Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gärten

Beiträge zum Thema Gärten

Natur
8 Bilder

Bernburg Saale - grüne Impressionen (2)

Ein kurzer, aber schöner Aufenthalt in Bernburg. Es gibt auch dort viele schöne Motive. Beeindruckend fand ich die vielen naturbelassenen Parkabschnitte und wirklich viele sehr alte Bäume, mit teilweise seltsamen Ansehen. In den Parks, aber auch in der Stadt, was schon auffällig war. Hier mal was Grünes.

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 15.09.21
  • 2
  • 10
Natur
8 Bilder

Bernburg Saale - grüne Impressionen (1)

Ein kurzer, aber schöner Aufenthalt in Bernburg. Es gibt auch dort viele schöne Motive. Beeindruckend fand ich die vielen naturbelassenen Parkabschnitte und wirklich viele sehr alte Bäume, mit teilweise seltsamen Ansehen. In den Parks, aber auch in der Stadt, was schon auffällig war. Hier mal was Grünes.

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 15.09.21
  • 4
  • 10
Natur
2 Bilder

Gundermann

ja......, wer oder was ist Gundermann ? Vor einigen Jahren machte sich bei mir im Garten ein 'Unkraut' breit, kriechend bzw. sich horizontal ausbreitend. Ich hatte keine Ahnung, was ich da zu bekämpfen versuchte. Es verhielt sich wie aus der griechischen Mytologie die Hydra, schlug man ihr einen Kopf ab, wuchsen zwei neue nach. Kurz, es war ein Kampf, den ich irgendwann verlor. Ein Gärtner sah meine Bemühungen und zuckte nur mit den Schultern. Wenigstens den Namen wußte er, Gundermann. So habe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.05.21
  • 2
  • 4
Kultur
Kleine Historie zu Rixdorf.
14 Bilder

Kleiner Rundgang durch das Böhmische Dorf

Bis 1912 hieß Neukölln Rixdorf. Der alte Name ist heute noch enthalten in der Rixdorfer Schule, Rixdorfer Schmiede, Rixdorfer Festspiele, Ballhaus Rixdorf, Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt und Rixdorfer Kiezforum. Rixdorf hatte im Kaiserreich einen ähnlich wüsten Ruf wie Neukölln heute, geprägt durch Armutsviertel, Vergnügungsstätten jeglicher Art, was sich auch im Gassenhauer „In Rixdorf ist Musike“ widerspiegelt, daher die Umbenennung in Neukölln in Anlehnung an das alte Cölln um den jetzigen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 07.01.21
  • 6
  • 9
Freizeit
Sehr angenehm bei den Temperaturen....
23 Bilder

Fotowettbewerb - Herrenhäuser Gärten.... (DoRu)

In diesem Jahr beteiligen sich die Herrenhäuser Gärten zum ersten Mal beim "Fotowettbewerb International Garden Photographer of the Year" und richten eine eigene Kategorie für Profi- wie Hobbyfotografen ein: "The Beauty of Herrenhausen Gardens", so in der HAZ vom 25. Mai 2019. Irgendwie recht reizvoll. Also trafen sich dort einige der DoRu, um schon mal die Lage zu erkunden.  Irgendwie fand ich die Lichtverhältnisse am Donnerstag nicht so prall und was die Vegetation anging, war eigentlich nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 15.06.19
  • 5
  • 10
Freizeit
Blick in "Bärbels Garten" GBV Vereinsfahrt 2017

Vereinsausflug zu den schönsten Gärten an der Donau und Altmühl für Mitglieder und Gäste des Gartenbauvereins am 23. Juni 2018

Der diesjährige Vereinsausflug führt in die Nähe von Neuburg und Eichstätt, wo zum einen ein wunderschöner Privatgarten besucht werden darf, - und nach dem Mittagsessen u.A. der Bastionsgarten der Willibaldburg. Auf der Rückreise gibt es noch ein Überraschungsziel, das je nach Witterung unterschiedlich sein wird. Die Reiseziele hat Maria Stephanie Kemmerling ausgesucht, die als fachkundige Gartenreiseleiterin uns durch den Tag und die Gärten führt. Zu diesem Tagesausflug sind Vereinsmitglieder...

  • Bayern
  • Eichstätt
  • 23.05.18
  • 1
Kultur
Dr. Christina Vanja: Gärten als Orte kranker Menschen.
5 Bilder

Gärten als Orte kranker Menschen.

