Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Güterbahnhof

Beiträge zum Thema Güterbahnhof

Blaulicht
Foto: Bundespolizei
3 Bilder

Kesselwagon mit Gefahrgut entgleist - Bundespolizei ermittelt nach Bahnbetriebsunfall

Hagen. Zu einem Bahnbetriebsunfall kam es am Samstagmorgen 01. Dezember 2018 gegen 10:00 Uhr im Güterbahnhof Hagen - Vorhalle. Im Rahmen einer Rangierfahrt wurden mehrere Wagons und Teile der Gleisanlagen beschädigt. Gegen 12:00 Uhr wurde die Bundespolizei über einen Bahnbetriebsunfall im Güterbahnhof Hagen-Vorhalle informiert. Wie Bundespolizisten ermittelten, liefen insgesamt vier Güterwagen während eines Rangiervorgangs auf zwei Kesselwagons auf. Dabei entgleisten nach aktuellem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 02.12.18
  • 3
Blaulicht
Löscharbeiten gestalten sich schwierig. | Foto: Feuerwehr Gelsenkrchen

Brand des ehemaligen Güterbahnhofes am Hauptbahnhof in der Wickingerstraße in Gelsenkirchen

Brand des ehemaligen Güterbahnhofes am Hauptbahnhof in der Wickingstraße in Gelsenkirchen. Gelsenkirchen. In der Nacht zum Sonntag06. Mai 2018 gegen 02.50 Uhr wurde die Feuerwehr Gelsenkirchen zu einem Brand im ehemaligen Güterbahnhof in die Wickingerstraße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einheiten brannte bereits ein großer Teil der ca. 150 Meter langen Halle. Durch die Deutsche Bahn wurden die hinter dem Objekt liegenden Bahnlinien stromlos geschaltet. Zeitgleich wurden im großen Umfang...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 07.05.18
  • 1
Politik
Euskirchens "letzter Lokführer" - Rangierarbeiten im November 2016 (Foto: photo79/Sebastian Petermann)
4 Bilder

Die letzten Wagen rollen - das Ende des Schienengüterverkehrs im Bahnhof Euskirchen

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wird der Euskirchener Güterbahnhof nicht mehr durch die Deutsche Bahn Cargo bedient. Nach mehr als 150 Jahren ist der Umschlag von Gütern auf die Bahn im Bahnhof Euskirchen damit Geschichte. Dies betrifft sowohl die Ladestraße mit der zuletzt verbliebenen Verladung von Stammholz, als auch die Leerwagenabstellung der DB Cargo im Bahnhof selbst. Langsam rollt die Lok auf den abgestellten Güterwagen in Gleis 21 und unter einem dumpfen Schlag treffen die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Euskirchen
  • 02.12.16
Politik
Abriss des Güterbahnhofs am 12.09.2012
31 Bilder

Der Kirchhainer Güterbahnhof verschwindet

Einige Bilder zeigen den Abriss vom Kirchhainer Güterbahnhof und der benachbarten Lagerhalle bis zu dem Zeitpunkt, wo außer Schutt nichts mehr von den Gebäuden übrig ist. Die letzten Teile, die von der Lagerhalle und einem Anbau des Güterbahnhofs noch standen, waren einige Stahlträger. Link Abriss des Güterbahnhofs bis 11. September

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 25.09.12
  • 1
Blaulicht
Güterbahnhof mit eingebautem Oberleitungsmast (15.8.2012)
26 Bilder

Abriss des Kirchhainer Güterbahnhofs

Mit großem Krachen und einer gewaltigen Staubwolke verschwand am 11. September 2012 ein Stück Bahngeschichte in Kirchhain. Der Abriss einer Güterhalle ist normalerweise kein besonders spektakulärer Prozess. Mit einem Abrissbagger werden zunächst Teile vom Dach, später vom Mauerwerk herausgebrochen und meist gleich nach Materialien sortiert, um diese möglichst gut wiederverwenden oder entsorgen zu können. So ist das wohl auch beim Güterbahnhof in Kirchhain passiert. Das Gebäude bestand aus drei...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.09.12
  • 3
Blaulicht
11 Bilder

Gelber Ossi in Kirchhain

Am 9.9.2012 konnte man einen Oberleitungs-Revisionstriebwagen aus der früheren DDR in Kirchhain bewundern. Das gelbe Fahrzeug mit der Nummer 708 306-6 stand warscheinlich nicht zufällig in Kirchhain. Dort waren Rückbauarbeiten der Oberleitung erfolgt, welche nach dem Verkauf von Flächen notwendig wurden. So ist ein Mast, welcher vorher im Güterbahnhof stand, auf den nur noch halbseitig genutzten Bahnsteig bei Gleis 5 versetzt worden. Der Güterbahnhof wurde bereits zum Abriss vorbeireitet. Wer...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.09.12
Kultur
eingepackter Güterbahnhof (1.2.2012)
3 Bilder

Christo in Bad Homburg?

