Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

FX fresh expressions

Beiträge zum Thema FX fresh expressions

Kultur
5 Bilder

Ostergrüße aus der Kellerkirche 2.0

Schwer beschäftigt war die Kreativgruppe aus der Kellerkirche 2.0. Wieviel Ostergrüße zusammengestellt wurden, haben wir noch gar nicht nachgezählt. Unterschiedliche Päckchen mussten zusamengestellt werden. Kinder, Familien, Alleinstehende, ob alt oder jung, wurden berücksichtigt und in Hamborn, Neumühl, Stadtmitte und Sterkrade verteilt. Besondere Freude bereiteten die Blümchen, die wir als Spende erhalten hatten und mit verteilen konnten. Und von Freitag bis Sonntag wurden die Grüße CO2...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 05.04.21
  • 2
Kultur

Corona in den Schulen

Obwohl ich als Oma nichts mehr mit Schule zu tun habe, beobachte ich doch mit großer Sorge den Hickhack. Soll man Klassen teilen, sollen die Kinder während des Unterrichts Masken tragen etc. etc.Klasse teilen klappt nicht, weil es nicht genug Lehrer/innen gibt- Was Fakt ist, die Klassenräume sind zu klein. Und so habe ich mir überlegt, welche Möglichkeiten es gibt. Als ich dieser Tage in unserem Gottesdienstraum saß. habe ich mir überlegt, ob das nicht auch ein ganz guter Klassenraum wäre....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 10.11.20
  • 1
Kultur
4 Bilder

Ferienbetreuung in der Kellerkirche 2.0

Ab Montag, 6. Juli 2020 11 Uhr startet die Ferienbetreuung in der Kellerkirche 2.0. Täglich stehen 2 Betreuer und 2 Helfer zur Verfügung, natürlich unter strengen Hygieneregeln. Insgesamt wird die Aktion 3 Wochen dauern. Täglich von 11-14 Uhr. So haben die Eltern die Möglichkeit während dieser Zeit Dinge zu erledigen und ab 14 Uhr sich wieder entspannt um die Kinder zu kümmern. Die Aktion beginnt mit einer Kochwoche, die vom IZ, dem Integrationszentrum der Stadt Duisburg unterstützt wird, wofür...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 03.07.20
Freizeit
Haben wir jetzt alle Kamelle eingesammelt? | Foto: Jasmin Duda privat
4 Bilder

Keine Absage in der Kellerkirche 2.0

Ganz ungestört von Witterungsbedingungen konnten die Kinder und Jugendlichen Karneval in der Kellerkirche 2.0 feiern.Von 16 - 23 Uhr wurde durchgehend gespielt und gelacht, je nach Alter. Von der Reise nach Jeruslalem bis zum Kamelle werfen war alles dabei, was zu einer zünftigen Karnevalsfeier gehört. Unter der Leitung von Jasmin waren für die Flöhe reichlich Betreuer im Einsatz.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 23.02.20
Kultur
In diesem Raum wird getobt, Kissenschlacht und Sport gemacht

In der Kellerkirche 2.0 gilt Gottes Liebe ALLEN Menschen

Beim betrachten der Bilder von der Preisübergabe für die Vonovia Aktion haben wir überlegt, wie bunt doch unsere Truppe ist. Folgende Nationalitäten sind alleine auf den Bildern vertreten: Dominikanische Republik, Syrien, Türkei, Russland, Tschetschenien, Polen, Kasachtan. Rumänien, Nicht auf den Bildern vertreten: nochmal Syrien, die Mongolei, Polen und Ukraine Und alle vertragen sich. Ohne großes Tamtam ist das in der Kellerkirche 2.0 immer schon gelebt worden. Und jetzt kommen nach und nach...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 21.02.20
Freizeit
Freude über den Gewinn (Sport- und Toberaum)
4 Bilder

