht" verständlich, grins
2 Bilder

Der jetzt wohl endgültige Gleisplan !?

Dass es noch erhebliche Änderungen gibt ist sehr unwahrscheinlich. Nur so funktoniert es, dass auf meinen drei Strecken (blau, rot, grau) jeweils für sich, also drei Züge fahren können, ohne sich zu berühren. Wichtig ist natürlich auch, auf dem Plan in grün zu sehen, dass man von jeder Strecke in jede andere Strecke kommt; sprich: die Strecke komplett mit einem oder mehreren Zügen, befahren werden kann. Auf dem engen Raum nicht leicht zu verwirklichen. Die Skizze ist nur aus dem Grunde etwas...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 19.03.15
  • 4
  • 5
Freizeit
Hier hat's noch viel Schnee > Der schwarze Streifen ist ein Absperrgeländer (knapp 1 Meter Höhe)
2 Bilder

Verstärkung für anstehende Arbeiten und ein neues Großraumpersonenverkehrstransportmittel (Bus) für 's Miniland > Ganz vielen Dank Gabi

My Uschi guckt schon immer etwas verblüfft, wenn ich, wie in letzter Zeit schon so oft, Pakete und Päckchen bekomme, wobei my Uschi auch dieses Mal wiederum mitbedacht wurde. Es war wieder ein Paket, von unserer "Bayern-Gaby". Vielen Dank nochmals auf diesem Wege! Jetzt muss es nur noch Frühling werden, damit es mit den Bauarbeiten weitergehen kann; genügend Arbeiter zur Unterstützung der Bauvorhaben hat 's ja jetzt viele, 'n ganzen Bus voll, der sie aus Bayern hier her gebracht hat und auf...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 25.02.15
  • 26
  • 7
Freizeit
"Überblick" > Ricki hat ihn. Blick zur Reithalle, wo spätestens Anfang nächsten Jahres ja auch Züge verkehren.
5 Bilder

Sonnige Sonntagswünsche aus 'm Miniland von uns Dreien > mir, Ricki und... den müsst Ihr suchen!

Wenn man's weiß, kein Problem, wen ich meine; ist allerdings schwer zu erkennen, ist auch nicht irgendwo im Grünen..... Endlich wieder Sonntag, wird mal nur das Nötigste gemacht. Die Bilder sind eigentlich nur für 'ne Stellprobe (Mauer, Baum) und Liegeprobe (gepflasterter Weg, um den noch zu bauenden Übergang über die Gleise besser erkennbar zu machen. Gesamtgesehen jetzt schon ein besseres Aussehen als im letzten Beitrag, find' ich....

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 19.10.14
  • 5
  • 5
Freizeit
3 Bilder

Gesehen und für gut befunden.....

.... habe ich diese kleine Leselampe als Straßenbeleuchtung. Sie muss zwar noch etwas umgebaut werden, z. B. den Schalter an der Lampe entfernen, wie auch den Linseneffekt im "Glas" unterhalb der Diode, damit sie nicht so punktförmig strahlt. Der Laternenmast ist ein Plastikrohr, über'm Feuerzeug gebogen. Farblich einheitlich macht sie sich dann gut. Betrieben wird sie mit 6 Volt. Kabel liegen ja auch schon, in weiser Voraussicht, vor Ort. Die Aufnahme in der Bahnhofstraße zeigt nur eine...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 15.10.14
  • 6
  • 8
Freizeit
Naja, viel is' ja noch nich' (manche Gartenbahner  haben nur 'n Brett als Brücke)
2 Bilder

Mein erstes Brückenbauwerk ...

... soll das hier werden. Hab' zwar im Moment keine Zeit, bin Schuppen und Teile von der Hausrückfront am isolieren, wenn's regnet hab ich in der Werkstatt, Garage, Schuppen auch genug Arbeit, der Schuppen wird teilweise als Werkstatt umfunktioniert, bekomme nächsten Monat 'ne Drechselbank mit Futter, freu... Zwar hatte' ich gern', dass die Brücke breiter wird, hab' aber nix Breiteres an Material. Die verbindet dann den "Knotenpunkt" mit der Kapelle/Grillhütte, wird ja mal Zeit, :-)

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 08.10.14
  • 5
  • 6
Freizeit
5 Bilder

Für Modellbahnfreunde

Bei meinem Besuch in Lubmin, konnte ich auch diese Gartenbahn entdecken. Leider war sie nicht in Betrieb, war aber dennoch schön anzusehen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 08.10.14
  • 16
  • 13
Freizeit
Hier kann man schon mal sehen, wie es weitergeht > Rauf zur Reithalle.....
2 Bilder