Im Januar 2012 wurde ist der Bad Homburger Güterbahnhof samt Dach komplett unter einem mit Plastikfolie verhüllten Gerüst verschwunden. Es ist aber kein Werk von Verpackungskünstler Christo, sondern dient nur dem Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes.

  • Hessen
  • Bad Homburg vor der Höhe
  • 05.03.12
Politik
Vor dem Ende.
9 Bilder

Ein Stück Industrieburgdorf kommt unter die Fallbirne.

Es werden sich nicht mehr viele Menschen daran erinnern, dass wir in Burgdorf am Güterbahnhof einmal eine Firma Willecke hatten, die Kessel geschmiedet hat. Kessel im Großformat. Kessel, die einen Portalkran erforderten, der 50 000 kg heben konnte. Wie oft hat uns das Gedröhn der hydraulischen Pressen in aller Frühe aus dem Bett geholt. Nach der Insolvenz des Betriebes erwarb die Behindertenhilfe Berkhöpen/ Burgdorf das Gelände. Nachdem durch eine Brandstiftung das Gebäude arg in...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.11.10
  • 2
Blaulicht

Loveparade 2010 / Stadt Duisburg und Veranstalter sparen bei Sicherheit / Partygelände am alten Güterbahnhof zu klein / Tod durch Sparen

Tod durch Sparmaßnahmen? Mensch, habe ich mich gestern aufgeregt! Ich war schon lange nicht mehr so wütend! http://www.myheimat.de/duisburg/freizeit/loveparad... Da richtet eine Stadt eine Veranstaltung aus, der sie eigentlich nicht gewachsen ist (Bochum wusste das zu verhindern; kein Wunder, dass die Loveparade so oft in Berlin gefeiert wurde) und spart bei dem Wichtigsten um das Schlimmste zu verhindern: der Sicherheit. Warum legen Menschen nur auf Geld so viel Wert und pfeifen auf...

  • Bayern
  • Neu-Ulm
  • 26.07.10
  • 9
Freizeit

Eisenbahn: Kurven-Künstler.

Die 189 091 der ERS Railways, mit langem Containerzug, legt sich elegant in die Kurve, um dann in einer langen Geraden Geschwindigkeit aufzunehmen. Links sieht man die geschwungenen Wege des Güterbahnhofs. Die gestauchte Darstellung entstand durch die Verwendung eines 400 mm Teleobjektivs. Durch die Öffnung der europäischen Grenzen, insbesondere zu südosteuropäischen Ländern, ist ein Riesen-Schienenreich entstanden. Zudem werden immer neue Lokomotiven gebaut und eingesetzt, die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.02.10
  • 8
Natur
27 Bilder

Der ehemalige Bahnhof

Vor 50 Jahren noch fuhren hier Güterzüge vor. Im Bahnhof lagen mal bis zu 10 Gleise, doch das ist schon alles sehr lange her. Heute existieren nur noch diese Stummen Zeitzeugen und erinnern die wenigen Menschen welche noch wissen warum diese Stummen Zeitzeugen hier stehen daran was hier einmal gewesen. Wieveile Menschen mögen auf dieser Treppe hinauf und hinabgegangen sein? Wie schwer mag die Arbeit gewesen sein die hier von den Menschen erbracht wurde? Diese fragen können heute nur noch sehr...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 09.06.09
  • 1
Freizeit
Blick in die große Halle
8 Bilder

Einmal rund um den alten Güterbahnhof in Hannover / Weidendamm

Das Gebäude des alten Güterbahnhofs am Weidendamm in Hannover ist seit Jahren ungenutzt. Solche Gebäudekomplexe ziehen mich immer wieder an und auch am vergangenen Samstag habe ich mal wieder eine Runde um das Gelände gedreht. Natürlich gibt es hier keinen ausgeschilderten Radweg, das Areal ist eingezäunt und das Betreten verboten. Aber mein Rad kommt auch so durch, der Zaun ist so löchrig, daß mein Rad hindurch passt und ich fasse nichts an oder zerstöre etwas. Von daher habe ich mir nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.