Vonovia bewegt Duisburg - die Kellerkirche 2.0 bewegt Neumühl und Hamborn

Am Mittwoch gab es große Freude in der Kellerkirche 2.0. Sie hat eine Ausschreibung von Vonovia gewonnen mit o.e. Thema und einen Scheck über € 1.000,- erhalten. Das ist natürlich ein hübsches Sümmchen, mit dem man noch einige Sportsachen kaufen kann. Mit Hilfe des Kommunalen Integrationszentrums konnte die Kellerkirche 2.0 bereits im vergangenen Jahr Brazilian JiuJitsu und Capueira anbieten und zusätzliche Wobbel Boards und Slacklines anschaffen. Aktuell wird Selbstverteidigung für Kinder ab 8...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 21.02.20
Freizeit
so ein großes Team. Es fehlen leider Giulia, Marion und Daniel wegen Krankheit
4 Bilder

Das Team der Kellerkirche 2.0

 Wir stellen vor: Am 06.01.2020 warTeambesprechung in der Kellerkirche 2.0 mit allen Ehrenamtlern, die bereits jetzt schon mitarbeiten und auch denen, die ab 2020 neu hinzukommen. Dadurch können wir jeden Nachmittag andere, und auch neue Angebote machen. Das Capueira-Angebot donnerstags wird abgelöst durch ein Selbstverteidigungsangebot. Trainer Nick ist Inhaber des schwarzen Gürtels. Dienstags betreuen wir Kinder von 3-5 Jahren. Hier sind Plätze frei geworden, da die Vorschulkinder in eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 08.01.20
Kultur
Die Bücher stehen Allen zur Verfügung, auch zum mitnehmen
3 Bilder

Bildung - Pisastudie

Heute morgen lese ich, dass trotz aller Anstrengungen und Verbesserungen, das Lesen immer noch eine Schwachstelle bei unseren Schülern ist. Dass das Interesse gesunken ist, stellen wir auch in der Kellerkirche 2.0 fest. Anscheinend ist alles, was mehr als 3 Zeilen hat, schon eine Leseüberforderung. Wir laden deshalb Eltern und Kinder ein, unser reichhaltiges Bücherregal zu plündern. Oder sich einfach mal Zeit nehmen, mit ihren Kindern sich in unserem Kaminzimmer gemütlich zu machen und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 03.12.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Die Kellerkirche 2.0 ist in dieses Netzwerk eingebunden. | Foto: Netzwerk Trampolin
8 Bilder

Die DNA der FX Kellerkirche 2.0

Sicher wundern sich die meisten, warum diese Überschrift. Ganz klar! Sie stammt aus den Ursprüngen der Evangelisch-methodistischen Kirche. Weil von den Ursprüngen her außer der Glaubensvermittlung auch immer Bildung und Sport dazu gehörte. z,B. Sonntagschule statt Kindergottesdienst. Die Bibel wurde nicht nur zur Verkündigung des Glaubens genutzt, sondern auch um Lesen und Schreiben zu lernen.. Sport: Wussten Sie das der FC Everton von methodistischen Gemeindemitgliedern ins Leben gerufen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 19.11.19
Kultur
Dr. Rainer Bath (rechts) mit der Pastorin der Kellerkirche 2.0 Regine Stoltze

FX-fresh-expressions Duisburg - Kellerkirche 2.0 - Hoher Besuch

Hohen Besuch hatte die Freitagsgruppe des Kindertreff in der Kellerkirche 2.0. Der Superintendent der Evangelisch-methodistischen Kirche, Dr. Rainer Bath, machte seine Aufwartung. Leider haben das etliche Kinder verpasst, da sie mit ihren Klassen im Schullandheim waren. Dr. Bath hat sich Zeit genommen, Fragen zu beantworten, aber er hat auch Fragen an die Kinder gestellt. Ansonsten hat sich Dr. Bath problemlos in den Stundenablauf integriert.:-) Zum Glück hatte er seine Gitarre mitgebracht, so...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 23.09.14
Kultur
Pastor Shalom
3 Bilder