Fortschritte am "Knotenpunkt" (13.09.2014)

Erfreulicherweise kann ich heute ein paar Fortschritte an meiner Großbaustelle zeigen! Die Verbindung zum Haltepunkt "Grillhütte" steht, auch wenn nur über die noch in Bau befindliche Brücke. Jetzt kommen noch die Feinheiten > Geländer, Beleuchtung (auch Straßenbeleuchtung in der Unterführung), Überdachungen, Oberflächenverschönerung...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 13.09.14
  • 3
  • 6
Freizeit

Leuchtfeuer

Da Manfred fragte, ob er auch "funktioniert", hier der Beweis, dass ...... Habe jetzt über zwei Stunden hier am Notebook gehockt, um das 21 sec. Video von youtube hier rein zu bekommen, gräulich!!!!!!

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 31.08.14
  • 2
  • 4
Freizeit
2 Bilder

Umgestaltung des letzten Teilstückes um den mittleren See (6.08.2014)

Währenddem der Beton am "Knotenpunkt" trocknet, mach' ich hier erst mal weiter. Da die "Ecke" dort, von den Anfängen vor 6 Jahren, doch nicht schön ist (man lernt halt immer noch dazu), bot es sich an, auch noch mehr zu machen, nämlich vorher noch die Pumpe außerhalb des Sees zu platzieren. Strom wird noch gelegt. Auf den Schacht kommt noch das "Pumpenhaus", worin sich dann der Stromanschluss für die Pumpe darunter befindet. So habe ich äußerlich keine Kabel und kann die Pumpe trotzdem...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 07.08.14
  • 4
  • 11
Freizeit
Gesamtansicht der neuen Großbaustelle
3 Bilder

Knotenpunkt (2014.06.12)

Es geht weiter > Nachdem auch die letzten Büsche verschwunden sind, ist auch hier jetzt Platz, um ein bisschen mehr Eisenbahn zu machen. Es mag vielleicht etwas verworren aussehen.... hat aber alles einen "tieferen" Sinn. Will es nur jetzt schon mal zeigen, weil >>>> Sooo verworren, wie es jetzt vielleicht n o c h aussieht, wird es nach Fertigstellung nicht aussehen; Jedenfalls bin ich, was es die Art der Verlegung der Schienen angeht, sehr zufrieden.... Lasst Euch also überraschen:

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 12.06.14
  • 9
  • 9
Freizeit
Rund um den Stadtbrunnen > Gesamtansicht
9 Bilder

"Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht: Teil 2 >>> Oder: RUND UM DEN STADTBRUNNEN (Gif-Animationen/Bilder)

Im Ersten Teil.... am Anfang noch ein Urwald.... Hier ist nun die Fortsetzung: NUR Brunnengif Rund um den Stadtbrunnen Der Brunnen war ursprünglich "trocken" gelegt > "ohne Funktion" stand auf der Packung des Bausatzes. Wie ich schon äußerte, gefiel mir das gar nicht. Deshalb habe ich das eben geändert... Das Material ist anders, als das, z. B. der Häuser: nämlich sehr brüchig.... beim Bearbeiten (Bohren), entstanden keine Späne, sondern nur Pulver. Unter dem Brunnen ist ein Wasserreservoir von...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 08.06.14
  • 10
  • 5
Freizeit
Ein Forsthaus ??? Ich seh' keines mehr
5 Bilder

Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.... (26.05.2014)

Ein herzliches Hallo aus der Ardennen-Eifel! Endlich bin ich mal wieder hier, um etwas zu zeigen, was mich jetzt schon länger störte: Da mein kurzes Video immer noch nicht fertig ist, ich will es mit selbst gesprochenen Kommentaren versehen.... woran es aber noch "hapert"..... sieht man hier auch noch nicht, um welches "Grün" es sich hier handelt. Zu mindestens sollten diese Büsche ursprünglich nach oben hin (zum Haus hin) die Grenze der Gartenbahn, bzw. der Gartenanlage, bilden. Aus diesem...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 26.05.14
  • 9
  • 6
Freizeit
Die zwei Gleise müssen sich treffen. Der Tunnel ist die Abwärtsstrecke.
4 Bilder

Was sind schon 85 cm....

... einfach zu viel. Die hier gezeigte Steigung ist das Maximale. Damit komme ich aber auf der kurzen Strecke nicht runter. Muss ich mir doch etwas einfallen lassen, um zur Reithalle mit der Bahn rauf zukommen....

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 20.03.14
  • 3
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.