Die Historikerin Dr. Christina Vanja berichtet über seelenheilkundliche Konzepte und sozialgeschichtliche Aspekte der Gartenkunst. Sie beschreibt wie "Gärten als Orte kranker Menschen" aussehen können. Ihren Vortrag können Sie am Freitag, dem 25.05.2018, um 19 Uhr im Veranstaltungszentrum Kump, Petrusstraße 2, 59969 Hallenberg, hören. Informationen zur Vortragsreihe der Garten-Route Eder Lahn Diemel, deren 3. Teil der Vortrag von Dr. Vanja ist, sind dem beigefügten Auszug aus dem Faltblatt zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hallenberg
  • 06.05.18
  • 1
  • 1
Kultur
Garten-Route Eder Lahn Diemel - Dr. Birgit Kümmel - Der Bildhauer Christian Daniel Rauch - Skulpturen in Parkanlagen und Gärten.

Dr. Birgit Kümmel stellt den Bildhauer Christian Daniel Rauch vor.

Am 16.03.2018 stellt Dr. Birgit Kümmel den Bildhauer Christian Daniel Rauch in einem Vortrag ab 19:00 Uhr vor. Die Veranstaltung im Haus Otto Ubbelohde, Otto-Ubbelohde-Weg 30, in 35094 Lahntal-Goßfelden ist Teil der siebenteiligen Vortragsreihe zum 10-jährigen Bestehen der Garten-Route Eder Lahn Diemel. Deshalb stehen seine Skulpturen in Parkanlagen und Gärten an diesem Abend im Mittelpunkt.

  • Hessen
  • Lahntal
  • 13.03.18
  • 1
  • 1
Politik
Kleingartenanlage hinter dem alten Friedhof
82 Bilder

Wohnen am Wasser in Schwerin

Geht es bald einigen Schweriner Gartenanlagen an den Kragen? Der Bauboom in Schwerin nimmt kein Ende. Der Slogan lautet wohnen am Wasser. Der Ziegelseeinnensee ist bald umschlossen und auch der Aussenssee hat mit der "Weißen Stadt am Meer" schon kurz nach der Wende, seine neuen Bewohner auf dem ehemaligen der Schweriner Molkerei bekommen. Wo auch ein kleiner Blick auf einen der vielen Schweriner Seen zu finden ist, wird gebaut man die leeren Schweriner Kassen hergeben. Am Ende wird an...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 25.08.17
  • 1
Kultur
8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 6) Ruheoase

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das ich die Eindrücke nun mal in Serien zeigen möchte Leider bekommt ja das...

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 25.06.17
  • 1
  • 7
Kultur
8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 5) Ruheoase

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das ich die Eindrücke nun mal in Serien zeigen möchte Leider bekommt ja das...

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 22.06.17
  • 11
  • 9
Kultur
8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 4)

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das ich die Eindrücke nun mal in Serien zeigen möchte Leider bekommt ja das...

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 21.06.17
  • 3
  • 6
Kultur
8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 3)

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das ich die Eindrücke nun mal in Serien zeigen möchte Leider bekommt ja das...

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 21.06.17
  • 4
  • 11
Kultur
8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 2)

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das ich die Eindrücke nun mal in Serien zeigen möchte Leider bekommt ja das...

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 21.06.17
  • 4
  • 11
Kultur
8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 1)

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das ich die Eindrücke nun mal in Serien zeigen möchte. Leider bekommt ja das...

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 21.06.17
  • 3
  • 8
Kultur
Der Hinübersche Garten ist einer der ältesten Englischen Gärten Deutschlands.
42 Bilder

Der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder - Grünanlagen in und um Hannover

Unterhalb von Hannover schlängelt sich die Leine in vielen Mäandern durch eine Auenlandschaft. Heute nur noch selten, aber in früheren Zeiten oft, führte der Fluss große Wassermengen mit sich. Gerade im Frühjahr, wenn im Harz die Schneeschmelze einsetzte, wurde das Leinetal dann auf seiner gesamten Breite überschwemmt. Wer dort an der Leine siedeln wollte, war sie doch ein attraktiver Wasserweg, musste sich einen erhöhten Standpunkt aussuchen, um keine nassen Füße zu bekommen. Wie in Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.06.17
  • 5
  • 8
Freizeit
Der Berggarten in Herrenhausen, einer der ältesten Botanischen Gärten Deutschlands. | Foto: Christel Wolter
46 Bilder

Der Berggarten – ein Botanischer Garten

Die prächtigsten Gartenanlagen Hannovers sind natürlich die Herrenhäuser Gärten. Für Touristen ist es darunter in erster Linie der Große Garten mit seinen eindrucksvollen Barockanlagen, der als erste Adresse gilt. Doch viele Hannoveraner bevorzugen den Berggarten, der genau das Gegenteil von schnurgraden Heckenreihen und streng geometrisch angelegten Beeten und Wasserbecken darstellt. Dort gibt es natürlich wirkende Landschaften. Buschdickichte mit verschlungenen Wegen, weite Wiesenflächen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 24.02.17
  • 5
  • 11
Ratgeber
Der Sylter Kubus sieht gut aus und findet überall Platz. | Foto: Foto:Holzland Jacobsen / http://www.gartenhaus.de / TRD Pressedienst