FX-fresh-expressions Duisburg - Kellerkirche 2.0 | Kellerkirche 2.0 | Willkommen

Wir heißen die Familie Shalom herzlich in unseren Räumen willkommen. Die Familie, die seit kurzem mit ihren 3 Kindern in Duisburg in der Nähe der Kirche wohnt, stammt aus Ghana und steht der Pfingstkirche nahe. Regelmäßig hält sie Bibel- und Gebetsstunden ab. Leider ist das alles im Augenblick noch etwas chaotisch, da, wie bereits an anderer Stelle berichtet, in der Kellerkirche 2.0 umgebaut und renoviert wird. Die Termine müssen immer noch von Woche zu Woche neu abgesprochen werden. Ab 1....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 09.08.14
Kultur
Juhu, das rote FX-Zelt steht
12 Bilder

FX-fresh-expressions Duisburg - Kellerkirche 2.0 - Wesley Scouts Kanu

Die Sonne strahlte vom Himmel, als die Kinder der FX-Kellerkirche 2.0 und die Wesley Scouts Pfadfinder der EmK zu ihrem Kanutag aufbrachen. Am frühen Morgen stellte die Vorhut bereits die Pavillions an dem ausgesuchten Platz auf. So nach und nach trudelten dann die Steuerleute für die Boote, die Boote selbst sowie Kinder, Eltern und Gäste ein. Pünktlich um 11:00 h begann der Tag mit einem Gottesdienst unter dem Thema Salvation/Rettung, der von Pastorin Regine Stoltze (für die Kellerkirche 2.0)...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 21.05.14
  • 1
Natur
Rieke, Wächterin des Feuers
12 Bilder

FX-fresh-expressions Duisburg - Kellerkirche 2.0 - Lange Scouts-Nacht

Mit glücklichen Gesichtern gingen sowohl die Kinder als auch die Betreuer nach der Langen Scouts-Nachtnach Hause. Die Pfadfinder-Leiter hatten sich für die drei Stunden im Landschaftspark einiges einfallen lassen. Höhepunkt war die Sägeprüfung, auch schon für die Jüngsten. Durch das Zusammenknoten der zugesägten Stöcke zu s.g. Bilderrahmen, wurden natürlich die für jeden Scout unerlässlichen Knoten wieder holt. Auch das Feuer machen mit den entsprechenden Sicherheitsregeln ist bei jedem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 11.04.14
Natur
Die Transporthilfen werden vorbereitet
7 Bilder

FX-fresh-expressions Duisburg - Kellerkirche 2.0 - Wesley Scouts

Eigentlich wollten die Wesley Scouts das einjährige Bestehen ihrer Siedlung als Großstadt-Scouts im Landschaftspark feiern, aber leider hat das Wetter ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. So wurde das Stammtreffen einfach in die Kellerkirche 2.0 verlegt. Auf dem Programm stand der Abtransport von Verletzten aus dem Wald mit den dann vorhandenen Möglichkeiten, wie z.B. Stöcken, Seilen, 3-Eck-Tüchern die zu Ringen gerollt werden, Decken und Jacken. Auch das zum Schluss übliche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 23.03.14
Freizeit
Kinder und Eltern bei der Weihnachtsfeier
4 Bilder

FX-fresh-expressions Duisburg - Kellerkirche 2.0 - Ehrenamtler gesucht

Unsere Kindertreff-Gruppe wächst und wächst und wir würden gerne die Gruppe auf verschiedene Tage verteilen, um den Bedürfnissen der Kinder gerechter zu werden. Und dazu brauchen wir Sie – ja richtig, genau Sie! Sicherlich haben Sie pro Woche 2 Std. Zeit, um mit den Kindern zu basteln und zu spielen und am Anfang der Stunden ca. 10 Min. etwas von der Liebe Gottes zu erzählen. Und wenn Sie nur ab und zu Zeit hätten, würden wir uns über musikalische Unterstützung freuen. Gartenfreunde könnten uns...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 14.03.14
Kultur

