Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Funkhaus

Beiträge zum Thema Funkhaus

Kultur
Dieses Porträt von Rolf Eden hängt in der "Kleinen Weltlaterne" in der Nestorstraße, wo er auch in späteren Jahren gerne reinschaute und sich - wenn in Stimmung  -  ab und zu mal ans Klavier setzte.
4 Bilder

R.I.P.
Nachruf auf zwei Berliner Originale

Untrennbar mit Berlin verbunden waren diese beiden Originale, von denen wir uns im August 2022 verabschieden mussten: Rolf Eden Rolf Shimon Eden, geb.als Rolf Sigmund Sostheim als Sohn jüdischer Eltern ist am 11. August 2022 im Alter von 92 Jahren gestorben. Der "Mann im weißen Anzug" wurde jahrelang oft als letzter deutscher oder Berliner Playboy  bezeichnet.Er prägte in den 1950er und 1960er Jahren die Berliner Nachtklub-Szene und war bis in die 1980er Jahre erfolgreich. Zu seinen Lokalen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.08.22
  • 2
  • 3
Kultur
Auf ins Funkhaus - Letters Senioren freuen sich auf den Besucherdienst des NDR! | Foto: Sozialwart Aloys Möller hat dieses Bild zur Verfügung gestellt.

Senioren im Funkhaus

Seniorenfahrt der SG Letter 05 Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune trafen sich am Wochenende 40 Seniorinnen und Senioren der Sportgemeinschaft Letter 05 vor der Geschäftsstelle und machten sich auf den Weg zum NDR Funkhaus am Maschsee. Dort wurde die Gruppe von zwei Damen des Besucherdienstes freundlich begrüßt. Noch schnell ein Gemeinschaftsfoto, dies kann übrigens auf der Homepage des NDR unter angesehen werden und schon begann die zweistündige Führung durch das Funkhaus. Die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.06.14
Sport

Wandergruppe des Post SV Lehrte besichtigt Funkhaus

Jeden 2. Mittwoch im Monat ist die Wandergruppe des PSV Lehrte aktiv. Für den Monat März hatte sich Hildegard Kurmeyer etwas Besonderes ausgedacht. So ging es bereits um 8.02 Uhr vom Lehrter Bahnhof nach Hannover und mit dem Bus bis zum Maschsee. Unser Ziel war das Funkhaus am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer. Pünktlich um 8.45 Uhr wurden wir von Herrn Grabbe, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, abgeholt und freundlich begrüßt. Nun ging es zuerst in den „Kleinen Sendesaal“, der bereits in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 31.03.13
Politik
NDR-Logo mit dem blau-weiß-blauen Stab
13 Bilder

Schwerin: NDR seit 1992 in Mecklenburg-Vorpommern

Vor zwanzig Jahren startete der Norddeutsche Rundfunk (NDR) seinen offiziellen Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern. Damals entstand in Schwerin in der Schlossgartenallee das Landesfunkhaus, das für die regionalen Hörfunk- und Fernsehsendungen zuständig ist.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 07.03.12
Freizeit
Auf zum Funkhaus!
9 Bilder

Vorstand der SG live beim NDR 1

„Wann können wir endlich rein?“, fragte mich mein Töchterchen um kurz nach 14 Uhr. Geduldig warteten die Vorstandsmitglieder der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05 auf Einlass beim NDR Funkhaus, um einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Sozialwart Aloys Möller hatte als Vorstandsausflug für die Ehrenamtlichen des Vorstands und deren Angehörigen der SG die Besichtigung des NDR Funkhaus am Maschsee vorgesehen. Herr Schubert vom Besucherdienst des NDR, begrüßte die 32 angereisten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.02.12
Kultur
46 Bilder

Es ist Zeit für Nachrichten aus Niedersachsen ...

Das NDR-Funkhaus in Hannover hat jeder schon von außen gesehen, der mal am Maschsee war. Es wurde 1952 eingeweiht und galt seinerzeit als das Modernste Europas. Beim NDR finden regelmäßig Führungen statt und wenn man Glück hat, lernt man dabei sogar einen Moderator oder eine Moderatorin von NDR 1 kennen. Unser Rundgang führte uns von der Garderobe aus erst zum großen und dann zum kleinen Sendesaal. Eigentlich ist das umgekehrt geplant, aber im kleinen Saal war erst noch ein "Casting" für junge...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.11.11
  • 13
  • 1
Freizeit
10 Bilder

Kinder entdecken die Funkhäuser

Von LeineHertz 106einhalb und Hit-Radio Antenne Montag erkundeten auf Initiative des Autors (in Zusammenarbeit mit den Sachsenfreunde Deister) 2Gruppen von Kindern die Funkhäuser von Hannover Regionalsender LeineHertz 106einhalb und von Hit-Radio Antenne. Um 12:30Uhr begrüßte Markus Mayer (Geschäftsführer von LeineHertz 106einhalb) die erste Gruppe von Kindern und führte diese durch das Funkhaus an der Hildesheimer Straße, wo sie u.a. das Studio, die Nachrichtenredaktion sahen und die Chance...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.08.10
  • 2
Kultur
Der Besucherausweis
40 Bilder

NDR | Das Beste am Norden

Am Sonnabend, den 23. Januar, mal wieder an einem anderen Wochentag, traf sich die Donnerstagsrunde um 15 Uhr im Funkhaus am Maschsee. Ein Besucherausweis am Bande mit dem bekannten Slogan des Senders sollte uns davor bewahren, dass wir uns nicht im weitläufigen Komplex verirrten. Frau Schmitz vom NDR führte uns zunächst in den Kleinen Sendesaal, hier erfuhren wir einiges zur Geschichte des Rundfunks allgemein und speziell in Hannover. Beim Rundfunk Anfang des vorigen Jahrhunderts wurde noch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.01.10
  • 5
Freizeit
Bayerischer Rundfunk
62 Bilder

Besuch im Funkhaus des BR in München. Gespräche mit der Bayern 1-Reporterin Beatrix Rabl und auch Wolfgang Schneider

Schon zeitig traf sich der CSU Stammtisch, um mit der Bahn zu ihrem Ausflugsziel in München zu starten. 25 Besucher war Vorlage und kamen auch zur Führung ins Funkhaus im Bayerischen Rundfunk in München. Pünktlich wurden sie zur Führung abgeholt und erlebten 120 spannende und informative Minuten. Doch zuerst erzählte die engagierte Frau Ellwanger aus den Anfängen, bis zu weiteren Ausbauten. Man erfuhr von der ersten Stunde des Radios 1923 in Berlin und der schon 1 Jahr späteren Bayerische...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.03.09
  • 10
Freizeit
Im Arbeitsraum des NDR-Fernsehens | Foto: Alfred Donner, KF Burgdorf
2 Bilder

Kolpingsfamilie Burgdorf besucht Landesfunkhaus in Hannover

Damit hatten die Verantwortlichen der Burgdorfer Kolpingsfamilie nicht gerechnet: Für den Besuch des Landesfunkhauses in Hannover wurden dort ursprünglich 20 Personen angemeldet; doch nahezu doppelt so viele Anmeldungen waren tatsächlich zu verzeichnen. So fuhr man in zwei Gruppen mit der Deutschen Bahn nach Hannover, um das Funkhaus zu besichtigen. In dem unter Denkmalschutz stehenden Kleinen Sendesaal, den Prof. Oesterlen konzipiert hatte, wurden die Burgdorfer begrüßt. Sie erfuhren dort viel...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.03.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.