Das Gartenhaus wird zum Designobjekt

(TRD) Gartenhäuser sind nach dem Motto „Platz ist in der kleinsten Hütte“ beliebt. Bei den bekannten Formen hält sich die Architektur gerne an die klassischen Vorbilder oder nimmt Anregungen aus der asiatischen Gartenkultur auf. Gepaart mit viel Individualität stellen sich die attraktiven Holzhäuser nun in der Würfel-Version vor. Die sogenannten „Kuben“ versprechen Trendsetter zu werden. Sie sind gut gedämmt und ganzjährig zu nutzen. Solche Holzgebäude lassen sich je nach Anforderung in eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 14.02.17
Natur
Die ehemalige Mühle.
25 Bilder

Am 19.6.16; Zaungucker besuchen schöne Gärten lieber Menschen

Familien Scriba, Rondehäuser Mühle (Cölbe), neben dem Golfplatz (Schönstadt), luden in ihre Gärten ein. Wir Zaungucker sagen danke, daß wir kommen durften. Es gab viel zu sehen in den Gärten. Schön wars, auch wenn die Sonne sich etwas bedeckt hielt. Wir freuen uns schon auf nächste Jahr, wenn wieder Gärten öffnen. Auch so kann man Land und Leute kennen lernen.

  • Hessen
  • Cölbe
  • 21.08.16
  • 2
Kultur
Eintritt in eine fürstliche Welt.
83 Bilder

Auf den Spuren der Kurfürstin Sophie durch den Großen Garten von Herrenhausen – Grünanlagen in und um Hannover

Die meisten Touristen, die nach Hannover kommen, haben ein ganz bestimmtes Ziel. Das sind die Herrenhäuser Gärten. Und in erster Linie ist es bei diesem Ensemble von vier Gartenanlagen der Große Garten, einer der schönsten Barockgärten Europas, der die Menschen anzieht. In diesem prächtigen Lustgarten können sie zwischen schnurgeraden Baumalleen, geschwungenen Buchsbaumhecken, schneeweißen Skulpturen und sprudelnden Fontänenbecken auf den Spuren der Kurfürstin Sophie wandeln. Die war es nämlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.06.16
  • 1
  • 6
Natur
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Tag der offenen Gartentür 2016: Am 26. Juni können wieder wunderschöne Gartenoasen besichtigt werden

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Blick in Nachbars Garten? Am Tag der offenen Gartentür, der dieses Jahr am Sonntag, den 26. Juni stattfindet, werden Gartenliebhabern und Naturfreunden interessante und wunderschöne Einblicke in Privatgärten gewährt. Besucher können sich dabei mit Gleichgesinnten austauschen - vielleicht sogar den ein oder anderen Geheimtipp erfahren - neue Ideen für die eigene Grünanlage sammeln oder einfach die Schönheit der Gärten genießen. Auch einige Obst- und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.06.16
  • 1
  • 2
Natur
16 Bilder

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose....

An diesem Wochenende öffnen wieder einige Gartenbesitzer die Pforten ihrer Gärten und so war ich wieder einmal bei der Familie Grubendorfer in Cappenberg zu Gast. Natürlich war ich wieder begeistert, vor allem, weil ich festgestellt habe, dass einige Rosen zutiefst menschliche Eigenschaften haben. Da gibt es solche, die sich beim Anblick meiner Kamera sofort ins rechte Licht rücken, solche, die ihre Nase in die Luft recken und mir den Rücken zudrehen. Manche verstecken sich ängstlich hinter...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 11.06.16
  • 8
  • 18
Natur
20 Bilder

So schön war der Sommer

Obwohl ich manchmal den Eindruck hatte das es sehr viel regnet, haben die Blumen in den Gärten und Parks wunderbar und in bunter Vielfalt geblüht. Ein kleiner, völlig ungeordneter Rückblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 09.10.15
  • 13
  • 15
Natur

Eichhörnchen Sammelt schon Nüsse

Dieses Eichhörnchen, kommt öfters bei unserem Haselnussbaum und sammelt die Nüsse ein. Ich habe eine Frage an my-Heimatler und Kollegen leider kann ich nicht mehr als ein Bild öffnen hochladen frage ist das bei euch auch so, wenn nicht dann schreibt mit bitte. Danke schon mal im voraus. mfg. Dieter

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 20.08.15
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.