FX-Kellerkirche 2.0 - Kindertreff mit Eigengewächs

Die Zahl der Kinder die zum freitäglichen Kindertreff der Kellerkirche 2.0 kommen, hat sich im abgelaufenen Jahr verdoppelt, was die Betreuer vor eine ziemliche Herausforderung gestellt hat. Bei den Überlegungen, wie möglichst keines der Kinder zu kurz kommt, haben sich die Großen freiwillig bereit erklärt zu helfen. Drei Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren werden jetzt nach und nach als Gruppenhelferinnen geschult. Eine erste Einführung über 2 Std. fand am letzten Wochenende statt. Auch "Oma...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 18.02.14
Kultur
Scouts-Gruppe mit Kathrin Mittwollen (mitte) und Pastorin Stoltze (rechts)
10 Bilder

FX-fresh-expressions Duisburg - Kellerkirche 2.0

Ziemlich aufregend war die diesjährige Weihnachtsfeier der Kindertreffgruppe zusammen mit den WesleyScouts Bereits um 16:30 h trafen sich die Kinder des kirchlichen Unterrichts zusammen mit Pastorin Regine Stoltze, um noch mal das Anspiel einzuüben. So nach und nach trafen dann auch die restlichen Kinder ein, um den großen Spielraum in einen festlichen Raum um zu dekorieren. Schließlich galt es, nicht nur eine Weihnachtsfeier mit Familienangehörigen auszurichten, sondern auch 2 neue Pfadfinder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 29.12.13
  • 1
Kultur
Der Tisch mit den "VIP"s Laura und Emily sowie Kevin und Luca
7 Bilder

Kellerkirche 2.0 - FEIERABEND! und mehr

Richtig was los war beim letzten FEIERABEND! der immer am ersten Freitag im Monat statt findet. Außer dem gemeinsamen Essen, das die größeren Kinder zusammen mit Oma Elvi vorbereitet haben, wurde noch die Aufnahme der ersten Pfadfinder der Großstadt-Scouts gefeiert und die Kinder vorgestellt, die seit Beginn des neuen Schuljahres den kirchlichen Unterricht besuchen. Und natürlich auch Erntedank gefeiert. Das Ganze passierte in einem sehr feierlichen Rahmen. Während die Großen das Essen kochten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 09.10.13
Kultur

Kellerkirche 2.0 - Weltkindertag

So, so, nun ist er wieder da. Der jährliche Weltkindertag. Ich frage mich immer, was das soll. Sollten Kinder nicht immer im Mittelpunkt stehen? Sollte nicht täglich "Weltkindertag" sein? Da machen dann irgendwelche Institutionen, einmal im Jahr ein Riesenbohei um die Kinder. Sie dürfen dann vielleicht mal an Plätzen spielen, die sonst tabu sind, wie z.B. Straßen, auf denen sonst die Autos durch brettern. Naja, einmal im Jahr kann man die mal sperren, aber dann ist es auch genug damit. Dann...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 20.09.13
Kultur

Kellerkirche 2.0 - FX-Projekt in Duisburg-Hamborn

Jetzt ist es amtlich..... die Kellerkirche 2.0 in der Evangelisch-methodistischen Kirche ist als FX-Projekt auf dem Bezirk Duisburg angenommen. Nun stellt sich die Frage: Was ist FX? FX ist die Abkürzung von fresh expressions = Kirche.erfrischend.vielfältig. und kommt, wie sollte es anders sein, aus dem angelsächsischen Raum. Und was für die Duisburger ganz wichtig ist, es wird über alle christlichen Kirchen hinweg damit gearbeitet. Und was bedeutet das für das christliche Leben? Die Bibel ist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 09.07.13
Kultur
Luca und Mansur kurz vor der Abfahrt in Hamborn
25 Bilder

