Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Günztal

Beiträge zum Thema Günztal

Freizeit
2 Bilder

Eine Welle der Begeisterung rollte durchs Kammel-, Mindel- und Günztal - Das Radelspaß-Fazit 

Sonntag kurz nach 18:00 Uhr, das offizielle Radelspaß-Programm war zu Ende und der Himmel über Neuburg erstrahlt weiß – blau - perfekt für einen Radeltag. Radelspaß funktioniert immer Acht Stunden zuvor sah das Ganze noch etwas anders aus. Dunkle Wolken zogen über Schwaben und auch Tage zuvor war das Wetter keineswegs radlerfreundlich. Davon ließen sich aber tausende Radelspaß-Fans nicht abhalten. „Bei strahlendem Sonnenschein radelt jeder gern und ein solcher Radeltag funktioniert...

  • Bayern
  • Bächingen an der Brenz
  • 05.09.17
Freizeit
Radelspaß 2016 in Dillingen

Auftakt zum Radelspaß 2017 in Neuburg a.d. Kammel - Infoveranstaltung am 24. November für interessierte Anbieter, Aus- und Darsteller

Es sind noch rund neun Monate bis zum nächsten Donautal-Radelspaß, doch die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Bereits zum 13. Mal findet am Sonntag, den 03. September, von 10.00 – 18.00 Uhr, Schwabens größter Genussradeltag, mit der Zentralveranstaltung in Neuburg a.d. Kammel, statt. Im Jahr 2017 steht nicht die Donau im Fokus, sondern deren Nebenflüsse Kammel, Mindel und Günz. Dabei rückt der südliche Landkreis Günzburg wieder stärker in den Mittelpunkt des Schwäbischen Donautals. Durch...

  • Bayern
  • Bächingen an der Brenz
  • 10.11.16
  • 1
Kultur
Bild: Harald Kirchmaier | Foto: Harald Kirchmaier
2 Bilder

Günztal Impressionen – ein Filmvortrag von Harald Kirchmaier in Ichenhausen im Dilldappersaal

Harald Kirchmaier hatte nicht zu viel versprochen. Am Freitag, den 19. Februar 2016 überzeugte der aus Erkheim stammende Fotograf mit seiner Dia/Film Multivisionsschau in HDTV und zog dabei die Zuschauer in Ichenhausen im vollbesetzten Dilldappersaal in seinen Bann. Er präsentierte das Günztal von den Quellen der östlichen Günz bei Günzach und westlichen Günz bei Untrasried auf dem gleichnamigen Radweg bis zur Mündung in die Donau bei Günzburg. Über zwei Jahre war er mit Bike, aus der Luft und...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 25.02.16
  • 4
  • 6
Freizeit
Der Leipheimer Bürgersaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Rund 100 Interessenten haben sich über die Teilnahmemöglichkeiten beim Radelspaß informiert.

Auftakt zum Radelspaß 2015 - Rund 100 Teilnehmer bei der ersten Infoveranstaltung in Leipheim

Es sind noch rund sieben Monate bis zum nächsten Donautal-Radelspaß, doch die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Der 11. Donautal-Radelspaß findet am Sonntag, den 20. September, von 10.00 – 18.00 Uhr mit der Zentralveranstaltung auf dem Leipheimer Kinderfestplatz statt. Von hier aus führen die geplanten Rundkurse ins Donaumoos und Richtung Günz- und Bibertal. Entlang dieser Strecken und in Leipheim gilt es nun ein attraktives Angebot aufzubauen. Der Veranstalter Donautal-Aktiv hat daher zu...

  • Bayern
  • Bächingen an der Brenz
  • 11.02.15
Wetter
Märzenstern
3 Bilder

Radtour (Frühling suchen!)

.. sie führte mich mit Freunden von Günzburg über Limbach, Wettenhausen ins Kammeltal bis Ettenbeuren. Dort kehrten wir im "Biergarten und Wohnmobilstellplatz Kammelaue" ein um uns bei Kaffee und Kuchen wieder etwas auf zu wärmen ( nicht im Biergarten, es gibt da auch noch eine gemütliche Stube). Diese Einkehrmöglichkeit kann ich den Radlern die den Kammeltalradweg befahren sehr empfehlen. Näheres über diesen Link: https://www.facebook.com/kammelaue Gestärkt und aufgewärmt ging unsere Tour dann...