Kellerkirche 2.0 - beim Jungschar-Camp in Westerkappeln

Ziemlich erschöpft aber zufrieden, kehrten am Sonntag Nachmittag Betreuer und Kinder vom Jungschar-Camp in Westerkappeln-Metten zurück, das dieses Jahr zum 20. Malstattgefunden hat. Das Thema lautete:Dem Geheimnis auf der Spur.... Nach der Ankunft am Freitag Nachmittag mussten erst mal alle Zelte aufgebaut werden. Mit Helfern und Teamleitern mussten 116 Personen auf dem Platz untergebracht und auch bekocht werden. Bis auf die Organisatoren Kathrin Mittwollen und Günter Loos wurde die gesamte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Westerkappeln
  • 19.06.13
Natur
endlich sind die Boote da
10 Bilder

Kellerkirche 2.0 - Pfadfinder Wesley Scouts auf dem Wasser

Bei großartigem Wetter trafen sich die Wesley Scouts mit ihren Betreuern am Grillplatz Schmetterling am Wolfssee zum 5. Kanutag der Duisburger Evangelisch-methodistischen-Gemeinde (EmK), der gleichzeitig auch immer ein Familientag ist. Der Tag begann, wie bei EmKlern üblich, mit einem Gottesdienst, dem die Geschichte aus Mt. 14,22-32 zugrunde lag, passend zu diesem Tag. Kathrin Mittwollen vermittelte den Kindern die Geschichte in einer Kind gerechten Erzählweise und Günter Loos begleitete die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 06.05.13
Kultur
Handzeichen mit den Regeln der Wesley Scouts | Foto: Wesley Scouts
3 Bilder

Kellerkirche 2.0 - Pfadfinder Wesley Scouts

Bei super Wetter ging das 2. Stammtreffen der Wesley Scouts den Pfadfindern der Evangelisch-methodistischen Kirche über die Bühne. Die beim 1. Stammtreffen gelernten Wegzeichen zeigten den Kindern diesmal einen anderen Weg in den Landschaftspark, was schon ganz prima geklappt hat. Da es erst das 2. Treffen war und auch wieder neue Kinder dabei waren, gab es als erstes wieder ein Kennenlern-Spiel. Danach die Kurzerzählung einer biblischen Geschichte, die die Regeln und Versprechen der Wesley...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 22.04.13
Freizeit
Gruppe 1 mit Kompass | Foto: Kathrin Mittwollen
7 Bilder

Kellerkirche 2.0 - Pfadfinder

Einen hervorragenden Start hatte das 1. Stammtreffen der Wesley Scouts der Evangelisch-methodistischen Kirche. Um 14 h trafen sich 5 Kinder aus der Kellerkirche 2.0 und je 1 Kind aus Gelsenkirchen und Bochum an der Christuskirche. Und dann ging's, gut geschützt durch die Betreuer, zu Fuß in den Landschaftspark. Der erste Halt wurde an einer windgeschützten Stelle gemacht, um sich zunächst spielerisch kennen zu lernen, was besonders für die Leiter wichtig war, da diese die meisten Kinder nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 19.03.13
Kultur
auch die Vierbeiner lauschen aufmerksam
4 Bilder

FX-fresh expressions Duisburg - Hauskreis Ruhrort

Der erste außergewöhnliche Gottesdienst des Hauskreis Ruhrort nannte sichFrei Schnauze und war sowohl für 4-Beiner als auch für 2-Beiner gedacht. Das Hundecafe an der Weinhagenstraße 28 in Ruhrort hat seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Nachdem sich alle Vierbeiner beschnuppert und die Zweibeiner vorgestellt hatten, konnte der Gottesdienst mit einem musikalischen Auftakt beginnen. Danach wurde von Jens Olaf Boese die Initiative fresh expressions erklärt. Hier auch an anderer Stelle...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 07.01.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.