  • Bayern
  • Kammeltal
  • 07.04.13
Wetter
13 Bilder

Wie sich ein Mai - Gewitter entwickelt......

War noch am Tag schöner Sonnenschein, so entpuppt sich der Abend mancher Orts doch zu einer gewaltigen Katastrophe. Nicht überall schein es so richtig zu „Krachen“. Gewaltiger Regen schien aus dunklen Wolken zu fallen. Doch dabei schien es auch zu bleiben, denn aus dem Westen kam nichts Neues. Doch schaute man nach dem Osten, so drohte dort doch die Welt unterzugehen. Ironisch könnte man dies wörtlich nehmen im Hinblick auf die Griechenlandkrise…… Selten hatte man so eine schwarze Wand gesehen,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 12.05.10
Gedanken
93 Bilder

Ein Oktober wie im November.......

...und doch hält er wunderschöne Impressionen in der Natur für uns bereit. Wenngleich die Temperaturen schon nähe Dezember kommen, Graupelschauer an einen April denken lassen, kann man einen Spaziergang einfach in der Gegenwart, im Heute und im Jetzt mit nichts vergleichen. So schön kann eben nur unsere Natur Bilder malen, und immer zur rechten Zeit mit den schönsten Farben............. Wenn der Mensch einfach so spazieren geht in der freien und noch natürlichen Natur, ihm oft so manches Bild...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 18.10.09
  • 8
Natur
38 Bilder

Und in der Heimat ist es doch am Schönsten.....

..........heißt nicht nur ein alter Gassenhauer von Tony Marshall aus den 70igern, sondern bei den sommerlich warmen Temperaturen konnte man es hier wunderbar aushalten. Und seit vielen Jahren verbrachte ich so meinen Urlaub in meinem kleinen Paradies und konnte auch manchen herrlichen Sonnenuntergang an der Günz beobachten. Ursprünglich hatte ich etwas anderes vor, wollte neue wunderschöne Ecken im schönen bayerischen Lande entdecken. Doch private Ereignisse ließen es so nicht zu und ich...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 04.09.09
  • 12
Natur
4 Bilder

Kuhglockengeläut im Günztal

Herrn Schiller aus Waldstetten hat im Günztal eine kleine Rinderherde, welche er seit zwei Jahren mit Glocken ausgrüstet hat, da die Tiere im Falle eines Ausbruchs aus dem Gehege, so besser aufzufinden sind. Im Frühjahr dieses Jahres ist mir aufgefallen, dass die Rinder nun keine Glocken mehr tragen, was ich sehr schade fand. Auf Nachfrage hat mir Herr Schiller erklärt, dass sich angeblich ein Bürger aus Waldstetten, der im nahegelegenen Wohngebiet wohnt ,darüber beklagt hat. Seit einigen Tagen...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 17.07.09
  • 4
Freizeit
Wahlfahrt

Eine Wallfahrt (Pilgerreise)

Die Wallfahrer um Rosl Scherer, sind zur Zeit unterwegs von Breitenthal im Günztal nach Altötting. Ein Teilabschnitt war von Krumbach nach Vesperbild. Das Bild entstand bei Ursberg.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 21.04.08
  • 7
Wetter
Abendrot im Günztal
12 Bilder

Wie im Günztal das Abendrot kam...........

und in wundervollen Farben sich auf dem See spiegelte. Und man konnte es abwarten wie sich dieses Farbenspiel so nach und nach veränderte, bis aus dem herrlichen Rot - Gelb ein Grau in Grau der Wolken wurde. Wenn die Sonne am Firmament Hinter den Wolken brennt Entsteht ein kleines Flammenmeer. Die Wolken wirken rot und grau Am Himmel, der dazwischen blau Wirken langsam richtig schwer.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 07.02.08
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.